Konzept der 8. Edi.

• Nachdem ich heute Gelegenheit hatte mir die ganzen Änderung anzusehen frage ich mich was das Konzept der 8. Edition sein soll.

Wie ich das sehe zielen viele der vorteilhaften Regelungen auf eine sehr deutliche Stärkung von großen, günstigen Einheiten ab. Warum ist das eurer Meinung nach so, waren die vorher zu schwach? Ich finde es schon irgendwie krass, dass jetzt 50 Sklaven deutlich besser sind als z.B, Sauruskrieger für die gleichen Punkte.

Eure Meinung dazu bitte.

• a) sie verkaufen mehr
    b) weil es nur realistisch ist...Zeigt schon die Geschichte, dass auf weiter Fläche die Maße und nicht das Können entscheidet
    c) weils einfach mehr zum Spiel passt..in der 7. hat man in den AB`s immer gelesen "und der Kern der Armee besteht aus Schwertkämpfern, Speerträgern, Maßen an Klankrieger.." in der Realität waren dann nur Dampfpanzer, Ritter, Schwertmeister... zu sehen...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

• Zu3) Es kann schon sein das der Kern der Armee auch von mehr Kerneinheiten gestellt werden sollte. Aber die "Standard" Kerneinheiten sind ja eher nicht die für 2-5 Punkte. Grade diese Einheiten wurden durch die diversen neuen Sonderregeln aber enorm gepuscht und sind nun wohl sogar stärker als normale Modelle für 6-12 Punkte.

• Das ist halt bei Skaven, aber bei den anderen völker haut es hin..

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• B) Weil es nur realistisch ist-schade, ich dachte bei Warhammer, dass es ein Strategiespiel ist, wo man sozusagen Karl den Großen nachahmen sollte:
    Menschen und Zwerge gegen das gewaltige Chaos, Skaven und Orks&Gobbos.
    Klein gegen groß, aber mit wie viel weniger Personen hat Karl der Große in Afrika (?) gewonnen?

• leider geht es wie immer nur ums geld.die neuen edis sind nur dazu da neue armeebücher zu verkaufen.ansonsten könnte man fragen wieso immer neue armeebücher rauskommen.leider gehts halt ums geld obwohl gw genug verdiehnt.leider muss man als warhammerspieler diese neuen edi regelbücher kaufen da man ansonsten nirgens mehr a)mitreden kann b) man kann bei keinem tunier mehr mitmachen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Da mache ich doch nicht mit! Ist doch klar, dass Gw den Erscheinungstag mit dem Zeugnistag aus diesem Grund zusammengelegt hat.
    Ein halbes Jahr warten und ich bekomm bei Ebay für 3-10€ das kleine Regelbuch. Die 50€ sind mir für den Zweck der Ungeduld und des großen Folianten doh reichlich zu Schade.
    (Außerdem habe ich erst 3/4 Jahr Spielerfahrung, da will ich wenigstens noch ein Mal mit den gerade gelernten Regeln spielen. :brainsnake: )

Gw kann mich mal! miffy.gif

Ps: Warum hast du deinen Exkrementen (?) in der Signatur Kholeks Namen gegeben? Ist das nicht etwas fies, oder verstehe ich jetzt wieder mal was falsch? :D

Pps: Irgendwie würde uns Gw auch Sch*iße verkaufen können! Rosa anmalen, Bommel drauf, ein paar gescheite Worte (das braucht jeder "Hobbyist"!!)
    *grrmblmpfdll*

shit.png

• topic:mein kumpel kauft sich das starterset weil er skaven und helfen sammelt ansonsten hätte ichs mir auch im ebay ersteigert.

off topic:ich hab ein neuen dämon erstelt und ihm einfach den namen kholek gegeben. dann den ersten bbcode durch den 2ten ersetzt und jetzt hab ich 2 dämons aber nur einer bei warhammer board

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• :serledigt:
    @Topic: Ich hatte mir auch das Starterset zugelegt und dann mit nem Gobbospieler, der es auch hatte, getauscht, aber hätte ich nocheinmal diese Möglichkeit, würde ich es mir bei Ebay ersteigern.
    Gws Preise sind für meine gute Laune heute ein sehr gelungener Fröhlichmacher. :D

• Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Gnoblars, Sklaven und Goblins das Spiel dominieren werden?!?!
    Die sind jetzt einfach nur stärker, aber ich leg mich lieber mit 50 Gnoblars, als mit 20 Chaoskriegern an!
    Die kleinen Teile sterben wie die Fliegen und dafür sind die Pkt vollkommen ok.

Drakel
    Ich hab gewusst, dass irgendwer wieder klugscheißen muss und ein Beispiel ausgräbt, das dagegen spricht...Aber ich kann dir versichern, dass der Großteil von der Maße abhängt und zusätzlich musst du auch immer die Begebenheiten anschauen, unter welchen gekämpft wurde:
    Nehmen wir den Film 300.Ungefähr so(natürlich nicht so übertrieben) war es ja in wirklichkeit, aber man kann beim Warhammerspielen nicht erwarten, dass der Gegner ein Regiment nach dem anderen durch 2Wälder auf 10Schwertmeister zuschiebt! Und deswegen ist es jetzt realistischer(und auch taktischer) da man nun das Fußvolk einfach aufeinander zulaufen lässt, während die Eliteregimenter wirklich taktisch spielen, um ihre Stärke zu nutzen.

• Wenn du aber die Punktkosten von 50 Zombies mit der Anzahl an Chaoskrieger vergleichst bin ich mir nich unbedingt sicher das die immer gewinnen werden.

Meine Frage ging auch eher in eine andere Richtung: Unabhängig davon wer jetzt diesen Kampf gewinnt geht es um die Frage WARUM haben sie die "kleinen" Modelle soviel stärker gemacht?

• Vodka: Es sind nicht nur Skaven sondern auch Orks&Goblins, Oger, Vampire etc.

öhm bei Obst und gemüse gibt es eben viele Goblins. bei Ogern sind die Gnoblarkrieger begrenzt. die Gnoblar Fallensteller sind Plänkler... Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft dass man jemals einen 50iger Trupp Zombis sehen wirst? Also wer normale Menschen sowohl auf die 5 trifft als auch verwundet wird auch mit einem Glied mehr kaum mehr Schaden anrichten.

Nebenbei der Thread heißt "Konzept der 8. Edition" nicht "8. Edition Preisbashing" :roll:

btt: Ich finde das Konzept sehr interressant.

Ich spiel gerne viel Kern. ich find es vollkommen ok, dass Kerneinheiten einen großen Teil der Armee ausmachen und nicht nur die 20 Ungor Plünderer sind, die man vor seinen 20 Minotauren laufen lässt. Klar erfordert das für Leute die nur das Minimum an Kerneinheiten gespielt haben, ein Umdenken in dem Armeeaufbau.

die Auswirkungen auf das Balancing lassen sich noch nur erahnen. Ich kann aus meiner sicht nur sagen, dass Dämonen und Vampire schwächer werden. bei den Dämonen profitieren hauptsächlich die Kerneinheiten (die meistens eh nur in 10ner Trupps ohne Kommando gespielt wurde (zumindestens bei der Tzeentch Khorne Kombo)) die Vampire einerseits durch die abschwächung der Angst (wie die Dämonen) und dass die Energiewürfel nun Zufällig erwürfelt werden und man nicht einfach nur mal eben einen Würfel werfen kann für einen Zauber.

Auf der anderen Seite Profitieren Oger und Orks und Goblins sehr.

Außerdem fallen dadurch, dass einige wichtige Elemente in die Hand von Fortuna gegeben werden (Angriffsreichweite und Energiewürfelanzahl z.b.), die Stärkenunterschiede zwischen den einzelnen ABs nicht mehr so stark ins Gewicht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• WARUM haben sie die "kleinen" Modelle soviel stärker gemacht?

a) sie verkaufen mehr

Wenn du aber die Punktkosten von 50 Zombies mit der Anzahl an Chaoskrieger vergleichst bin ich mir nich unbedingt sicher das die immer gewinnen werden.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie viel ein Chaoskrieger kostet, aber bei 15 Punkten/KdC sinds 150 Skavensklaven. Vom Platz her braucht man nicht so viele, und de Hauptsache ist, dass sie die Chaoskrieger aufhalten, nicht gewinnen.^^

• Erstens ist es, wie schon gesagt der krasse Komerz, 10 Staatstruppen für 22,50€, dass heißt man muss um ein gescheites regi in der neuen Edi auf zu stellen 4 von den Teilen holen um 1 Hauptregiment zu bekommen, dann nochmal 4 für die Abteilungen dann sind wir bei 8x 22,50 heißt 180 Euro für ein halbwegs effekties Regiment, da man das Regi zum Blocken als Schwertis braucht, aber auch als Hellebarden oder Speerkämper kommt da nochmal was drauf, also sind wir mal locker nur für Kern mit ein par Schützen, ohne Ritter bei gut 400 Euro, da ist kein Held dabei, kein Kommandant, keine Seltene oder Elite auswahl. Hossa.
    Skaven genauso, Gobbos gehen noch dank der Schädelpassbox.

Dazu kommt, dass das komplette System wieder extrem Imba ist, denn vergleichbare Einheiten wie z.B Sauren und Chaosknighs, die von den Punkten her fast das selbe kosten. Dagegen werden Sauren die im Vergleich nicht mehr aushalten locker verprügelt, da die immer zu letzt zuschlagen dank der Ini von 1. Und ja ich weiß das Verluste von hinten entfernt werden.

Also das Ziel,das sich wohl die Entwickler gesetzt haben, mehr Infanterie ins spiel zu bekommen wird nicht aufgehen, da sie Preislich, vom Geld her zu teuer sind und immernoch ineffektiv. Schützen die aus 2 Gliedern schießen können, haben ein weit aus höheren Schadensoutput als Infanterie, vorallem da man nun enormen Platz in der Aufstellungszone Spart, 20er Schützeneinheiten sind für mich ab jetzt normal mit Musiker einfach Imba davon 4 Stück und mein Kern ist voll.

Noch weiter bin ich dermaßen Enttäuscht von dem Regelbuch, das ist wirklich für dämliche geschrieben, die ganze Laberei um den heißen Brei macht mich der art aggressiv, die Regeln, habe ich mir rausgeschrieben zum leichtern nachlesen und lernen. Bin Mitlerweile auf Seite 60 und habe ausformulierte Sätze mit vielen Absätzen uns Schriftgröße 12, vier Seiten in Word.
    Nett ist, dass alles bunt ist, aber die Regelmasse hat derart abgenommen, für was bitte dann ein fast doppelt so dickes Buch?
    Ich werde auf alle Fälle bei der verkackten Edi mein Hauptaugenmerk auf 40k richten und was ich gehört habe bin ich da nicht allein... :serledigt:

• Chaosbabaren werden eine der Dominatoren diser Edition.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ich finde die neue Edition wesentlich cineastischer und actionreicher als die alte. Zu dem Balancing kann man ja noch nicht viel sagen, das wird wohl noch einige Monate Community-Erfahrung erfordern.
    Aber es stimmt, dass man nun wesentlich größere Einheiten aufstellt als vorher und darum wohl auch seinen Figurenbestand aufstocken muss. Man muss aber auch einräumen, dass MSU halt nicht zu dem Grundgedanken epischer Schlachten gepasst hat.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Zitat

Noch weiter bin ich dermaßen Enttäuscht von dem Regelbuch, das ist wirklich für dämliche geschrieben, die ganze Laberei um den heißen Brei macht mich der art aggressiv, die Regeln, habe ich mir rausgeschrieben zum leichtern nachlesen und lernen. Bin Mitlerweile auf Seite 60 und habe ausformulierte Sätze mit vielen Absätzen uns Schriftgröße 12, vier Seiten in Word.
    Nett ist, dass alles bunt ist, aber die Regelmasse hat derart abgenommen, für was bitte dann ein fast doppelt so dickes Buch?

Dem muss ich mal wirklich anschliessen. Der ganze Text ist ja mal wirklich unnötig mal abgesehen von den GW-typischen Reichtschreib-/Tippfehlern...
    Mir scheint der Grossteil des Textes zielt darauf ab, neue Regelungen zu rechtfertigen... Hab mich mal etwa durch 100 Seiten durchgewalzt und musste wirklich nach den Regeln suchen, wenn ich nicht den ganzen Schwachsinn durchlesen will. (Und mal ganz ehrlich: der grösste Teil der Beispiele sind (H)Elfen, mir scheint, die wollen da mit gewisser Schwelligkeit aufs Starterset hindeuten...)

Motto: Wir füllen unsere 5 Seiten an Regeln mit 500 Seiten an leerem Inhalt und farbigen Bildern, so dass wir das Buch teuerer verkaufen können. ;)

So, wieder back to Topic:
    Wieso werden billige Einheiten stärker? Laut RB, macht der Kern doch sicher einen Grossteil der Armee auf und ich find das auch gut und recht und gegen Prozentregelung hab ich auch nichts. Diese Standhaftigkeit kann teure Einheit das ganze Spiel mit vergleichsweise billigen Einheiten locker aufhalten, wenn man ihnen nur genug Glieder mitgibt (braucht ja nicht mal Horde dafür, hauptsache so, dass das Spiel mehr Glieder vorhanden sind als beim Gegner.) und eben diese Standhaftigkeit macht mir etwas Mühe (auch Fluffmässig, auch wenn noch 50 Goblins mehr dahinter stehen, werden die doch wohl muffelsausen bekommen anstatt einfach nachzurücken, wenn grad 10 ihrer Kumpels vorne problemlos von Chaoskriegern niedergemacht werden.)
    Hab, grad als Echsenspieler, auch ein Problem damit, dass auch beim Angriff nach Ini zugeschlagen wird und alles zurückhauen darf, da hab ich grad weniger Lust mit meinen Echsen noch was anzugreifen, wenn ich sowieso konstand als letzter zuhaue und dann an den grossen Einheiten nicht mehr davon komme. Finds auch schwachsinnig, dass Kavallerie ebenfalls 2 Glieder braucht, um Glieder zu negieren...

• Ich hab mir nicht alles genau durchgelesen, nur halt überflogen.

Kern wird mehr vertreten sein, aber trotzdem nicht mehr unbedingt viel reissen können. Wenn du viel elite setzt (kannst immerhin 50% nutzen) bringt es immernoch mehr als viel kern, vor 2 tagen erst erlebt.

Hackt mal nicht also auf der neuen edi rum.

Zum thema preis: Ist schon klar und ätzend, dass es wieder mal teurer wird. Vergleicht man dies aber mit anderen Hobbys, find ichs okay. Andere zahlen ein mal im Monat für irgendein MMORPG 15 euo. Wir haben irgendwann ne volle Armee und die müssen weiter zahlen. Es geht schon klar, ich würde mir natürlich wünschen, dass es billiger waär, aber so ist es nun mal, wir leben in ner freien kapitalistischen marktwirtschaft, da gehts nun mal so ab...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Bewegung: die Bewegungsregeln wurden mMn. vereinfacht. D.h. schnellere Bewegungsphase, man kann öfters marschieren (da Mw-Test es erlaubt, trotz Feind in 8Zoll). Da man immer nachmessen kann, weniger Fehler(gut für Anfänger, seien wir mal ehrlich, ein Veteran schätzt eh ca. auf 0,5 - 1 Zoll genau). Angriffe werden jetzt wohl mehr vom Zufall und vom Mut abhängen (immerhin kann man messen und weiss dann: Ok, es fehlen noch 4 Zoll; ob man das Risiko eingeht?...)

Magie: wird zerstörischer, sowohl für den Gegner, als auch den Zauberer. Mies für alle Armeen die KEINEN Zugriff auf die 8 Lehren haben. Hoffentlich wird statt nem Banncaddy nciht ein St4 Magier zum Standard...

Schiessen: wird ebenfalls besser. Kein schätzen mehr und aus 2 Gliedern plus die neuen Sonderregeln und das messen vorm schiessen stärken den Beschuss doch ganz ordentlich.

Nahkampf: meiner Meinung nach die grösste Veränderung. Früher war der NK eher so: Angreifer schlagen zuerst zu, hauen die erste Reihe um. Nur die Überlebenden aus der 1 Reihe dürfen zurückschlagen (in Realzeit vllt. 30 sek. vom ersten Schlag der Angreifer bis zum zurückschlagen) und dann endet der NK.
    In der neuen Edi. greift man an, rennt also in den Gegner. Dann beginnt ein Handgemenge in dem die Ini mehr zählt als der Schwung durch den Angriff. Es werden Soldaten getötet, andere springen in die Lücken und kämpfen weiter. Von hinten attackieren Modelle an den Mitstreitern vorbei ebenfalls oder drängen nach vorne. Es scheint als ob die neuen Nahkämpfe mehr ein andauerndes Handgemenge (k.A. vllt. so 3-4 min.) darstellen wollten.

Nach anfänglichem Zögern hab ich mich mittlerweile auf die Neue Edi eingelassen und find sie wirklich nicht so schlecht. Das einzige, dass einfach verabscheuungswürdig is, is die zufällige Angriffsreichweite. Beim schätzen war man selber schuld, wieder etwas das man nicht selber beeinflussen kann...
    Das Regelbuch is wirklich idiotensicher geschrieben, aber heh, wenn man dadurch nicht bei 50% der Regeln in nem Forum klären muss wie dass den genau gemeint is, find ich das eher positiv. Einzig die Hintergrundsektion und Hobbysektion enttäuscht mich sehr. Keine neuen Infos, die gleichen Bilder wie in nem ca. 10 Jahre alten Festungsbuch und auch sonst kennt man die meisten Zeichnungen schon. Auch die Hobby-tips sind wohl eher für absolute Anfänger. Die Szenarios und Schlachtberichte sind ok, ich hätt mir allerdings mehr spielrelevante sachen wie Festungsregeln oder Geplänkel oder so gewünscht. Die Zusammenfassung am Ende (referenzseiten) sind dafür wieder gut gelungen...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: