Ja, das ist so.
Greetz
Grobo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, das ist so.
Greetz
Grobo
steht aber auch im AB drinne.
zu geländeerfahren... das bedeutet zb kavallerie würde keinen test für gefährliches gelände ablegen müssen beim marschieren dadurch ... bei infanterie macht das banner meines wissens keinen sinn
Geländeerfahren erlaubt bestimmte Bewegungen (Marsch, Angriff, Flucht, Verfolgen) durch gefährliches Gelände ohne das man testen muss.
Alle normalen Einheiten machen solche Tests, aber für Kav ist er 1-2 statt nur auf die 1. Macht also schon Sinn für Inf.
Ahm, nein. Kavallerie, wie jede andere Einheit, verpatzt Tests für gefährliches gelände auf die 1.
Kavallerie, Monstr. Kavallerie und Streitwagen behandelt nur zusätzlich alles, was kein offenes Gelände ist (also um genau zu sein alles was kein freies gelände oder kein hügel oder kein unpassierbares geälände ist) als gefähriches Gelände. Infanterie kann Gelände, das nicht als Gefährlich deklariert ist unbehelligt passieren.
Gefährliches Gelände ist eher selten, und es sollte vor dem Spiel festgelegt werden welches gelände als was zählt. Manche arten von Gelände verursachen nur in bestimmten Situationen Geländetests - hierzu sollte das Regelbuch konsultiert werden.
Stimmt. Ich hab da irgendwas falsch im Hirn gehabt und den Artikel nicht zu Ende gelesen. Ich sollte nicht essen und posten zur gleichen Zeit.
Es bringt ein bisschen etwas, falls ihr mit Wälder auswürfeln spielt, denn falls dann nämlich ein Giftdickicht erwürflt wird, muss eine Einheit mit dieser Sonderegel nicht testen.
Das Banner bringt "Geländeerfahren" nicht "Geländeerfahren Wald." Es hilft also in jedem gefährlichen Gelände. Hab zumindest im Text und Errata nix anderes gefunden.
Wenn ein Slann die Lehre des Lichts erhält und diesen Zauber wirkt (Namen gerade nicht parat), wo die Stärke pro Lichtmagier aufaddiert wird:
Kann ein Slann diesen Zauber mit Stärke 5 wirken, wenn die Armee außerdem eine Maschine der Götter enthält (mit Schamanen -> Stärke 5) und die arkane Konfiguration in Betrieb ist? (Der Schamane entschied sich für Zaubersprüche aus der Lehre des Lichts)
Dazu sei zu sagen: Der Erklärungsteil mit der arkanen Konfiguration ist die einzige Stelle im Armeebuch die ich regeltechnisch nicht ganz verstehe.
Der Skinkschamane darf die Lehre des Lichtes nicht benutzen, er darf nur die Lehre des Himmels benutzen.
Die arkane konfiguration bringt dir +1 auf den wurf zum zauber wirken einer von dir gewählten magielehre.
Ja soweit so gut aber vorher steht noch, dass ich mir eine beliebige Lehre aus dem RB wählen darf. Sogar wenn ich 2 Maschinen der Götter habe und beide die arkane Konfiguation wählen dürfen beide Schamanen nicht die selbe "beliebige" Magielehre wählen. Für mich heißt die Stelle ganz klar: Solange der Schamane auf der Maschine sitzt, darf er bei dieser Konfiguration sich eine beliebige Lehre nehmen (z.B. Licht) und die einsetzen, solange diese aktiv ist.
Alleine nur der Wurf um eins verbessern ist doch ein wenig lasch, oder?
Nein der Shamane hat immer Lehre der Himmel. Die Lehre für die Arkane Konfiguration der Maschine kann man sich heraussuchen (wahrscheinlich immer die, die der Slann hat) dabei bekommt der Shamane diese Lehre aber nicht. -1 auf die Komplexität klingt vielleicht etwas wenig, macht aber doch ab und zu den Unterschied und mit dem Buch von Ashur währen es damit schon +2 auf den Energiewurf . Außerdem kann die Maschine ja noch einiges mehr, auch wenn sie recht teuer und nicht mehr so effektiv ist.
Aha also man darf sich eine Lehre wählen, welche aber keiner nutzt... die Verwirrung ist komplett.
Naja ist egal ... entweder sind alle Zauber um 1 besser gewirkt oder ich nehme eine der beiden anderen Kofiguration.
Frage zu den KM.
Wenn eine Kriegsmaschine mit einer Schablone beschossen wird (bspw Steinschleuder), diese aber nicht mit dem Loch die Km nicht tfift, sondenr knapp daneben, so daß die Schablone die Modelle der Besatzung unter der Schablone sind, so wie auch die Kriegsmaschine selbst.
bekommen dann alle Besatzungmodelle unter der Schablone einen Treffer, oder bekommt nur die KM einen Treffer?
Nach meinem aktuellen Verständnis und dem was im RB steht, müsste eigentlich nur ein Schablonentreffer gegen die KM gehen, da die Besazungsmodelle nur noch Lebenspunktmarker sind, korrekt?. Sämtliche Schablonentreffer gegen Besatzungsmodelle sind also keine Treffer?
Die modelle der Besatzung müssen somit also auch beiseite geräumt werden wenn eine eigene oder gegnerische Einheit durch diese hindurchläuft (weil als Modell zählt ja nur noch die KM mit ihren ausmaßen laut RB )?
Bei der Regel, daß alle Einheiten mindestens 1" voneinander Entfernt stehen müssen betrachtet dies also auch nicht die Modelle der Besatzung, da diese ja nur Marker sind.
d.h. ich könnte die Besatzungsmodelle alle in de 1" Zone zwiswchen beiden KM quetschen?
Ein Maschinist bei den Zwergen zählt in sämtlichen belangen wie ein Champion, er könnte also auch ein Charaktermodell herausfordern, obwohl er eigentlich nur ein Marker ist? Wie udn durch wen wird dann eigentlich entschieden, wann der Champion(Maschinist) ausgeschalten wird, da dieser ja eigentlich nicht mehr seperat angegrifen werden kann, da ja die Modelle nicht mehr base an base stehen.
Du hast nach meinem Regelverständis in allen Fragen recht.
Es geht bei KM'S nur noch um die MAschine selbst. Die Besatzung ist schmuckes Beiwerk wird aber im großen und ganzen ignoriert.
Nur die Sache mit dem Maschinisten-Champion (ja, nein, wenn ja wie) kann ich leider nicht beantworten.
Das hab ich gerade in den Errata zum Regelbuch gefunden:
ZitatF: Können Charaktermodelle oder Champions, die Teil der Besatzung
einer Kriegsmaschine sind, Herausforderungen aussprechen
oder annehmen? (Seite 102)
A: Nein.
Edit-2:
Und das hier in den Errata zum Zwergen-AB:
ZitatAlles anzeigenF: Ein Maschinist besitzt die Option auf eine Zwergenmuskete oder
ein Pistolenpaar. Wie werden diese eingesetzt? (Seite 54)
A: Der Maschinist darf seine Zwergenmuskete oder Pistolen
nicht in der Schussphase abfeuern, diese aber während der
Angriffsreaktion Stehen & Schießen einsetzen. Des Weiteren
addiert ein Maschinist mit einem Pistolenpaar eine zusätzliche
Attacke zu der Zahl der Attacken, die einer Kriegsmaschinenbesatzung
im Nahkampf zur Verfügung stehen.
Das heißt für mich indirekt, dass der "Marker" Champion der Kriegsmaschine seine LP + A spendiert (sowie bei entsprechender Ausrüstung die Möglichkeit auf Stehen & Schießen), sonst aber nix, außer seinen Rerolls halt.
Greetz
Grobo
Hmm, naja das ist die Errata zum Regelbuch, nur steht eine Errate vom Regelbuch über dem AB einer Armee?
Mein verständnis wäre ja in der Hierarchie ja:
AB Errata
AB
RB Errata
RB
Wobei dann die von dir gennaten Antwort auf diese Frage keinen Sinn machen würde.
Einerseits ganz cool, so kann mir vorab keiner den Maschinisten gezielt ausschalten. andererseits doof, da man so gegen einzelne charaktemodelle ne ehrausforderung sprechen konnte und somit maximal 1 LP in der esten Rnde verlieren konnte.
Alles anzeigenMein verständnis wäre ja in der Hierarchie ja:
AB Errata
AB
RB Errata
RB
Dem stimme ich im Prinzip zu, aber welchen Sinn hätte dann der Eintrag in den Errata zum Regelbuch?
Kriegsmaschinen werden ja immer in den ABs definiert, genau so wie ihre evtl. Champions.
Dagegen werden Herausforderungen im RB definiert und dazu gibt's die Frage ob ein Champion... und so weiter.
Btw, gibt es eigentlich noch andere Kriegsmaschinen, die einen Champion erhalten könnten?
Mir fällt das Trebuchet der Bretonen ein und sonst?
Greetz
Grobo
k.a weiß nicht wer noch einen erhalten kann zählen Technikus(se?) beim Imperium dazu? Sinnvoller wäre es halt gewesen dies in den jeweiligen AB's zu erratieren.
Eine Frage:
Wir hatten gestern die Situation, dass ich eine Ballerburg ausprobiert hatte und wie folgt aufgestellt war
Armbrustschützen 1 Zoll abstand OK 1 Zoll abstand Musketenschützen 1 Zoll abstand OK 1 Zoll abstand Armbrustschützen
Nun hatten wir folgendes Problem, mein Gegner (Echsenmenschen) sagt einen Angriff auf meien OK mit 3 Teradons an.
Dieser hätte aber unweigerlich dazu geführt, dass die Teradons sowohl in Kontakt mit der OK als auch mit den Armbrustschützen und den Musketenschützen gekommen wären. Im RB steht dazu, dass wenn es nicht verhindert werden kann der Angriff als fehlgeschlagen gilt.
Also kann ich meine KM durch solche Aufstellungen schützen oder haben wir einfach etwas grundlegend falsch gemacht?
Danke schonmal!
Das würde mich auch mal interessieren was da die korrekte Verfahrensart ist.
Wir haben es immer als normalen Angriff gewertet, er steht dann halt mit allen 3 im Nahkampf wobei nur das Primärziel eine Angriffsreaktion macht der Rest hat halt Pech gehabt und macht automatisch Angriff annehmen.
Würde denn auch Stehen und Schießen gehen? Wenn ja warum?