Turnierbeschränkungen in der 8 Edi

• Da ich selbst Turniere ausrichte und auf ein sozial gepflegtes Klima, ohne Imba- listen stehe, würde ich zu gerne mal wissen, wie ihr das seht, mit Beschränkungen.

Beschränkungen sind alle Mal pflicht, vor allem, da nun viel mehr machbar ist, insbesondere im Elitebereich.
    Außerdem sind die standartgestellten 3 Schützen, als Standart auch nicht mehr vorhanden, da man mehr Punkte spielen wird. Also sieht man mehr Schützen, da sich bei diversen Völkern die Kerninfanterie immernoch nicht lohnt oder zu teuer ist.

Was sagt ihr dazu?
    Noch habe ich keine großen Vorstellungen von dem Maß, in wie weit man Beschränken muss und kann, da zu wenig Erfahrung da ist.

Dazu: Ich möchte keine Kommentare, dass dies oder das gar nichts mit dem oder dem zu tun hat und Beschränkungen allgemein doof sind, dass interessiert mich nicht.

Ich bin gespannt =)

• Also was ich schon gesehen habe ist das man in der Magiephase wohl etwas eingreifen sollte. Etwas in der Art das man nur 2-3 EW/BW mehr haben darf als der Gegner.
    Beschuss sehe ich bislang nicht allzu tragisch, aber eine max. 3-4 mal die gleiche Kerneinheit Regel (und entsprechendes für Elite und Seltene wenn man 3000 Punkte spielt) denke ich sollte man auch drin haben.

• Ich schätze auch, dass gewisse Größen von extrem billigen Modellen beschränkt werden....
    z.B. Skavensklaven würden bei 50+Modellen ja ewig stehen und kosten ja nichts... (da sie ja unnachgiebig sind, durch die Glieder und durch den MW des Generals..), während der Skave schon außen rum läuft und den Rest zerhackt...

Aber den Hauptbedarf sehe ich auch in der Magie..
    Und bei KM, da ja jetzt z.B. Speerschleudern ohne Ende gestellt werden könnten (bei 35-45 Pkt...)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Habe letztens mit einem Ammi gesprochen bei denen hat es sich auf 2500 eingependelt, mal sehen was unsre Wh-Weisen so sagen werden.

Magie sehe ich genauso, jedoch da mit dem Beschuss ist so ne Frage, da es ja immernoch Beschränkt ist max 3x die gleiche Elite und max 2x die gleiche Seltene von daher. Ist die Frage ob man wieder Drachen rauschschmeißt ect.

• Beschuss finde ich wie gesagt nicht so schlimm, dadurch das man jetzt so schnell im Nahkampf ist (in zwei Spielen konnte ich im zweiten Spielzug mit den ersten Blöcken angreifen) wird dem schon ziemlich entgegen gesteuert.
    Drachen sind aber wirklich ein großes Fragezeichen. Ich denke wenn man unter 3000 spielt werden sie weiterhin im Verhältnis zu mächtig sein, durch die Atemattacke und Trampeln können sie ja zudem auch noch deutlich mehr im Nahkampf austeilen. Dennoch würde ich sie erst mal zulassen um einfach zu sehen wie sie sich verhalten.

• Ich bin beim Beschuss 2geteilt:

Denn 2Orgel, 2Flammenkanonen, 3Speerschleudern und 3 Grollschleudern sind da schon einiges und dann kommen noch die Musketenschützen...

Während bei z.B. Khemri,Imperium..
    2 Höllenfeuer, 2Katas... schon fast Pflicht sind, um die Maße von gegner klein zu bekommen...Denn durch ihre extrem schlechten Kämpfer (vorallem Skelette) sind sie davon abhängig den Gegner durch Beschuss sehr stark zu schwächen!

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ich denke fast das man Drachen nic ht zu beschränken braucht da sie viele Punkte wegnehmen und so die Heldenauswahlen/Kommandanten ja doch deutlich schmälern und außerdem wird man wohl Greife und Manticore aller Art bald sowieso etwas häufiger ansprechen da sie ebenfalls deutlich an Stärke gewinnen also müsste man wenn ja auch überlegen diese auch zu verbieten, bei Kerneinheiten könnte man sagen das maximal 2x die gleiche Fernkampfeinheit im Kern sein darf

• Und der große Vorteil eines Drachen ist ja natürlich auch die Atema.! Der Greif steht dumm da, wenn er nichts zum angreifen hat, während der Drache einfach neben die Flanke fliegt und reinhält...

• naja die sache mit den speerschleudern ist schon wahr, bis 3000 pkt kann man 6 speerschleudern aufstellen, was einen obs-t und gemüsemann grade mal 210pkt kostet..., man könnte dies also sogar bei einem 500pkt spiel tun! da man ja 3 mal die gleiche einheit aufstellen darf und elite bis zu 50% der totalen punktekosten. was ich ebenfalls finde ist, dass die schützen, die durch salvenregel schießen den trefferwurf um 1 erschwert haben sollten, also z.B.
    ein 20er nachtgobboblock mit kurzbögenbögen 2 10er reihen, sofern der gegner in reichweite vonn allen ist, hagelts einfach mal 20attacken für 60pkt. ohne gegenwehr... bei gobbos hört sich das ja noch relativ harmlos an, mit nem bf von 3 und kurzbögen, aber wenn man dann mal an hochelfen denkt oder ähnliches tuts schon weh!

zur magie kann ich nur sagen, dass mir die neuen regeln recht gut gefallen, aber was hier ebenfalls shcon angesprochen wurde ist das energiewürfelcap ein wenig nervig, vorallem dann, wenn man auf mehreren tausend pkt. spielen will und eben 4 magier oder mehr spielen will, da hat man zwar die möglichkeit pro magier einen zugenerieren, was leider bei ner 1:6 chance nicht so oft passiert und dann verteil mal im schnitt 6-7 energiewürfel auf 4+ magier, macht ~1,5 energiewürfel pro magier, und dann soll man einen spruch mit komplexität 18 wirken :\

meine idee dazu wäre z.b. für alle 1000pkt mehr als als 2000 wird die stärke der winde der magie mit je +1 w6 bestimmt für den EW-Vorrat, für bannwürfel wird der niedrigste würfel nicht zum pool gezählt, also z.b. ein wurf von 6+4+2 = 12EW und 10 BW. das cap sollte dementsprechend natürlich alle 1000 pkt über 2k ebenfalls aufgestockt werden, z.b. pro vorhandene magier held (stufe1-2) in der armee wird das cap um 1 angehoben, hat man einen meisterzauberer(stufe 3-4) um 2.

Vodka laut AB sind skavensklaven nicht unnachgiebig. haben allerdings macht durch masse, wo sie pro glied +1MW bekommen, was bei einem basiswert von 2 nicht sonderlich viel ausmacht, wenn er nicht tiefaufgestellt wird... aber im grunde hast du recht, völkern mit kanonnenfuttereinheiten, die gut über die flanke kommen können, wie z.b. orks und goblins, die mit dem halbmondbanenr unnachgiebig werden, speere tragen und als horde aufgestellt werden können den gegner schon sehr lang binden...und dazu nen ast und waaaghboss in die nähe und das regiment blockiert das ganze für ne gute weile...

was mich persönlich aber am meisten in hinsicht auf balancing intressiert, sidn die neuen magische nwaffen... +3A +3S usw. das finde ich zu stark... ich meine nen gobboboss mit stärke 7 ?(

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Die Sklaven brauchen laut AB nicht unnachgiebig sein weil es nach dem RB sind wenn sie mehr Glieder haben und das sollte Sklaven wirklich nicht schwer fallen.

• Na wenigstens hat jetzt jedes Volk Zugriff auf coole mag. Ggst. Kosten ja auch ordentlich Punkte...
    Das mit den Magiewürfeln stimmt leider. Bei 10 000 Punkte und vllt. 6 Magiern mit nur höchstens 12 EW is schon irgendwie bissal unpraktisch. Aber sowas spielt man auf Turnieren auch nicht...

ein Rechenbeispiel, das Armeen mit billigen Helden freuen wird: Bei 2000 Pkt. nimmst zb. 14 Goblingargbosse, 4 Goblinwhaagbosse und nen Goblinschamanen ST4. Der kriegt Lehre der Bestien (hoffe das is möglich, mein O+G AB hab ich ausgeliehen; sonst kann man was ähnliches mit Skinkhäuptlingen machen) und macht Horrors wilde Bestie auf alle in 12 Zoll Umkreis. Is zwar 20+ aber wenns funktioniert und alle 19 Charaktermodelle in Reichweite sind haben alle Gargbosse 6A und die Whaagbosse 7A mit S7... Also sollte man vllt. auch die Helden auf, k.A. vllt. 6 oder 8 oder so beschränken.

Aber ich denke man wird erst in ca. einem halben Jahr über Beschränkungen nachdenken müssen, wenn findige Spieler die Regeln wieder mal soweit gedreht und ausgenutzt haben, dass ein faires Spiel nicht mehr möglich ist.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• soweit ich weiß dürfen weder orks noch skinks auf die lehre der bestien zugreifen...........

aber5 7 imperiale kampfzauberer...einer mit kadonis verwandlung...alle anderen kanalisieren ..... da ist der drache fast sicher,
    grade da es den zauberpatzer der egal wie hoch der wurf ist das ergebnis blockt weg ist

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Die Skinks nicht, aber der Slann. D.h. ein Slann und 9 Skinkhäuptlinge

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Ich würde erstmal folgendes probieren:
    Würde 2000P oder 2400P spielen lassen.

- Keine Drachen, grosse Dämonen, Rattendämon, Höllengrubenbrut
    - Elite max doppelt, Selten max einzelnd
    - max Einheitengröße: 60 Modelle
    - max 2 Charaktermodelle pro Einheit
    - pro 500P: max 10 Schützen ("Schützen" nach Akito-Definition) und eine Kriegsmaschine (inkl Streitwagen; doppelte Auswahlen zählen 2=1)
    - max 10 Energiewürfel benutzbar (inkl. "nachproduzierter", "dazuwürfelbarer" und extra generierter etc)
    - Magielehren dürfen vor jeder Schlacht (nach dem Aufbau der Armee) neu gewählt werden

- Spielfeld: 72"x48"
    - Gelände: W3+4 (Auswahl aus 3 Hügel, 2 Wald, 1 Zaun, 1 Sumpf)
    - Szenario: Offene Feldschlacht

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• gobbos können nur die lehre des gork benutzen...

und den EW-Pool noch zu reduzieren halte ich für unangebracht, grade völker, wo die magier günstiger sind, damit man mehr spielen kann haben so extrem das nachsehen, z.b. orks. des weiteren muss man erstmal alle völker vernünftig in der neuen edition ausprobieren, bis man ggf. punkte kosten veranschlagen kann... bei der 7. gabs ja auch 3 verschiedene kategorien...und ich denke, dass es auch bei der 8. edition durchaus sinn macht etwas ähnliches, mit einer neuen einteilung zu machen.

und dämonenspieler sind dank der neuen total übertriebenen mag.gegenstände mmn. extrem geschwächt worden, da sie durch die hohen punkte kosten auch weniger von den %-regeln profitieren... zumal man nun durch die vielen EW, die man frei verteilen kann und die vielen BW, die der gegner meist hat, gezwunges ist extrem viele würfel für nen komplexitätswurf zu verscheuern und so relativ oft totaleenergie bekommt, was durch die überladung ja einem zauberpatzer gleichkommt... und grad in gobboregimentern gerne mal ne masse gobbos wegsprengt...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ich würde nicht die EW begrenzen sondern den Unterschied zwischen EW und BW, der sollte in beiden Richtungen nicht mehr als 2 betragen.

Würde ich nicht so machen.
    Wer auf Magie setzt sollte auch viel davon profitieren können.
    Bzw wer wenig auf Magieabwehr setzt sollte auch viel Schaden dadurch erleiden können.

Ich würde nur das allgemeine Potential beschränken, da 12 Energiewürfel schon sehr sehr viel ausrichten können (Magie ist stark, zu stark?), was in einen Turnierumfeld wahrscheinlich nicht gewünscht ist. Und weil man mit einigen Tricks noch mehr Energiewürfel haben kann (man darf zwar nur 12EW haben, aber man darf was dazuwürfeln, und man kann auch welche verbrauchen und dann wieder welche nachproduzieren zB durch "Macht der Finsternis"; deshalb meine Idee max X Energiewürfel benutzbar).

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Es ist absolut lächerlich Magie noch weiter zu unterstützen, es gibt kaum Lehren, wo mehr als ein unnützer Spruch drinnen ist und die Völker die ihre eigenen Lehren benutzen, sin din keinster Weise benachteiligt, da die kleinen Schamis auch mehr Würfel benutzen dürfen, außerdem haben alle Sprüche eine extrem viel geringere Komplexität, so können Stufe 2 Magier locker mit Komplexität 12 bedrohen und das mit 3 Würfeln, im Schnitt hat man 7, also locker