KFKA 8. Edition

• Das Thema wurde hier zwar schon mal angeschnitten aber meiner Meinung nach nicht beantwortet.
    OK hat S5 und Rüstungsmodifikator -3.Wir Rüstungsmodifikator -3 und S5 (RM-2) addiert?
    Nur um das mal vor Augen zu halten Armbrustschützen S4 damit RM -1 und Mustketenschützen S4 und Rüstungsbrechen (RM-1) damit eigendlich RM-2.
    Das würde ich so werten das die OK damit RM-5 hat.Oder sehe ich das falsch?

Bin auf eure Antworten gespannt.
    MfG

Zwerge: 4000 Punke

Und gegen Caoskrieger meistens erfolglos :(

• Ja das siehst du falsch, wenn irgendwo der Rüstungswurfmodifikator angegeben wird dann ist das, welche Überraschung, der Rüstungswurfmodifikator. Würdest du das zum Modifikator durch Stärke addieren dann wäre es ein Bonus zum Rüstungswurfmodifikator und das würde dann auch dabei stehen.

• Da steht dabei, sie den Rüstungswurf des Ziels um -2 modifizieren

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Ich habe letztens gegen die Echsen gezockt, welche die Maschine der Götter mit der schützenden Konfi spielten und eine Sonnenstandarte des Chotec.
    Die Frage ist nun, ob Fernkampf das selbe wie Beschuss ist. Wenn nein, was sind die unterschiede?
    Im Regelbuch war dazu leider nichts zu finden.

Lg

• hallo ... hab ne kurze frage und dachte mir dass das hier am besten passt ... ich hab ein echtes problem mit der magie da fast jeder versuch einen zauber zu wirken immer gebannt wird ( ich spiel fast immer stufe 4 magier ) ... was habt ihr für tipps ?

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Das ist keine Regelfrage und gehört darum nicht wirklich hier her.
    Stell die Frage im entsprechenden Völkerforum da verschiedene Völker ihre Magiephasen auf unterschiedliche Arten gestalten können, zudem solltest du auch genauer beschreiben wo genau das Problem liegt, mit diesen wenigen Informationen kann man nichts anfangen.

• Hallo alle zusammen, eine kurze Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe:

Im Regelbuch auf S.102 unter "Herausforderungen ablehenen" steht: Wenn kein feindliches Charaktermodell hervortritt, um die Herausforderung anzunehmen, dann...........

Was passiert nun, wenn in einer Einheit ein Champion und ein Charaktermodell stehen und der Champion die Herausforderung annimmt; muss sich dann das Charaktermodell trotzdem zurückziehen?

Es wird ja nicht geschrieben: Wenn kein feindliches Charaktermodell oder ein Einheitenchampion hervorttritt, um die Herausforderung anzunehemen, dann...........

Bin mir nicht ganz sicher, wie man diese Regel intepretieren soll, hoffe das mir jemand weiterhhelfen kann, auf jeden Fall Danke zum voraus :D

• Champions werden bzgl. Herausforderungen wie Charaktermodelle behandelt, abgesehen davon kommt diese Regelstelle nur zum Tragen wenn die Herausforderung abgelehnt wird, darum steht das auch dort.

• Hi allerseits, nachdem mir die Suchfunktion nichts gebracht hat:

Dürfen sich Charaktermodelle Einheiten anschliessen, die die Regel Vorhut besitzen, diese Regel immernoch benutzen? Gleiches gilt für Kundschafter?

Beispiel: Ein Gruftherold der Gruftkönige ist in einer Einheit schwerer Kav der Khemrie - dürfen diese noch die Vorhut bewegung mit dem Herold durchführen?
    Ich find im Regelbuch einfach nicht, wo das stehen soll ob sich solche Regeln übertragen - anstatt ner Antwort wäre ich auch mit ner Stelle des Regelbuchs zufrieden, wo das steht.

Ich danke schonmal!

• Charaktermodelle können sich frühestens bei der Aufstellung einer Einheit anschließen und wenn du die Kundschafter als Kundschafter aufstellst dann steht dein Charaktermodell schon längst auf dem Tisch.
    Was leichte Kavallerie angeht so steht das ganze auf Seite 68 im Regelbuch.

• Danke für die schnelle Antwort, aber da muss ich doch nochmal nachfragen:
    Kundschafter sind für mich jetzt einleuchtend, dass das nich geht - aber zu der Vorhut: Die Skellettreiter der Khemri sind ja keine leichte Kava, sondern haben nur die Sonderregel Vorhut. Und ob sich diese auch auf angeschlossene Charaktermodelle ausweitet hab ich einfach nicht gefunden.

• folgende fragen:
    1.die arachnarock hat 8 gobbos auf dem rücken,die u.a. speere tragen.zählen diese gobbos in bezug auf den speer als beritten?
    wäre interessant,ob die da den stärkebonus von +1 im angriff bekommen,oder nicht.

2.die netzschleuder (oder allgemein artillerie).....darf ich damit auf ne feindeinheit feuern, nachdem meine einheiten angegriffen haben,oder muss ich es wie "zufall" aussehen lassen?
    wäre echt cool, da der effekt mir total wichtig ist (getroffene trupps schlagen immer zuletzt zu)

danke.

bleibt grün!

\m/ keep rockin' \o/

40K ist irgendwie einfacher ;(

• In den Nahkampf schießen ist wie gesagt nicht erlaubt und sobald du die Angriffsbewegungen durchgeführt hast bestehen die entsprechenden Nahkämpfe auch.
    Was die Speere angeht so zählen die Goblins natürlich als beritten, schließlich reiten sie auf der Spinne.

• danke für eure schnellen antworten----dann muss ich wohl leider zuerst feuern und dann nächste runde den gegner mich angreifen lassen :O

bleibt grün!

\m/ keep rockin' \o/

40K ist irgendwie einfacher ;(

• Hey,

letztens haben 2 Bekannte von mir ein Spiel Dunkelelfen gegen Vampire ausgetragen.
    Der Dunkelelfenzauberer entschloss sich Entkräftung auf ein 25er Truppe Ghule zu wirken.
    Nachdem der Vampirspieler nicht bannen konnte kam zum Ergebnis, das die Stärke um 3 gesenkt werden würde. Ich schaue im Regelbuch auf Seite 4 in Profilwerte auf Null und entscheide, dass die EInheit entfernt wird, da alle Stärke 0 haben.

Heute muss ich leider auf Seite 31 lesen, dass ein Fluchzauber einen Profilwert nicht unter 1 senken kann.
    Um ganz sicher zu gehen frage ich euch lieber noch einmal - steht ja eigentlich eindeutig da und ich habe somit die falsche Entscheidung getroffen oder ?

Danke

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."