Verbesserungen/Verschlechterungen (8. Edi)

  • Entsetzen war in der 7ten auch nicht so der Brüller. Einmal Moraltesten ist ja wohl ein Witz gewesen. Was mich am Stega eigentlich viel mehr stört, ist der Umstand, dass durch den Wegfall der Einheitenstärke es auch nicht mehr möglich ist, mit dem Stegadon Glieder zu negieren. Ausserdem treffen ja Kriegsmaschinen nun das ganze Modell, heisst, also das Vieh, die Besatzung und den Schamanen. Ausserdem kann man die Dinger nun nicht mehr hinter Gelände wie zb Wald verstecken um sie möglicherweise einen oder zwei Spielzüge länger leben zu lassen. Gegen Zwerge wird das nicht so der Bringer werden.


    Ich spiele ja sehr gerne eine Nahkampfarmee mit HNV+Carno, was ich mir allerdings wieder überlegen werde. Mit den ganzen Neuerungen zum Nahkampf sehe ich da auch keine wirkliche Verbesserung unserer Kerneinheiten, eher noch Verschlechterungen, die hier ja schon alle genannt wurde (Initiative, weniger Attacken etc). Schlussendlich habe ich mit den Echsen auch noch nicht gespielt und ich werde sicher einige Testspiele brauchen um die neuen Stärken und Schwächen der Echsen herauszufinden. Allerdings sehe ich dem Nahkampf mit Ini1 eher sehr pessimisitisch entgegen.
    Werde wohl auf Slannlisten umsteigen und da versuchen mit der Magie meine Gegner zu ärgern. Was natürlich auch relativ schwer ist, wenn man gegen eine Ballerburg der Zwerge antreten muss, die ja extrem aufgewertet wurden, wie ich finde.


    Wenigstens hat man uns die Kaltblütigkeit nicht weggenommen. Ist zumindest ein kleiner Vorteil im Nahkampf =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Hab nur Vertraun in die Kröte, mit der Lehre des lichts kannst du kannst du deine Ini auf 10 schrauben, Firststrike, dein Bew verdoppelln, ihn fest setzen und ihn -1 aufs schießen auf alle einheiten von dir geben + kriegsmaschienen die keine bf brauchen dürfen nur bei 4+ überhaupt schießen. mit slann muss man aber aufpassen, dem Bewahrende Hände funkt gegen zwege nicht. und sachen wie die "Purpursonne" töten die Tw und manchmal auch Slann selber

  • Habe vor kurzem eine Schlacht gegen Echsen bestritten. Ich sage nur das der Slann sicher zu den besten Magiern gehört. Denn er kann zu jedem zauber einen zusätzlichen EW generieren, fast jeder Zauber ist so mächtig das er versucht werden sollte gebannt zu werden, dann kann er eigentlich immer viele EW werfen, weil auf 2+ kann er nen Zauberpatzer auf nen anderen Mage umlenken, der freut sich also über jeden Patzer, und er darf im Nahkampf eigentlich alles zaubern. Möchte mal wissen wie man da noch ran will :D ?!

  • naja so weit richtig, aber gegen zwerge bringt das nicht viel, die haben eine Zauberer^^
    aber es gibt ja noch seele aus stein dann gibts mit glück nicht so stark aufs maul bei kontroll verlust

  • Zum Thema Verschlechterung: Die Disziplin "Tranzendente Heilung" ist quasi hinfällig. Da der Slann ja eh Rettungswurf 4+ hat bringt im Regeneration nichts mehr.


    Was haltet ihr von folgender Ausrüstung:


    Slann (275)
    - Meister der Mysterien (0)
    - Hohe Konzentration (50)
    - Besäntigender Geist (50)
    - Unergründliche Präsenz (50)


    - Bewahrende Hände der Alten (45)
    - Fluchschädel (15)


    - Armeestandartenträger (25)


    Gesamt: 510 Punkte (Bei 2000 pkt die Standarte oder Fluchschädel raus.)


    Den Vorteil sehe ich hier darin, dass sowohl der Slann als auch die Einheit extrem gegen Magie/Zauberpatzer geschützt ist. Die Einheit hat nen ReW von 4+ der Slann selbst von 2+ was ihn auch vor seinen eigenen "Zauberpatzern" schützt.
    Weiterhin schwächt er gegnerische Zauberer enorm (sie können keine Sprüche mehr mit totaler Energie wirken) zusätzlich kann er einen seiner Patzer umlenken.
    Zu guter letzt kann der Slann natürlich sehr mächtige Sprüche spielen und durch den Fluchschädel kann er gezielt Modelle ausschalten.


    Eure Meinung?

  • Blöde Frage aber da hier grade der Slann erwähnt wird..
    Sehe ich das richtig das wenn nen Slann sich in nen Großenfeuerdrachen verwandelt seine Disziplin und sein 4+ReW erhalten bleiben ?
    Sind ja keine Ausrüstung. :ugly:

  • da kann ich dir nicht weiter helfen 50/50.
    entweder hat er die dizis
    oder nicht
    aber in den wachen muss er nicht bleiben weil "Wenn ein SLANN in der armee....usw"
    ein drache is kein slann ?(

  • Ich seh beides so wie Tempelwache. Was sicher auch lustig ist, wenn man ihm noch "kann nur noch von magischen Waffen verwundet werden" gibt. Dann frisst der jedes Regiment auf :) Wobei ich die Chimäre noch deutlich besser finde als den Drachen.

  • Ja, TW ist nicht mehr so toll. Ich sehs ja schon kommen, dass in Zukunft Slann ohne TW mit Lehre der Bestien mitgenommen wird mit den Disziplinen Höhere Bewusstseinsebene und evt. Besänftigender Geist, Unergründliche Präsenz.


    Ansonsten denk ich auch, Lehre des Lichts hilft den Echsen schon ziemlich mit INI 10 und KG 10 + Grundbewegung verdoppeln...
    Generell scheint Magie recht mächtig geworden zu sein, wodurch Slann in Zukunft wohl sicher immer dabei sein wird. ;)


    Hab mal eben eine Frage zur Disziplin Besänftigender Geist: Im AB steht, dass die vom gegn. Zauberer gewürfelten 6 für Zauberwert ignoriert werden und nicht bezüglich Totaler Energie zählen -> Kontrollverlust trotzdem? Wär ja witzig. ;)


  • Hab mal eben eine Frage zur Disziplin Besänftigender Geist: Im AB steht, dass die vom gegn. Zauberer gewürfelten 6 für Zauberwert ignoriert werden und nicht bezüglich Totaler Energie zählen -> Kontrollverlust trotzdem? Wär ja witzig. ;)



    Autsch, das wär aber recht heftig. Das kann ich mir nicht vorstellen. dazu wird vermutlich ein Errata herauskommen. Ich denke mal, das haben die einfach übersehen.

  • Ne das geht leider nicht weil die 6en ignoriert werden, demnach nicht zur totalen Energie zählen. Dazu heißt es im RB: "Wenn es zu totaler Energie kommt..." d.h. nur wenn es zum sprechen mit totaler Energie kommt tritt der Kontrollverlust ein.

  • Im RB steht aber auch auf der gleichen Seite (34): ""Es gibt auch Sonderregeln oder magische Gegenstände, die automatisch Kontrollverlust oder totale Energie auslösen. Dies sind die einzigen Gelegenheiten, da es zum einen ohne das andere kommen kann."


    Wenn der Slann nun totale Energie hat und die bewahrenden Hände der Alten einsetzt wirds ja wohl auch so sein, dass der Zauber des Slanns gewirkt wird und der Gegner den Kontrollverlust abbekommt. (Sau geil!) So kommen die beiden wohl auch - in gewisser Weise - separat voneinander beim jeweiligen Zauberer.

  • um noch ein bisschen öl ins feuer zu gießen.
    neues errata update:
    F: Kann ein Slann-Magierpriester den Zauber Kadons Verwandlung
    wirken? (Seite 42)
    A: Nein.
    :schiefguck:

  • Dann will ich doch auch mal 1,2 Sätze zum Thema loswerden...


    Ich denke nicht, daß es die Echsen übermäßig hart mit der 8. Edition getroffen hat...


    Klar, Zuschlagen nach Ini ist hart, und die Skink-Plänkler wurden doch arg abgeschwächt...


    Andererseits reden wir bei unseren Kerneinheiten immernoch von Sauruskriegern! Die muss man erstmal knacken... Als Bsp: Habe im letzten Spiel ne Horde aus 40 Sauruskriegern gespielt. Die sind unter vollem Beschuss über's Feld gelaufen (ging gegen Imperium, also viele Musketenschüzen + Kanonen, usw.) und als sie dann beim Feind waren, waren immernoch mehr als genug da, um in einer Runde durch die Linie zu brechen...


    Und wenn man dann mal doch ein Kampfergebniss verliert, haut man da noch einiges dank AST + Kaltblütigkeit wieder raus... ;)


    Die Stegas und der Carno profitieren mal richtig von der 8. Edi, sage nur Niederwalzen...


    Nen Slann habe ich leider noch nicht nach 8. Edi gespielt, denke aber daß dieser da auch nciht zu sehr im Nachteil ist, da man mittels Hoher Konzentration einen miesen Energiewürfel-Wurf noch ein wenig ausgleichen kann und mit diversen Fähigkeiten nen Kontrollverlust entweder umgehen oder an den Gegner weitereichen kann...



    Wie gesagt, ich persönlich denke, daß da andere Völker mehr zu knabbern haben, denke da spontan an Vampiere oder Welfen...


    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung...

  • So du sagst 2 Punkte seien gut, also Stegas uns Saurenhorden. 40 Sauren kosten 480 Punkte!!!! Dafür stell ich dir als Imps 4 GKs und 10 Muskete auf, die dir locker den Block auseinander nehmen.


    Mal ehrlich, 40 Sauren gegen ne HFSK ect, fallen wie die Fliegen, werden auf die 3 verwundet und haben keine Rüssi mehr, außerdem treffen sie auf die 3 oder 4 dank Technikus.
    Ein Stega wird in einer Runde locker von 2 Gk ausgehebelt, denn die Wunden auf die 2, aslo zu einer Chance von 5/6 außerdem wird das Stega zu 2/3 Chance getroffen, das macht dann bei einer Gk 3.5 Wunden also bei 2 Gks ein totes Stega, dass heißt beide haben ihre Punkte locker drinnen. Dank TLOS kannst du es nirgends verstecken, zurnot wirds von Miniabeilungen umgelenkt oder von Pistolieren.


    Also nichts gegen dich, aber ein guter Impspieler nimmt dir deine Breaker einfach so ausm Spiel, dass sie bis sie ankommen, minimale Verluste verursacht und maximale erhalten haben.
    Dank Mörsern sind Skinks kein Problem mehr und eine 40er Horde Hellebarden träger hällt locker den Sauren stand!


    Das einzige was bei Echsen besser geworden sind, sind Feuersalas und der Slann, der Rest ist schlecht geblieben oder schlechter geworden.

  • jack Ryan: Ich finde nicht das Stega oder Carno besser geworden sind mir der neuen Edi. Speziel das Stegadon nicht.
    Es kann jetzt keine Glieder mehr negieren, Entsetzten/Angst bringen nicht mehr viel und im Angriff schlägt es oft zuletzt zu.


    Ausserdem ist der Gegner praktisch immer Unnachgiebig gegen das Stegadon (da er mehr Glieder hat) was dazu fürht, dass dir auch ein gewonnenes Kampfergebnis nichts nutzt und das Stegadon nun immer stecken bleibt.

  • Ich denke hier geht der Satz, der auch ziemlich weit vorne im RB steht, AB vor RB, also wir ers noch dürfen, sonst ist ja wohl ein Slann wirklich nurn 0 8 15 Meistermagier...

    :tongue:
    Der Slann ist so ein 0815 Meistermagier , dass er mit Arabischem Teppich über das Spielfeld fliegt un dabei auch noch super geschützt ist durch die Disziplinen.
    Dann zauberst du einfach mal ganze Blöcke vom Gegner zu Klump , weil Magie jetzt wesentlich wichtiger und stärker ist , durch den extra Energiewürfel kannst du nur mit dem Slann üüüübelsten Druck aufbauen.
    Ebenfalls durch den Teppich ist deine 500-600 Punkte Kröte kaum zu bekommen weil du ihn total flexibel platzieren kannst.
    Wer den jetzt mit Tempelwache spielt ist selber Schuld !
    Verdammt böse Kombination : Man zaubert irrgendwas auf den Gegner ( n möglichst heftiger Zauber , beispielsweise der große Feuerball ) und benutzt einiges an Würfeln. Man hofft auf nen Kontrollverlust. Der Zauber kommt durch und der "Patzer" kann auf den Gegner übertragen werden ( hier muss man bei der Bewegung mit dem Teppich arbeiten ). Und wenn der Zauberer vom tot ist und über sich noch ne Stärke 10 Schablone platzieren darf freut sich der Gegner.
    Der Slann ist DER Gewinner bei den Echsen durch die neue Edition


    Feuersalamander sind jetzt wirklich genial , können locker große Blcke wegbrutzeln. Können nur schnell abgeräumt werden , da muss man aufpassen.


    Mies :
    Sauruskrieger verlieren massig Attacken ! Allgemein lohnt es sich nicht mehr Infanterie mit mehreren Attacken zu spielen.
    Somit haben wir keine Eliteinfanterie .
    Die Tempelwache ist Müll da der Slann drinn stehen muss.

  • Mhh, 8te Edition.... doofe Sache... tolle Sache... man weiß es einfach nicht.


    Zum einen sind die Sauruskrieger und Tempelwachen wirklich schlechter geworden, da sie jetzt eine Waffengattung verwenden müssen und nicht mehr wählen dürfen ausserdem dem schlagen sie wirklich fast immer zuletzt zu. Dennoch reden wir hier immernoch von 2 der härtesten NK-Einheiten im Fantasy-Universum. Und warum sollten Sauruskriger massig Attacken verlieren? Ich spiele sie immernoch in 20er Blöcken mit Speeren, 4 Gliedern und die 5 Attacken fallen jetzt nicht so arg auf.


    Die grössten Gewinner der neuen Edition sind jetzt mit Abstand die Feuersalamnder. Da die Atemattacke jetzt auch im NK verwendet werden darf brauch man sich keine Gedanken mehr über größere Blöcke machen.


    Skinkkohorten haben jetzt endlich einen Sinn!! Harte Deckung die sich auch noch bewegen kann ist selbst gegen Zwerge eine feine Sache.
    Skinkplänkler bekommen von mir einen viertelsen Daumen nach unten da sie wie ich den Eindruck hatte weniger flxibel sind.


    Der Slann ist jetzt wesentlich besser wie ich finde, zumindest kam es mir in der vergangen Woche so vor. Auch wenn die neunen Magieregeln wesentlich härter sind als zuvor.


    Alle anderen Einheiten konnte ich bisher noch nicht testen, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.