Überlegungen zur 8.Edition

  • Da ich am 21. mein erstes 2K Spiel nach neuen Regeln austrage würde ich gern über meine Überlegungen Diskutieren und auch über meine vermutlich getroffen Auswahlen für meine Armee:


    Durch die neue Horden und vorallem die Standhaft(?) Regel sind nun Gobbos relativ ernste Gegner.
    Ebenso wie Orkse die nun manchen Elite Mob nicht nur durch passive Boni zerschmettern.


    Nun komme ich zu meinen Überlegungen.
    1. Waffen und Ausrüstung
    Zwei Handwaffen
    Durch die Tatsache das man aus den "Unterstützungsgliedern" nur mit einer Attacke angreifen darf ist diese Auswahl bei Orks endgültig gestorben.
    Warum sollte man 2 Punkte dafür bezahlen das man mit einem Glied eine Attacke mehr hat, wo man doch für nur 1 Punkt einen besseren Rüstungswurf
    und sogar einen Rettungswurf bekommt?
    Zweihänder
    30 Attacken mit Stärke 6 sind schon ein Grund überheblich zu werden, vorallem gegen allerlei Blechkram.
    Sie waren nie mein Favorit bei Schwarzorks aber jetzt sind sie enorm nützlich für den Fall dass man mit Schwarzorks in Horden oder nur so spielt.
    Speere
    Speere scheinen aus meiner Sicht ein wenig aufgewertet worden zu sein.Mit ihnen könnten Nachtgobbse schon mal tatsächlich durch Kampfkraft gewinnen, vorallem
    falls man seinen Armeestandartenträger für ein Spinnenbanner opfern sollte denn 40 Giftattacken schmecken niemandem.Aber auch hier verzichtet man auf den neuen Rettungswurf der sehr gut gegen große und starke gegner wirkt.
    Handwaffe und Schild
    Diese Ausrüstung ist für Gobbos und vor Allem für Orkse genial.Ein Gegner greift dich mit Rattenogern oder anderem starken Gesocks an und nimmt dir deinen Rüsungswurf. Ab jetzt besteht immerhin sogar gegen Schwere Kavalerrie mit Stärke 6 oder 7 eine Aufsicht auf 1/6 weniger Verluste.


    Truppen und Mobgrößen Auswahl


    Horden betteln Ork und Goblin Spieler gerade zu an. Truppen die sonst nur durch passive Boni knapp gewannen, können jetzt härteren Gegnern mit der Standhaft Regel entgegentreten und Kerntruppen des Gegners sogar Haushoch besiegen, da sie aus 3 Reihen attakieren dürfen und die Verluste von hinten entfernt werden.
    Doch hier beginnt mein Problem.
    In einem 2000 Punkte spiel gebe ich für einen 50er Mob Orkse mit Schild und 2 50 Mobs Nachtgoblins mit Netzen und jeweils 2 Fanatics schon 840 Punkte ausgebe
    habe ich kaum noch Punkte bzw. räumlichen Platz für andere Regimenter.. und eine Ork Armee mit 3 Infanterie Mobs ist schon ein wenig ärmlich.
    Auch macht mir das "Bedrängen" Sorgen.Nicht der Passiv das meine Truppen eine tiefere Flanke haben als sonst macht mir Probleme sondern der Aktiv.
    Das "Bedrängen" wird sonst von kleinen Wolfs- oder Spinnenreiter Trupps erledigt sodass der Ork bzw. Gobbo Pöbel einfach dann draufrennt und überhaubt keine Probleme hat.
    Da man 2 vollständige Glieder braucht ist ab jetzt die Minimalgröße schon 15 Gobbos... und nur mit Speeren ausgerüstet kostet so ein leichter Kavellerie Mob schon 195 Punkte und ist auch sehr schwerfällig.


    Falls mein Niedergeschriebenes ein wenig diffus ist müsst ihr es entschuldigen denn es ist (wie ihr sicher wisst) abnorm heiß.


    Mein Hauptproblem habe ich bereits beschrieben.Zu wenig Infanterie und zu teure Knabbertierchen.Auch bin ich mir unsicher ob ich die Nachtgobbos tatsächlich als
    5*10 mob aufstellen sollte oder doch nicht lieber als 8*6 oder als eine noch tiefere gestaffelte Einheit.Die Kampfkraft ist sowie lächerlich ausser ich positioniere tatsächlich einen Gobbo Ast mit Spinnenbanner in einer 10*5 Einheit mit Speeren.Nur würde diese mit Würfelpech komplett versagen... 10 Verurachte verluste von einem feindlichen
    Regiment mit 5 Gliedern und ich laufe...
    Ich bitte um Ratschläge, Korrekturen und Affenvernichtungsmittel

  • Zuerst mal solltest du Kleinvieh nicht überschätzen, zwar gibt es mit der neuen Edition zwar einige neue Vorteile für Infanterie,
    allerdings hast die nicht nur du, sondern auch dein Gegner.
    Die Horden Idee findet auch nicht überall Begeisterung, viele Spieler lehnen sie komplett ab,
    andere werden wohl nur eine oder zwei horden einsetzen und dann noch kleinere beweglichere Regimenter zusätzlich.


    Noch zum Bedrängen: Das erste Glied zählt auch schon mit, von daher reichen auch 10 Gobbos,
    aber du hsat natürlich recht wenn du leichte Kavallerie dieser Größe als weniger ideal bezeichnest.
    Trotzdem eignen sich die Jungs noch besser als zuvor, um dem Gegner in Flanke und Rücken zu fallen,
    dank der Sonderregel Vorhut.


    Welche Taktik wirklich effektiv ist, wird sich erst noch zeigen, aber für den Anfang würde ich die einfach mal raten, von 3 auf 1-2 Horden runterzugehen und die Orks auf 40 zu reduzieren.
    Wenn du sie ohnehin nur mit Handwaffe und Schild ausstattest reichen vier Glieder.

  • Danke erstmal.


    Also meine Gegner werden die Vorteile der neuen Edition kaum effektiv nutzen, da die meisten nur (aufgrund ihrer Völker) mit maximal 20 Mann großen Infanterie Regimentern und 6 Mann großen Kavallerie Regimentern sowie Kriegsmaschinen und Schützen Trupps spielen.
    In diesem Fall wären zumindest tief gestapelte Einheiten von Vorteil.


    Ich bin aber nicht sicher ob 40 Orks reichen denn wenn eine Phönixgarde (der ich meistens versuche auszuweichen) oder ein 25 Regiment Sauren 6 Orks tötet ist Ende mit Standhaft, da der Gegner mehr Glieder mit 5 Einheiten besitzt als ich.

  • Zwei Handwaffen sind absolut kein Mist !!! Sie sind definitiv in einer Horde besser als die anderen Ork-Optionen. Du hast 2 Attacken pro Modell und bei einer Horde dauert es länger, bis du welche einbüßt. Das Thema wurd in anderen Foren schon zu Genüge diskutiert ;-).


    Bei großen Einheiten machen mehr Attacken mehr aus als ein besserer Rüstungswurf

  • Wie seht ihr die Sache mit Speeren für Orks`?


    Ich hab mir letztens ein zweites Ork Regiment gegönnt und bin aber noch nicht sicher, ob ichs mit Speeren aussttatten soll, oder lieber HW + Schild.


    Die Überlegung für meine Armee wäre:
    40er Mob Orks mit zwei Handwaffen (vielleciht auch als Moschaz) mit General und Ast , in der Mitte.
    An den Flanken wären dann 2x 20er Mobs, einer mit hw+ Schild, und beim anderen bin ich eben nicht sicher.
    Noch weiter Außen dann anderer Krempel... Nachtgobbos, Streitwagen, Spinnenreiter usw.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Orks und Speeren gemacht?
    Lohnen sich die mehrattacken im Vergleich zur besseren Rüstungswurf, bzw. Spataregel?

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Du kannst deine Orks ja auch mit Speer und Schild ausstatten, wodurch du besseren Rüstungswurf und Zusatzattacken hast.
    Wie so oft kommt es eben auch hier wieder auf die taktische Ausrichtung an,
    Speer eher defensiv, Spalta eher offensiv.
    Für eine, eher defensiv ausgerichtete Horde würde ich Speere empfehlen, ansonsten eher Spalta.


    Allerdings sind Speere für Orks sowas von un-fluffig, weshalb ich immer noch auf die bewährten Spaltas vertraue.
    Schau doch mal bei Gelegenheit in deine Signatur, demänchst klingt etwas doof.

  • Wie rüste ich eine Horde aus?(Link)


    Kurz gesagt:
    Speer: bringt Horden keinen besseren Bonus als "normalen" Regimentern
    2te Handwaffe: siehe oben "verbraucht" sich aber später
    2Handwaffe und Konsorten: Waffen die das Profil verbessern sind meistens zu bevorzugen da alle drei Reihen von z.b: +2 Stärke profitieren.


    Es sei gesagt man solle beachten was man dringender bräuchte, noch mehr Attacken oder bessere Profile bei ohnehin vielen.


    Edit: falscher Link

  • Wie rüste ich eine Horde aus?(Link)

    Meine Überlegung bezog sich auf ein 20er Regiment Standartorks, keine Horde.
    Diese sollen als Flankenschutz fungieren für mein großen Hordemob.


    Oder ich stell sie als KMschutz Defensiv hinten auf, wie Cyberfries vorgeschalgen hat.

    Kurz gesagt:
    Speer: bringt Horden keinen besseren Bonus als "normalen" Regimentern
    2te Handwaffe: siehe oben "verbraucht" sich aber später
    2Handwaffe und Konsorten: Waffen die das Profil verbessern sind meistens zu bevorzugen da alle drei Reihen von z.b: +2 Stärke profitieren.

    Zweihandwaffen gehen bei Standartorks nicht. Leider :(
    Geben jetzt Speere und Schild auch +1 RW im Nahkampf? Oder hab ich im RB was überlesen?

    Es sei gesagt man solle beachten was man dringender bräuchte, noch mehr Attacken oder bessere Profile bei ohnehin vielen.

    Umso mehr Würfel, umso mehr Spaß :)

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Horden finde ich nur für Gobbos sinnig, und da auch nur eine. Eine Orkhorde wird verdammt breit und je nach Gegner deckt man dann nur die Hälfte seiner Front ab, bzw ist durch das mehr Gelände seit 8. Edition, zum Teil doch sehr eingeschränkt in der Bewegung.
    Daher werde ich wohl jetzt dazu übergehen eine Gobbo Horde in die Mitte, mit ausreichend Gliedern. Und Links und Rechts davon Ork Mobs, am liesbten Moschaz (Daher einmal Ork und einmal Wildork) um diese den Gegner in die Flanke zu jagen. Und davon nochmal Links und Rechts schnelle Einheiten, wie Wildschweinreiter und Streitwagen, oder auch Trolle oder Riesen, sind zwar nur geringfügig schneller unterwegs als Orks und nicht ganz so fix wie Kavallerie aber es dürfte ausreichen um die Flanken zu schützen oder eine Gelegenheit zu nutzen um in den Rücken zu fallen. Hinter die doch Recht breite Front dann Steinschleuder und Kamikatzekatapult und auch den oder die Schamanen, mit den neuen Magie-Regeln ist es nahezu Selbstmord den Magier in eine Einheit zu stellen. Je nachdem was man dann auch für Zauber hat ist es auch nicht nötig an die Front zu treten als Schamane und wenn es doch nötig ist kann man sich Zwischen irgendwelche Regimenter hindurch nach vorne bewegen.


    Die Ausrüstung finde ich kann man nicht Pauschal ansagen, kommt auf den Gegner an der dich erwartet.

    6500 Pkt. Orks und Goblins-----1000 Pkt. Zwerge
    1500 Pkt. Krieger des Chaos----1000 Pkt. Imperium
    1500 Pkt. Dunkelelfen -------------Gruftkönige im Aufbau


    Die 2 Gebote von Gork und Mork: 1. Tötet sie, 2. Klaut ihr Zeug

  • Nach ein paar Spielen, wo ich allerlei Horden getestet habe, muss ich sagen, dass mich nur eine wirklich überzeugt hat, die Squighorde... für schlappe 360 Punkte bekommt man ein 60 Mann starkes Regiment, mit KG4 und S5, was in vielen Fällen (20er Base) seine vollen 40 Attacken durchbringen kann. Außerdem ist der ganze Mob noch IgP... Meine Gegner fürchten sich inzwischen mehr vor dieser Einheit als vor Trollen, großen NGobbos etc... :D


    Nachtgobbohorden, haben mich nicht überzeugt. 5 breit können sie genausogut (und besser) blocken und gegen KG5+ bringen auch die Zusatzattacken wenig. (Und heutzutage, läuft viel zu viel damit rum... ;) ) Mein Fazit hier: nur gegen vergleichbare leichte Infanterie (Skaven, Staatstruppen, Bauern..etc. zu gebrauchen) Obwohl die Tatsache, dass man seine Fanatics sicher vor die eigenen Schlachtreihe stellen kann, schon relativ effektiv ist...
    In diesem Zusammenhang sei auch der 100er Gobboblock nicht unerwähnt. Damit macht man sich keine Freunde, aber der ist einfach unknackbar...
    Seit der neuen Edi, spiel ich auch grundsätzlich nen Gobboboss (meistens Waaagh) in nem größeren Block. MW8 und das zusätzliche Offensivpotential sind mMn def. die Punkte wert. Ein wahrer Segen, dass die Heldenslots weggefallen sind.
    Einen AST mit Spinnenbanner, hört sich zwar ganz gut an, doch einen ungeschützten Gobbogarg, ist viiiiiiel zu einfach zu töten, meistens brauchts dafür noch nicht mal nen Char... Und als Grünhaut seinen AST zu verlieren, kommt mEn dem Dameverlust beim Schachspielen gleich... :rolleyes:


    Orkhorden kann man meistens ins Skart drücken. Zu teuer, zu unbeweglich, zu breit und ab der 2. Runde nur noch S3... lohnt sich einfach nicht... lieber der klassische 24er, oder mein Favorit der 34er Block. Da dürfen es dann auch gerne 2Spaltaz sein.
    Speer lohnen sich eigentlich auch nur bei Moschaz. Mit KG3 und S3 sind Orkze auch nur unwesentlich besser als ihre kleinen Verwanten, kosten aber fast das Doppelte. Und irgendwie wiederstrebt es mir, meinen teuren Moschaz und Totemträgern den Parierenwurf zu verweigern. Lieber in der ersten Runde den Spaltavorteil und dann langsames aufreiben, was ich meistens gewinne. ODER: kein Geistatotem, dafür aber 2Spaltaz und Blutrauschbanner. Kleine gegnerische Eliteregimenter, kann man so schon in der ersten NKPhase ihrer Unterstützungsattacken berauben.
    In diesem Zusammenhang: Mein letzter Wissenstand war eigentlich, dass die Errate geklärt haben, dass man nur EINE Einheit Moschaz haben darf. Egal welcher Art. Leider bleiben seit dem, meine Wildorks immer öfter zu hause... ;(


    Grade bin ich dabei die 40er Schwarzorkhorde zu testen... ich müsste es nur mal schaffen, miit mehr als 6 Modellen in Kontakt zu kommen. Ansonsten klingen 30 (oder auch mal 40) S6 Attacken einfach zu gut, um das nicht ausprobieren zu wollen... Leider kostet der ganze verdammt Block fast 600 Punkte...


    Soviel erstmal von mir, Grüße

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Nach meinem Umzug bin ich kann ich nun wieder voll am Forengeschehen teilnehmen.
    Ich würde mit Nachtgoblins folgendermaßen aufstellen.
    Allerdings bin ich mir bei den Heldenausrüstungen überhaupt nicht sicher.
    Da könnt ihr gerne rumkritisieren.


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Samen der Widergeburt
    - Buch von Ashur
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 290 Punkte


    Goblin-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    - Leichte Rüstung
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 158 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Gigantula
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 152 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 78 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 78 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    98 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 447 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    12 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 360 Punkte


    12 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 360 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2997

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Willst du die Gargbosse auf Gigantula zur Einheit zusammenfassen? Interessant... Die können sicher gut was austeilen, allerdings sind sie halt auch sehr anfällig für Beschuss und auch im Nk wird da einiges zurückkommen. Wie schon oben geschrieben, halte ich den AST in dieser Einheit für fehl am Platze. Da ist er sehr anfällig, hat mMn keinen "Achtung Sir" und ist ziemlich weit weg vom Zentrum. Einmal den Standhaft Test des Gobboblockes (wohlgemerkt auf 7) versaut und schon rennt dein 100er Blocker...
    Nachtgobbos dürfen übrigens keine Gigantuala reiten... :D


    Vom Fluff her passt natürlich der NGWaaaghboss, allerdings bringt ein normaler GobboWB nun mal MW8 mit... Würde ich nochmal drüber nachdenken.
    Ansonsten gefallen mir persönlich die Einheiten ziemlich gut. 2 Squighorden und der hunderter Gobboblock sind ne Bank. Auch die Flankensicherung an Bögen und Fanatics kann man so spielen. Allerdings würde ich persönlich auf einen Riesen verzichten und stattdessen die 6er Einheit Trolle spielen. Damit hast du dann noch ne (von der breite her) kleine Einheit, die einiges Aushält und wirklich gut austeilen kann. Mit dem AST iin der Nähe sind die sogar relativ händelbar.


    Was die Ausrüstung der Chars angeht:
    -Den Waaaghboss kann man def. so spielen.(Auch wenn du dann keine l.Rüstung mehr benötigst...) Gut ist auch statt der Rüstung den 4er Retter Talisman zu spielen und dann noch die Eisenfluchikone. (grade gegen Zwerge, Imps, Skaven)
    -Mir persönlich reicht beim Meister der KabummzStab, zudammen mit Bosshelm. Da werden noch Punkte frei und du hast nen 5er Retter, der allemal besser ist als eine 6er Regeneration. Da du dir jetzt deine Sprüche aussuchen kannst, wenn du sie schonmal gewürfelt hattest, finde ich auch das Buch überflüssig, da du mit insgesamt 6 Zaubern wohl alle Sprüche abgedeckt bekommst.
    -Der 2. Schamane ist super, obwohl man auch das Zauberzockende Zepter nicht vernachlässigen sollte... Ist in dieser Edi ein echt guter Gegenstand, immerhin verschiebt es die Differenz um 2.
    -MMn sollte man seinen AST nur dann ein magisches Banner geben, wenn er nicht in den NK soll. Ansonsten der 4er Retter, oder dicke Rüstung + 5er...
    -Die anderen Chars sind für iheren Zweck ganz ok. Wenn du dich doch gegen die Gigantula Einheit entscheiden solltest, ist die Kombination aus Duellklingen und Götzenbild für nen WB noch ziemlich cool.


    Grüße, Da Brülla

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)