KFKA 8. Edition

• Die Antworten gibst du dir doch schon selbst. Wenn du die Duellklingen führst bekommst du die Sonderregel Zusatzattacke, also +1 Attacke. Solltest du auf einem Reittier sitzen und kein Wildork sein, bekommst du diese Sonderregel nicht, da sie, laut RB, nicht auf Reittieren Anwendung findet.

Das stimmt nicht, die Sonderregel Zusatzattacke hat keinerlei Einschränkungen was Reittiere angeht, diese Einschränkungen haben nur zwei/zusätzliche Handwaffen. Ein Waffenpaar folgt aber nicht den Regeln für zwei/zusätzliche Handwaffen sondern gibt einem einfach die Sonderregel Zusatzattacke und somit profitiert man von dieser auch auf einem Reittier.

• Warum?

Da gibt es kein "warum". Ich empfinde sie halt etwas weniger besser, wenn ich keine Lebenszauber mitnehme aber natürlich ist sie immernoch eine tolle Einheit. Muss eben jeder für sich selbst herausfinden und sich seine eigene Meinung bilden. ;)

• naja auf welcher seite steht das ein waffenpaar eine zusätzliche attacke bringt?

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• und das war das problem wer schaut denn unter mageschingegenständen ^^ das muss unter den waffenregeln stehen :D

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• kurze Frage zu Slann und Purpursonne:

Wenn der Slann in der Tempelwache steht (2. Glied) und eine Purpursonne wirkt, wo wird der Magiewirbel angelegt? Am Slann (der Strudel bewegt sich erst noch durch ein paar Tempelwachen und tötet sie - was wirklich dämlich wäre) oder vorne am Block?

Nochmal zur Purpursonne.
    In dem Spruch steht Sie "..Sie bewegt sich im nächsten Spielzug..."
    Was heißt das?
    Sie bewegt sich zu beginn der Rnd des kontrolierenden Spielers oder wärend seiner Magiephase
    oder bei jedem Spieler und wenn ja zu welchem Zeitpunkt bzw Phase?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Auf seite 31 steht am Ende jeder folgenden Magiephase, also in deiner und der des Gegners, immer am Ende der Phase

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Frage zu Speerträgern (Infanterie)

A) Regelbuch S. 91 und S. 69 : Tiefgestaffelter Kampf
    B) Hochelfen Buch S. 49 : Elfische Disziplin

Beide Sonderregeln verstehe ich so, daß neben dem üblichen 2. Glied auch ein "zusätzliches Glied", also das 3. Glied zuschlagen darf. Gilt nicht bei Angriff. Hordenregel: insgesamt Glieder bzw bei Angriff insgesamt nur 3 Glieder.

a) "Gilt nicht bei Angriff" : darf ich daraus schließen, daß jede nicht-Speer-Einheit bei einem Angriff auch mit einem Glied weniger zuschlägt, also nur mit dem vorderen?
    b) ich erkenne keinen Unterschied zwischen den Regeln A) "Tiefgestaffelter Kampf" und B) "Elfische Disziplin". Könnte mir das jemand erläutern?
    c) einige Spieler kommen in diesem threat mit der Hordenregel auf insgesamt 5 Glieder. Sind A) und B) kumulativ anzuwenden?

Gruß

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• Ja die beiden Regel sind kumulativ, solltest Du zB eine Horde von 50 Seegardisten stellen, dann koennen, wenn sie angegriffen werden 51 Attacken ausgefuehrt werden.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • 1.)Ja wenn du mit Speeren angreifst schlägst du "nur" aus 2 Reihen zu.
    2.) 3.)Ja sie sind kumulativ anwendbar.Wenn du also als Horde aufgestellt bist und angegriffen wirst,dann darfste als Helf aus 5 Gleidern zuprügeln

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Danke euch,
    aber woraus ergibt sich, dass es kumulativ ist?

Im AB steht aus S. 49 "Mit Speeren bewaffnete Hochelfen dürfen ... Das bedeutet, dass sie normalerweise aus drei Gliedern ..."

Das besagt für mich, dass sie "mit Speeren normalerweise" aus insgesamt 3 Gliedern (inklusive 1. Glied) kämpfen. Und dies wiederum ist für mich dieselbe Aussage, wie in "Tiefgestaffelter Kampf" der sich eben auch für den Speer-Infanteristen ergibt. Insofern sehe ich den Seegardisten gleich einem Speer-Infanteristen.

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• Es wid nicht explizit ausgeschlossen und zum anderen, die Seegardisten oder Speertraeger der Hochelfen sind nach dem Regelbuch natuerlich Speer - Infaterie, dazu wird aber noch deren Sonderregel "Elfische Disziplin" gerechnet. Dies ist also eine Sonderregel der Einheiten selber und nicht von deren getragener Waffe abhaengig.

Wenn ich mich Recht entsinne, gibt es aus der Homepage von Gamesworkshop einen Hordeguide, bei dem sogar das Beispiel einer Speertraeger bzw Seegarde - Horde angefuehrt ist.

Edit:

"Wenn es jemals eine Einheit gab, die davon profitiert, angegriffen zu werden, dann ist es eine Horde Hochelfen-Speerträger. Diese können nicht nur aus fünf Gliedern mit insgesamt 51 Attacken zuschlagen, ihre Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan bedeutet außerdem, dass die zuerst zuschlagen und wenn ihre Initiative gleich hoch oder höher ist als die ihres Gegners (was sehr wahrscheinlich ist), dürfen sie Trefferwürfe wiederholen. Aua!"

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • 1.)Ja wenn du mit Speeren angreifst schlägst du "nur" aus 2 Reihen zu.

Hochelfen mit Speeren dürfen im Angriff aus drei Gliedern kämpfen.

Danke euch,
    aber woraus ergibt sich, dass es kumulativ ist?

Im AB steht aus S. 49 "Mit Speeren bewaffnete Hochelfen dürfen ... Das bedeutet, dass sie normalerweise aus drei Gliedern ..."

Das besagt für mich, dass sie "mit Speeren normalerweise" aus insgesamt 3 Gliedern (inklusive 1. Glied) kämpfen. Und dies wiederum ist für mich dieselbe Aussage, wie in "Tiefgestaffelter Kampf" der sich eben auch für den Speer-Infanteristen ergibt. Insofern sehe ich den Seegardisten gleich einem Speer-Infanteristen.

Der Absatz mit dem "normalerweise" wird durch das errata gestrichen. Hochelfen mit Speeren kämpfen immer mit einem Glied mehr, das heisst 4 in der defensive, 3 in der Runde in der sie nagegriffen haben. Das gilt sowohl für Seegarde als auch für Speerträger der Hochelfen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I