KFKA 8. Edition

  • Magieresistenz hilft allerdings nicht dagegen, falls du darauf abzielst, das steht irgendwo mal in den FAFQ

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn ein Zauberer alle seine Magiestufen verliert, z.B. durch einen Kontrollverlust und dann Magieerdung, gilt er dann immernoch als Zauberer entsprechend den Regeln?
    Kann er also z.B. immernoch Kanalysieren?

    And I wear this mustache.

  • Nein, ein Zauberer mit Stufe 0 ist kein Zauberer mehr.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Ich bräuchte hilfe bei folgender Unklarheit.


    Müssen ALLE KDC Charaktere die eine herausforderung aussprechen können dies auch tun also auch Champions. ?(

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Ich darf aus den Errata zitieren:


    F: Betrifft der Zwang, bei jeder Gelegenheit Herausforderungen
    aussprechen zu müssen, alle Modelle der Armee oder nur Modelle
    mit der Sonderregel Auge der Götter? (Seite 43)
    A: Er betrifft alle Modelle, die dazu im Stande sind, Herausforderungen
    auszusprechen.


    ----
    kurzum: Ja, lästigerweise müssen unsere Champions herausfordern. Ohne Ausnahme.

  • Bitteschön:


    F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Ein modell, daß Zaubersprüche wirken kann wird als zauberer eingestuft, kann jemand mit Stufe 0 zauber wirken?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • auch hierrauf hat die errata eine antwort:


    F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
    kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
    noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
    A: Nein.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Somit schließt sich der Kreis, Er kann keine Wirken, ist dadurch kein Zauberer und kann somit nicht kanalisieren.


    Wobei das F&A des Errata dann wohl Widersprechen, und die frage wäre, was eher recht hat, da das Errata diese Stelle nicht Erratiert.


    Toll GW für klare Regeln. Manchmal glaub ich die F&A sind einfach mit Spontaneinfällen beantwortet wurden anstelle mal selbst in die regeln zu gucken.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bitteschön:


    F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.


    Na dann zitiere ich mich halt selbst.
    So stehts in der Errata.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Boindil: thx.


    Grimmrog: ja, es steht nicht drin, dass ein Magier mit Magiestufe 0 nicht mehr zaubern darf, nur in der Regel haben diese Zauberer auch keine Zauber mehr, es sei den sie besitzen Meister der Lehre(*) oder eine andere Sonderregel die es ihm erlaubt mehr Zauber als Magiestufen zu besitzen.


    z.B.: kennt Kairos Schicksalsweber (BCM der Dämonen) mit seiner Magiestufe 4 insgesamt 14 Zauber, dementsprechend hätte er mit stufe 0 immer noch 10 Zauber, was nur ein wenig kompliziert wird, ist zufällig zu bestimmen, welche Zauber er bei einem Kontrollverlust verliert. ein 13 seitiger Würfel ist mir nicht bekannt :S

  • F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
    kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
    noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
    A: Nein.


    Das RB sagt eindeutig, zauberer ist, wer zauber wirken kann, dieses Errata Absatz bedeutet darauf hin, daß er kein magier mehr wäre.


    somit ist das ganze ein Widerspruch zu

    F: Fällt die Magiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.


    man könnte zwar sagen Errata >RB aber zumindets musste das Errata dann die stelle im RB streichen für ersten Absatz.
    Im Zweifelsfalöl soll er halt kanalisieren, fänd ich nun nicht die Katastrophe.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal irgendwo hier beantwortet wurde...


    Ich habe gestern gegen Skaven gespielt. Er hatte ein Todesrad dabei und dabei konnten wir folgende Frage nicht abschließend klären.


    Wenn die drei Blitze in der Schussphase in eine Einheit einschlagen, erleidet sie dann quasi drei einzelne Treffer womit dann folglich bis zu drei Modelle der Einheit ausgeschaltet werden können oder versursacht jeder Blitz bei entsprechender Verwundung W6 LP-Verluste bei der Einheit?


    Bei einem Einzelmodell ist die Sache klar aber bei Einheiten waren wir uns nicht sicher...


    Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

  • @Gromril: die Passage hab ich nicht gesehen :-/


    aber im Widerspruch steht sie nur oberflächlich:


    zusammenbedeutet es, dass das Modell nur als Magier zählt und damit kanalisieren kann, aber selbst nicht mehr zaubern kann. also ein Magier ohne Magie... also ein "r" :P

  • Wenn die drei Blitze in der Schussphase in eine Einheit einschlagen, erleidet sie dann quasi drei einzelne Treffer womit dann folglich bis zu drei Modelle der Einheit ausgeschaltet werden können oder versursacht jeder Blitz bei entsprechender Verwundung W6 LP-Verluste bei der Einheit?


    das AB sagt würfle für jeden Blitz einzeln..Seite 67 zzzzap Absatz 2 und 3

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • das AB sagt würfle für jeden Blitz einzeln..Seite 67 zzzzap Absatz 2 und 3

    vielen dank soweit!



    Mir gehts jetzt nochmal darum zu erfahren, ob jetzt jeder einzeln abgehandelte Blitz, in meinem Fall bspw. in eine Einheit Waldelfenkrieger, bei der Einheit je ein Modell ausschaltet oder ob jeder einzelne Blitz tatsächlich W6 LP-Verluste bei der Einheit verursacht. Kurzum: Könnten somit pro Runde drei Krieger ausgeschaltet werden oder gar bis zu 18 (wegen den 3*W6).


    Da ich selbst keine Skaven spiele, habe ich leider gerade keinen Zugriff auf das AB.

  • Es sind 3 Schüsse (wie z.B. wenn eine Speerschleuder 3x schiessen würde). Soweit alles klar, jetzt verliert aber jedes Modell (max. 3) jeweils 1-6 LP, was bei einfachen Kriegern egal ist (da er nur 1 LP besitzt) , bei Helden/ Kommandanten/ Monstern eine grosse Rolle spielt (gerade Ogerarmeen mögen das Todesrad darum nicht).
    Es werden also maximal 3 Modelle getroffen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++