KFKA 8. Edition

• Ich wollte mal fragen, ob man einen Kettensquig als Ziel für Beschuss wählen kann, da steht nämlich, dass man den Kettensquig nicht angreifen kann? Ich bin mir zwar 1000% sicher, dass man es kann, aber
    mein Spielkollege meinte das geht nicht. Das hat mich dann die 100 Punkte Abstand zum Sieg gekostet!!

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Frage: Im AB der Skaven steht zu Fangnetzen der Gossenläufer "alle Modelle in Basekontakt..." - heisst das, dass die Unterstützungsattacken ohne verminderte Ini und KG statt finden?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Offizieller Beitrag

Atavar

Uh, ich sollte es lassen, aber ich muss wiedersprechen. Laut deutschem RB ist eine natürliche 6 immer ein Treffer. "Manchmal werden Trefferwürfe noch modifiziert, aber eine gewürfelte "natürliche" 6......"

Das lässt darauf schliessen das die Modis bei der natürlichen 6 egal sind.

• Atavar

Uh, ich sollte es lassen, aber ich muss wiedersprechen. Laut deutschem RB ist eine natürliche 6 immer ein Treffer. "Manchmal werden Trefferwürfe noch modifiziert, aber eine gewürfelte "natürliche" 6......"

Das lässt darauf schliessen das die Modis bei der natürlichen 6 egal sind.

Nichts anderes hab ich geschrieben. Eine geworfene 6 ist immer ein Treffer und Modifikatoren haben darauf keinen Einfluss weil sie erst danach kommen.

@real-druchii: selbstverständlich darf man auf einen Kettensquig schießen, das man sie nicht angreifen darf heißt eben nichts anderes als das man sie nicht angreifen darf, das hat absolut nichts mit Beschuss zu tun.

@Jolanda: ja das gilt wie im AB steht nur für Modelle in Basekontakt.

• Gibt es außer "Achtung, Sir!" keine weiteren Modifikatoren beim Beschuss von Einzelmodellen?

Während Plänkler - wie auch in älteren Regelversionen - schwerer mit Fernkampfwaffen zu treffen sind (-1 Modifikator bei Schüssen auf Plänkler), finde ich diesen Modifikator im Regelbuch nicht mehr für Einzelmodelle, da gibt´s nur noch den "Achtung, Sir!", bei 3 `` Abstand zu einer passenden Einheit.
    Das wundert mich und ich frage mich, ob ich etwas überlesen habe.

• Gibt es außer "Achtung, Sir!" keine weiteren Modifikatoren beim Beschuss von Einzelmodellen?

Während Plänkler - wie auch in älteren Regelversionen - schwerer mit Fernkampfwaffen zu treffen sind (-1 Modifikator bei Schüssen auf Plänkler), finde ich diesen Modifikator im Regelbuch nicht mehr für Einzelmodelle, da gibt´s nur noch den "Achtung, Sir!", bei 3 `` Abstand zu einer passenden Einheit.
    Das wundert mich und ich frage mich, ob ich etwas überlesen habe.

Es gibt zwei Arten von "Achtung Sir" wenn in 3" um eine Einheit (mindeststärke 5 und gleicher Typ) dann hat das Modell ein 4+ Achtung Sir.
    Wenn das Char in der Einheit ist (mindeststärke 5 und gleicher Typ) dann besitzt es ein Achtung Sir von 2+

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• hi wollte mal fragen, wie das sich mit grundzaubern verhält. hatte hier im forum mal was gelesen, dass man in einer armee den selben grundzauber mit verschiedenen magiern haben darf. stimmt das?
    danke lg

• Den grundzauber jeder lehre darf man beliebig oft haben.
    nur die höheren zauber dürfen nur 1x pro armee vorhanden sein

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Es gibt zwei Arten von "Achtung Sir" wenn in 3" um eine Einheit (mindeststärke 5 und gleicher Typ) dann hat das Modell ein 4+ Achtung Sir.

Wenn das Char in der Einheit ist (mindeststärke 5 und gleicher Typ) dann besitzt es ein Achtung Sir von 2+

Aber 2+ gilt doch nur gegen Schablonen und nicht normalen Beschuss oder?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Aber 2+ gilt doch nur gegen Schablonen und nicht normalen Beschuss oder?

Mit normalen Beschuss ( mit BF also auch Speerschleudern) kannst du kein Char direkt beschießen (außer Sonderregeln) wenn er in einer Einheit steht. Bei Kanonen hat man einen 2+ "Achtung Sir" wenn die Einheit groß genug ist um einen vorzuschicken ;).

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

2 Mal editiert, zuletzt von Baldur ()

• :mauer: Hab grad 40k gespielt, "treffsicher" gibbet ja garnich.....

gibts denn sonderregeln, die dir dass Beschiessen eines bestimmten modells erlauben (keine Zauber)? und welchen Achtung Sir! (oder hat es überhaupt einen) hat dann dein Mein Charactermodell?

Moderator-Anliegen

• :mauer: Hab grad 40k gespielt, "treffsicher" gibbet ja garnich.....

gibts denn sonderregeln, die dir dass Beschiessen eines bestimmten modells erlauben (keine Zauber)? und welchen Achtung Sir! (oder hat es überhaupt einen) hat dann dein Mein Charactermodell?

Ich kenne zwar nicht alle Regelwerke aber z.B die Hochlandbüchse des Imperiums kann Chars rauspicken ohne das ein "Achtung Sir" erlaubt ist.
    Dann gibt es noch ein Spezial Char (Skinkheld) im Saurenbuch der die gleiche Sonderregel o. ä. besitz.

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• ja die Büchse kenn ich und da stellt sich die Frage nach Achtung Sir ja auch nicht. Meine Frage ziehlte eher auf Situationen ab, in denen das Modell in einer Einheitet das Ziel von Beschuss ist (keine Schablone/Zauber) ohne dass Achtung Sir! ausdrücklich aufgehoben wird.

Hmm ist whrscheinlich eh nie der Fall, war nur so eine Überlegung.....

Moderator-Anliegen

• auch da fällt mir nur die sonderregel "zielsicher" ein. damit darf man rauspicken

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• hi,
    ich benutze den WHFB Armeezusammensteller, und hab festgestellt, dass ich dort die geschenke des chaos öfter als einmal pro armee verwenden darf. im regelbuch stand aber das geht nicht. Ist das also ein fehler des programms, oder hat sich in den errats was geändert?

wäre cool wenn jemand bescheid wüsste :)

gruß