KFKA 8. Edition

• Das is soweit alles richtig, nur noch eine Ergänzung.

Im Regelwerk auf Seite 74 steht, dass du mit zufälliger Bewegung keine Angriffe ansagen darfst. Das Modell wird solange nicht bewegst, bis du weißt, ob es mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt kommt (also du musst die Richtung ansagen und erstmal würfeln, ohne es zu bewegen). Kommt es nicht in Kontakt, dann darf es sich normal in gerader Linie bewegen. Kommt es dagegen in Kontakt (das musst du nach dem Wurf eben ausmessen, bevor du es bewegst), dann wird es so behandelt als ob es einen Angriff auf diese Einheit angesagt hätte, wobei die erwürfelte Distanz als Angriffsreichweite gilt. Kurz gesagt, wenn es in Kontakt kommt, dann führst du einfach einen normalen Angriff aus, anstatt es normal in gerader Linie zu bewegen. D.h. du weist ja schon, dass die Distanz reicht, du musst also nur noch bestimmen in welche Seite der gegnerischen Einheit du musst und darfst dein Modell so hinbewegen, dass sich die maximale Anzahl von Attacken ergibt und dazu hast du eine beliebig weite Bewegung und einen 90° schwenk. Zuklappen darfst du natürlich auch.
    Du darfst also NICHT in die Flanke fahren, wenn du in der Front stehst.

• Ich habe einige Fragen:
    1. Wenn eine Vampirin (Magier Stufe 1) die fähigkeit verbotenes Wissen besitzt, und durch einen Zauberpatzer ihre 1ne magiestufe und einen der Zauber besitzt, kann sie dann die übrigen Zauber der Lehre noch wirken?

2. Wenn man fr einen Zauberwurf 3 Würfel verwendet und man würfelt eine 1, 1 ,2 ist der Zauber dan automatisch gepatzt? (auch wenn der Zauberwert des Zaubers 4+ beträgt?), denn bissher haben wir das immer als patzer gespielt.

3. Folgende Situation:
    Meine Verfluchten kämpfen gegen 3 Regimenter und 2 einzelne Helden.
    Das ganze sieht so aus:
    B = Bihandkämpfer
    H=Helden /und ein General)
    V= Verfluchte inkl. Fluch- und Vampirfürst
    _ =Leerstelle

BBBBBBBB
    BBBBBBBB
    ______HH
    _____VVVVVVVVVV
    _____VVVVVVVVVV
    _____VVVVVVVVVV

in der mitte standen zuvor Saatstruppen die die Flucht ergriffen haben. Muss er dann nicht mit seinen Helden in die Mitte rücken? (Anonsten kan ich mich ja niemals neuformieren bzw. volle attackenanzahl auf die beiden Freaks loslassen). desshalb war ich der meinung, das er nachrücken muss... doch mein RB ist derzeit nciht zur verfügung und ich meien mcih erinnern zu können das er nachrücken muss.

MfG (waren so ein paar streitpunkte beim Spiel heute)

4. Seine Schablonen Waffe weicht so ab das sie einen Nahkampftrifft, allerdings nur über meinen Skeletten, trifft es dann nur die Skelette oder muss man schauen wen es trifft? (wegen Handgemenge etc.)

5. Kann eine Kanone mal eben durch ihre eigenen Leute hindurch feuern? (klar sichtlinie hat sie ja praktisch immer, wie eben alles nach neuen Regeln), aber wenn ihre halbe Armee vor dme lauf steht, kann die dann tatsächlich problemlos über die weg feuern? (ich meien ist ja nciht so als ob die Kanonen nicht schon genau genug wären... sidn ja wie Helden-Sniper....)

• Offizieller Beitrag

Also zu 2. Ein Zauberwurf mit einem unmodifizierten Wurf von 1 oder 2 misslingt immer und beendet für den Magier die Magiephase. Bei dir sinds 4. Also kein Patzer.

Zu 4. Wenn das Teil in einen NK abweicht trifft es wie immer alle Modelle die von der Schablone berührt werden.

zu 5. Man darf einen beliebigen Punkt als Einschlagspunkt wählen, solange man nicht riskiert eigene Leute zu erwischen. Man muss den Punkt halt von der Kanone aus sehen. Snipern ist so ne Sache. Dafür gibts ja "achtung Sir."

• Ich habe einige Fragen:
    1. Wenn eine Vampirin (Magier Stufe 1) die fähigkeit verbotenes Wissen besitzt, und durch einen Zauberpatzer ihre 1ne magiestufe und einen der Zauber besitzt, kann sie dann die übrigen Zauber der Lehre noch wirken?

Du meinst sicher wenn sie die Stufe verliert. Also Zauberer der Stufe 0 können nicht zaubern, siehe Erratas.

2. Wenn man fr einen Zauberwurf 3 Würfel verwendet und man würfelt eine 1, 1 ,2 ist der Zauber dan automatisch gepatzt? (auch wenn der Zauberwert des Zaubers 4+ beträgt?), denn bissher haben wir das immer als patzer gespielt.

Die Summe ist wichtig, die ist nicht nur 3, sondern sogar darüber, deswegen ist es kein Patzer.

Nein, im Regelwerk gibts nirgendwo eine Aussage, dass er sich bewegen müsste, es wird generell nirgends gesagt, dass man sich im Nahkampf irgendwie bewegen muss. Die Regel mit der maximalen Attackenzahl gilt nur für die Angrffsbewegeung.
    Allerdings kannst du eine Nahkampfneuformierung durchführen, denn du wirst nicht in zwei verschiedene Seiten Attackiert, sondern nur in eine, nämlich die Front.
    Wir machen es in unserer Spielergruppe meist schon so, dass wir solche Schlachtreihen wieder ordnen, weil das einfach nur total dusselig aussieht und das Spiel verzögert. Aber da muss man sich vorher einigen.

4. Seine Schablonen Waffe weicht so ab das sie einen Nahkampftrifft, allerdings nur über meinen Skeletten, trifft es dann nur die Skelette oder muss man schauen wen es trifft? (wegen Handgemenge etc.)

Es is ganz egal, ob das ein Nahkampf ist oder nicht, das juckt das Geschoss in keiner Weise. Du darfst nur nicht mit Absicht in Nahkämpfe schießen. Deshalb wird das ganz normal abgehandelt, also der der unter der Schablone ist (wenn auch nur teilweise), der wird getroffen, ganz egal welcher Seite er angehört.

5. Kann eine Kanone mal eben durch ihre eigenen Leute hindurch feuern? (klar sichtlinie hat sie ja praktisch immer, wie eben alles nach neuen Regeln), aber wenn ihre halbe Armee vor dme lauf steht, kann die dann tatsächlich problemlos über die weg feuern? (ich meien ist ja nciht so als ob die Kanonen nicht schon genau genug wären... sidn ja wie Helden-Sniper....)

Ja sicher darf sie, wenn sie durch die eigenen Reihen diesen Punkt sehen kann, dann darf sie ihn als Ziel wählen. Sie darf einen Punkt nur dann nicht als Ziel wählen, wenn irgendwo auf gerader Linie hinter dem Punkt innerhalb von 20" ein Nahkampf ist, oder eigene Einheiten stehen. (20" entstehen durch einen 10" weiteren Schuss + 10" Weiterspringen).

• @ONeil

Das mit der Kanone muss mir nochmal einer erklären bezüglich deinen 20" die du da angibst.
    Beispiel:

GGGGG
    EEEEEE

GGGGG

K

K= Kanone; G=Gegner; E=Eigene

In dem unwarscheinlichen Fall, dass ich auf die Gegner vor der Kanone ziele, diese Durchschlage und am Ende noch meine Eigenen und die Gegner im Nahkampf treffe, kann ich doch auch schießen oder etwa nicht?
    Das primäre Ziel sind ja die vor mir und die andern haben einfach Pech gehabt, dass sie halt noch dastehen.

• Im Regelwerk steht auf Seite 112: "Beachte, dass es nicht erlaubt ist, so zu schießen, dass die Chance besteht, eine befreundete Einheit oder eine gegnerische Einheit im Nahkampf zu treffen."
    Sobald also irgendetwas in der Art in 20" hinter diesem ersten Punkt steht, darfst du da nicht hinschießen, denn die Chance besteht, dass die Kugel einmal 10 Zoll weiter fliegt und dann noch 10 Zoll springt und alles dazwischen, kann sie natürlich ebenfalls treffen. (Von meist unbedeutenden 2 Zoll direkt hinter dem marker abgesehen)

• 8o

Danke ONeil!
    So gesehen ist das volkommen einleuchtend, irgendwie hätte ich das aber nie so gespielt....

Frage:
    Dann stimmt es auch, dass Raser ihren Test ob sie angreifen müssen ablegen, sobald sie an B+12 Zoll an einem Gegner (der legal Ziel eines Angriffs sein kann) rankommen - oder?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Na, ich hab das auch immer behauptet.
    Mein Gegner (eine alte Ratte) meinte halt eher so bei B+7 Zoll, wegen Durchschnittswert.
    Klar, der wollte verhindern, dass seine Rattenoger ständig durch die Gegend stolpern (verpatzter Angriff).

Das Recht (und ausnahmsweiße auch die Logik) sind mit mir!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• so ich hätt mal ne frage zur drachenzahlschleuder der dunkelelfen:
    wenn ich einer erzzauberin diese waffe gebe und sie auf einem pegasus 20 zoll fliegt kann sie dann mit ihr immer noch schießen? weil an sich gilt das modell ja als marschiert wenn ich mich nicht irre.

• Eine Frage zum Erzlektor:

Ich zitiere: Der Goldene Greif:

Der Erzlektor kann die im Goldenen Greifen enthaltene Macht entfesseln. Einmal pro imperialer Magiephase ermöglicht es der Greif dem Erzlektor, einen beliebigen Zauber aus der Lehre des Lichts (siehe Warhammer Regelbuch) zu sprechen. Dies funktioniert wie ein gebundener Zauberspruch mit Energiestufe 5.

Meine Frage dazu: Darf er sich einen beliebigen Spruch nur einmal aussuchen und dann jede Runde sprechen, oder kann er auch aus der Liste der Lehre des Lichts jede Runde einen anderen Zauberspruch loslassen so als würde er alle Sprüche kennen....

Dank im Voraus!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Naja pro Magiephase einen beliebigen Zauber, so wies da steht. Also jede Phase darf man einen wählen, solange das nicht anderweitig noch irgendwo eingeschränkt wird (Erratas oder so).

• Ne in den Erratas is nix anderweitiges erwähnt...

Hängt meiner Meinung nach auch stark von der Betonung ab, wie man das zu interpretieren hat... man könnte ja auch argumentieren: einen Zauber aus der Lehre des Lichts

aber danke trotzdem....hat geholfen.

gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da steht aber dass du pro Phase folgendes tun darfst:
    - einen beliebigen Zauber aus der Lehre des Lichts sprechen

einen heist nur, dass du das nicht mit zwei, drei, vier, fünf usw. machen darfst. Welchen wird nicht spezifiziert oder eingeschränkt.
    Wenn man beschreiben wollte, dass du immer den selben Spruch sprechen kannst, dann hätte man das deutlicher einschränken müssen, indem man schreibt, dass man den Spruch in der ersen Phase auswählt und dann in allen weiteren diesen Sprechen kann.

• hi
    also folgende sache:
    gibt es noch die regel, dass wenn eine gegnerische einheit durch eine einheit von mir flieht, dass sie dann sofort aufgerieben ist??? finde im regelbuch jetzt nichts konkretes dazu, ausser dass jedes modell für gefährliches gelände testen muss.
    wie verhält sich das?
    wäre nämlich ganz interresant für leichte kavallerie....einfach dahinter und Zack Bum -Weg! xD :D lg danke schonmal im voraus!!!

• hi
    also folgende sache:
    gibt es noch die regel, dass wenn eine gegnerische einheit durch eine einheit von mir flieht, dass sie dann sofort aufgerieben ist??? finde im regelbuch jetzt nichts konkretes dazu, ausser dass jedes modell für gefährliches gelände testen muss.
    wie verhält sich das?
    wäre nämlich ganz interresant für leichte kavallerie....einfach dahinter und Zack Bum -Weg! xD :D lg danke schonmal im voraus!!!

Man testet bei der fliehenden Einheit nur für gefährliches Gelände.

Die zerstört Regel gibt es nicht mehr.

• ich nochmal :P

wie sind jetzt eig. die neuen regeln für wälder?
    müssen nur kavallerie und streitwägen und co. für gefährliches gelände testen? weil bei den regeln für wälder stand da so( mein ich )aber bei den regeln für gefährliches gelände stand, dass "einheiten" testen müssten. wie genau verhält sich das jetzt? lg danke