KFKA 8. Edition

• Also das ist mehr als interpretiert, es steht im Regeltext, "wenn du dir die tabelle ansiehst, wirst du bemerken ..." also die Regelung mit dem doppelten usw bezieht sich als erklärung für diese Tabelle, und da 0 nicht vorkommt, kannst dud as jetzt nicht einfach annehmen.

Kommt es denn überhaubt vor, daß man auf 0 KG kommen kann? ich mein ist das KG senken und Angst zusammen kumulativ, es ist aj eher sequenztiell? schließlich steht unter Angst, es wird auf 1 reduziert, da man aber bereits in der Magiephase das KG senkt, beispielsweise von 5 auf 4. wird dann eben durch Angst das KG von 4 auf 1 gesenkt, bzw mit ursprünglichen KG 5 halt von 5 auf 1. Es würde also kein KG von 0 vorkommen. Oder gibt es noch Effekte, welche mitten in er Nahkampfphase nachdem Angst wirkt das KG gesenkt wird?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

Klar.... Das Mal den Nurgle senkt das KG um 1 wenn man angreift. Hier geht es nicht darum automatisch zu treffen (geht ja net). Aber wenn ich das KG auf 1 senke und mit meinen Nurglekriegern angreife hat der Gegner KG 0 wenn er versucht zu attackieren.

• Ähm ok ich hab über die sufu nix gefunden.

Ich darf mit Skaven ja in den Nahkampf schießen, an dem nur Sklaven beteiligt sind. Wenn ich jetzt mit einem Warpflammenwerfer in so einen Nahkampf schieße und die Schablone über dem Gegner landet (sagen wir mal es werden 6 berührt) muss ich diese Treffer dann auch unter den kampfbeteiligten aufteilen, können also auch Sklaven fallen, die nicht von der Schablone berührt werden oder zählt nur das was auch berührt wird?

Denn laut der Erklärungen im Regelbuch ist der Kampf ja nicht statisch Reihe gegen Reihe sondern eher ein Gemenge/Durcheinander alla braveheart. Allerdings sollten andere Schablonenwaffen in Regimenter im NK abweichen nimmt man ja nur das was auch drunter steht.

• kann ich beim grundzauber dert tiermenschen-lehre in kontaktr mit einem gegner kommen? oder zählt die 1 zoll abstand für alle?

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ja die Ghoule wären dageblieben. Und zwar mit Stärke 1. Mir ist nach den neuen Regeln kein Zauber bekannt der KG, S oder W auf 0 senken kann. Steht eigentlich immer dabei das man mindestens 1 behält.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Hab jetzt das AB Chaos nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere zählt das MdN nur wenn man angegriffen (beschossen) wir und nicht wenn man selber zuschlägt. Somit treffen Einheiten mit MdN nicht automatisch und eine angreiffende Einheit trifft so oder so nur auf 5+ (ob KG jetzt 0 oder 1 ist).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Richtig, nur wenn die gegnerische Einheit attackiert hätte sie eben KG 0 und da gings drum ob sie auf die 5+ trifft oder eben gar nicht, weil sie das damit nicht kann. da ist grasd gewisse uneinigkeit vorhanden

• Grimmrog:

Zitat

Also das ist mehr als interpretiert, es steht im Regeltext, "wenn du dir die tabelle ansiehst, wirst du bemerken ..." also die Regelung mit dem doppelten usw bezieht sich als erklärung für diese Tabelle, und da 0 nicht vorkommt, kannst dud as jetzt nicht einfach annehmen.

Mehr als interpretiert ist das nicht. Ja, das steht da, aber nur weil man sich auf die Tabelle bezieht, heist das doch nicht, dass die Tabelle vollständig ist. Schließlich treffen alle Attackierenden automatisch wenn das Ziel ihrer Attacke KG 0 hat und das ist auch nicht in der Tabelle aufgeführt, sondern wird an anderer Stelle geregelt. Die Tabelle deckt also offensichtlich nicht alle Fälle ab.
    Der Satz "Wenn du dir die Tabelle ansiehst, wirst du bemerken ..." leitet auch nur die Erklärung des allgemeinen Prinzips beim Trefferwurf ein. Da steht nicht, dass die nachfolgenden Regeln ausschließlich für die Werte in der Tabelle gelten.

Und solange man keine deutlicher formulierten Regeln findet sehe ich keinen Grund, warum man das nicht nach diesem Prinzip (das dort beschrieben wird) durchführen sollte.

Boldag:

Naja, solange nirgends steht dass diese Modelle nicht attackieren dürfen, solange dürfen sie attackieren, die Frage ist nur wie sie treffen.
    Nur weil in dieser Treffertabelle so seltene Werte wie 0, 11, 12 usw nicht vorkommen kann man ja trotzdem das auf Seite 50 beschriebene Prinzip anwenden. Solange is da kein deutliches Erratum gibt, weiß ich keinen besseren Weg.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Offizieller Beitrag

Naja... Es gibt besagten Absatz der besagt das ein Proflwert von Null gleichbedeutend ist mit "keinerlei Fertigkeit auf diesem Gebiet."
    Ich würde es aber auch so spielen das man auf die 5 trifft. Schlechtestenfalls auf 6, obwohl es ja kein Profilwerttest ist....

So langsam ist das aber keine kurze Frage mehr. Wenn ihr euch weiter "prügeln" wollt, kopiere ich die betreffenden Posts gern in ein entsprechendes Thema.

Mit "prügeln" meine ich selbstverstäntlich sachliche, vernünftige Diskussionen. ;)

• "keinerlei Fähigkeit auf diesem Gebiet" ist aber einfach nunmal keine anwendbare Regel.

Ich versuch mal nen Vergleich:
    "Der Angriff bretonischer Ritter gleicht einer Lawine aus Stahl, die alles und jeden hinwegfegt." Steht auch im Regelwerk. Also kann man bei einem bretonsichen Angriff die gegnerische Einheit sofort wegnehmen, wenn man den Satz list. Steht ja da, dass sie alles und jeden wegfegen. - Macht aber halt im Spiel absolut keinen Sinn. Und genau so ein Satz ist auch "keinerlei Fähigkeit auf diesem Gebiet". Er beschreibt die Situation in der Welt der Warhammer-Fantasy, aber nicht das, was auf dem Spielfeld auf dem Tisch in einem Wohnzimmer in der Realität mit den Modellen passiert - keine Plastikfigur hat eine Fähigkeit auf dem Gebiet der Kampfkunst, weil sie keine "lebendigen Dinge" sind. Das ist in etwa das was Atavar damit gemeint hat, dass es eben ein Satz ist, aber noch keine Regel - es beschreibt die Vorstellung für die Warhammerwelt, die man dabei im Kopf haben sollte wenn jemand KG 0 hat - er beschreibt aber nicht inwiefern sich das auf dem Spieltisch auswirkt, dazu wird explizit angegeben, dass man mit KG 0 automatisch getroffen wird, das ist die Umsetzung der Vorstellung für das Spiel auf deinem Tisch und mehr steht nicht da.

Eigentlich ist das eine Frage der Fähigkeit deutsche Texte zu lesen und Inhalte zu identifizieren und keine eigentliche Regelfrage.

• Naja, nehmen wir mal an, jemand hat noch nie in seinem Leben ein Schwert in der Hand gehabt. Dann hat er keinerlei Fähigkeiten auf diesem Gebiet (Schwertkampf).

Wenn er jetzt aber eines in die Hand bekommt, kann er trotzdem irgendwie damit zuschlagen. Gegen einen erfahrenen Kämpfer wird er damit nicht sehr erfolgreich sein, aber er kann ja auch mal Glück haben (6 = immer Erfolg).

Also wenn ich auf einem Turnier Schiri wäre, würde ich es zulassen. we gesagt, bei 6en = Treffer

• Also wenn ich auf einem Turnier Schiri wäre, würde ich es zulassen. we gesagt, bei 6en = Treffer

Würd ich auch so machen. KG0 ist nunmal nicht Bestandteil der Tabelle, selbst wenn die nicht das alleinige Maß aller Dinge sein muss.
    So wäre wohl jeder zufrieden.

Wenn's hier jetzt aber noch weitergeht, sollten wir vielleicht echt "umziehen".

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Zitat

Page 36 – Expendable
    Delete the last two sentences.

Die Verteilung gibt es nicht mehr, d.h. wenn du in einen Nahkampf mit Skaven schießt dann wird nichts mehr verteilt sondern es trifft alles den Gegner, bzw. bei einer Schablone trifft es halt genau die die darunter liegen.

• @Grobo + Guillaume de Warenne:

Und wieder eine andere interpretation. Ihr schließt von der beschriebenen Situation in der Fantasiewelt auf Folgen für das Spiel. Das soltle aber eigentlich das Regelbuch tun, nicht sie Spieler. Auf 6 treffen scheint mir der sinnvollste kompromiss, da es die WS auch genau halbiert und damit mittig zwischen 5+ und gar nicht treffen liegt.

• Ich bin mir zwar sicher, dass ich das Thema mit der Suchfunktion gefunden hätte, aber die funktioniert leider nicht.

Werden Dunkelflen-Assasinen zu den Kerneinheiten gerechnet oder zählen sie gegen die Beschränkung für Helden?
    Habe im AB leider nichts dazu gefunden.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Das steht im Errata zu Dunkelelfen. Games Workshop Homepage, Unterkategorie "Spielen", ganz unten - sollte man sich immer wieder mal ansehen.

Er zählt zu der Einheit, zu der er gekauft wurde, wie eine Ausrüstung sozusagen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo, weiß einer von euch, wie das mit den Söldnern in der neuen Edi aussieht.
    Beispiel dass dran steht er kostet einen seltenen und einen Heldenslot.
    Zu welchem Bereich werden die Punkte gerechnet?

• LIes dir die Errata zu deiner Armee auf der GW-Seite durch.
    Es werden in allen Armeebüchern die Verweise auf die Söldner gestrichen.

Die Söldner werden von GW nicht mehr unterstützt.
    Daher wird es dazu keine offizielle Lösung geben.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: