KFKA 8. Edition

  • Da du kostenlos einen Schwenk ausführen darfst kannst du durch diese Regel auch einen größere Entferung zurücklegen als die Einheit normalerweise bewegen kann. Falls zb ein Schwarm im Weg ist (über den du hinwegschauen kannst) und dadurch am Schwarm vorbeilaufen musst um dann zu schwenken kann dies passieren. Oder auch bei ziemlich breiten / langen Einheiten dürftest du ja eingentlich nicht mehr bewegen als die doppelte Beweungsrate, dies hat aber beim Angriff auch keine Bewandniss.


    Also am Anfang Entferung messen und irgendwie mit einem Schwenk und "Tür zumachen" in Kontakt kommen, fertig. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hi Leute.


    Ich habe morgen mein erstes Spiel mit Hochelfen. Mir sind einige Regeln nicht ganz klar und ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bitte gibt mir ausführliche Antworten. Manchmal bekomme ich Antworten wie "ist doch klar" Wenn es klar wäre würde ich doch nicht fragen.


    1.) Magische Armschienen: Darf ich jeden verpatzten Trefferwurf wiederholen ? Jeden ? Dieses einmal iritiert mich. Mir ist schon klar das ich nach dem zweiten Wurf nicht mehr würfeln darf.


    2.) Ring des Zorns: Hat sich bei dem Gegenstand etwas verändert oder klappt der Spruch ohne das ich Energiewürfel benutzen muss ?


    3.) Wenn mein Drache mit einem Prinzen einen Initiativ - Test machen muss durch einen Zauber z.B. Schattengrube. Darf ich dann den Wert des Prinzen benutzen ?


    Das wärs. Danke im vorraus :D

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

  • 1.) es geht bei den Armschienen nicht um Trefferwürfe sondern um Rüstungswürfe
    2.) gebundene Zauber verbrauchen auch Energiewürfel siehe Regelbuch Kapitel Magie (kleines RB S.37)
    3.) Welche Profilwerte wann herangezogen werden müsstest du im Regelbuch unter "Charaktermodelle" bzw. "berittene Monster"


    Gruß Julius

  • Um die Fragen mal zu beantworten:
    1.) Jeden RW einmal. Haben wir immer so gespielt zumindestens.
    2.) s.O.: jap kosten EW's
    3.) Immer der höchste bei einem Modell das aus mehreren Teilen besteht. Ini -> dein Prinz mit I8(?) S dein Drache mit S je nachdem welcher Drache.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • 1.) Ich meine Rüstungswurfe. Geht das jetzt ?


    2.) Aber im Armeebuch steht ja extra das der Gegenstand seine eigene Magie benutzt und man nicht würfeln muss


    3.) Ok danke

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

  • zu 1.) verpatzt du einen oder mehrere Rüstungswürfe, wiederholst du den bzw. die Würfe.


    Bsp: du musst 5 Rüstungswürfe bestehen (3+) und würfelst: 1,2,2,5,5 das bedeutet, du hast drei nicht bestanden - bis jetzt. der wiederholungswurf lässt dich die Würfe 1,2,2 wiederholen. nun würfelst du 2,4,6, womit du wieder einen Wurf verpatzt hast. jetzt musst du zu Rettungswürfen übergehen bzw dann LP abziehen.
    bedenke, dass die Armschienen nur den Prinzen betreffen und nicht das Monster(wenn er auf einem Drachen oder greifen reitet)

  • wenn ich meinen kdc hellebarden kaufe,geht die handwaffe nicht verloren? und ich darf im nahkampf entscheiden ob ich hellebarde verwende oder handwaffe und schild?


    danke


    und mit dem zauberfing


    du kannst bis zum 6 generierte ew würfel verwenden.


    der vorteil des gebundenen zaubers- bei einem fehler passiert dem zauberer nix, nur der ring wird zerstört

  • In der 8. Edition muss eine Einheit welche andere Nahkampfwaffen als Handwaffen tragen diese auch ausnahmslos benutzen, es sei denn eine REgel oder ein Zauber etc. besagt etwas anders. Somit dürfen Chaoskrieger nicht wählen Handwaffe und Schild zu nutzen und müssen die Hellebarde nehmen...
    Die Schilde (falls ausgerüstet) gehen also nur gegen Beschuss

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Eine Frage zum "Dauerbrenner" Schlägt immer zuerst zu


    Nun gibt es ja Modelle, die trotz eines sehr hohen Initiativewertes von Zeit zu Zeit auf einen Zweihänder zurückgreifen (z.B. Waldelfenkommandanten).
    Wenn dieser nun gegen einen Gegner mit niedrigerer Initiative aber der Sonderregel Schlägt immer zuerst zu kämpft, darf der Gegner dann seine Trefferwürfe wiederholen?


    Die Ini des Waldelfen ist zwar höher, aber er trägt eine Zweihandwaffe, welche ihm die Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu" aufbrummt - wird er somit wie Ini = 0 behandelt???


    Besten Dank, falls das jemand klar stellen kann.

  • Trefferwürfe Wiederholen geht nur wenn man "Immer zuerst zuschlagen" UND eine höhere oder gleiche Initiative hat.


    Dein "immer zuletzt zuschlagen" beeinflusst aber nicht deine Initative, sondern sagt eifnach nur dass du zuletzt zuschlägst. deine Initiative bleibt aber weiterhin elfisch hoch.


    demnach darf er seine Würfe nicht wiederholen

  • Hi Leute.


    Kann mir jemand sagen wann man eine Flucht bewegung machen muss wenn man als angriffsreaktion fliehen gewählt hat ?


    Wenn ich z.B. einen Angriff auf eine Einheit ansage. Die angegriffene Einheit entscheidet sich zu fliehen. Wann würfeln wir für flucht und angriffswurf ?


    Wenn man sofort nach der Angriffsreaktion würfelt und die Einheiten bewegt darf ich dann mit einer anderen Einheit die fliehende Einheit nochmal angreifen um eventuell alle zu zerstören oder zumindest dazu bringen das diese nochmal fliehen ?


    Danke schon mal :D

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.


  • Seite 16 im Regelbuch, lies dir das Kapitel nochmal genau durch, dann weißt du die Anwort. Der Thread ist kein Regelbuch-Ersatz und soll auch nicht die Faulheit der Menschheit vorrantreiben.


    Wenn du dann wirklich noch konkrete Fragen hast, werden die sicherlich gerne beantwortet,

  • was passiert wenn ich mit nem dunkelelfenadligen und peitsche der qualen ( schlägt immer mit stärke 5 zu, kann nicht durch gegenstände oder andere modifikatoren beeinflusst werden) auf nen vampirfürst mit leichentuch treffe?

  • Swimming-Pool, wenn ich das wüsste würde ich doch nicht fragen. Ich bin 12 und verstehe das alles nicht so gut. Ich streite mich voll oft mit meinem kollegen wegen so was. Der hat eine andere Meinung als ich, deswegen frage ich hier


    Edit: Es heisst nicht "maaaaan junge, die User haben Nicknames, mit denen kann man sie ansprechen, dann weiß auch jeder wer gemeint ist. Wie Swimming-Pool schon schrieb, konkrete Fragen werden gerne beantwortet, eine komplette Spielsituation zu erklären ist allerdings nicht Sinn des KFKA.

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Vodry ()

  • Prinz Apophas
    Ok als kleine Hilfe: Auf Seite 16 im RB gibt es links neben dem Text auch eine kleine Übersicht, die das ganze eigentlich eindeutig darlegt, wenn du dir dann noch unsicher bist frag nochmal nach ;) noch dazu: Auf Seite 18 der letzte Abschnitt von "Es sind zu viele!" (vor dem Beispiel)


    Tyrus wirklich interessante Frage. Dem Wortlaut nach (auch dem englischen) müsste man davon ausgehen, dass das Leichentuch die Peitsche nicht beeinflussen kann. Abgesehen natürlich von der Regel "schlägt immer zuletzt zu"

  • Tyrus: Die Peitsche der Qualen verleiht keinen Bonus, sie hat einen fixen Effekt, und bleibt deswegen vom Leichentuch unbetroffen was die Stärke angeht. Das Modell schlägt immer noch zuletzt zu. Das Leichentuch negiert nur Stärkeboni von magischen Waffen. Effekte wie Stärketrank oder durch Zauber oder magische Gegenstände, die keine Waffen sind, treten weiter voll in Kraft. Hättest du theoretisch ein Modell dass mehr als S5 im Profil hat und die Peitsche trägt dann würde es auch mit S5 zuschlagen.


    Weiteres Beispiel: Hättest du eine Fähigkeit die besagt "Rüstungswurf kann nicht unter 4+ modifiziert werden" und dagegen die Fähigkeit "ignoriert Rüstungswürfe" dann sind die beiden nicht im Konflikt - der Wurf wird ignoriert, nicht modifiziert, und deswegen hat das Modell keinen Rüstungswurf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Zauber Windstoss zählt ja als Geschosszauber und wirft eine Einheit W3+1 Zoll zurück.
    Wie wirkt er auf eine Einheit, die unter dem Einfluss von Grungnis Meisterrune (5+ Retter gegen Beschuss und magische Geschosse) steht?


    a) Für die Einheit wird ein W6 geworfen und bei 5+ wird sie nicht zurückgestoßen,
    b) Der Retter zählt nur, wenn die Einheit Treffer erhält, da sie gegen ein Hindernis geworfen wird (was mMn kein Schaden ist, der direkt durch das Geschoss verursacht wird) oder
    c) der Retter zählt nur für unbewegliche Objekte (z.B. Amboss), da nur diese direkten Schaden durch den Zauber erhalten


    Hoffe mir kann jemand helfen :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt