KFKA 8. Edition

  • Hi, Frage die mich nach dem Lesen von DE Errata schon länger beschäftigt:


    Kann sich der Blutkessel eigentlich bewegen? Er hat ja keinen Bewegungswert...und wenn ja, darf er marschieren? Regeltechnisch spricht eigentlich nichts dagegen, aber das Modell von GW ist ja sehr...statisch ^^

  • Er darf sich 5 Zoll bewegen.Nicht mehr und nicht weniger.Leider :P

    Natürlich darf er sich weniger bewegen...wtf?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Frage: Wenn ich meine Modelle mit Musketen ausrüste, dann passiert bei jeder 1 die ich beim Trefferwurf würfle was?
    Wird dann das schießende Modell getroffen?

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Nein, dann triffst du halt den Gegner nicht und schießt in die Pampa.
    Warum sollte auch das Modell getroffen werden das schießt, die Muskete hat nur Langsam Schussbereit und Rüstungsbrechend als Sonderregeln.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Natürlich darf er sich weniger bewegen...wtf?


    Oh man blöde Bemerkung.Natürlich darf er sich weniger bewegen sry @ Queek Deathbiter. Hatte nicht drüber anchgedacht was ich grad gesagt hab.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Eine Truppe Skinks sitzt in einem Haus (Gelände entsprechender Art) der 2te Trupp davor wird in Panik geschossen. Der nun fliehende Trupp läuft geradewegs durch das Haus (oder eben drum herum). Da kam die grosse Frage auf, müssen die Skinks im Haus auch auf Panik testen?
    Das nachlesen der Regeln ergab, keine eindeutige Erklärung (schräge Vorstellung, dass ein in panik geratener Skink in ein von Artgenossen besetztes Haus kommt "aaaaarg" schreit und dadurch alle fliehen - was bei uns der Fall gewesen ist).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • eigentlich gelten ja häuser und sowas soweit als unpassierbar. nur wenn man sich direkt ranbewegt wird es ja dann auch besetzt. deshalb würd ich mal sagen dass nen fliehender trupp dann eher drumherum rennen würde

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • @ Stormtreffer
    Von welcher Art Muskete sprichst du denn?
    Von deiner Signatur her zu schliesen würde ich ja meinen du meinst die Warpsteinmuskete aus dem Beutehaufen der Skaven. In diesem Fall unterliegt die
    Waffe der Sonderregel Instabile Munition. Das bedeutet zum einen das der Schuss definitiv daneben geht aber auch das du den Würfel nochmal werfen musst. erzielst du dabei
    eine weitere 1 erleidet das Modell einen automatischen Treffer der Stärke der Waffe.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Hallo,


    ich hab zwei Fragen, die gestern aufgetreten sind:


    a) Ein Modell mit Regeneration wird im Nahkampf auf ganz normale Weise verwundet und verpatzt anschließend den Regerationswurf. Darf dieses Modell am Ende der nächsten eigenen Runde versuchen, diesen Lebenspunktverlust zu regenerieren?


    b) Ein Zauberer samt Einheit befindet sich im Nahkampf mit dem Gegner. Darf er im Nahkampf Zauber wirken auf feindliche Einheiten außerhalb des Nahkampfes wirken? Falls er das darf, welche Bedingungen müssen erfüllt sein? (Sichtline, Zauber braucht keine Sichtline)


    danke für die Antworten

  • zu a) nein ein Regenerationswurf ist nur eine andere (schlechtere) Version des Rettungswurfs


    zu b) ja darf er es müssen aber alle bdeingungen erfüllt sein siehe dazu Regelbuch S.31

  • Frage,


    eine 40er einheit Hellebarden des Imperiums mit Greifenbanner und 2 Abteilungen gerät in einen Nahkampf, gewinnt diesen und darf aufgrund des Banners nicht verfolgen. Dürfen die Abteilungen denn verfolgen?

  • Frage; eine unachgiebige Einheit (angeschlossener Held mit Krone der Herrschaft) wird vom Todbringer getroffen und Treffer verursacht Panik. Der -1 auf MW durchTodbringer wird doch trotzdem berechnet, oder?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ...alle weiteren Helden kommen dann einfach in die 2te Reihe.... oder anders gesagt, so viele du willst (sofern sie keine Sonderregeln haben die das verbieten).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++