Das is soweit alles richtig, nur noch eine Ergänzung.
Im Regelwerk auf Seite 74 steht, dass du mit zufälliger Bewegung keine Angriffe ansagen darfst. Das Modell wird solange nicht bewegst, bis du weißt, ob es mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt kommt (also du musst die Richtung ansagen und erstmal würfeln, ohne es zu bewegen). Kommt es nicht in Kontakt, dann darf es sich normal in gerader Linie bewegen. Kommt es dagegen in Kontakt (das musst du nach dem Wurf eben ausmessen, bevor du es bewegst), dann wird es so behandelt als ob es einen Angriff auf diese Einheit angesagt hätte, wobei die erwürfelte Distanz als Angriffsreichweite gilt. Kurz gesagt, wenn es in Kontakt kommt, dann führst du einfach einen normalen Angriff aus, anstatt es normal in gerader Linie zu bewegen. D.h. du weist ja schon, dass die Distanz reicht, du musst also nur noch bestimmen in welche Seite der gegnerischen Einheit du musst und darfst dein Modell so hinbewegen, dass sich die maximale Anzahl von Attacken ergibt und dazu hast du eine beliebig weite Bewegung und einen 90° schwenk. Zuklappen darfst du natürlich auch.
Du darfst also NICHT in die Flanke fahren, wenn du in der Front stehst.