KFKA 8. Edition

  • Sorry leute wer liest ist klar im vorteil.


    Bei den Vielfrassen steht drin das ich die Modelle wie gewönlich aus dem hinterm Glied entfernen und wenn ich nur ein Glied habe von dem Ende des Gliedes anfangen.


    Im RB steht das wenn ich nur noch ein Glied habe das ich gleichmässig von jeder seite ein Modell entfernen muss das heist ich kann es mir aussuchen wo ich anfange oder.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Mal ein Beispiel: du hast 5 Attacken, machst 4 Wunden gegen nen Einheitenchamp - 1 kill + 3 Overkill. Nun ist das Ziel aber Tod, Also warum dann Trampeln ?

    Ich glaube schon, dass auch wenn der Gegner tot ist, das Niedertrampeln /-walzen noch zum Overkill zählt. Warum: Wenn mein Gegner schon nach einer Attacke Tot ist, aber alle restlichen auch noch zählen, zählt auch das Niedertramplen, dass ja nur eine speziele Art von Nahkampfattacke ist. Und das Ziel in einer Herausforderung ist ja (Zitat altes RB): Den Gegner zu einem blutigen Klumpen zu prügeln. Also ist es doch durchaus logisch auf einem leblosen Körper noch ein bisschen rumzutrampeln, um das Entsetzten der Einheit in die Höhe zu treiben. Und genau das ist es ja, was durch den "Overkill" im Regelbuch symbplisiert wird.
    Falls Du den max. Overkill natürlich schon erreicht hast, gibt´s auch nichts mehr.


    Hallo


    wie ist das mit verschiedenen bewaffnungen in einer Einheit, welche modelle muss ich bei beschuss und im Nahkampf herrausnehmen ?

    Wenn Du verschiedene Bewaffnungen in einer Einheit hast und es nicht anders angegeben ist, (Bsp. Vielfraße, Oger) entfehrnst Du ein Modell Deiner Wahl.

  • Noch mal zur Erinnerung: falls es überhaupt möglich ist einen Zauber zweimal in einer Armee zu haben, darfst Du ihn eh nur einmal pro Magiephase wirken, also kannst Du nicht zwei Mal den gleichen Zauber wirken.


    Das ist einfach falsch. Es gibt absolut keine Regel die das verbietet, es gibt nur eine Regel die es einem Zauberer verbietet denselben Zauber mehrfach zu sprechen, wenn aber noch ein anderer Magier denselben Zauber hat darf dieser den selbstverständlich auch zaubern.


    Zitat

    Aber ich kann einen Einheitenchampion in einer Heraudforderung doch auch öfter wunden, als er LP hat.
    Bist du dir mit dem Verfall sicher?


    Ja das ist definitiv so, Overkill gibt es nur bei Attacken die gleichzeitig stattfinden, Attacken die nach dem Tod des Champions erst stattfinden verfallen weil sie kein gültiges Ziel haben.

  • Zitat von »strudeln«
    Mal ein Beispiel: du hast 5 Attacken, machst 4 Wunden gegen nen Einheitenchamp - 1 kill + 3 Overkill. Nun ist das Ziel aber Tod, Also warum dann Trampeln ?


    Ich glaube schon, dass auch wenn der Gegner tot ist, das Niedertrampeln /-walzen noch zum Overkill zählt. Warum: Wenn mein Gegner schon nach einer Attacke Tot ist, aber alle restlichen auch noch zählen, zählt auch das Niedertramplen, dass ja nur eine speziele Art von Nahkampfattacke ist. Und das Ziel in einer Herausforderung ist ja (Zitat altes RB): Den Gegner zu einem blutigen Klumpen zu prügeln. Also ist es doch durchaus logisch auf einem leblosen Körper noch ein bisschen rumzutrampeln, um das Entsetzten der Einheit in die Höhe zu treiben. Und genau das ist es ja, was durch den "Overkill" im Regelbuch symbplisiert wird.
    Falls Du den max. Overkill natürlich schon erreicht hast, gibt´s auch nichts mehr.


    Regelbuch Seite 103, Herausforderungen und Reittiere.


    Finde ich doch gut beschrieben.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Kann die Kavallerie auch aus dem 2. Glied schießen?



    Kommt mir etwas komisch vor, da sich die Pferde etc. schlecht ducken können.

    Da sich die Regel nicht nur auf Infanterieeinheiten bezieht, darf man auch mit Kavallerie aus dem zweiten Glied schießen.
    Die Sache mit dem "ducken" sollte hier nur als Beispiel verstanden werden! Bei einer ballistisch schießenden Einheit Bogenschützen, würde sich die erste Reihe wohl auch nicht ducken. Ausserdem wären Kavallerieeinheiten in der Realität wohl nie so starr in Reihe und Glied geordnet wie Fußtruppen (da ergeben sich dann ganz normale Lücken durch die man schießen könnte ;) )

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Eine kurze Frage, da die Suche nichts zu Tage gefördert hat:


    Eine Armee muss aus mindestens 3 Trupps bestehen.


    Zählen Charaktermodelle als Trupp? (ob eingegliedert oder allein)
    Oder muss ich neben Kommandanten und Helden noch 3 einzelne Einheitenauswahlen mitnehmen?


    Danke soweit.

  • Hallo zusammen. Wer weiß ob ich mit einem eisenspeier stehen und schießen kann. Er ist ja ein streitwagen und die dürfen angriffsreaktionen machen oder. Und falls ja einzel schuss oder kartäsche ?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Das war schon Gegenstand eine Diskussion im Ogerbereich. Ich bin der Meinung er darf es, weil er eben ein Streitwagen ist.


    Es besteht aber kein zwifel, dass das sehr stark sein kann. BIs das endgültik geklärt ist (Errata) würde ich mich da mit dem Gegern abstimmen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hab mal eine Frage zu der Tiermenschen-Überfall Sonderregel:


    Angenommen wir befinden uns in der Aufstellungsphase und ich hab zwei gleichgroße Goreinheiten mit gleicher Ausrüstung. Kann ich dann erst einige Einheiten aufstellen und mir dann kurzfristig überlegen ob einer der Einheiten die Sonderregel für den Überfall anwendet oder muss ich das vor der Aufstellungsphase oder sogar beim Schreiben der Armeeliste machen?

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zu der Schriftrolle die gegen die Auswirkung eines Zaubers einen Retter von 4+ gibt ! Diese kann ich gegen einen beliebigen Zauber einsetzen. Wenn es aber ein Zauber ist der über mehrere Runde andauert oder erst in einer späteren Runde eintritt (Komet) habe ich dann immer diesen Retter von 4+ gegen diesen Zauber oder nur einmalig ???

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • So habe ich mir, dass auch gedacht ! wollte nur nochmal sicher gehen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    TzB


    In der Errata zum AB der Tiermenschen ist geregelt, daß Du vor der Aufstellung entscheiden musst, welche Einheiten Du für einen Überfall zurückhälst. Erst dann beginnst Du Deine Aufstellung . Nachzulesen auf Seite 2 der Errata vom 11. April d.J.


    Gruß


    Gaston

  • Hallo Leute...


    ich spiele bald gegen einen DE-Spieler...deshalb möchte ich gerne etwas mehr über die Ausrüstung seiner Helden/Kommandanten wisse. :D
    ----------------------------------------------------------------------------
    hochgeborener auf kampfechse+seedrachenunhang
    +zweihandwaffe
    +gauners scherbe
    +rüstung der knechtschaft
    +ring der finsternis

    -------------272p


    ast auf kampfechse+zweihandwaffe
    +seedrachenumhang
    +s-rüstung
    +hydrabanner

    -----------204p


    und obiadanangänger


    18 echsenritter+paladin+talisman der leere
    +musiker
    +standarte von hag greaf
    -----------------541p


    Vielen Dank...