Ja. War falsch.
Der Zauber senkt nur auf 1.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ja der Zauber senkt nur bis max auf 1.
Es sei denn, es steht etwas anderes dran. z.B. gibts in der Nurgle-Lehre der KdC auch einen Zauber, der Stärke und Widerstand senkt. Da steht aber explizit dabei, dass wenn der Profilwert auf 0 fallen würde die Einheit stattdessen entfernt wird.Btw Profilwerte liegen immer zwischen 1 und 10. Außer bei zufälligen ( z.B. 3W6)
-
Btw Profilwerte liegen immer zwischen 1 und 10. Außer bei zufälligen ( z.B. 3W6)
Falsch. Es gibt mehrere Kreaturen die zum Beispiel BF 0 haben, auch der Dampfpanzer hat KG 0 (oder -, was das gleiche ist). Ein Profilwert von 0 kann auch bedeuten dass die entsprechende Kreatur in dem Feld keinerlei Fähigkeiten besitzt. KG 0 wird zum Beispiel automatisch getroffen und kann nicht attackieren. -
@ Shurion: ja, Tatsache. Da fällt mir nämlich ein, dass KM´s z.B. Stärke 0 bzw. manche Sachen (ich glaub auch die Schwarze Kutsche) Ini 0 haben.
Also meinen letzten Satz im vorherigen Post bitte ignorieren Und danke für die Klarstellung.
-
Noch ne kurze Frage dann.
Wenn eine Einheit den Angst Test verpatzt hat sie ein KG von 1. Dieses würde im Normalfall beim Angriff gegen eine EInheit mit dem Nurgle-Mal um 1 gesenkt. Damit hätte sie 0 und kann nicht attackieren.
Aber so etwas funktioniert dann auch nicht oder?
-
nein da dürfte auch beistehen "bis zu einem minimum von 1"
-
Nein das steht dort nicht, in der letzten Edition wurde das mal erratiert aber nach der neuen nicht.
Im übrigen werden Modelle mit KG 0 nur automatisch getroffen, angreifen dürfen sie weiterhin. Laut Regeln trifft man auf die 5+ wenn der Gegner ein mehr als doppelt so hohes KG wie der Gegner hat was bei Modellen mit KG 0 immer der Fall ist sofern sie nicht selbst gegen KG 0 Modelle kämpfen. -
Ist das irgendwo geregelt?
Im Prinzip stimme ich Atavar zu, aber im Absatz "Profilwerte von Null" steht halt das ein Profilwert von 0 gleichbedeutend ist mit "überhaupt keine Fähigkeit auf dem Gebiet." Im Beispiel steht dann das Modelle mit BF 0 keine Schusswaffen einsetzen dürfen.
Beim Beispiel KG steht dann das man automatisch getroffen wird. Ist das ergänzend zu "hat kein KG und darf damit keine Nahkampfwaffen führen," oder ist das stattdessen? Im Kapuitel Nahkampg steht zwar das man gegen mehr als doppelt überlegenes KG auf die 5 trifft. Aber es steht nirgendwo das/ob man mit KG 0 angreifen darf..... -
Naja ber "überhaubt keine Fähigkeit auf dem Gebiet" würde bei mir bedeuten, daß man auch nicht die Fähigkeit besitzt Nahkampf auszuüben.
-
Von mir aus auch das. Dann würde man ja auch nicht angreifen dürfen und die Autotreffer, wären nur ne Ergänzung.
-
Aber dann gibt man im Profil doch leichter A:0 an oder?
Also solang ein Modell eine Attacke im Profil hat würde ich es auch kämpfen lassen.
Eine natürliche 6 trifft immer!Greetz
Grobo -
Der Satz das man auf dem Gebiet keine Fähigkeit hat ist noch keine Regel da noch nicht erklärt wurde was das eben regeltechnisch bedeutet, aus dem Grund wird danach explizit auf Profilwerte eingegangen. Bei KG steht dort aber eben nur das man automatisch getroffen wird.
-
Ist das die einzige Begründung? Schade....
Denn wenn ich meinem Gegner sage "das ist noch keine Regel," bin ich net sicher das das reicht.
Naja..... da steht ja das man mit A = 0 nicht angreifen darf. Dann macht es schon Sinn das man mit KG 0 was anderes hat..... -
Mag sein, es geht ja nun um die umgekehrte Frage, wie trifft jemand der 0 KG hat, eine tabelle dafür gibts nicht.
"Natürliche 6en Treffen immer" wäre eine Möglichkeit
andererseits die Sache mit dem nichtvorhandensein der Fähigkeiten in diesem Gebiet, was wohl eher dme entspricht, daß man nicht angreifen dürfen würde.
@Grobo wenn aber ein Zauber das KG auf 0 senkt hat ein Gegner ja immernoch seine A, das Problem mit A=0 als angabe würde nur bei einheiten Sinn machen, die von vornherein kein KG hätten. Würden diese denn dann bei Angst eigentlich KG von 1 bekommen ^^? So quasi ist eigentlich zu ungeshcickt zum Kämpfen, fuchtelt aber wild um sich vor lauter Angst. -
Atavars Anbtwort macht schon Sinn.
KG0 darf angreifen und trifft auf die 5.
Nicht angreifen dürfen kommt ja durch A = 0.
KG = 0 hat den Effekt das man automatisch getroffen wird.
So würde ich es spielen, auch wenn die Begründung dünn ist.
Auf die 6 treffen passt net, das gilt nur für Profilwerttests. -
Da muss es gar keinen größeren Zusammenhang geben. Nur weil da irgendwo steht, dass jemand keine Fähigkeit auf dem Gebiet hat, ist das nur eine Umschreibung, daraus kann man aber schlichtweg gar nix für die Regeln ableiten, denn daraus kann ja jeder was anderes ableiten. So funktionieren Regeln nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen wie man aus einem umschreibenden Text, der überhaupt gar keine Anweisungen für das, was man genau im Spiel tun soll, enthält, auf irgendwelche Folgen für die Modelle im Spiel schließen kann.
Also gilt das, was dort genau steht, nämlich, dass man automatisch getroffen wird, sonst nix, denn sonst würde da noch was anderes stehen.
Was das Treffen angeht steht auf Seite 50, rechte Spalte, drittletzter Absatz genau das, was Atavar schon geschrieben hat. Im Index unter "Trefferwurf" wird man direkt auf Seite 50 verwiesen, die muss man dann eigentlich nur noch lesen und dann ist das klar. -
Tja nur da steht halt auch nur, daß man in die Tabelle gucken soll, wo KG 0 nicht auftaucht. Somit könnte man sagen, es existiert nicht in der Tabelle, und somit kann ein Modell mit KG 0 auch keinen Treffer ausüben. Es gibt nämlich kein Ergebnis unter dem ich in der Tabelle würfeln kann, aber auch kein Ergebnis, das ich gleich oder höher werfen kann. Also habe ich keine festgehaltene Regel um den Trefferwurf den der Würfel zeigt mit einer Regel zu vergleichen außer: "Eine "natürliche 6" bedeutet immer einen Treffer" wäre dann das einzige, was man rein regeltechnisch anwenden könnte in diesem Zusammenhang.
-
Gibt es eine FÄhigkeit/ mag Gegenstand der es erlaubt Vampiren ihr KG auf die Einheit zu übertragen ??
-
JA, heißt glaube ich Helm der Kontrolle und der Träger darf selbst NICHT im Nahkampf sein.
Greetz
Grobo -
Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie deckt lediglich die häufigsten Fälle ab (Man könnte ja beim Verteidiger KG 0 aufführen und Trefferwürfe als automatisch erfolgreich eintragen, wie es am Anfang des Regelwerks beschrieben steht - wird aber nicht gemacht). In einem so komplexen Regelsystem kann man auch nicht immer alle Fälle abdecken. Also sollte man den ganzen Text unter "Trefferwürfe" lesen. Darin wird das Prinzip eindeutig beschrieben und dieses Prinzip lässt sich problemlos auf den Fall mit KG 0 anwenden und solange nicht irgendwo steht, dass man mit KG 0 automatisch nicht treffen kann, solange bleibt eben nur diese Regelstelle, die die Situation abdeckt.
Nachdem der Verweis auf die Seite nicht geholfen hat werde ich dir den betreffenden Satz jetzt zitieren, wenn dich das nicht überzeugt, dann kann ich dir nicht weiterhelfen."In seltenen Fällen, in denen das Kampfgeschick des Verteidigers mehr als doppelt so hoch ist wie das des Attackierenden, wird für einen Treffer ein Wurfergebnis von 5+ benötigt."
Dieser Satz deckt die meisten Fälle mit KG0 ab, denn sobald das Ziel KG1 (=2*0+1) oder mehr hat wirkt er. Ansosnten gilt der Satz am Anfang des Regeltextes. Attacken auf Modelle mit KG 0 treffen automatisch im NK (also auch die, die selbst von jemand mit KG 0 ausgeführt werden).