Umfrage: Was haltet ihr von der neuen Edition?

  • Die neue Edition... 134

    1. ...ist super! Genau so sollte Warhammer sein. (27) 20%
    2. ...ist ganz gut. Viele Verbesserungen. (75) 56%
    3. ...ist ungefähr gleichwertig mit der alten. (10) 7%
    4. ...gefällt mir nicht so gut. (19) 14%
    5. ...ist der letzte Dreck. Ich werde weiter nach der alten Edition spielen. (3) 2%

    Ich weiß noch nicht genau was ich von der achten Edition halten soll. Es gibt viele Sachen, die mich stören, unter anderem die Sichtlinien, die Geländeregeln und dass es viel mehr Glücksspiel als vorher ist. Deswegen überlege ich, ob ich nach den alten Regeln weiterspielen sollte, obwohl die auch alles andere als perfekt sind.
    Was haltet ihr von der neuen Edition?

  • Mir gefällt die neue Edi ganz gut.die Regeln sind um einiges schlanker und einfacher geworden.


    Klar die neue Edi ist glückabhängiger als die Alte, aber so wird meiner Meinung nach das System dadurch gebalanced, dass man das spiel nicht schon vorher geplant und gewinnen kann. Ein Ork kann nun eben mal gegen Kavalerie erfolgreich attackieren.


    Und die neuen gewöhnlichen Magischen Gegenstände stärken alle Völker, außer die Zwerge und die Dämonen.


    Aber die Zwerge gewinnen definitiv durch ihre Kriegsmaschinerie, die ja nicht mehr schätzen muss und nun besser trifft. ich persöhnlich fand das schätzen immer ganz cool, aber ist einfach den Vereinfachung zum Opfer gefallen.


    Ich glaube, die Taktik wird sich (durch das Glück) ein wenig von Armeeaufstellung und das Spielen der Armee zum Armeeaufbau verschieben.

  • Ich finde es schlecht das jeder zweite von der Pommesbude sobald er mehr Kumpels hatt " Standhaft" wird. Das "schätzen" sollte geblieben sein. Gut ist die % Regelung für die Armeen und natürlich die sehr einfache Bewegung.

  • Ich spiele schon sehr lange Warhammer und muss sagen, dass diese Edition mir von allen bisher am besten gefällt. Die meisten Änderungen halte ich für überfällig und gut und das Regelbuch ist noch um einiges besser geworden (hinsichtlich Übersichtlichkeit, Abdecken von Ausnahmefällen, etc), als seine Vorgänger.


    Die einzigen Wermutstropfen sind die Geländeregeln und die nun etwas zu weit verbreitete 'Unnachgiebigkeit'. Brennende Hindernisse und blutige Bäche hätten sie sich von mir aus sparen können, aber das läßt sich ja mit Hausregeln korrigieren...


    Die Abschaffung des Schätzens ist schade für Veteranen, aber ein Segen für Gelegenheitsspieler und Anfänger.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Zitat

    ...ist der letzte Dreck.


    :snein:


    Ich halte über haupt nichts von der neuen Edition. Prozente gut und schön übertrampelnde Monster auch aber der Rest?
    Zufällige Angriffsdistanz? Ne regel Horde die nichts bringt? Kavalerie die in nen paar kleinen Gegnern fest steckt? Was soll das denn? Ich werde mich leider anpassen müssen aber gefallen tut mir die neue Edition nicht!

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Das Mott der 8ter Edition lautet. MASSE,MASSE und noch mehr MASSE an Figuren ( Was mehr Kohle für GW bedeutet :thumbdown: ) aber das manche Armeebücher eher Elitäre stärken besizt ist da nebensache und werden für die Masse verheizt. In eine 60ziger Hordenblock MUSS man einfach 20 Runden steckenbleiben :blerg: .

  • Also ich war anfangs auch sehr zwigespalten über die neue Edition und deren massig vorhandenen, teil massiven Veränderungen.


    Also es gibt klar Pros und Kontras für mich als alten Veteranen der auch chon über 10 Jahre spielt...


    Ich denke das Stichwort lautet "Gewöhnung", denn sobald man ein paar mal nach der neuen Edition gespielt hat, müsste man sich ganz gut daran gewöhnt haben...
    Also alle Pros und Kontras hier aufzuzählen würde hier ganz klar den Rahmen und meine Nerven sprengen, deshalb nur folgendes:



    Man muss halt umdenken! Bisherige Armeelisten müssen angepasst werden und größere Regimenter, vor allem aus (günstigen) Kerneinheiten passt vielmerh zum Thema (WARhammer)...
    Die neue Edition ist definitiv anfängerfreundlicher (zB jederzeit nachmessen zu können) und einfacher. Außerdem wurden manche Einheitentypen klar aufgewertet und werden endlich wieder öfters gesehen (eins der besten Beispiele sind Minotauren).
    Was mir gut gefällt ist unter anderem auch, dass Magie stärker, aber ausgeglichener ist (Pool-Maximum, jeder Spruch nur 1x pro Armee, Totale Energie führt zu Kontrollverlust etc...) und extrem magielastige Armeen somit nichtmehr den Spielspaß so extrem drücken...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bewegung: die Bewegungsregeln wurden mMn. vereinfacht. D.h. schnellere
    Bewegungsphase, man kann öfters marschieren (da Mw-Test es erlaubt,
    trotz Feind in 8Zoll). Da man immer nachmessen kann, weniger Fehler(gut
    für Anfänger, seien wir mal ehrlich, ein Veteran schätzt eh ca. auf 0,5 -
    1 Zoll genau). Angriffe werden jetzt wohl mehr vom Zufall und vom Mut
    abhängen (immerhin kann man messen und weiss dann: Ok, es fehlen noch 4
    Zoll; ob man das Risiko eingeht?...)



    Magie: wird zerstörischer, sowohl für den Gegner, als auch den Zauberer.
    Mies für alle Armeen die KEINEN Zugriff auf die 8 Lehren haben.
    Hoffentlich wird statt nem Banncaddy nciht ein St4 Magier zum
    Standard...



    Schiessen: wird ebenfalls besser. Kein schätzen mehr und aus 2 Gliedern
    plus die neuen Sonderregeln und das messen vorm schiessen stärken den
    Beschuss doch ganz ordentlich.



    Nahkampf: meiner Meinung nach die grösste Veränderung. Früher war der NK
    eher so: Angreifer schlagen zuerst zu, hauen die erste Reihe um. Nur
    die Überlebenden aus der 1 Reihe dürfen zurückschlagen (in Realzeit
    vllt. 30 sek. vom ersten Schlag der Angreifer bis zum zurückschlagen)
    und dann endet der NK.


    In der neuen Edi. greift man an, rennt also in den Gegner. Dann beginnt
    ein Handgemenge in dem die Ini mehr zählt als der Schwung durch den
    Angriff. Es werden Soldaten getötet, andere springen in die Lücken und
    kämpfen weiter. Von hinten attackieren Modelle an den Mitstreitern
    vorbei ebenfalls oder drängen nach vorne. Es scheint als ob die neuen
    Nahkämpfe mehr ein andauerndes Handgemenge (k.A. vllt. so 3-4 min.)
    darstellen wollten.



    Nach anfänglichem Zögern hab ich mich mittlerweile auf die Neue Edi
    eingelassen und find sie wirklich nicht so schlecht. Das einzige, dass
    einfach verabscheuungswürdig is, is die zufällige Angriffsreichweite.
    Beim schätzen war man selber schuld, wieder etwas das man nicht selber
    beeinflussen kann...


    Das Regelbuch is wirklich idiotensicher geschrieben, aber heh, wenn man
    dadurch nicht bei 50% der Regeln in nem Forum klären muss wie dass den
    genau gemeint is, find ich das eher positiv. Einzig die
    Hintergrundsektion und Hobbysektion enttäuscht mich sehr. Keine neuen
    Infos, die gleichen Bilder wie in nem ca. 10 Jahre alten Festungsbuch
    und auch sonst kennt man die meisten Zeichnungen schon. Auch die
    Hobby-tips sind wohl eher für absolute Anfänger. Die Szenarios und
    Schlachtberichte sind ok, ich hätt mir allerdings mehr spielrelevante
    sachen wie Festungsregeln oder Geplänkel oder so gewünscht. Die
    Zusammenfassung am Ende (referenzseiten) sind dafür wieder gut
    gelungen...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ansich finde ich die meisten sachen gut z.B. das aus zwei glieder schlagen.
    was mir nicht gefällt ist das durch die neue regel dass zuerst zu schlagen + höhere oder gleiche I mehr oder weniger Ewigen Hass geben wodurch Helfen einfach nur ovp werden
    das mit dem abmessen gefällt mir auch nicht so weil das irgendwie den gewisse spannung raus nimmt
    die neuen Magie regeln sind gut nur bei größeren schlachten unbrauchbar

    Unschuld beweist gar nichts.

  • schade finde ich das abmessen: hat mich an HdR immer gestört und jetz isses bei warhammer auch so :mauer:
    ansonsten find ich auch das hochelfen ziemlich stark sind, ich will mal teclis ausprobieren :]


    alles in allem: Ich find sie "mittelmäßig" sagt jetz viel aus...

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Anfangs dachte ich auch: "Was soll der Scheiß?"


    Aber es spielt sich nicht so schlecht und die Regeln sind besser geschrieben als die alten.
    Gut, die Sache mit der zufälligen Angriffsreichweite ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da man ja nach Initiative zuschlägt und alle nachrücken dürfen ist der Angriff für viele Regimenter auch einfach nicht mehr so wichtig. Magie hätt man vielleicht etwas weniger zerstörerisch machen können, aber ich denke alles in allem ist auch da die neue Edition besser als die alte.


    Ich spiele Bretonen und es ist eigentlich schon eine Anti-Kavallerie-Edition. Ich finde trotzdem es super, dass Infanterie so gestärkt wurde, weils einfach besser aussieht, wenn eine Armee wirklich auf Infantierie baut. Aber leider sind die Nachteile für Kavallerie etwas hart ausgefallen.
    Sie dürfen nichtmehr zuerst zuschlagen, wenn sie angreifen oder Gegner rücken nach. Ihre Angriffsbewegung wird erwürfelt und lässt so immer die Möglichkeit, dass der Angriff schief geht. Trotzdem muss sie noch angreifen, denn Lanzen funktionieren immernoch nur im Angriff. Dazu kann Kavallerie jetzt nicht mehr mit 3 Modellen Glieder negieren, sondern braucht 10. Der Gegner ist meist standhaft, weil Kavallerie niemals die Glieder dafür aufbringen kann. Dazu dann noch die Tests für gefährliches Gelände bei sehr vielen Gelegenheiten. Das ist alles etwas zu viel. Kavallerie gehört auch zu Warhammer und sollte auch eine sinnvolle Rolle spielen.
    Monströse Kreaturen bekommen einen Bonus (Niedertrampeln) gegen Infanterie, damit kann ich leben. Infanterie bekommt einen Bonus gegen Kavallerie (Standhaftigkeit, gegen Monströse is die relativ nutzlos, da die Monster/Monströsen auch in den nächsten Phasen nicht schwächer Attackieren), damit kann ich auch leben. Aber mir fehlt der Bonus von Kavallerie gegen Monströse/Monster. Blutritter oder Chaosritter brauchen da vielleicht nicht unbedingt einen, da die auch stehend ordentlich austeilen, aber imperiale Kavallerie, Hochelfenkavallerie, Orks, Gruftkönige usw. da sehe ich nicht so wirklich viel Gründe, überhaupt Kavallerie mitzunehmen. Man hätte einen Bonus der Lanzen gegen Monster/Monströse geben können oder etwas ähnliches. Bretonen sind da nochmal n Sonderfall, die sind Dank Segen, Gliederbonus und Lanzenformation nicht so schlecht (wenn Lanzenglieder allerdings die Standhaftigkeit nicht aushebeln können trotzdem übel dran), allerdings verlieren auch die unheimlich durch die neue Edition und das Problem der Armee ist einfach, dass ihr die Alternativen zu Rittern fehlen. Das einzige was sonst noch Schaden macht ist der Herzog auf Greif bzw. das Trebuchet. Aber das allein is schon etwas wenig. Und wer will schon als Bretone, den Gegner mit nem Trebuchet wegschießen?

  • Was ich mittlerweile auch eher pessimistisch sehe is die Magiephase.


    Da man durchschnittlich etwa 7 EW hat, hat der Gegner ca. 4 BW.


    So, solange man ca. 4 Magiestufen mit hat (d.h. 2 ST2 Magier oder 1 St4 Magier) is das ganze noch halbwegs sinnvoll. Ich hätte dann 4 Sprüche für die ich 7 EW´s benutzen könnte.
    Soweit, so gut.


    Nehm ich aber nur 1 Magier St1 mit, mit dem ich auch kaum Chancen hab irgendwas zu bannen, hab ich nur 1 Spruch, dafür 7 Ew´s. Ich müsste daher alle EW werfen, hoffen das kein Kontrollverlust zustande kommt und das der Gegner mit 4 Bw´s und vllt. St4 Magier nicht trotzdem bannt. Es is also absolut sinnlos weniger als ca. 3 Magiestufen mitzunehmen.


    Genauso verhält es sich bei grossen Spielen. Sagen wir mal 5000Pkt. Da hat man schon öfters ca. 6 Magier. Dann hätt jeder von ihnen 1!!! EW. Oder einer nimmt alle und die anderen wären vollkommen unnütz. Zu viele Magier sind also auch sinnlos.


    Fürchte halt, dass statt dem Banncaddy jetzt immer mind. 1 St4 Magier und 1-2 St2 Magier dabei sein werden. Man kann sichs kaum leisten ohne Magie zu spielen und wenn
    macht es nur Sinn wenn man viel mitnimmt.


    Wird also wieder darauf hinauslaufen sich vorher mit dem Gegner zu beraten ob Magie oder nicht...


    Schade

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • ...hmm, also Magie ist sehr viel stärker geworden, aber auch ausgeglichener. Soll heißen man kann einfach nichtmerh extrem-caster- armeen spielen gegen die der gegner nichtmal im ansatz genug bannwürfel aufbringen kann... Naja, was mir gut gefällt ist der neue Kontrollverlust bei totaler Energie statt nem Patzer, welcher auch noch richtig böse ausfällt...


    Das einzige was mir an der neuen Edition (noch) nicht gefällt, ist die neue Verwundungs-Tabelle (jetzt kann jeder Alles verwunden auf maximal 6). Früher fand ich es ganz nett und taktisch wenn man irgendwas mit W7 hatte und wusste dass S3 oder weniger nichtsmehr reissen kann... mittlerweile verwundet sogar eine mikrige S1 Attacke gegen W10 auf die 6, also das finde ich zu krass...
    Naja, aber wie alles andere, vielleicht einfach nur umgewöhnung

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Flüssiges Gameplay und teilweise sinnige Verbesserungen. Das es kein schätzen mehr gibt find ich mittlerweile gut. Magiephase naja hinkt etwas bei größeren Schlachten, da es ja kaum Sinn macht mehr als 3 Magier einzupacken. Die Anpassung der monströsen infantrie war längst überfällig. Die Rückschlag Regel ist auch völlig in Ordnung. Also vieles ist schon sehr gelungen.


    @Silverdragon
    Die Verwundungstabelle muss so sein denn es gibt nun einges mit Wiederstand 10. Wie willst du da sonst mal was landen?

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Naja was soll das gejammer...


    das mit der bewegung im allgemeinen ist gut gemacht worden, weil wir spielen hier warhammer und nicht SCHACH...
    angriffs bewegungen find ich jezt mal SEHR gut, weil man kann nie sagen wann einer einheit maldie motivation od sonst was ausgeht um nicht an den gegner nahe zu kommen aus geht od man ihn mit so einer wut anstürmt....


    das schätzen.. haha wie viels spiele dauert es um das schzätzen raus zu bekommen? 5-10 wooow wer es danach noch immer nicht hat braucht halt vl 15 spiele mit km's, also es ist absolut egal....


    die regeln von den monstern od drachen (großen monstern usw) find ich gut angebracht, genau so wie von horde sehr gut, magie genau so!


    spiele waldelfen & skaven.


    ja man kann an den armeebüchern noch etwas feilen aber im großen und ganzen ist diese edition realistischer und viel BESSER als die vorherige,,,


    das gameplay is einfach viel aktionreicher als vor 13 jahren und das find ich gut so. wem es nicht gefäll der soll einfach die 7te edi zoggen und spass dabei haben.


    mfg kara

  • @ nathan - klar weiß ich das mit der neen Verwundungstabelle. Finde die neue Edition ja auch durchweg gut und habe mich auch gut dran gewöhnt!!!
    ...wie ich halt meinte finde ich nur die Vorstellung seltsam dass ein kleiner Käferschwarm mit S1 (nur als Beispiel) nen Dampfpanzer auseinander nehmen kann. Klar könnte man damit argumentieren dass die in die Lücken kriechen und irgendwelche wichitgen Zahnräder blockieren mit ihrer Masse an Matsch (was für gewöhnlich übrig bleibt wenn Käfer in Zahnräder krabbeln), und auch damit dass der Dampfpanzer ja noch seinen 1+ RW hat, aber die Vorstllung ist halt bei manchen Extrema etwas seltsam aber man findet immer irgendeine Begründung (warum zB Skinks nen Blutdämonen auseinander nehmen können oder so xD)...


    Aber wie gesagt- ich bin durchweg Freund der neuen Edition- schneller, einfacher, REALISTISCHER, einfach besser! es haben die meißten ja nur rumgejammert (inklusive mir selbst) weil sie in vielen Punkten (speziell die Armeeplanung) umdenken müssen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die abschwächung der Kavallerie enorm schade. Gerade für Bretonen.. In meinem letzten Spiel haben sich 2 meiner Lanzen an einem Block mit 40 Chaoskriegern die Zähne ausgebissen.
    Die Horden sind für Kavallerie nicht mehr klein zu kriegen.

  • Auch ich finde die 7. ein wenig besser..
    Was mir bei der 8. zu schaffen macht ist, dass man mindestens 25% an Kerneinheiten dabei haben muss..
    Wenn ich gegen "Krieger des Chaos" spiele gibt es eigentl. kaum Kerneinheiten die man mitnehmen kann..
    Armbrustschützen treffen kaum, wegen Mal des Nurgle und die anderen Kerneinheiten sehen auch kaum Land und kann man vllt. mal dazu nutzen um in eine Flanke zu fallen..
    Dafür hauen die Hydren hübsch rein, wo man ja schon bei kleineren Spielen mehrere nehmen kann.. Wenn die Chaos Krieger nicht gerade mit Flammenattacken rumlaufen..


    Naja.. ich befürchte, dass die 8. Edition ne Edition der Konterarmeen wird..

  • Mir gefällt die 8te Edition sehr gut, alles geht etwas Unkomplizierter und Flüssiger als früher bzw alles wurde Vereinfacht was es vorallem Neueinsteigern leichter macht mit dem System klar zu kommen,
    ich hatte oft das Problem das vielen Freunden/Bekannten den ich das Spiel näher bringen wollte zu Kompliziert war.....jetzt dürfte dies wohl einfacher gehn.


    Ok die ganze Masse müsste nicht sein, aber andererseits werden jetzt endlich mal ARMEEN und keine "Elite-Truppen" über das Feld geführt, was "Realistischer" ist und auch besser Aussieht bzw Armeen eben auch nach Armeen aussehen lässt.......


    Die Neue Magie ist Wild, Unkontrolliert und sehr Riskant für alle Gefällt jedoch trotzdem, ist auch etwas "Ausbalancierter" als früher...keine Tzeentch ect Armee mehr mit 20+EWs........


    Der ganze Geländekram hätte nicht sein müssen! Warum sollte bitte JEDER WALD irgendwas Krankes/Giftiges/Gefährliches an sich haben? Aber ok, kann man mit leben.........


    Im großen und ganzen stehe ich der neuen Edi recht Positiv Über auch wenn einiges nicht "Ideal" ist.......besonders was Kavallarie angeht.......

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."