Da die neuen Erratae schon da sind hab ich mal eine Frage und möchte vorschlagen, dass dieser Thread eine Subsektion zum allgemeinen KFKA ausschließlich für Zwerge darstellen sollte (vielleicht könnte jemand diesen Thread unter die alten FAQs verschieben oder Rici macht einen neuen auf und schließt diesen hier einfach?).
Aber nun zu meiner Frage an die alten Veteranen:
Da ich bisher leider nur einmal in den Genuß gekommen bin mit dem Amboss zu spielen (aus Zeitgründen spielen wir meistens 1.500 Punkte) kann ich nicht beurteilen, ob sich die Regeländerungen aus dem Errata positiv oder negativ auswirken. Könnt ihr da weiterhelfen?
MfG Boindil
FAQ Zwerge 2010
-
- WHFB
- Boindil
-
-
Ich frage mich viel eher, was der Meistermaschinist nu nbei einer Kanone soll???
Zitat Errata: Eine Kanone verursacht W6 anstelle von W3 Verwundungen.
Aha? DAS ist ja mal toll....
-
Das mit W6 anstatt W3 war schon immer so Nepomuk das hat sich nicht geändert
-
Habe das Regelbuch seit gestern zu Hause, aber ich bín noch nicht bei den KMs angekommen. Ich bin aber der Meinung, dass die Kanone immer W6 Schaden macht. Außerdem, sei doch froh, wenn dem so ist, dann brauchst du die Kanone nicht in 3" um den MM zu stellen...
-
Das mit W6 anstatt W3 war schon immer so Nepomuk das hat sich nicht geändert
Eben! Ich habe das nun so verstanden, dass alle Kanonen nun W6 machen...Da kann man doch wohl erwarten, dass der Meistermaschinist einen anderen tollen Effekt auf eine Kanone hat, z.B. W6 +2 o.ä..
-
Ja habe das auch gehört entweder war das nur ein Gerücht oder GW denkt mal wieder nicht nach^^
-
Also, äh, irgendwie ganz durchgestiegen bin ich da auch nicht wirklich...
-"Der Runenamboss erhält 2 Atacken für den Runenmeister".-Generiert er die? Hat der dann 4, oder darf er 2x Runen schlagen?
-Eine Ambosswache bei dem 1. Lp-Verlust des Ambosses entfernen. Warum? Ist das nicht etwas dämlich?
Oder bedeutet das, dass jedes Mitglied nen Wiederstand von 10 hat?
-Hat sich irgendwas beim Meistermaschinisten verändert, außer, dass er nun 3" (was bringts, wen er nur beim Stehen&Schießen seine Waffe einsetzen darf?) zur Kriegsmaschine stehen darf?
-Flammenwerfer... wie schießt man die ab? Bitte klärt mich auf!!
-Die Schmiedefeuerrune. Ist ja toll, das, aber warum? Ob völlig immun oder nicht ganz mag ja ein Unterschied sein, aber ob (warum) der so wichtig für die ist?
-Werden Söldner rausgeschmissen?Das waren die Fragen erstmal von meiner Seite aus.
Mein Fazit bisher: Einige bösartige Dinge verbessern uns extrem (Grollschleuder mit Runen, Flammenkanone, Orgelkanone, Kanone), einige Runen (Langsamkeitsrune) werden auch attraktiver, und so schaun wir mal. -
1.Der Amboss wird nicht als "Werkzeug" gesehen, welches von jemandem genutzt wird, sondern als Kriegsmaschine welches als ganzes betrachtet wird und somit als "Ganzes" zuschlägt.
2.Unterscheide Attacken gegen den Amboss und Attacken gegen die Besatzungsmitglieder. Ich denk mir das so: Attacke gegen Besatzung: ganz normal, Attacke gegen den Amboss (Bsp:Schablonenwaffen, Beschuss) und das ganze wird als eine Art Schwarm betrachtet. Die Besatzung steht mit Leib und Seele für den Amboss ein.
3. Er steht halt einfach daneben und kann sich jede Runde aussuchen welcher KM er hilft.
4.Wird wohl im RB stehen.
5.Naja...wahrscheinlich damit`s ein zusätzliches Risiko gibt.Der Absatz: "Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Kerneinheiten, die du einsetzt darfst" soll gestrichen werden. leichte Konfusion.
-
zur Flammenkanone:
habe gerade mal ins Regelbuch geschaut und musste erschreckt feststellen, dass ein Flammenwerfer keine Reichweit hat. Sollbedeuten, dass die Schablone an die Rohrmündung angelegt wird und dann nur um die mit dem Artilleriewürfel erwürfelte Anzahl an " verschoben wird. D.h., dass die Flammenkanone nur 2-10" + Flammenschablone Reichweit hat. Schon recht minderwertig, fin ich. Aber wenigstens hat die FlaKa jetzt auch regeltechnisch Flammenattacken, das steht nämlich auch bei den Regeln für Flammenwerfer....
zum Meistermaschinisten:
Es dürfen sich keine Charaktermodelle mehr den Kriegsmaschinen anschließen, was bedeutet, dass der MM als unabhängiger Char in der Nähe stehen kann, aber nur noch unterstützen kann. Sollte die KM angegriffen werden wird nicht gleichzeitig der MM angegriffen, was schade ist, weil ich den ganz gern mit MR der Flinkheit gegen Harpyen oder Todeswölfe gespielt habe. Anererseits kann man ihn aber jetzt in eine Einhei, z.B. Musketenschützen stecken und damit ein wenig mehr Schutz genießen. Das mit dem Amboß muss ich auch noch etwas durchblicken. In den Regeln für die Kriegsmaschinen steht allerdings, dass für jeden LP, den die KM verliert, ein Besatzungsmitglied entfernt wird. Der Amboß hat 5 Lp (3 LP vom Runenmeister+ 1 LP Wache+ 1 LP Wache). Es darf aber immer der RW oder der ReW vom Runemeister, sofern er einen hat, benutzt werden kann, da er nicht mehr explizit angegriffen werden kann. Die KM benutzt ein gemeinsames Profil. Bei Beschuss wird jetzt auch immer der Widerstand der KM für Verwundungen benutzt.
MfG Boindil -
Bist du dir mit der Flammenkanone sicher(muss zugeben, hab kein RB), denn vorher hat es immer geheißen, dass die FK deutlich zulegen soll....Würde ich dann aber nicht so sehen..
-
-
Sorry, aber den Unterschied der beiden Worte kapiere ich nicht so ganz. Habe mich gerade mal bei Tabletopwelt umgeschaut, und dass die alle meinen: Menno, minus 12" Reichweite hat mir schon ziemlich sicher meine Freude genommen.
Die Flammenkanone ist ja kein Flammenwerfer, aber sie funktioniert so mit Ausnahme in der Schadenberechnung.
-
Den Unterschied sehe ich in den Worten, weil zwar die Funktionsweise der FlaKa wie die beim Flammenwerfer ist, aber sie ist ja kein Flammenwerfer, sondern eine Flammenkanone. Bedeutet, dass sie zwar schießt wie ein Flammenwerfer, aber, weil sie eine Flammenkanone ist, noch ihre 12" Reichweit behält. Keine Ahnung, lässt sich sch....ße erklären. Müsste man sich mal mit jemandem unterhalten, der etwas mehr in der Materie zu Hause ist. Aber ich würde das so verstehen...
MfG Boindil -
Du meinst, ein Flammenwerfer wirft Flammen und eine Flammenkanone schießt sie?(Haarspaltereien ) Ob das wohl so ist?-Da bin ich doch noch recht skeptisch-leider.
-
Nein so meine ich das nicht. Ich bin es gewohnt, das GW schreibt: "Diese Kanone wird behandelt wie die Kanone im Regelbuch auf Seite xy." oder sowas wie: "Diese Kanone ist eine Kanone im Sinnes des Regelbuchs auf Seite xy." Im Errata steht aber nur: "...schießt wie ein Flammenwerfer..." und nicht "Ist/Wird behandelt wie ein Flammenwerfer. Schaue dazu auch im Regelbuch auf Seite xy."
Weißt du jetzt, was ich meine? -
Ich sehe es auch wie Boindil, denn warum sollte man die Flammenkanone auch plötzlich so ändern??Sie wäre damit nur ein sehr teures Waffenteam...
-
Danke, jetzt verstehe ich es!! Dann kann ich meine ja doch noch benutzen.
Noch mal ne Zusammenfassung, ob das so richtig ist:
-Sie schießt (12 Zollpunkt markieren, messen, Artilleriewürfel an Entfernung drauf) normal
-und richtet Flammenwerferschaden anrichtig?
-
-
Wieso fallen denn die Regeln für zusätzliche Besatzung weg? Naja habs noch nicht zu den KMs im RW geschafft! Kann es mir trotzdem einer sagen?
-
"Wieso" weiß ich nicht, aber z.B. der Meistermaschinist steht ja nur noch in 3" Entfernung rum...
Kanone mit MM und Schmiederune wird jetzt auch schicker.
Wenn man mal auf die Grollschleuder verzichten will.