KFKA 8. Edition

• Darf die Banshee oder die Flederbestie in einen fremden Nahkampf reinkreischen wenn sie selbst nicht im Nahkampf ist?

Meine Meinung ist definitiv nein. Es steht das Kreischen in der Schussphase vollzogen wird und auch sonst steht das sie wie Beschuss verteilt wird. In den Fernkampfregeln steht groß und breit. Es darf nicht geschossen werden wenn man selbst im Nahkampf ist, und man darf nicht in fremde Nahkaempfe reinschießen.
    Da die erste Regel (selbst im NK schießen) in den Kreischregeln aufgehoben wird, gilt meines erachtens immernoch die Regel das man nicht in andere NKs kreischen darf.

gibts dazu klarstellungen?

Tante Edith sagt folgendes dazu, denn sie hat in die Vampyr Errata geschaut:

F: Kann der Schrei der Banshee gegen eine feindliche, im Nahkampf befindliche Einheit richten, mit der sie nicht selbst im Nahkampf ist? (Seite 49)
    A: Nein

~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!

Skaven sind geplant

• moin, ich hab da auch mal ne frage:

wenn ich jetzt einen unterstützungszauber im umkreis von 12 zoll wirke (BSP erweiterte Regeneration) kommt es ja vor, dass nur einige modelle in einer einheit im umkreis liegen. was passiert dann? ist die ganze einheit dann trotzdem betroffen oder nur die modelle im umkreis? hoffe das ist so verständlich formuliert...

grüße
    juchy

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Die (ganze) Einheit profitiert (oder nimmt Schaden) durch Zauber, sobald eines ihrer Modelle innerhalb der Reichweite ist. Das funktioniert genauso, wie das Abmessen der Distanz bei Angriffen, Paniktests etc.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Die (ganze) Einheit profitiert (oder nimmt Schaden) durch Zauber, sobald eines ihrer Modelle innerhalb der Reichweite ist. Das funktioniert genauso, wie das Abmessen der Distanz bei Angriffen, Paniktests etc.

Greetz
    Grobo

vielen dank! 8)

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

Einmal editiert, zuletzt von Juchy ()

• Ich hab nochmal ne Frage zur Banshee bzw zum Kreischen allgemein.

Wenn zB Chaoskrieger im Nahkampf mit Ghulen sind und die Flederbestie sagt einen Angriff auf eben diese Chaoskrieger an und entschließt sich in der Schussphase zu Kreischen (was ja möglich ist).. nehmen die Ghule dadurch auch irgendwelchen Schaden? Bei der Beschreibung steht ja das es wie Beschuss verteilt wird, und bei solchen Verteilungen (siehe zB Skaven Sklaven) werden ja zu ca 50% (4+) die eigene Einheit getroffen. Wie funktioniert das da?

MfG und danke

~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!

Skaven sind geplant

• Es wird genau das getroffen was anvisiert wurde, d.h. nur die Chaoskrieger nehmen Schaden. Bei den Sklaven war das eine explizite Sonderregel die aber mittlerweile auch nicht mehr gilt, dort wird nun auch genau die Einheit getroffen die anvisiert wurde, verteilt wird da nichts.

• Steht beim Carnosaurus da das der Aufpralltreffer hat, wenn ja hat er welche und wenn nein dann hat er keine.
    Niederwalzen hat v.a. ein bestimmter Einheitentyp, das kann man problemlos im Regelbuch nachsehen welcher das ist und ob der Carnosaurus denselben hat. Hat er den entsprechenden Einheitentyp dann hat er Niederwalzen ansonsten hat er nur dann Niederwalzen wenn es in seinen Regeln steht.
    Das ist alles eigentlich wirklich sehr einfach.

• Das ist zwar blöd für dich, aber es ist nicht erlaubt hier Regelauskünfte zu geben. Das Froum darf nicht als Ersatz für ein Regelwerk dienen vollkommen egal aus welchem Grund man gerade kein Regelwerk zur Hand hat.
    Das Forum hier ist nur zur Klärung von Regelunklarheiten da.

• Hallo,

ich hatte gestern ein Spiel gegen Vampire, da kamen mir im nachhinein ein paar Fragen auf !

Die schwarze Kutsche stand mindestens 10 bis 20 Zoll vom seinen Vampiren bzw. Nekromanten entfernt. Er hat immer nur (ich musste nicht) in seiner Magiephase alle seine Energiewürfel genommen und nochmals gewürfelt. Jeder 6 wurde von der Kutsche absorbiert und hat dann irgendwelche Effekte auf die Kutsche erzeugt ?

Wie oft darf man einen nekromantischen Zauberspruch sprechen mit ein und dem selben Vampir bzw. Nekromanten ?

Der Leichenkarren erschwert ja für mich als Gegner das sprechen von Zaubersprüchen (-1) wenn ich nuch 5 aufstelle sind diese kumulativ ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ich hab mal ne frage zu combat8:

man darf ja maximal 2 EW pro runde generieren. zählt da macht der finsternis der dunkelelfen hinzu? und wie sieht das mit dem opferdolch aus?

gruß

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Beides zählt dazu,also bringt MdF nicht wirklich viel, den Dolch kann man aber immer mal einpacken.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Den Namen der Regel zu nennen dürfte kaum als Regelauskunft gelten, oder? Ohne eine Erklärung der Regel bringt es ja einem Laien nix.

Soweit ich weiß trampelt der Carno, wie fast jedes andere Monster auch.

Die Namen der Sonderregeln hat er schon selbst genannt, er wollte wissen ob eine bestimmte Einheit bestimmte Sonderregeln hat und das ist sehr wohl eine Regelauskunft.
    Allein die Tatsache dass er das nicht selbst nachsehen kann weil er gerade kein Regelbuch zur Hand hat zeigt das schon sehr deutlich, er bekommt letztlich eine Auskunft die er aus dem Regelbuch lesen könnte. Es mag manchen vll. pedantisch erscheinen, aber es ist nun mal illegal und darum sollte man da auch wirklich sehr konsequent sein dass das Forum in keinster Weise als Ersatz für ein Regelwerk verwendet werden darf wie es hier ganz offensichtlich der Fall war. Insbesondere da das hier in letzter Zeit immer häufiger passiert, in den letzten Fragen von GSE über Vampirregeln waren ebenfalls zwei reine Regelauskünfte dabei und auch wenn es tendenziell unwahrscheinlich ist kann Budda da als Forenbetreiber eine Menge Ärger bekommen.

• Ähm, natürlich geistiges eigentum von GW und so

ABER:
    GSE fragte nach Sonderregeln der VAmpire die seine Gengner waren, ihm kommen Sonderregeln komisch vor und wollte nur nicht übers Ohr gehauen werden. Da er Vermutlich kein Regelbuch der Vampire bestizt (und es auch nicht haben müsste, vom Spiel technischen Standpunkt), sollte man in diesem falle mal nicht mopern.