KFKA 8. Edition


  • Dann tut's mir leid Bud, aber ich war der Meinung, diesen Abschnitt im Regelbuch gäbe es eben in der 8. Edition nicht mehr.


    Greetz
    Grobo


    Viel irritierender ist, das sowas nicht in den Errata steht, vllt wäre das mal eine Anfrage an GW Wert, warum soll ein Ritter auf Pferd mit Flügeln sich einem Regiment Ritter mit Flügeln nicht anschließen können. Die Regel diente sicher dazu, daß seltsame Gebilde entstehen von gemischten Einheiten. Manchmal übersheen ja die GW'ler auch einiges. Ich frag mich sowieso wer bei denen dieses regelmonster unter Kontrolle hat, das ist ja einer nicht alleine, das ist ja sicher ein ganzes Team. Naja man ist der Meinugn es soll nicht sein, es wurde ja mit einem definitiven NEIN beantwortet im Errata, also wird irgendwer sich sicherlich Gedanken darum gemacht haben. Vllt kommt das ganze auch mal mit einem neuen RB.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • In der Errata der Bretonen im FAQ bereich steht auch drinnen, dass sich ein Herzog auf Pegasus auch keiner Pegasusritter einheit anschliessen darf. (liegt vermutlich an den aufgeteilten profilwerten für Pegasus und Reiter... wodurch er zum Kugelmagnet wird und absolut sinnfrei ist, gegen die meisten armeen).



    MfG

  • ALso laut Regelbuch darf sies nicht, weil der charakter fliegt (Und fliegende Modelle sich keinen Einheiten anschließen dürfen), es müsste also entweder ein RB oder Bretonen Errata geben, was ihm oder fliegenden Einheiten dies doch erlaubt.


    Nein diese Regel existiert nicht mehr. Die Regel die verhindert das sich der Herzog anschließen kann ist die das eine Einheit aus Fliegern als Plänkler zählen und Plänklern dürfen sich keine berittenen Charaktermodelle anschließen.

  • Einer aus unserem Spielerkreis spielt (fast) immer mit einem 4-stufigen Tzeentch Magier auf Flugdämon. Ich lasse meinen Slann gern allein rumlaufen mit nem Hornnacken auf Echse (o. Ä.) als Leibwache. Wenn der Magier in den Nahkampf mit dem Slann geht, muss er eine Herausforderung aussprechen, die der Slann nicht ablehnen kann, da es niemanden gibt, hinter dem er sich verstecken kann. Jetzt ist der Chaot der Meinung, dass der Leibwächter nicht eingreifen kann, da sie sich in einer Herausforderung befinden. Muss ich den Leibwächter blöd daneben stehen lassen oder darf er sich am Magiermoschen beteiligen?

  • Ist deinSlann denn in der gleichen Einheit wie der Hornnacken, oder sond das 2 Einheiten die mit dem Chaot gleichzeitig im Nahkampf sind?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • HN und Slann jeweils einzeln. Da der Flugdämon immer soweit manöviert, dass er den HN umgehen kann, is zuerst der Slann mit dem Magier im Nahkampf.

  • Siehe Antwort vom Stirländer. Dein Leibwächter darf wüste Beschimpfungen ausstossen, ansonsten aber nicht am NK teilnehmen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Slann & Leibwächter:


    Können die eine Einheit bilden?
    Darf man dann aussuchen, mit welchem man die Herausforderung annimmt?


    Greetz
    Grobo


    naja Charaktermodelle dürfen eigene Einheiten Bilden, somit kann auch ein anderer Charakter die Herausforderung annehmen (oder irre ichd a gerade?) allerdings darf der berittene Charakter glaube ich, mit dme Slann zu Fuß keine Einheit bilden (wäre mal zu prüfen). Wenn der Hornnacken aber zu Fuß wäre, dürfte das dann wiederum gehen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Seite 97 (Welcher Einheit darf ich mich anschliessen?). Somit sehe ich keine Probleme aus diesen 2, eine Einheit zu machen. So kann der Leibwächter auch seine Funktion erfüllen...


    Edit: So wie ich das verstehe auch beritten (ausser auf Carno).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hexenfluchpfeile + Bogen von Loren, Wenn der Hochgeborene eine Einheit mit multiplen Lebenspunkten beschießt, und sagen wir 2 Treffer erziewlt, Wieviele Oger sterben?


    Hexenfluchpfeile zwingt ein Modell, das ein oder mehrere Lebenspunktverluste erleidet zu einem Widerstandstest, geht dieser schief, wird ein Modell ausgeschaltet. Da wir aber mal festgestellt haben dass Verwundungen gegen eine Einheit nicht gegen ein bestimmtes Modell in dieser Einheit gehen, wie wäre in diesem Fall zu verfahren? für jede Verwundung ein Widertsandstest? Wir können ja eigentlich nicht ermitteln, welches Modell verwundet wurde. Gar kein Wiederstandstest, weil wir ja kein bestimmtes Modell verwunden? oder nur ein einzelner weil beide LP Verluste dem einen Oger zukommen (wobei letzteres am unwahrscheinlichsten ist, da eben nicht auf ein bestimmtes Modell Verwundet wird.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • da bei truppen mit nur einem profil-lp ja auch immer jeder treffer nen anderes modell trifft (was auch irgendwie wahrscheinlicher is als alle einen) wird des bei truppen mit mehr lps nicht anders sein. des einzige was sowas wie oger unterscheidet ist dass man eben nicht mehrere modelle mit wunden belegen kann sondern diese immer aufaddiert sodass quasi immer nur ein modell wunden hat (is auch ne sinnvolle vereinfachung)
    ähnliches beispiel wär ja die frostklinge der vampire. wenn da nicht für jeden erfolgreichen lebenspunktverlust nen modell sterben würde wär die kaum ihre 100 punkte wert

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • öhhm schaut mal hier :


    anscheinend, sagen dingschredder und Todesrad den angriff auf die Welfen an, dabei entscheidet er sich gegen den Dingschredder zu stehen und schießen.


    Wie funktionieert stehen und schießen genau? kann man das gegen mehrere Angreifende Einheiten ansagen? Im RB steht nicht, daß es nicht geht, (vllt haben sie das auch gemacht, und es wurde nur nicht gezeigt).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Kleines Regelbuch Seite 18 "ES SIND ZU VIELE!" Da wird deine Frage beantwortet. Um es kurz zu fassen: Man darf Stehen & Schiessen nur einmal pro Unterphase wählen.


    MfG


    Achso ok danke, blödsinnige Idee, das seperat zu schreiben, es wäre nirgendwo besser aufgehoben als direkt im Stehen und Schießen. Wer die organisation des RB bloß verbrochen -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Macht grundsätzlich schon Sinn, da dort ja eine Zusammenfassung, betreffend mehrerer möglichen Angriffsreaktionen auf multiple Angriffe beschrieben ist.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Wie funktionieert stehen und schießen genau? kann man das gegen mehrere Angreifende Einheiten ansagen? Im RB steht nicht, daß es nicht geht, (vllt haben sie das auch gemacht, und es wurde nur nicht gezeigt).

    Gegen das Todesrad darf man eh niemals stehen und schießen!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"