Da ich am 21. mein erstes 2K Spiel nach neuen Regeln austrage würde ich gern über meine Überlegungen Diskutieren und auch über meine vermutlich getroffen Auswahlen für meine Armee:
Durch die neue Horden und vorallem die Standhaft(?) Regel sind nun Gobbos relativ ernste Gegner.
Ebenso wie Orkse die nun manchen Elite Mob nicht nur durch passive Boni zerschmettern.
Nun komme ich zu meinen Überlegungen.
1. Waffen und Ausrüstung
Zwei Handwaffen
Durch die Tatsache das man aus den "Unterstützungsgliedern" nur mit einer Attacke angreifen darf ist diese Auswahl bei Orks endgültig gestorben.
Warum sollte man 2 Punkte dafür bezahlen das man mit einem Glied eine Attacke mehr hat, wo man doch für nur 1 Punkt einen besseren Rüstungswurf
und sogar einen Rettungswurf bekommt?
Zweihänder
30 Attacken mit Stärke 6 sind schon ein Grund überheblich zu werden, vorallem gegen allerlei Blechkram.
Sie waren nie mein Favorit bei Schwarzorks aber jetzt sind sie enorm nützlich für den Fall dass man mit Schwarzorks in Horden oder nur so spielt.
Speere
Speere scheinen aus meiner Sicht ein wenig aufgewertet worden zu sein.Mit ihnen könnten Nachtgobbse schon mal tatsächlich durch Kampfkraft gewinnen, vorallem
falls man seinen Armeestandartenträger für ein Spinnenbanner opfern sollte denn 40 Giftattacken schmecken niemandem.Aber auch hier verzichtet man auf den neuen Rettungswurf der sehr gut gegen große und starke gegner wirkt.
Handwaffe und Schild
Diese Ausrüstung ist für Gobbos und vor Allem für Orkse genial.Ein Gegner greift dich mit Rattenogern oder anderem starken Gesocks an und nimmt dir deinen Rüsungswurf. Ab jetzt besteht immerhin sogar gegen Schwere Kavalerrie mit Stärke 6 oder 7 eine Aufsicht auf 1/6 weniger Verluste.
Truppen und Mobgrößen Auswahl
Horden betteln Ork und Goblin Spieler gerade zu an. Truppen die sonst nur durch passive Boni knapp gewannen, können jetzt härteren Gegnern mit der Standhaft Regel entgegentreten und Kerntruppen des Gegners sogar Haushoch besiegen, da sie aus 3 Reihen attakieren dürfen und die Verluste von hinten entfernt werden.
Doch hier beginnt mein Problem.
In einem 2000 Punkte spiel gebe ich für einen 50er Mob Orkse mit Schild und 2 50 Mobs Nachtgoblins mit Netzen und jeweils 2 Fanatics schon 840 Punkte ausgebe
habe ich kaum noch Punkte bzw. räumlichen Platz für andere Regimenter.. und eine Ork Armee mit 3 Infanterie Mobs ist schon ein wenig ärmlich.
Auch macht mir das "Bedrängen" Sorgen.Nicht der Passiv das meine Truppen eine tiefere Flanke haben als sonst macht mir Probleme sondern der Aktiv.
Das "Bedrängen" wird sonst von kleinen Wolfs- oder Spinnenreiter Trupps erledigt sodass der Ork bzw. Gobbo Pöbel einfach dann draufrennt und überhaubt keine Probleme hat.
Da man 2 vollständige Glieder braucht ist ab jetzt die Minimalgröße schon 15 Gobbos... und nur mit Speeren ausgerüstet kostet so ein leichter Kavellerie Mob schon 195 Punkte und ist auch sehr schwerfällig.
Falls mein Niedergeschriebenes ein wenig diffus ist müsst ihr es entschuldigen denn es ist (wie ihr sicher wisst) abnorm heiß.
Mein Hauptproblem habe ich bereits beschrieben.Zu wenig Infanterie und zu teure Knabbertierchen.Auch bin ich mir unsicher ob ich die Nachtgobbos tatsächlich als
5*10 mob aufstellen sollte oder doch nicht lieber als 8*6 oder als eine noch tiefere gestaffelte Einheit.Die Kampfkraft ist sowie lächerlich ausser ich positioniere tatsächlich einen Gobbo Ast mit Spinnenbanner in einer 10*5 Einheit mit Speeren.Nur würde diese mit Würfelpech komplett versagen... 10 Verurachte verluste von einem feindlichen
Regiment mit 5 Gliedern und ich laufe...
Ich bitte um Ratschläge, Korrekturen und Affenvernichtungsmittel