KFKA 8. Edition

  • das kommt halt auf die formulierung an(ich hab kein de armeebuch deshalb kenn ich die nicht)
    wenn es heißt "das modell" oder "der träger" wird ein monster als reittier nicht davon beeinflusst. das ist nur der fall wenn es heißt "der träger und seine einheit" oder formulierungen in dem sinne
    das monster ist eben ein unabhängiges modell (bei monströser kavallerie oder normaler kavallerie ises was anderes weil da beides zusammen als ein modell zählt)

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Hallo Warhammer-Gemeinde,


    ich hätte mal eine Frage zu Todesstoß, welcher nur gegen Infanterie, Kavallerie und Bestien wirkt.


    Wenn ein Gegenspieler seinen Helden auf ein Reittier setzt, sei es ein Drache, eine Höllenglöcke usw. kann ich doch entscheiden, ob ich auf das Reittier schlage oder auf den Helden. Das bedeutet ja dann doch, dass der Held trotz Monsterreittier nicht immun gegen Todesstoß :] ist oder?


    In diesem Fall würden ja meine Verfluchten jeden Helden in der Warhammerwelt aus den Latschen hauen (außer Chaosgeneral mit der speziellen Rüstung gegen Todesstoß)


  • Korrekt, wobei auch andere Völker die Möglichkeit der Immunität gegen Todesstoß haben.

  • RB Seite 105, Gerittene Monster, 2ter Absatz.
    Es verändert den Einheitentyp des Helden und somit funktioniert nur noch der Heldenhafte Todesstoss.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • wird nicht zwischen Todestoß und Heldentodestoß differenziert ???


    Es heißt heldenhafter Todesstoß nicht Heldentodesstoß und wie Zerstörer sagt, er wirkt gegen Modelle jeder Größe und bezieht sich nicht darauf ob der Gegner ein Held ist oder nicht. Todesstoß wirkt wie er schon sagte gegen Infanterie, Kavallerie und Bestien, egal ob das nun Helden oder Kommandanten sind.


    Edit: Baahl leider nein leider garn icht


    Errata:
    F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
    ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen
    würde, wenn es nicht beritten ist.

  • ja ich wusste, dass es nicht Heldentodesstoß heist, srry
    war nur meine Assoziation, weil in einem der letzten Spiele
    der zu Fuß Magier meines Gegners trotz Todesstoßes überlebt hat ...
    danke euch :]

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Für den Fall das mein Edit übersehen wird:


    Baahl leider nein leider gar nicht


    Errata:
    F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
    ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen
    würde, wenn es nicht beritten ist.

  • Mea Culpa! Danke für die Berichtigung (ohwohl es mir nicht gefällt!).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Mea Culpa! Danke für die Berichtigung (ohwohl es mir nicht gefällt!).


    Naja ist aber durchaus realistisch. Wenn man das Modell direkt attackieren kann, kann ihm auch den Kopf abschlagen oder dergleichen, es wird ja nicht widerstandsfähiger ;) Find aber selber die Todesstoßregel allgemein gegen Charaktermodelle etwas mies.


    Also ich mein, es war ja unheimlich witzig als einer der beiden Nachtmahren meiner Schwarzen Kutsche einen Hochelfenprinzen von seinem Drachen runter zu Tode getrampelt hat, aber... naja :D (ok ein etwas krasses Beispiel :D )

  • Auf die Gefahr hin, mich hier doof hinzustellen, aber wie kommst du darauf, dass Niedertrampeln gegen Helden auf Monster funktioniert?
    Laut Seite 105 RB (wie erwähnt) ändert sich der Einheitentyp des Helden (und hab jetzt extra bei den Erratas geschaut).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Äh ich wollte damit nicht sagen, dass der Nachtmahr Niedertrampeln verwendet hat, sondern dass er den Prinzen durch Todesstoß (mit seiner ganz normalen Attacke) vom Drachen gepflückt hat - ok zugegeben, der Gaul könnt ihn natürlich auch totgebissen haben... :D


  • ? wirklich seit wann denn das? Ich denke das geht nicht,w nen der char auf Monstern etc. sitzt. Das das nun geht, sofern er unberitten als Infanterie zählt ist mir nun echt neu.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ? wirklich seit wann denn das? Ich denke das geht nicht,w nen der char auf Monstern etc. sitzt. Das das nun geht, sofern er unberitten als Infanterie zählt ist mir nun echt neu.


    Ist schon länger, wenn ich mich richtig entsinne (also wir haben von Anfang an damit gespielt, kann natürlich auch sein, dass wir es damals intuitiv richtig gemacht haben :D ). Man sollte eben die Errata studieren oder zumindest ausgedruckt griffbereit haben und auch den Frage-/Antwort- Teil durchlesen ;)



    Wäre aber auch nach den Regeln im RB davon ausgegangen, da das gesamte Modell als Monster gilt, aber nicht der Reiter. Aber in dem Fall sind die Regeln tatsächlich ziemlich missverständlich ausgedrückt, aber dafür gibs ja Errata.