KFKA 8. Edition

• Bedrängen ist aber nur eine Art "Bonus" zum Flanken-/Rückenangriff. Will heissen, dass du ganz normal in Flanke oder Rücken angreifen kannst und dann erst kommt überhaupt die Frage auf, ob eine Einheit bedrängen oder nicht. Plänkler können nicht bedrängen, das wird ja in der Regelstelle von dir beschrieben.

MfG

• Das Stichwortverzeichnis auf den letzten Seiten ist ziemlich hilfreich um solche Sachen schnell zu finden, vorrausgesetzt man weiß wonach man sucht. Da sind sämtliche Seiten angegeben die was zum Thema beitragen. In dem Falle warens natürlich 2 Stichworte - Kampfergebnis und Todesstoß.

Spitzen Idee, warum ich nicht gleich auf sowas komme. Ja, DAS Stichwortverzeichnis.

• Sie können ganz normal überallhin angreifen, dann werden sie zusammengeschoben und wie eine normale Einheit betrachtet.
    Wenn sie aber in Flanke oder Rücken sind (und auch in Front) bekommen sie keinen Gliederbonus und können daher auch nicht bedrängen (dem Gegner den Gliederbonus nehmen) da man dafür 1 zusätzliches Glied braucht.

(Hoffe ich hab jetzt alles richtig :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• hab ne frage zu dämonischer instabilität:
    ist die instabil sonderregel im regelbuch auch für die dämonen geltend?
    im armeebuch ist die instabilität an den moralwert gebunden und heißt dämonische instabilität.
    im regelbuch steht nur "instabil" und ist nicht an den moralwert gebunden.
    denn dann würde der zusatzeffelt einer armeestandarte ja verloren gehen (wenn die armeestandarte im umkreis von 12 zoll ist kann der instabilitätstest wiederholt werden)

gruß
    pascal3456

• ok also in der errata steht an einer stelle: "F: Ist die maximale Anzahl an Lebenspunktverlusten durch einen
    verpatzten Aufriebstest auf 10 limitiert (ein Wurfergebnis von
    12 verglichen mit Moralwert 2)? (Seite 30)
    A: Nein. Beachte, dass das Kampfergebnis auf das Wurfergebnis
    gerechnet wird, statt vom Moralwert abgezogen zu
    werden."

heißt das wenn ich das kampfergebnis um 4 verliere und ich eine 8 würfle verliere ich 4 weitere lebenspunkte?

• Das kommt auf den Moralwert an, gegen den du Testen musst.
    Ist dein MW in dieser Situation 8 so stimmt deine Rechnung.

Du vergleichst immer Würfelwurf + Kampfergebnis gegen die MW, die du verwenden darfst (General usw.).
    Wie es in der Errata steht.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• hmm
    und wenn das würfelergebnis kleiner ist als das kampfergebnis?
    als kampfergebnis um 4 verloren und ne 3 gewürfelt wird dann 1 zum moraltwert dazuaddiert?
    also moraltwert +1 -4 ?

• Hallo zusammen,

Wir hatten gestern mal wieder ein Spiel bei dem folgende Fragen auftraten:

- Wenn ein Zauberer einen Kontrollverlust durch die Bewahrenden Hände der Echsenmenschen erhält und jetzt zum Beispiel ein effekt zustande kommt bei dem der Energiewürfelvorrat reduziert wird, wird dann der Energiewürfelvorrat des Echsenmenschenspielers reduziert 8obwohl sein Zauberer den Kontrollverlust nicht hatte) oder der Bannwürfelvorrat ?

- Diese Frage wurde glaub ich schonmal gestellt, aber ich konnte sie leider ncith finden und kann mich leider nicht mehr an die Beantwortung erinnern.

Es geht um folgende Situation(en)

________2 2
    X X X X X 2 2
    X X X X X 2 2
    3 3 1 1 1 2 2
    3 3 1 1 1

- Einheit X wird von zwei Seiten von 3 Einheiten angegriffen
    - Einheit 2 löscht 6 Kämpfer der Einheit X aus
    - Ist Einheit 2 jetzt noch im Nahkampf mit Einheit X (weil diese zum Beispiel "aufrücken" weil Einheit 2 dies nicht kann, dürfte Einheit 2 das überhaupt wenn sie durch ihre Breite nicht von Einheit 1 gehindert würden?) ?
    - Gibt es den Flankenbonus noch?
    - Darf Einheit 2 sich (wenn nciht mehr im Nahkampf) dann neuformieren?
    - Was passiert wenn durch ein Aufrücken der Einheit X Einheit 3 aus dem Kontakt bewegt werden würde?

Ist leider etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

Vielen Dank!

TzB
    - Gib

• also der energiewürfelvorrat wird auch dann reduziert wenn der zauberer stirbt.
    einheit ist noch im nahkampf da die x modelle aufrücken.
    wenn einheit 2 in der flanke ist gibt es auch den bonus.
    wenn eine einheit nicht mehr im kontakt ist sie auch nicht mehr im nahkampf oder?

• Was ist denn eigentlich die Frontseite von Einheit X?
    Übrigens ich bin sicher, dass die Fragen im Regelbuch beantwortet werden, man muss sich nur die Mühe machen nachzuschauen ;)

Edit: Lies dir mal den Teil "Multiple Nahkämpfe" (S.59) im Regelbuch durch, wenn dann noch Fragen sind, stell sie

• Hallo,

wer kann mir weiterhelfen? Körperlose Einheiten betrachten ja jegliches Gelände als offenes Gelände und können auch durch z.B. Häuser hindurchreiten.

Was ist nun, wenn ich vor die körperlose Einheit eine Blockeinheit stelle, um die körperlose erstens vor z.b. Aufpralltreffern von Streitwagen zu schützen und zweitens somit sicherstellen will, dass ich der Angreifende bin, damit ich den Lanzenbonus bekomme? Können meine körperlosen Einheiten durch die Blockeinheit hindurch den Gegner angreifen? Die Sichtlinie wurde ja schon mal diskutiert und wird nicht durch die Blockeinheit beeinträchtigt.

Danke im voraus

• Nein du kannst nicht durch Einheiten hindurch angreifen und dich auch nicht mit normaler Bewegung durch sie hindurch gehen. Körperlose ignorieren bei ihrer Bewegung nur genau das was in den Regeln steht und Einheiten gehören nicht dazu.

• Ich spiele morgen mal Dunkelelfen und da es mein erstes mal mit denen ist:

Der Seedrachenumhang ist ja für Charaktermodelle verfügbar - man kann den zusätzlich zu Schild und Rüstung und auch beritten verwenden oder? Ich bin nicht ganz sicher, aber da ich bisher nichts dagegen gefunden habe... ist ja schon ne recht nette Kombination.

• Ja, den kannst du zusätzlich verwenden. Ist ein Standard-Gegenstand, nicht magisch und unterliegt damit keinerlei Beschränkungen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Wenn die spezielle Fähigkeit des Glücksbringenden Schild zur Anwendung gekommen ist, wird er dann zerstört oder funktioniert er weiter wie ein normaler Schild?

Oger - Imperium
    Space Wolves