KFKA 8. Edition

• Nur müsstest du bei einer Horde bei der ein Charaktermodell in der dritten Reihe steht in den ersten beiden mindestens 17 andere Charaktermodelle und die Kommandoabteilung haben damit das möglich ist !! Denn Charaktermodelle müssen immer ins erste Glied und wenn du ne Herausforderung ablehnst ins letzte..
    Die einzige Möglichkeit wäre dass du ne 30er Horde hast und er dann in der dritten Reihe kommt nach einer abgelehnten Herausforderung, aber ich glaube er darf dann auch nicht mehr kämpfen ^^

Gruß ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Aber wenn er nicht kämpfen kann sind wir doch wieder bei dem Thema mit der Armeestandarte im hinteren Glied.

Da wir anscheinend keine eindeutige Lösung finden, sonst hätte ja jemand ne Seite im Regelbuch gepostet.
    Wie handhabt ihr das in euren Spielkreisen wenn der Ast im hinteren Glied steht?
    Mein damit auch das 2te da er im vorderen stehen kann wenn es 5 breit ist, muss halt ein anderes Charaktermodell für den AST weichen, der ist schließlich wichtiger.

Ich seh das so, erst Kommandotrupp 3 Leute, dann Armeegeneral, dann AST und danach der Rest der Charaktermodelle vom ranking her.
    Problem stellen hier natürlich wieder Armeegenerale mit großen Bases und Monströse Infanterie dar die da wieder für Unordnung sorgen.

Hab leider nur das kleine Regelbuch und kann nichts eindeutiges dazu finden.
    Ist schon klasse, dass trotz 184 Seiten am Ende immernoch Fragen aufkommen, spricht halt für einen viel zu frühen release.
    Beim PC-Spiel wär schon längst ein Patch rausgekommen, der ca. 20% der Gesammtdateigröße hätte.
    Also bei unserem Beispiel 36 Seiten und nicht 10.

• Die Tatsache das man im Regelbuch nichts finden kann ist doch eindeutig genug. Es gibt keine Regel besagt das ein AST in den hinteren Gliedern seine Boni verliert und es gibt keine Regel das man erst andere Charaktermodelle als den AST nach hinten stellen muss.

• Also ich habe ja den Absatz aus den RB der 7. Edition gepostet. in der 6 Ed. stand es auch drin. also in den letzten editionen stand es explizit im Buch und jetzt nich mehr. Heißt also wenn du eine einheit hast de 5 breit ist hast Ch. St. M im ersten glied vlt. noch zwei helden und dann kannst du den AST problemlos ins zweite Glied stellen und die einheit profoitiert ganznormal von der Standarte, da es die einschränkung nicht mehr gibt.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Ok dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass alle Einheiten Stolz zum AST blicken und ihren Moralwertwurf wiederholen dürfen auch wenn sich dieser mitten im Regimente versteck.

• Hab nochmal kurz eine Frage gilt Magieresistenz auch gegen Kontrollverlust wie zb. Dimensionskaskade. Passierte im letzten spiel einen Slann mit Magieressi die sich ja auch auf die Tempelwachen überträgt gilt dies nun ? ^^

Ok sry habs schon gefunden ^^ wurde schon mal gepostet

• Das kann man nicht pauschal mit nein beantworten!

Wenn du um das Modell herumlaufen kannst ohne dabei die Regeln zu verletzen (ein Schwenk + beliebig weite Bewegungsweite), dann kannst du sehr wohl einen Angriff ansagen. Ich mach mal ne schnelle Skizze, wie ich mir das vorstelle.

Erklärung:
    orange: gemessene Distanz, die erwürfelt werden muss
    grau: Bewegung des Regiments, das Angreift
    grün: Einheiten der Seite A
    rot: Einheiten der Seite B

entscheident ist, dass man mit einem Schwenk (der beim Angriff erlaubt ist) um das Hindernis (egal ob Modell oder Sonstwas) herumkommt.

Anmerkung: Ich persönlich finde das humbuk, wie man da messen soll, ich würde die kürzere graue Linien messen und darum würfeln, das wäre dann nämlich auch die reale Distanz die der Angreifer zurücklegt - aber laut Regeln genügt die kurze.

Man könnte jetzt auch sagen, dass das Modell dann nicht "im Weg" steht, aber ich dneke was gemeint war, ist genau die Situation, dass eben ein Modell zwischen zwei Einhieten steht.

• ah, ok, stimmt auch wieder, du hast natürlich recht, ONeil, ich hatte irgendwie grade verpeilt, dass man beim Angreifen ja auch schwenken kann.
    Entschuldigung^^

Und: *Facepalm* Guten, Morgen, Malagor -.-

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Kurze Frage:

Ein Tiermenschen Schamane mit der Menschenhaut auf Gnargor Auto --> kann man als`Kundschafter aufstellen oder nicht ?!

Danke

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Begründung?
    Das Auto zählt doch als Reittier................ oO

• Auf Seite 86 steht das sich die Sonderregeln nicht übertragen sofern es nicht extra dabeisteht, dementsprechend hat dann der Schamane zwar die Kundschafter Regel aber der Streitwagen nicht.

• thx.

Raserei überträgt sich aber, oder?

• S. 82 im RB:

Kavallerie und Sonderregeln
    Besitzen entweder Reiter oder Reittier Raserei, unterliegt das gesamte Modell dem Berserkerrausch, doch nur wer die Sonderregel Raserei besitzt, erhält die zusätzliche Attacke

D.h. sobald ein Mitglied Besatzung des Streiwagens Raserei hat musst du überrennen, verfolgen oder Gegner in Reichweite angreifen, aber die Zugtiere, bzw. Besatzung ohne Raserei erhalten keine zusätzliche Attacke.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• ok, aber wie ist das dann mit dem Kundschaften..............das widerspricht sich mit der Begründung dass sich Sonderregeln nicht übertragen........ -.-

PS: 8te ist bei mir im Sand vom Regelwissen ;)

• Für die Raserei steht diese Regelung explizit auf Seite 82 dabei, bei allen Sonderregeln wo es keine extra Regelung gibt profitiert aber wirklich nur das jeweilige Teilmodell von der Regel die diese Regel hat. Die Raserei ist also eine Ausnahme von der Regel.

• schmarrn.......wäre sich lustig einen kundschaftenden schami aufm gnagor Auto........ :)

Dann muss ich mir andere gemienheiten ausdenken.......