KFKA 8. Edition

• Zitat

Angenommen mein Regiment aus Armbrustschützen, besteht aus x Modellen, enthält zwei Charaktere. Nun sterben alle Armbrustschützen. Bilden jetzt die Charaktermodelle gemeinsam eine Einheit oder gelten sie fortan als zwei unabhängige Charaktermodelle und demnach als zwei Einheiten? Dazu hat die Errata genau die passende Antwort.

Dazu steht in der Errata:

F: Wenn eine Einheit bis auf Charaktermodelle, die sich ihr ange­schlossen haben, ausgelöscht wird, ab wann genau werden dann die Charaktermodelle behandelt als hätten sie die Einheit verlassen? (Seite 101)
    A: Sofort wenn das letzte Modell der Einheit entfernt wird, zählen alle überlebenden Charaktermodelle als neue Einheit. Beachte, dass dies dazu führt, dass alle befreundeten Einheiten innerhalb von 6 Zoll (einschließlich der neu gebildeten
    Einheit aus einem oder mehreren Charaktermodellen) einen Paniktest ablegen müssen, da eine befreundete Einheit vernichtet wurde.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hab eine kurze Frage bezüglich von Fliehen und Verfolgen Kapitel 4. RB Seite 56

Wenn ich mich dazu entscheide mit meiner Einheit den Gegner zu verfolgen und ein höheres Würfelergebnis erziele und ihn somit einhole, müsste doch laut Regelbuch meine Einheit an Ort und stelle verweilen und sich nicht das erwürfelte Ergebnis vorwärts bewegen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke, habe ich überlesen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Moin!

Als Neueinsteiger lege ich auch gleich mal mit einer Regelfrage los: Ein Rüstungswurf darf ja nie besser als 1+ sein. Was aber passiert, wenn der RW durch den Gegner magisch um 1 verringert wurde und die übrige Ausstattung weiterhin 1+ rechtfertigt?

Beispiel: Chaosgeneral auf Moloch hat zu Spielbeginn 1+, erhält durch die Auge der Götter-Tabelle nochmal +1 und wird durch einen Zauber wieder um 1 verringert. Hat er nun wieder 1+? Oder 2+ weil der AdG-Bonus nicht angewendet werden konnte?

Ich vermute ja mal, dass der Sinn hinter der Regel der ist, dass ab S4 der RW beeinflusst werden kann. Das wäre ja auch bei dieser Konstellation nach wie vor gegeben.

• Besser als ein Rüstungswurf von 1 geht mittlerweile nicht mehr, auch nicht beim Moloch. Im letzten AB stand es explizit dabei, dass der Rüster durch Auge der Götter bis auf 0 verbessert werden konnte, das ist nun weggefallen.
    Also gilt in deinem Beispiel ein Rüstungswurf von 2+ mit der Magie, was effektiv nicht anders ist als der 1+, da 1 ja immer ein Fehlwurf ist.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Naja, 1+ oder 2+ ist schon ein Unterschied. Wenn der Gegner mit S5 zuschlägt, bleiben davon bspw. 3+ ODER 4+ übrig, was am Ergebnis schon etwas ändert.
    Deswegen ja die Frage, ob der Wert 1+ nur nicht übersteigen kann oder die Punkte tatsächlich verfallen. Angenommen, die Wirkung von rechnerischem 0+ wäre nicht durch einen Auge der Götter Wurf, sondern bspw. durch Schuppenhaut entstanden und der Gegner würde mit Metallmagie die Chaosrüstung verschlechtern. Diese würde also statt mit 4+ nun mit 5+ schützen, dazu die Schuppenhaut sind 3+, der Molch macht 1+ und mit Schild sogar noch immer 0+. Die Kräfte sind ja nach wie vor am Werk und solange nicht mit -1+ oder 0+, sondern mit bestenfalls 1+ gerechnet werden würde...

• Du hattest in deinem Beispiel ja nur von einer Modifikation um 1 gesprochen ;)
    Ansonsten hast du natürlich recht, bei weiteren Modifikationen ist's natürlich schon sehr wichtig.

Dennoch kann der Rüster niemals unter 1+ fallen. Und dazu wird erst der Rüster vom Moloch errechnet und dann die Mali durc zBh S5 oder Magie verrechnet. Niemals durcheinenander. Man kann sich die Reihenfolge der einzelnen Modifikationen also nicht nach Belieben aussuchen, wie es grad besser passt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Wo steht denn das, dass das in dieser Reihenfolge stattfinden muß?
    Selbst, wenn ich in die Errata schaue, ist es mMn noch immer mehrdeutig:
    Ändere den dritten Absatz zu: „Beachte, dass ein Schutzwurf (gleich welcher Art) nie besser als 1+ sein kann. Dies verbietet es einem Modell nicht, Gegenstände oder Sonderregeln
    zu besitzen, die den Schutzwurf auf unter 1+ verbessern, der Schutzwurf sinkt einfach nur nicht unter 1+. Beachte außerdem, dass eine bei einem Schutzwurf gewürfelte 1 immer einen Fehlschlag bedeutet.“

Ich deute das irgendwie noch immer als: Sollte der RW besser als 1+ sein, dann rechne trotzdem mit 1+. :)

• Offizieller Beitrag

Es bedeutet genau das was da steht. Besser als 1+ geht nicht.

Egal was man kombiniert. Der Rest verfällt. Du errechnest deinen Rüster und modifizierst anschließend. Schilde und so was sind auch nicht mit +x angegeben, sondern verbessern den Rüster um x. Es keine Reihenfolge + und -. Es gibt einen Rüster der um die Stärke und so modifiziert wird. Und dieser Rüster ist eben mx 1+

• Ich würde sagen du hast einen 2+ Rüstungswurt, aber nur wegen der Reihenfolge der Modifikationen, würde erst der Zauber und dann die Tabelle zur anwendung kommen hättst du wieder einen 1+.

1+ => Wurf auf die Tabelle -> 1+ => Zauber -> 2+
    1+ => Zauber -> 2+ => Wurf auf die Tabelle -> 1+

Zu keinen zeitpunkt darft der Rüster besser als 1+ sein sonstige boni entfallen.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege....

• ich kenn zwar nicht die genauen regeln aus eurem Beispiel, aber hätte er so viel Rüstung und boni, dass der rüstungswurf auf unter 1+ "sinken" würde, würde er nur als 1+ gezählt.

wirkt aber zusätzlich ein zauber, der die Rüstung zB dauerhaft verschlechtert, könnte der rüstungswurf meiner Meinung nach trotzdem 1+ sein.

außerdem wurde zu einer anderen frage mit dem Regelbuch seite 10, kasten unten rechts geantwortet (glaube ich zumindest, hab Regelbuch grad nicht zur Hand)
    da steht, dass der spieler, dessen Spielzug gerade läuft, die Reihenfolge bestimmt, in der gewisse regeln durchgeführt werden, falls nicht durch die regel an sich eine reienfolge festgelegt ist.

• Offizieller Beitrag

In diesem Fall ist die Reihenfolge aber unstrittig.

Der Rostfluch ändert wirklich den Rüster, sollte also komplett verrechnet werden.
    Also auf einem Hb mit RdF, Kampfechse, Schild und SDU (theoretischer Rüster 1+++++), wirkt das erstmal nicht besonders. Der fünfte zauber würde was bewirken. :D

• @WiWu:
    JETZT hast du mich verwirrt. Ein Rüstungswurf wird doch quasi zu Beginn des Spiels berechnet (wenn nicht schon auf der Armeeliste).
    Warum sollte erst alles, was den Rüster besser macht verfallen und dann wenn ein Zauber diesen modifiziert auf einmal wieder greifen?

I don't get it... :brainsnake:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich seh das Problem nicht. Die zitierte Regelstelle ist auch nicht mehrdeutig. Da steht, dass ein Modell bestenfalls einen Rüster von 1+ haben kann. Der halbsatz steht nur drin um zu verhindern, dass ein Gegner dir verbietet bestimmte Ausrüstungskombinationen zu Spielen.
    Beispiel: Ein Modell hat bereits einen Rüster von 1+ und kauft sich den Helm der Zwietracht. Dann greifen alle Regeln die der Helm gibt und das Modell hat (theoretisch) einen Rüstervon 0+. 0+ ist aber nicht erlaubt, also hat das Modell weiterhin einen Rüster von 1+, aber zusätzlich die Sonderregeln des Helms. Würde der halbsatz mit dem unter 1+ da nicht stehen, könnte mein Gegner argumentieren, dass ich den Helm nicht ausrüsten darf.

Alle Modifikationen werden immer vom 1+ gerechnet und auch nicht von theoretischen "unternull" RWs beinflusst.

Fazit: alles, was kleiner/besser als 1+ ist ist gleich 1+.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Stimmt, alles was unter 1+ ist, wird zu 1+.
    Aber der Rostfluch modifiziert den Rüstungswurf nicht durch ein "-1 bei jedem Wurf", sondern er verschlechtert ihn universell. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

Ich würde sagen man ermittelt den Rüstungswurf (und da gehoehrt nach deutscher Formulierung der Zauber mit rein) und modifiziert ihn dann für Stärke und Rüstungsbrechen u.ä..

Alle Rüstungsteile ergeben einen Rüstungswurf. Dieser ist niemals besser als 1+. Soweit sind wir uns einig.