KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

Hmm.... bei der Lehre der Schatten (lehreanattribut) gibt es ausser dem Einheitentyp keine Beschränkung. Was passiert wenn man einen Helden wählt, der in einer Einheit steht, die dem Zauberer verboten ist (Plänkler, Khainiten usw..)? Darf man den nicht wählen? Wird der Held neben der Einheit aufgestellt? Oder trotzdem einfach darein? Finde da keine Regel zu.

Noch ne Frage: Eine Einheit Chaosritter bekommt das Banner der Wut (ganze Einheit wird rasend). Bekommen die Pferde auch ne Attacke mehr? Laut RB erhält nur der die Atacke, der die Sonderregel auch hat (also normalerweise Reiter ODER Reittier).

• Ist es richtig dass bei den Vampirfürsten der letzte Spruch "Untotenhorde Beschwören" ich durch die jeweilige Vampirkraft nicht über die ursprüngliche Einheitenstärke hinaus erwecken kann, sondern nur mit dem Spruch Anrufung des Nehek?

Danke

• Winterwut: bei dem Tausch der Charaktermodelle müssen selbstverständlich alle anderen Regeln ebenfalls berücksichtigt werden, ist ein Tausch wegen einer anderen Regel, wie z.B. bei Khainiten, nicht erlaubt dann kann man ihn auch nicht durchführen.
    Das Banner gibt der gesamten Einheit Raserei und die Pferde sind ebenfalls Teil der Einheit und bekommen somit auch die Raserei.

TzB: nein das stimmt nicht, im Erratum der Vampire wird dies auch noch mal ausdrücklich erlaubt.

• Das wäre aber so ziemlich das erste mal in der WHFB Geschichte das Reittiere von einer standarte profitieren!Bekommen dan Pferde auch nen seperaten Retter wen er durch ne Standarte verliehen wird :mauer: ..Is doch quark hoch zehn!Einheit sind ja wohl die KdC die auf den Pferden reiten und Pferde sind eben ihre Reittiere .also mal schön die Kirche im dorf lassen!!!!!Wäre ja noch schöner wen die Boni von bestimmten Standarten und / oder Gegenständen auf die Reittiere übertragen werden.

• Offizieller Beitrag

Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich schon das das so stimmt. Und es wäre nicht das erste Mal. Das Hydrabanner der Delfen bringt Reitern und Reittieren eine Zusatzattacke. Ich hatte auch vor meiner Frage schon die Idee, das es so sein könnte. Laut Raserei gelten alle Effekte von Raserei, für Reiter und Tier. Die Zusatzattacke bekommt aber nur, wer auch die Regel "Raserei" tatsächlich hat. Da das Banner die ganze Einheit betrifft, denke ich schon das Avatar da recht hat.

Ein seperater Retter wäre sinnlos. Aber die Regel "rüstungsbrechend" z.B. müsste bei Standarte auch für die Reittiere gelten.

• Das wäre aber so ziemlich das erste mal in der WHFB Geschichte das Reittiere von einer standarte profitieren!Bekommen dan Pferde auch nen seperaten Retter wen er durch ne Standarte verliehen wird :mauer: ..Is doch quark hoch zehn!Einheit sind ja wohl die KdC die auf den Pferden reiten und Pferde sind eben ihre Reittiere .also mal schön die Kirche im dorf lassen!!!!!Wäre ja noch schöner wen die Boni von bestimmten Standarten und / oder Gegenständen auf die Reittiere übertragen werden.

1) Nein es wäre nicht das erste mal, tatsächlich haben Reittiere schon immer auch von Effekten einer Standarte profitiert denn es gibt absolut keine Regel die das verhindern würde. Zudem zeigt die Tatsache das es Standarten gibt bei denen Reittiere explizit vom Effekt ausgeschlossen sind (z.B. beim Banner der Hügelgräber) das der Umgekehrte Fall sehr wohl möglich ist.
    2) Auch Reittiere haben Schutzwürfe, bei Kavallerie und monströser Kavallerie ist das derselbe wie der des Reiters weil beide nun mal zusammen ein Modell sind und bei berittenen Monstern oder Streitwägen kann das Monster oder der Streitwagen auch selbstverständlich einen eigenen Schutzwurf haben und das ist auch oft der Fall.
    3) Lass die Kirche mal schön im Dorf und interpretiere in die Regeln nichts rein was nicht drin steht.

• Da spricht nur der beleidigte Zwerg, der selber keine Reittiere hat^^

Was mich allerdings wirkich fasziniert, sind die letzten Erratas.
    Beispiele:
    Angst durch Feuer bei Kavallerie und Bestien und co. Es reicht aus, wenn ein Modell einen Zauber sprechen kann, der Flammenattacken verursacht oder wenn das Modell Fernkampfattacken besitzt, die als Flammenattacken gelten. Manches lässt sich langsam echt schwer merken, weil es doch verdammt abstrakt ist - was juckts denn bitte den Ritter(bzw. seinen Gaul) im Nahkampf, wenn der Schütze brennende Pfeile abschießen könnte, wenn er nicht damit beschäftigt wäre im Nahkampf zu kämpfen - was macht der mit dem brennenden Pfeil derweil? Schnallt ihn auf den Rücken oder was? (Diese Bemerkung soll nur meine ganz persönliche Meinung ausdrücken, denn ich finde die Regeln an vielen Stellen einfach nur unnötig kompliziert).
    Fliehende Modelle können jetzt Zauber bannen und magische Gegenstände einsetzen - warum auch immer. Natürlich, wenn ein Bannversuch schief geht, dann hat der Mage migräne, aber wenn er grade um sein leben rennt, dann kann er noch nebenher bannen. Man könnt sich echt bissl konsequenter an nen roten Faden halten.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Seite 69 – Zusatzattacke
    Füge hinzu: „Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln ist die Sonderregel Zusatzattacke mit sich selbst kumulativ.“

Aus der aktuellen Errata, wie soll Ich das jetzt verstehen? Das ein rasendes Modell mit Zwei Handwaffen 3A hat (wenn es sonst 1A hätte) ist soweit klar aber kann ein Modell jetzt auch "doppelt" rasend sein?

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Offizieller Beitrag

Korrekt. Ein Modell mit der Sonderregel Zusatzattacke würde sie durch Raserei nochmal bekommen, hätte ergo 2 Zusatzattacken. Raserei kann es aber nur einmal haben. Also Zusatzattacke kann mehrfach pro Modell vorhanden sein, aber nur einmal durch Raserei.

• Ich hatte gestern ein Spiel, wo gleich mehrere Fragen aufgetreten sind. Vermutlich sind diese Fragen bereits hier im Forum geklärt, jedoch hatte ich bei der SuFu keinen Treffer oder nicht richtig gesucht. Daher folgende Fragen:

1) Bei den Salamandern der Echsen sind bereits alle Treiber weggefressen oder leben auf Grund anderer Umstände nicht mehr. Den folgenden Monsterreaktionstest haben die Salamander verwürfelt und dürfen nun nur noch die kommenden Feinde mit ihren Schußattacken beharken, während sie über den Verlust ihrer Treiber trauern. Nun kommt der Slann daher und zauber Nachwachsen auf die Salamander. Meine Frage: Wenn nun alle LP der Salamander geheilt sind, "wachsen " auch wieder die Treiber nach? Und wenn ja, wie verhalten sich dann die Salamander? Darf dann diese Einheit wieder ganz normal am Spiel teilnehmen, oder unterliegt sie noch immer den Regeln der Monsterreaktion?

2) Purpursonne des Xerxerus ist ja bekanntlich ein Magiewirbel. Gibt es die Regel "Achtung Sir!" für den Slann, wenn der in einer Tempelwache steht und wie hoch ist der Würfelwurf, den der Slann braucht um möglicherweise davon zu profitieren? 2+ oder höher, weil er auf einem anderen Base steht? Achtung Sir gilt ja bekanntlich gegen alle Treffer mit Schablonen. Hätte da nichts gefunden, dass die Schablone von einer Kriegsmaschine herkommen muss, daher denke ich, dass Achtung Sir auch gegen die Purpursonne wirken müsste.

3) Rankenthron: Folgendes ist passiert. Der Thron wird erfolgreich gezaubert und anschließend in der gleichen Magiephase Fleisch sei Stein mit +4 Widerstand. In der folgenden Magiephase bannt der Gegner mit seinen Energiewürfeln den Rankenthron wieder und sagt, Fleisch sei Stein gibt jetzt nur noch einen Bonus von +2 Widerstand, weil der Thron ja nicht mehr aktiv ist. Ich meinte jedoch auf Grund des Regeltextes des Throns, dass alle Zauber, die vom Rankenthron betroffen sind ihre zusätzlichen Boni behalten, egal ob der Rankenthron gebannt ist, oder nicht. Schlussendlich kamen wir auf keinen grünen Zweig und warfen einen Würfel um weitermachen zu können, aber diese Methode ist keine Dauerlösung.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich hatte gestern ein Spiel, wo gleich mehrere Fragen aufgetreten sind. Vermutlich sind diese Fragen bereits hier im Forum geklärt, jedoch hatte ich bei der SuFu keinen Treffer oder nicht richtig gesucht. Daher folgende Fragen:

1) Bei den Salamandern der Echsen sind bereits alle Treiber weggefressen oder leben auf Grund anderer Umstände nicht mehr. Den folgenden Monsterreaktionstest haben die Salamander verwürfelt und dürfen nun nur noch die kommenden Feinde mit ihren Schußattacken beharken, während sie über den Verlust ihrer Treiber trauern. Nun kommt der Slann daher und zauber Nachwachsen auf die Salamander. Meine Frage: Wenn nun alle LP der Salamander geheilt sind, "wachsen " auch wieder die Treiber nach? Und wenn ja, wie verhalten sich dann die Salamander? Darf dann diese Einheit wieder ganz normal am Spiel teilnehmen, oder unterliegt sie noch immer den Regeln der Monsterreaktion?

Dafür kenn ich keine Regel. Theoretisch wachsen die Treiber nach und daher würde ich die Salamender wieder wie normale Modelle behandeln und die Auswirkungen des Reaktionstests ignorieren. Ich denke wenn man den Regeltext wörtlich nimmt, dann müssten die Salamander weiterhin in ihrer Reaktion hängen bleiben (also weiterhin Raserei, Blödheit oder das "rumstehen" erleiden), da eben steht, dass es für den Rest des Spiels so ist. Dass neue/alte Treiber wieder auftauchen wird nicht berücksichtigt - der Sinn bleibt aber wie so oft fraglich.

2) Purpursonne des Xerxerus ist ja bekanntlich ein Magiewirbel. Gibt es die Regel "Achtung Sir!" für den Slann, wenn der in einer Tempelwache steht und wie hoch ist der Würfelwurf, den der Slann braucht um möglicherweise davon zu profitieren? 2+ oder höher, weil er auf einem anderen Base steht? Achtung Sir gilt ja bekanntlich gegen alle Treffer mit Schablonen. Hätte da nichts gefunden, dass die Schablone von einer Kriegsmaschine herkommen muss, daher denke ich, dass Achtung Sir auch gegen die Purpursonne wirken müsste.

Zählt der Slann als Infanterie und steht in der Tempelwache, die ebenfalls infanterie ist steht, dann darf er normal würfeln. Also auf 2+, solange er da keine Sonderregel hat - die Basegröße ist egal. Leider hab ich kein Armeebuch der Echsen, d.h. wenn der Slann durch ein Tier oder sonstwas auf dem er reitet einen anderen Einheitentyp (siehe kapitel über Charaktermodelle und Reittiere) bekommt, dann darf er nicht für "Achtung Sir" werfen.

Edit: wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob Achtung sir gegen Magischen Beschuss oder gegen alle Fernkampfattacken eingesetzt werden darf - das is im deutschen nicht so deutlich.

3) Rankenthron: Folgendes ist passiert. Der Thron wird erfolgreich gezaubert und anschließend in der gleichen Magiephase Fleisch sei Stein mit +4 Widerstand. In der folgenden Magiephase bannt der Gegner mit seinen Energiewürfeln den Rankenthron wieder und sagt, Fleisch sei Stein gibt jetzt nur noch einen Bonus von +2 Widerstand, weil der Thron ja nicht mehr aktiv ist. Ich meinte jedoch auf Grund des Regeltextes des Throns, dass alle Zauber, die vom Rankenthron betroffen sind ihre zusätzlichen Boni behalten, egal ob der Rankenthron gebannt ist, oder nicht. Schlussendlich kamen wir auf keinen grünen Zweig und warfen einen Würfel um weitermachen zu können, aber diese Methode ist keine Dauerlösung.

Es ist nur entscheident ob der Throm beim wirken des Zaubers aktiv war, war er es, so verleiht er +4 Widerstand, wenn nciht, dann +2. Ob der Thron danach gebannt wird ist irrelevant.
    Oder anders, siehe Errata:
    F: Wenn Rankenthron auf einen Zauberer wirkt und dieser
    Zauberer einen anderen Zauber der Lehre des Lebens ausspricht,
    erhält dieser Zauberspruch zusätzliche Effekte. Sind diese
    verloren, wenn der Rankenthron gebannt wird?
    (Referenzsektion)
    A: Nein. Wenn ein Zauber gewirkt wird, während
    Rankenthron im Spiel ist, behält der Zauber die zusätzlichen
    Effekte bis er endet.

3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Super, danke die für die schnellen Antworten ONeil. Ja der Slann zählt als Infanteriemodell, "schwebt" allerdings auf einer Sänfte, weshalb er auch lt Echsenerrata den Arabianischen Teppich nicht bekommen darf. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Sind schonmal 2 von 3 Antworten. Vielen lieben Dank nochmal =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• ich hab noch was:

F: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
    Schablonen benutzen? (Seite 93)
    A: Ja.

Damit ist der Edit oben auch erledigt.

• Darf ein Meistermaschinist seine Fähigkeiten auf eine Kriegsmaschine anwenden, wenn er sich im Kampf befindet?

Ich hab nix gefunden was dme wiederspricht, wobei es schon irgendwie unlogisch ist. Oder schreit er der KM besatung dann während er sich prügelt noch entgegen "Jungchen fummel da nicht so rum, Ziel nochn Stück höher und ab gehts"

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

Muss der Maschinist der KM nicht angeschlossen sein um seinen Bonus zu bringen? Dann gehts nämlich net.

Die Raserei lässt mich nicht los. Was bewirkt ein Mal des Khorne bei den Chaosrittern? Auch hier steht das die ganze Einheit das Mal des Khorne erhält. Bei der Beschreibung des MdK steht das das gesamte Modell Raserei erhält. Wer profitiert von der Zusatzattacke? Das Mal liegt nicht nur auf dem Reiter oder dem Tier. Profitieren auch hier beide?

• Nach deinen Worten profitieren beide.

Das is dann so wie bei dem Grundzauber der Bestienlehre, da profitieren auch alle Teile des Modells.

Da Kavallerie auch so schon recht ordentlich unter den neuen Regeln leidet, sehe ich auch kein großes Problem darin.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()