Die zusätzliche Handwaffe hat die Sonderregel Zweihändig geführt - dazu muss man ins Errata gucken.
Bei Zweihändig geführt steht dabei, dass der Schild in diesem Fall nicht im NK genutzt werden kann, sondern nur gegen Beschuss oder Magie. Wir nehmen an, dass der Krieger die überzählige Ausrüstung schultert bzw. abwirft oder so ähnlich.
Es steht jetzt nicht explizit da, dass der Rüster schlechter wird, aber der Schild darf ja nicht genutzt werden, nur gegen Beschuss und Magie. Zugegeben das ist schwammig, aber es ist ne Einschränkung.
Dass die Formulierung mit dem tragen des Schildes (bei den Rüstungswürfen) da nicht dazupasst ist ja erratiert worden. Ich hätte es aber auch ohne dieses Errata als "nicht wirksam" gesehen, weil die Sonderregel den Einsatz des Schildes verbietet.
Kommt drauf an wie man "trägt" (bei den Rüstungswürfen) beurteilt, wenn man mit tragen meint, dass der Modell diesen Ausrüstungsgegenstand nur dabei hat, dann würde der Schild immer wirken, aber ich würde dieses "tragen" doch so interpretieren, dass man einen Gegenstand auch einsetzen muss, damit er wirkt - also im Kampf trägt, nicht nur "mitschleppt".