Vorteile u. Nachteile durch neue Edition

  • In den verschiedenen Völkerforen finden sich Diskussionen, was für die neue Edition so an pros/contras bringen wird. Daher wollte ich es auch mal für das Imperium eröffnen.


    Welche geistigen Höhenflüge hat sich das Imperium denn bei euch schon so zusammengereimt? Ideen??

  • Meines Wissens nach verdoppeln sich die Auswahlen erst bei 3000 aufwärts, und ich hab das Regelbuch neben mir liegen(das neue :yeah: ).

  • Nö, du kannst 2 HFSK und 2 Lafetten spielen, aber nicht 4 HFSK oder 4 Lafetten, wobei der DP immernoch die bessere Alternative ist.


    Es gibt eigentlich keine Nachteile für die Imps, außer dass wir ne bescheiden INI haben und Ritter kaum spielbar sind, aber wir sind jetzt nicht von irgendetwas betroffen, was speziefisch uns betrifft.
    Es gibt viele Vorteile DP hat W10, Schützen aus 2 Gliedern schiessen, Ritter mit ZHW immer S +2, also nichts negatives!


    :sekt:

  • ich denke auch das imperium sich absolut nicht beklagen kann...bescheidener ini wert ok...ABER...wenn ich zum beispiel den vergleich mit skelletten anschaue mit ini3 KG2 und S3, die dann aber mal 2 punkte mehr kosten, macht es das glaub ich locker wieder weg...ritter kann man immernoch gut spielen, nen 10er block um den gegner in die flanke zu fallen ist doch garnicht so verkehrt und kostet im gegensatz zu kavallerieeinheiten anderer völker relativ wenig
    mörser/kanonen müssen nimma geschätzt werden und das beim mörser selbst teilweise bedeckte modelle voll getroffen werden ist auch ein großer vorteil

  • Es gibt viele Vorteile DP hat W10, Schützen aus 2 Gliedern schiessen, Ritter mit ZHW immer S +2, also nichts negatives!


    Der W10 vom DP ist Schall und Rauch ... Stärke 1 wundet auf 6. Wir haben gestern mal mit Gobos durchgewürfelt, was zum Ergebniss hatte, dass der nach 3 Runden nur noch 5 LP hatte ... also nix mehr mit DP generieren ...


    So .. gestern direkt nach einem Testspiel konnte ich folgendes efststellen:


    An einem 25er Block Orkmoschas habe ich mi9r mit 30Schwertis in der Front und 12Armbrüsten in der Flanke die Zähne ausgebissen.
    In der ersten NK-Runde habe ich 7 Modelle verlohren, der Ork 3. Danach war ich nicht mehr Standhaft und seine Glieder habe ich auch nimmer negiert...
    Die Armbruster laufen weg. Es ging so weiter, bis er meinen Block zermürbt hatte...
    Ritter sind nahezu unspielbar, da sie Blöcke nimmer im ersten Angriff umhaun können und dann auch zuviel zurück haut.


    Was richtig gut funktionierte, waren meine HFK und meine Großkanone. Durch den Technikus in 3" Umkreis habe ich es geschaft,
    jede Fehlfunktion abzuwenden.



    Fazitär würde ich sagen, dass wir künftig gegen NK-stärkere Gegner mehr als nur abstinken werden. Wiederstand 3 sowie RW bei Schwertis "nur" noch 5 + Retter 6 helfen da nicht wirklich weiter. Die Ritter werden auch mit 2-Händern nahezu unspielbar, da die weder Flanken(Glieder) negieren, noch mit ihrem W3 lange leben werden...


    Unsere Magie lag im Schnitt bei 6 Würfeln. Gespielt wurden 1000 Pkt. als Lernspiel

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber DP ist besser geworden vor allem wegen dem W! S6 verwundet nicht auf die 4 und alles höhere auch nicht, also Einheiten die vorher gegen ihn effektiv waren, sind es jetzt bei weitem nicht mehr!
    Und wenn du mit nem DP alleine eine Horde Gobbos angreifst bist du selbst dran Schuld, dass hat der DP früher wie heute nicht geschafft, der kann nun mal max. 2Runden in einem Regi hängen sonst ist er down, das war schon immer so!


    Und im Schnitt sind das bei Gobbos nicht gerade viel Wunden, da er immernoch einen 1ser RW hat!


    Und zehner Einheiten Kava sind voll für die Tonne, denn wenn ich gegen die spiele, dann schiesse ich denen einen raus und dann kratzt mich das Regi herzlich wenig!

  • Unterm Strich mein Fazit:


    Gewinner:
    + Dampfpanzer: Er ist nun auch durch Beschuss schwerer zu knacken, W10 ist ein Wort
    + Alle Kanonen/Mörser/etc.: Nicht mehr Schätzen müssen ist hart
    + Musketen/Armbrüste/Bögen: Nehmen weniger Platz weg
    + Flagellanten: Gegner mit einer höheren Ini muss sich nun vor den Flagellanten fürchten (Es schlagen mehr zurück). Sind meines Erachtens nach auch ein heißer Kanidat für eine Horde
    + Technikus: Kann jetzt zwei Maschinen bedienen
    + Sigmarpriester und Lektoren: Die Bannwürfel klaut mir niemand, Gebete werden schwerer zu bannen, da generell weniger Bannwürfel


    Neutrales:
    o Schwertkämpfer: Ich muss GrinZ widersprechen: Statistisch ist ein 5+ Rüstung + 6+ Rettung gleich 4+ Rüstung, also keine Änderung, eher eine Verbesserung da der Rettungswurf bleibt
    o Speerträger: Unnütz wie eh und je
    o Hellebarden: Eher gewinner, da mehr zuschlagen
    o Bihandkämpfer: Besser, aber immernoch zu teuer, gegen Untote aber nun eine Überlegung wert


    Verlierer:
    - Kavallerie: Verliert Brecherkapazität, man müsste es mit einer gigantischen 6x3 Swadron versuchen...


    Ein weiterer Vorteil: Imperium bekommt mehr Helden und Kommandanten in die 25% rein als vorher. Es ist auch weiterhin recht gut möglich 2 Kommandanten auf 3000 P mit zu nehmen


    Zitat

    Was richtig gut funktionierte, waren meine HFK und meine Großkanone. Durch den Technikus in 3" Umkreis habe ich es geschaft, jede Fehlfunktion abzuwenden.


    Korrigiert mich, aber: Seit wann kann der Technikus der HFK assistieren? Regeländerung?

    Sammlung in Auflösung

  • Ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber DP ist besser geworden vor allem wegen dem W! S6 verwundet nicht auf die 4 und alles höhere auch nicht, also Einheiten die vorher gegen ihn effektiv waren, sind es jetzt bei weitem nicht mehr!
    Und wenn du mit nem DP alleine eine Horde Gobbos angreifst bist du selbst dran Schuld, dass hat der DP früher wie heute nicht geschafft, der kann nun mal max. 2Runden in einem Regi hängen sonst ist er down, das war schon immer so!


    Und im Schnitt sind das bei Gobbos nicht gerade viel Wunden, da er immernoch einen 1ser RW hat!


    Und zehner Einheiten Kava sind voll für die Tonne, denn wenn ich gegen die spiele, dann schiesse ich denen einen raus und dann kratzt mich das Regi herzlich wenig!



    Vergiss nicht, dass nun auch ein S1 Treffer auf die 6 wundet ... oder habe ich da was falsch gelesen?!
    Ich hab den bei 1k auch nicht gespielt ... aber nach dem Spiel ein paar Situationen durchgewürfelt ...


    Mit der Kava hab ich nix gegenteiliges behauptet ...



    @ Satinav : warum sollte er nicht können? Vom BF kann die HFK doch profitieren oder nicht?

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

    Einmal editiert, zuletzt von GrinZ ()

  • @ Grinz:
    Ich versteh mal deine Argumentation überhaupt nicht.
    Beschwerst dich, dass S1 nun Wunden macht und nimmst dann Goblins mit S 3 als Beispiel!!!
    Die hätten früher den gleichen Schaden wie jetzt mit der 8. gemacht! Jetzt dürfen sie halt immer zurückschlagen, was aber nicht an der S 1 Regelung des DP liegt.... Aber darfst mich gern aufklären, wenn ich da einen Punkt übersehen hab!


    Und wie viele S 1 und S2 Schachen gibt es?? Im vergleich zu S 5-8??
    Wenn dich S1 verwundet, hast du einen 1+ Rüstungswurf--> kann man nur lachen
    Wenn dich früher z.B. S 8 verwundet hat, war davon nichtmehr viel übrig, was jetzt, da sie nur noch auf die 6 verwunden, viel, viel seltener wird.
    Nehmen wir den Skeletriesen von Khemri mit ZHW. Der hat in einem Zug( wenn er angreift) denn kompleten DP zerschlagen können, jetzt dürfte er gnadenlos untergehen!!


    Also ich seh da keinen Nachteil!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Klaro ist er nicht schlechter geworden .... Aber die Aufwertung des W in Verbindung mit dem vereinfachten wunden ist doch keine wirkliche Verbesserung. Immerhin hat es doch wesentlich mehr "kleine" Viecher mit niederer Stärke als bspw. Riesen und Konsorten.


    Warscheinlich bin ich einfach nur enttäuscht, da ich viel zu sehr auf diverse Gerüchte gehört habe, nach welchen er sich der 5. Edi stark nähert.


    Soll auch nicht nach geheule klingen ... im großen und ganzen bin ich zufrieden ... wobei halt die Nahkampfstärkeren Truppen wie günstige Orks jetzt deutlich besser wurden. Was ich nicht versucht hab, waren Hellebarden. Ansonsten bleibt doch nicht wirklich viel in größeren Nahkämpfen... Zwei kompl. Glieder um Glieder beim Gegner zu negieren, wie setzt Ihr denn da die Abteilungen ein? Wir dürfen 10er Schützen zwar jetzt 5x2 stellen, dafür werden die Abteilungen wieder breiter :(
    Tips diesbezüglich bitte gerne auch per PN

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Der erhöhte Widerstand hat genau dort einen Effekt wo der Panzer früher Probleme hatte, bei Kanonen, Speerschleudern und Modellen mit hoher Stärke. Speerschleudern verwunden den jetzt auf die 6 und Kanonen auf die 4, das ist eine deutliche Aufwertung zur letzten Edition denn diese Sachen waren mit die einzigen Sachen die den Panzer überhaupt gefährlich werden konnten.

  • Das stimmt wohl.


    Da war ich im Eifer des Gefechts wohl ein wenig "angepi***" vom gestrigen Spielverlauf :( sorry für meine unüberlegten Kommentare

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Nö, du kannst 2 HFSK und 2 Lafetten spielen, aber nicht 4 HFSK oder 4 Lafetten, wobei der DP immernoch die bessere Alternative ist. :sekt:


    Tempelwache
    Laut Regelbuch darf man nur 2 aufstellen und ab 3000 Punkten 4. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass du mehr aufstellen darfst.
    Da selbst die Hochelfen, sich an die neue beschränkung halten müssen. Bitte jetzt keine Fragen welche Seite das ist, einfach hinten im Index nach gucken unter Armeeaufstellung.

  • Unterm Strich mein Fazit:


    Neutrales:
    o Schwertkämpfer: Ich muss GrinZ widersprechen: Statistisch ist ein 5+ Rüstung + 6+ Rettung gleich 4+ Rüstung, also keine Änderung, eher eine Verbesserung da der Rettungswurf bleibt


    [Mathhammer]


    Früher war es einfach: 4+ RW heißt die hälfte der Attacken kommen durch.


    Nun sieht es leider anders aus. Bei S3 kommen nun 4/6 aller Attacken durch den RW. von diesen 4/6 werden nur ein Sechstel durch den Retter, also kommen 5/6 durch:


    also 4/6 * 5/6 = 20/36 = 55,56% sprich es kommen mehr S3 Wunden durch.


    bei höherer Stärke sieht es anders aus:


    S4
    Früher: 66,66%
    Heute: 69,66%


    S5
    Früher: 83,33%
    Heute: 83,33%


    S>5
    Früher: 100%
    Heute: 83,33% [/Mathhammer]


    oder kurz: Handwaffe, Schild lohnen sich jetzt eher gegen Gegner mit hoher Stärke.


    @S1: Lehre der Wildnis erster Spruch: 5W6 Treffer der S1 ;)

  • Nur mal so, ist euch überhaupt aufgefallen, dass die Passage weggefallen ist, dass der DP nur durch Magie mit Stärkewert betroffen werden kann?
    Also alles wo er einen Ini- test machen muss, bzw. alle Metallsprüche sind extrem assi in der neuen Eddi. Nur die Grube macht ihm nichts!


    Geißel ich versteh nicht deinen Beitrag, dass was ich geschrieben habe stimmt zu 100% du darft unter 3k keine 4 Lafetten und/oder HFSK spielen, aber 2 lafetten und HFSK!


    wo ist das Problem...?

  • Hab das Dick gedruckte überlesen mein Fehler.
    Naja glaub auch das ich mich bei denn Hochelfen verlesen hab.
    Fehler passieren man ist ja nur Mensch.

  • Zu dem Thema kann ich was sagen:


    Komplettes Missverständnis.


    Tempelwache, deine Aussage kann man, in Verbindung mit den beiden vorherigen Posts, unter Umständen falsch interpretieren, da du nach einem Ausbesserungspost deinen eigenen Post mit einem Nein("Nö") mit Bezug auf dasselbe Thema beginnst.(Bin selbst auch zuerst stutzig geworden.)


    Auch wird man sich vielleicht auch wieder ins Gedächtnis rufen müssen das HFSKs und Laffeten zwei unterschiedliche Einheiten sind und man daher auch von beiden Kriegsmaschinen 2 ins Feld führen darf.( Geißel: zur Erinnerung die Slots entfallen [Mist ich find den Zwinker-Smile nicht]).


    So geklärt, ...Nächstes.

  • Sogen mache ich mir um die Sigmarpriester, nachdem ich erfahren musste, dass die Gebete nun Energiewürfel aus dem Pool nehmen :pupillen: Das macht auch den Kriegsaltar sehr unnötig meiner Meinung nach, da er dann einfach nur ein Stufe 0 Lichtmagier ist der den Lektor benötigt. Der Lektor widerum ist auch nur ein Magier mit einer etwas schwächeren Lehre ohne Stufe... Sehe ich das komplett falsch? Wie seht ihr die Sigmarpriester, Kriegsaltäre und Lektoren in der neuen Edition?

    Sammlung in Auflösung

  • Lektoren und Sigmarpriester sind definitiv immer noch mit die besten Charaktermodelle. Die Gebete waren noch nie wirklich wichtig bei ihnen sondern nur nettes Beiwerk, zudem hat die neue Regelung den Vorteil das wenn ein Gebet tatsächlich mal wichtig wäre das man dann auch mehr EW investieren kann. Das Entscheidende sind aber die Bannwürfel denn zusätzliche Bann- und Energiewürfel sind in der neuen Edition einfach unbezahlbar.
    Auch beim Altar waren die Zauber nie das entscheidende und auch hier gibt es auch noch die Verbesserung das man nun auf die deutlich bessere neue Lehre des Lichtes zugreifen kann, das wichtige am Altar ist aber der Rettungswurf und die Unerschütterlichkeit. Zudem überträgt ein Lektor auf Altar seinen MW in 18" Umkreis.