Welches Volk profitiert am Meisten von den Hordenregeln?

• Schön hergeleitet ONeil, hast du Recht mit deiner Argumentation. Aaaber: es ging am Anfang auch mit um HE Speerträger, die haben noch ein Glied mehr zum knüppeln, im besten Falle also auch nochmal 10 Attacken.

Zum Thema nicht alle 10 Reihen können zuschlagen: Es ist ja mal stark davon auszugehen, dass nicht nur die hier Schreibenden Horden aufstellen werden, sondern auch deren Gegner - kleiner Anstoß 8)

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)

• Ja gut, das mit den Attackenzahlen ist so ne Sache, das weiß man vorher ja net.

Bleibt festzuhalten, dass Speerträger der Hochelfen völig uninteressant für meine Rechnung sind, weil, wie der Name sagt, sind es Speerträger. Denen kann man keine Hellebarde oder sonstwas geben. Bretonische Landsknechte, die können zwischen beiden wählen und ich glaube auch das Imperium hat Truppen, die mit Speer bzw. Hellebarde gleich viel Kosten.

Ich denke dass Speerträger der HE besser funktionieren wenn man sie einfach 5 Modelle breit aufstellt, da sie ja eh aus 4 Gliedern attackieren dürfen (jedenfalls wenn sie angegriffen werden und dafür kann man sorgen). Dann hat der 10 Modelle breite Gegner (vorausgesetzt er hat gleich große Bases) auch nur 7*3 = 21 Attacken und der HE hat 20. Dafür bekommt der Hochelfenspieler aber mehr Glieder zusammen und ist standhaft auf die 8, vielleicht sogar auf die 10. Das reicht doch um den Gegner aufzuhalten und dafür sind Speerträger doch gemacht? Dabei muss man bedenken, dass der lustige Elf zuerst zuhaut, und wenn er mehr Ini hat, was ja net so selten ist, dann darf er Trefferwürfe wiederholen.

Edit:

Angenommen wir haben 50 Speerträger als Horde oder nur 35 nicht als Horde mit 7 Gliedern. Kosten des ersten Regiments sind etwa 450 Punkte, des zweiten etwa 300.
    Angegriffen werden wir von was hartem, wie beispielsweise 40 Schwarzorks mit Bihändern, als Horde. Das wären etwa 500 Punkte (soll ja auch n dicker Gegner sein).

Efen hauen zuerst zu:
    1. Runde:
    Horde: tötet 8,33 Schwarzorks im Schnitt - Orks töten im Gegenzug 12,5 Elfen, da alle 30 möglichen zuschlagen dürfen. Orks: 12,5 + 2 Glieder, Elfen: 8,3 + 3 Glieder. Macht im Schnitt + 3,2 für die Orks. Elfen bleiben standhaft.
    Nicht Horde: tötet 3,33 Schwarzorks im Schnitt - Orks töten im Gegenzug (nur 6 Modelle in Basekontakt wegen der breiteren Bases.) 7,5 Elfen. Orks: 7,5 + 3 Elfen 3,33 + 3. Macht im Schnitt +4,2 für die Orks. Elfen bleiben standhaft.

2. Runde (ich runde Brüche ab bzw. auf)
    Horde: restliche 37 Elfen töten 6,16 Orks. Die übrigen 26 Orks töten im Gegenzug 10,8 Elfen. Ergebnis mit Gliedern: 3,64 für die Orks, Elfen sind standhaft.
    andere: restliche 27 Elfen töten wieder 3,33 Orks. Die übrigen 34 Orks töten ebenfalls wieder 7,5 Elfen. Ergebnis: 3,17 für die Orks, Elfen sind standhaft.

3. Runde (noch 27 Elfen und 26 Orks bei Horde, 20 Elfen und 33 Orks, wenn die Elfen nicht als Horde kämpfen und weniger waren)
    Horde: 27 restliche Elfen töten 4,5 Orks. 21 Orks töten dagegen 8,75 Elfen. Ergebnis 4,25 für die Orks, Elfen sinds aber wengier als 20, Orks dagegen noch 21 -> Elfen sind NICHT mehr standhaft.
    andere: 20 restliche Elfen töten 3,33 Orks. 30 Orks töten wieder 7,5 Elfen. Ergebnis 5,17 für die Orks, auch hier sind die restlichen Elfen nicht mehr standhaft.

Übrig sind:
    Horde: 18 Elfen und 21 Orks. - Die Elfen und die Orks verlieren an Attacken mit zunehmender Dauer, aber die Orks können dank ihrer Bihänder einfach mehr Elfen töten als diese mit S3 gegen W4 und 5+ Rüstung an Orks tot bekommen.
    nicht Horde: 12-13 Elfen bleiben stehen und 30 Orks. - Hier verliert niemand Attacken, weil die Orks zu viele sind, die Elfen aber so tief stehen, dass sie ihre Verluste, die nicht so zahlreich sind, wie im anderen Fall, wieder auffüllen können.

Fazit: 50 Speerträger mussten mehr Orks töten, allerdings sind das nur 9 mehr und dafür waren sie um einiges teurer (ca +50%!), verlieren aber voraussichtlich in der selben Runde ihre Standhaftigkeit, wie die tief gestaffelte, kleinere Truppe.
    35 Speerträger, halten genauso gut durch wie 50, töten weniger Orks, lassen aber mehr Punkte für andere Einheiten über, die den rest der orkigen Bande vermöbeln können und vielleicht auch noch die restlichen 30 Orks aufreiben. Wenn die HE mit irgendwas viele Glieder herbringen wollen um den Gegner die Standhaftigkeit zu nehmen, dann mit Speerträgern, alles andere is zu teuer. Immerhin bestünde vor der zweiten Runde (annahme war Orks greifen an) die Möglichkeit den Orks in die Flanke zu fallen. Dann hätten diese ihren Gliederbonus verloren , damit den Kampf und dank der 20 restlichen Elfenspeerträger wären sie nicht Standhaft gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Nö, Speere bringen +1 Reihe, Zweihänder +2 Stärke, beides hat Vor- und Nachteile sowie Punktekosten.

Die Anzahl Bonusattacken ist völlig unabhängig vom Waffentyp. Du bist einfach ein Fan von Zweihandwaffen :)

Speere bringen eine feste Anzahl an Attacken die nur von der Breite abhängt aber nicht davon wie viele weitere Glieder zuschlagen dürfen, ob Horde oder nicht Horde ist völlig irrelevant. Waffen die einen Stärkebonus bringen geben diesen Bonus an jedes Modell das attackieren kann, hier gibt es also einen deutlichen Unterschied ob man als Horde spielt oder nicht.
    So schwer ist das nun wirklich nicht und ich bin kein Fan von Zweihandwaffen, ich zeige nur rein mathematisch was mehr von der Hordenregel profitiert.

@Archiman: Das HE Speerträger aus einer weiteren Reihe zuschlagen dürfen ist aber nun mal eine Sonderregel der HE Speerträger und nicht der Speere, diese als Argument für Speere heran zuziehen ist also völlig sinnfrei und da man HE Speerträger ohnehin nur mit Speeren spielen kann. Abgesehen davon gilt für diese genau das gleiche wie für andere Modelle mit Speeren auch: ob man sie als Horde spielt oder nicht ist für den Bonus den die Speere bringen vollkommen egal, da entscheidet einzig und allein die Breite mit der man in Kontakt mit dem Gegner kommt.

• Kann da Avatar nur zustimmen.

Ich hoffe meine kleine Beispielrechnung oben zeigt auf, was ich zu den 50 Speerträgern als Horde meine ;)

• Ich sehe ein Problem in Horden.

Da man nicht automatisch zuerst zuschlägt wenn man angrefit wird einfach äußerst schnell deine Horde auseinander gepflügt. Vorallem für Horden mit Zweihandwaffen und entsprechendem könnte dies fatal enden. Man nehme an, dass man 30 Modelle mit Zweihandwaffen in ein kleines feindliches Eliteregiment (10 mann) jagt. Erstmal kratzen von deinen Leuten nicht gerade wenig ab und es dürften vll noch 10 bis 20 leben. Jetzt hätte man auch ohne Horde genausoviele attacken (in 10 mann aufstellung).

• 10 Mann haben bei dir wieviele Attacken? Die müssten ja mal eben 10-20 Gegner erschlagen um eine Horde auf 10-20 restliche Modelle zu bringen (Horden machen erst ab 30 Modellen wirklich sinn).

Dabei möcht ich mal erwähnen dass deine restlichen 10-20 Bihänder dann auf die verbliebenen 10 Modelle einhacken dürfen. Da bleibt auch nimmer viel über. Und standhaft bist auch noch.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• achja stimmt... Fantasy war das Spiel wo Stärke was mit dem RW zu tun hat.

Aber zu den Horden Speerträgern muss man schon sagen, dass sie gut was einstecken, dafür dass sie "nur" Elfen sind. Frage nur, wann da die erste Flankeneinheit kommt und von wem die kommt.

wenn ich jetzt Atavar richtig verstanden habe bringen Speere nur der letzten Reihe etwas und nicht den ersten während andere Waffen wie z.B. Hellebarden allen was bringen... Ok ich glaub es hat klick gemacht... Speere vermehren nur die Attacken, wovon Horden sowieso schon viele haben, aber andere Waffen (falls Vorhanden) steigern andere Fähigkeiten.

Am meisten profitieren die Einheiten, die zwar ein gutes Profil haben, aber wenige Attacken (mir fallen da gerade die Zerfleischer ein) und dann natürlich wenig kosten und am besten noch so eine kleine Base wie möglich haben. Also beim besten Willen fallen mir dabei die Kerneinheiten der Elfen ein, aber vll auch die Chaosbarbaren (wobei die eine andere Base haben). S3 ist durchschnitt und verwudet die meisten anderen Kerneinheiten auf die 4. Die Chaosbarbaren können dafür ihre Stärke erhöhen.

um au'fs Palle Auswahl zurückzukommen... Tiermenschen können mit Handwaffe und Schild und W4 im NK gut blocken. haben auch eine niedrige Ini.

Helfen brauchen eigentlich keine Horde.

Oger... Gnoblars fehlt es an Stärke und Oger sind einfach zu groß um als Horde stehen zu müssen.

Skaven sind auch so unnachgiebig und gewinnen die nicht auch nur durch Passive Boni und effekte (?) kA kenn nur einen Skaven Spieler und der sagt nur die wären ziemlich imba.

• Ich sehe ein Problem in Horden.

Da man nicht automatisch zuerst zuschlägt wenn man angrefit wird einfach äußerst schnell deine Horde auseinander gepflügt. Vorallem für Horden mit Zweihandwaffen und entsprechendem könnte dies fatal enden. Man nehme an, dass man 30 Modelle mit Zweihandwaffen in ein kleines feindliches Eliteregiment (10 mann) jagt. Erstmal kratzen von deinen Leuten nicht gerade wenig ab und es dürften vll noch 10 bis 20 leben. Jetzt hätte man auch ohne Horde genausoviele attacken (in 10 mann aufstellung).

Aus dem Grund ist es auch schwachsinnig Horden mit 30 Mann aufzustellen. Horden stellt man mit 40+ Modellen auf. Wobei 10-20 Verluste auch schon sehr hochgegriffen ist.

• das problem bei deiner darstellung, es gibt kaum eine lohnenswerte einheit, die hellebarden als option hat... beispiel skaven, sturmratten können hellebarden tragen, kosten aber fast doppelt soviel wie klanratten, da nimmt man sich lieber klanratten, stellt davon 60 stk auf und fertig. das schöne an den skaven ist eben auch die kleine base, so bekommt man leichter mehr modelle in maximalen kontakt, da ja viele leute z.b. orks oder chaoskrieger 5-7 breit aufstellen.
    wenn ich das im kopf richtig überschlage hat man bei 5 chaoskriegern gegen 10 klanratten in der jeweils ersten reihe bei ~8 klanratten maximalen basekontakt. was immernoch min 32. attacken bedeutet...ich kenne die punkte kosten bei den dunkelelfen leider nicht und die der pikiniere... darum aknn ich da nicht viel zu sagen. aber klanratten sind mmn die am besten geignete einheit für eine horde, da man so schnell auf einen moral wert von 9-10 kommt und durch rangvorteil standhaft als bonus bekommt und so eben auf den erhöhten MW testen kann.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Die Sturmratten sind jetzt sicher nicht die idealste Einheit für eine Horde, darum sind Skaven generell kein so tolles Volk für Horden, aber Klanratten sind als Horde einfach unsinnig weil die zusätzlichen Attacken kaum jemanden wirklich stören aber sie dafür aber wiederum selbst mehr einstecken müssen und deutlich schneller nicht mehr standhaft sind und ihren MW Bonus verlieren.

Zitat

aber klanratten sind mmn die am besten geignete einheit für eine horde, da man so schnell auf einen moral wert von 9-10 kommt und durch rangvorteil standhaft als bonus bekommt und so eben auf den erhöhten MW testen kann.

Genau das hier sind eben Sachen die gegen eine Aufstellung als Horde bei den Klanratten sprechen weil sie gerade diese Boni länger halten können wenn sie sich nur 5 Modelle breit aufstellen.

Du kannst die Klanratten gegen Chaoskrieger gerne als Horde aufstellen, einen größeren Gefallen kannst du diesem aber gar nicht machen weil er sich dann eben einfach auch 10 Modelle breit aufstellt. Rechne dir mal aus welche wahnsinnigen Verlusten du gegen die Chaoskrieger mit den den zusätzlichen Attacken anrichtest
    Die Sturmratten würden zumindest gleichzeitig zuschlagen, besser verwunden und die Rüstung modifizieren (und sollten die Chaoskrieger das Mal des Nurgle haben dann treffen sie auch besser) und sie könnten auch noch ein magisches Banner, wie z.B. das Banner das einem Rüstungsbrechende Attacken gibt, dann lohnen sich deren Attacken schon durchaus.

Insgesamt ändert das ganz auch nichts an meiner Grundaussage bei welchen Einheiten sich Horden lohnen und bei welchen nicht, Klanratten gehören definitiv zu den Einheiten wo es sich nicht lohnt (außer man hat halt gerade eine schwache Einheit gegen sich, dann kann man sich natürlich schon mal für diesen Kampf umformieren) und Speere sind für eine Horde weder gut noch schlecht, ihr Bonus wird durch die Hordenregel einfach nicht beeinflusst.

• Bretonische Bauern mit Hellebarden und Hellebardenträger der imperialen könnten als Horde taugen. Beides ist nicht so teuer und hat S4.

Kommt aber auch da auf die Situation an. Gegen Kavallerie kann die bretonen/imperiale Horde ganz gut sein, da sie den Kampf für sich entscheiden könnte, wogegen eine tiefe Aufstellung eher wenig Verluste beim Gegner verursacht und diesen bindet, weil sie selbst weniger einsteckt und standhaft bleibt.

Horden brauchen halt wirklcih viele Mann und dann auch irgendwelche Attacken die nicht nur durchschnittliche Stärke haben. Eine Kombination die schon etwas teuer werden sollte. Aber man soll ja auch nicht die gesamte Armee in Horden aufstellen sondern eher nur 1-2 Einheiten im Zentrum haben und kleinere Einheiten die deren Flanken decken. Schaden können die Horden schon austeilen, nur sind sie etwas zu breit um gegen 5 Modelle breite Gegner wirklich voll zur Geltung zu kommen. Sie sind halt eine offensive Variante und können Kämpfe gewinnen, wogegen 5 Modelle breite Regimenter gegen horden (wenn man von etwa gleichen Fähigkeiten ausgeht) eher standhalten und nciht weglaufen, auf Dauer aber verlieren.
    Ich denke, es wäre sinnvoller gewesen die Horden etwa nur 8 Modelle breit zu machen. und vielleicht bei monstösen auch nur 5. Dann hat man halt mal eine Reihe die nicht zuschlagen darf, aber der Rest würde sich rentieren und die Dinger wären nicht ganz so teuer. Aber gut, die werden das getestet haben - hoff ich jedenfalls - und hoffentlich aus spieltechnischen Gründen die Entscheidung für 10 Modelle getroffen haben (und nicht aus finanziellen).

• Also, ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen.

Ich habe mit 9 Kampftänzern einen 50 Hordenblock Zombies angegriffen. Normalerweise, hau ich die in zwei Zügen weg. (7.Edi) Aber die blöden paar Zombies haben meine Kampftänzer auseinandergenommen. Allerdings nur, weil mein Gegenspieler immer neue Zombie beschworen hat. (ok ich hatte in den Magiephasen auch mega Pech....) Aber fast 30 Würfeln sind verluste meinerseits fast vorprogrammiert.
    Kleine vorrechnung...

9 Kampftänzer (leider stand mit vier Kampftänzern hinten und hatte in der ersten Nahkampfphase nur 5 im dirketen Basekontakt. Ich hab den RW 4+ genommen. (weil ich nacher umformatieren wollte und dann erst den Tanz mit mehr Attacken nehmen wollte.)
    5 x 2 + 4 von hinten + Champion = 15 Attacken...
    sagen wir mal 12 verluste

Er schlägt zurück mit 7x3 + 1 = 24 Attacken sagen wir 2 Versluste

Nahkampfergebis 12-2-3Glieder-Standarte+1(angriff von mir)= 8 8 Gehen wieder drauf er hat noch 30 Zombies

Er ist dran. er beschwört Zombies. Kommt 3 mal durch kommen 12 dazu. 42 Zombies

Ich formatiere mich neu. jetzt mit allen 9 im Nahkampf.

Wähle + 1 Attacke

7x3 +1 = 22 Attacken. etwa 16 kommen durch. 26 Zombies dürfen zurückhauen.

3 kommen durch. Rettungwurf verpatzt...

Nahkampfergebnis 16-2Glieder-Banner = 13 Verluste Zusätzlich leben noch 13 bei mir noch 4

So ging das weiter... er füllte seine Zombies wieder auf... ... .... ...

Gut, es war dumm von mir mit Kampftänzern da in den Nahkampf zu gehen, aber ich dachte ich hau die locker mal weg. War in der 7. Edition absolut kein Problem. Er konnte nie mit mehr als dem Champion zurückhauen. Ich habe die Horde ziemlich unterschätzt.
    Natürlich geht das nur, wenn man Vampir spielt und seine Auffüllzauber auch durchbringt. Aber ich finde die Hordenregel trotzdem stark. Gerade in diesem speziellen Fall.

Also Fazit. Ich denke die Vampire profitieren am meisen von der Hordenregel!

Einmal editiert, zuletzt von Atara ()

• Gut, es war dumm von mir mit Kampftänzern da in den Nahkampf zu gehen, aber ich dachte ich hau die locker mal weg. War in der 7. Edition absolut kein Problem. Er konnte nie mit mehr als dem Champion zurückhauen. Ich habe die Horde ziemlich unterschätzt.

Das hört sich für mich so an als wär` dein größeres Problem, dass alle Modelle zurückschlagen dürfen.

• Was haltet ihr von einer Horde Flagellanten? Ich stelle Anfangs 60 Modelle, 20 rechne ich als Beschusstote ein. 40 kommen an. So, wir haben in Runde 01: 11 Basis + 11 Raserei + 20 Unterstützung = 42 x ST 5. Nett. Netter dadurch, dass man durch Opfern noch Hass und Verwundungen wiederholen bekommen könnte. Nehmen wir den Fall an, sehe ich gegen KG 4, W3 Gegner etwa 30 Verwundungen... Schmerzen gefälligst? Die Horde kostet so etwa 600 Punkte und ist, Sigmarpriester sei Dank, Kerneinheit :D

Sammlung in Auflösung

• Flagellanten sind vor allem in der ersten Nahkampfrunde echt ne harte Nummer =)

Naja, gut, der hat gezaubert, wenn er das net getan hätte, dann hätten ihn die Kampftänzer in Stücke gehauen. Dass das so geendet ist, ist weniger der Horde geschuldet, als viel mehr der Tatsache, dass jetzt erschlagene Modelle noch zurückhauen dürfen, wenn der Gegner noch genug in Reserve (also in den hinteren Gliedern) hat. Das Auffüllen gieng ja vorher auch schon, nur sorgt es halt jetzt für mehr Reserven. Natürlich haben die vielen Attacken auch eine gewisse Rolle, beim Auslöschen der Tänzer, gespielt aber eben nicht nur diese. Und wenn man schlecht würfelt, dann heist das nicht, dass die Gegner wegen ihrer Formation im Vorteil sind.

Ich will mal durchrechnen was bei 50 Zombis und 9 Kampftänzern normal rausgekommen wäre (also so im Schnitt)

1.
    9 Tänzer die angegriffen haben teilen, beim Tanz der den Retter bringt 15, Attacken aus. Das wären normal 8,33 ausgeschaltete Zombis.
    Gegenschlag: 1,22 Elfen tot.

K.E.: 4,11 für Elfen

Zwischenstand: 38 Zombis und 8 Elfen

2.
    8 Tänzer mit mehr Attacken: 11,11 Zombis tot
    26 Zombis: 2,5 tote Elfen

K.E.: 5,61 für Elfen

Zwischenstand: 21 Zombis und 5 Elfen

3.
    5 Tänzer wieder mit 11 Attacken und Retter: 4,88 Zombis tot.
    16 Zombis: 14 Attacken: 0,77 Elfen tot.

K.E.: 2,11 für Elfen

Zwischenstand: 4(-5) Elfen übrig und 14 Zombis

4.
    5 Tänzer mit 16 Attacken: 7,11 Zombis tot.
    7 Zombis: 0,74 tote Elfen

K.E.: 5,37 für Elfen

Zwischenstand: 4 Elfen und 1 Zombi

Den Rest spar ich mir.

Ich find es gut, dass man sich nimmer mit 180 Punkten nicht einfach ohne Veruste durch über 200 Punkte gegner hacken kann, nur weil die "etwas" schlechtere Profile haben.

• Leute es ist Warhammer und nicht Mathhammer!

NE Horde, egal aus was sie besteht sieht einfach unglaublich geil aus, und deswegen lohtn es sich die zu spielen!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• NE Horde, egal aus was sie besteht sieht einfach unglaublich geil aus, und deswegen lohtn es sich die zu spielen!

Ist wohl Geschmackssache. Ich finde ne Horde sieht scheisse aus. :ugly:

Ich weiss es ist keine offizielle Armee mehr und die Modelle sind nichtmehr erhältlich, aber sie werden ja noch gespielt und auf Turnieren sind sie auch meistens erlaubt. Also was haltet ihr von Söldnern?
    Die Marodeure haben KG4 und Raserei und kosten mit Zweihandwaffe 9P, also gerade noch wenig genug um als Horde druchzugehen. Eine 40er EInheit würde mit vollem Kommando und dem +1MW-Banner genau 400P kosten und kommt auf solide 41A der S5 (bei 7 berührenden Modellen 29A der S5).

Söldner sind eigentlich voll die coole Armee:
    - Armbrustschützen, Halblinge, Söldnerkanonen, und imba Suppenkatapulte
    - Marodeure und Ogerbullen (je mit Zweihandwaffen)
    - Dazu generische leichte Kavallerie
    - Grundlehren Magier
    - Jetzt auch genug magische Gegenstände

Schade das die nichtmehr erhältlich sind. :O

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• also ich fand ja ne horde aus skinks incl kroxigore recht nice, da hast ne kombination aus allem...
    erstens skinks haben alle giftattacken...
    zweitens hauen die kroxis aus der 2. reihe mit je 3 attacken S6 zu und man kann sie nicht direkt angreifen, weil halt zweite reihe
    drittens, siehts einfach nur geil aus ;)

• Nur Schade das Skinks nur ihre Schusswaffen vergiftet haben. Zu dem haben sie nur W2 und sterben dadurch sehr schnell.

Für mich sind Chaosbarbaren mit Zweihänder die beste Hordeneinheit. Sie sind billig und haben durchschlagskraft.

• Statistikrechnen können ja anscheinend viele hier^^
    Hab mir den Thread mit Freunden durchgelesen und wir haben uns herrlich amüsiert darüber, wie man sich bei einem Würfelspiel, also einem Glückspiel, so an Statistiken festklammern kann.
    Ich bin zum Beispiel bekannt dafür, miserabel zu Würfeln und meine Schwarzorks hatten niemals soviele Elfen umgebracht bis zur 3. Runde^^
    Natürlich gibt es Völker oder bestimmte Einheitentypen die von der Horde Regel profitieren bzw. prädestiniert sind für Horden. Aber im Grunde kommt es auf das Szenario, Taktik und Vorlieben des Spielers an, ob Horden sinnig sind oder nicht. Und das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
    Bei meinen Orks finde ich nur Goblins für Horden geeignet, und zwar mit Speeren, die haben ja nichtmal die Option für einen Zweihänder. Aber dann auch nur eine maximal 2 Horden davon, ansonsten steht man sich viel zusehr selbst im Weg. Auch 10 Goblins sind schon breit genug meiner Meinung nach.
    Zum anderen muss man ja nicht Zwangsweise als Horde umherr wandern sondern erst vor einem Angriff auf einen Gegner bei dem es sich als Horde lohnt ausfächern, oder auch während des Kampfes. Wobei Skaven und Goblins über den MW da wohl eher Probleme hätten und wohl doch eher von Anfangan als Horde aufgestellt werden sollten, wenn man eine Horde wünscht.
    Und es wurde auch erwähnt das Horden ein Designfehler wären. Da nur teure Einheiten davon profetieren würden, als die billig Dinger für die es gedacht war. Ich würde sagen eine Horde teurer Einheiten ist das Hauptziel von allem was schiessen kann. Das ist wie das Entchen schiessen auf die Kirmes, und bringt saftig Punkte. Bei Billigkram stört mich das weniger, aber der Gegner Überlegt sich das 2 mal ob er jezt einen kleineren Mob von teuren beschiesst oder den Großen mit dem Kleinkram, den Kleinvieh kann auch Mist machen.
    Aber gut jedem das seine, ich hab da lieber das Motto: No Risk, No Fun

6500 Pkt. Orks und Goblins-----1000 Pkt. Zwerge
    1500 Pkt. Krieger des Chaos----1000 Pkt. Imperium
    1500 Pkt. Dunkelelfen -------------Gruftkönige im Aufbau

Die 2 Gebote von Gork und Mork: 1. Tötet sie, 2. Klaut ihr Zeug