Orks & Goblins erste Armee des Jahres 2011?

    • Offizieller Beitrag

    Oh nein! So nicht. :D


    Mich stören nicht ihre Werte oder sowas. Einem Gobbo einen Pilz in den Hals zu stopfen der ihn ziemlich sicher umbringt, der ihn aber auch überstark und wahnsinnig gefährlich macht ist Gobbo! Vor allem wenn man den dann einfach auf den Feind schubst.


    Ein Gobbo der seine Fähigkeiten schult bis er zu einem superleisen und tödlichen Killer wird und der sich dann lauernd bei seinen verblödeten Kumpels versteckt ist eben nicht Gobbo. Das hat mit den Werten nix zu tun. Die Idee das ein Goblin sich trainiert um im Nahkamopf gut zu werden find ich nicht gut. Goblins mogeln, sie sprengen, sie vergiften, sie zaubern aber sie werden nicht mutig und kämpfen in der ersten Reihe. Bis auf wenige Ausnahmen, die Helden eben. Die Schlitzer sind ja nichtmal laut oder angeberisch, immerhin können sie was.


    Die Werte sind schon okay, die Idee find ich halt doof.


    "Push one Goblin into sight and run a lot. Thats Taktiks!" ;)

  • Ich weiß ja garnicht was ihr euch beschwert- die Möchtegern- Assassinen mögen vielleicht garnicht mal schlecht und durchaus gefährlich sein, aber sie werden keine Spiele entscheiden!
    Außerdem ist die Einheit in denen sie versteckt sind, zum einen durchschaubar und von Chars meidbar, zum anderen einfach schlecht und trotz Assassinenverschnitte eher spielschwach...


    Ich finde es einfach schön dass die Gobbos Zuwachs in verschiedenen Bereichen bekommen haben, eher für Fluff- Listen...


    Also auch hier gilt sich nicht zu beschweren, sondern es so hinzunehmen da man es e hnicht ändern kann, und wie gesagt Spiele gewinnen werdne die alleine auch nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder warst du schon am schreiben wärend ich am schreiben war, oder ich rede Suaheli und das auch noch rückwärts... :D


    Ihre Spielstärke ist mir völlig egal. Die ist echt kein Problem. Wirklich!


    Ich finde sie passen nicht zum Fluff der Armee. Und das man sich da beschwert ist ja wohl normal. Im Bretonen-Forum jammern ja auch alle das sie kein Monster wollen, obwohl es da net mal was Konkretes gibt. ;)

  • Ich finde sie passen nicht zum Fluff der Armee.


    Dass würd ich so nicht unterschreiben!
    Wenn man die Beschreibung von der GW HP liest passt es mMn nach! quasi Die Fanatics der Stino-Gobbos, nur dass man sie sieht! Es bleibt halt abzuwarten wie sie sich einsetzen lassen. Für mich klingt die Einsatztechnik nach hit and run, dass man einen einzelnen Angriff gegen ein bestimmtes Model führ und sich sofort wieder in den Schutz des Mobs zurückzieht. Sorry, aber so stell ich mir nen Gobbohelden vor!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich klingt die Beschreibung nach nem Killer. Kurz rauskommen, schnell und präzise töten und wieder weg. Taktiken für Dunkelelfen und ähnlich hinterhältige Völker. Golbins mögen hinterhältig sein, aber ich finde den Stil hier einfach unpassend.

  • Ich geh momentan noch davon aus, dass die normale Gobbo skills haben und damit sind sie meilenweit vom Killerdasein entfernt. Sie sind ne Aufwertung für die Gobbos das stimmt, nur wie groß ist der Aktionsradius? Was kommen die an punkten? Ich glaube noch nicht, dass die Fiesen Schlitzer so viel ändern werden und dass Du sie zu overpowert siehtst.

  • Sorry, aber so stell ich mir nen Gobbohelden vor!


    Tja, sorry, aber für mich sind die aud oben genannten Gründen (nicht nur zitierte) superfluffig!

  • Mh also unfluffig würde ich sie auch nicht nennen. Aber das kommt immer drauf an wie man sie sich vorstellt.
    Ich zu meinem Teil stelle mir vor wie sie zu dritt auf ihren nichtsahnenden Gegner hopse, ihm ins Gesicht springen und mit allem zustechen, was sie i-wie haben.
    So dass es der Überraschungsmoment ist, der sie so tödlich macht, da der Gegner sie nicht erwartet und vollkommen unvorbereitet ist.
    Dass sie trainieren usw. kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen und würde, falls dies so im AB genannt ist, auch der Meinung sein, dass sie unfluffig sind.
    Meine Meinung dazu ;)


    mfG Yannik

  • Ich find die auch garnicht so unfluffig. Goblins sind fies, gemein und hinterrücks. Total feige und greifen nach möglichkeit aus dem Hinterhalt an. Klar kann man jetzt sagen "elitäre Goblins mit geschliffenen und polierten Dolchen sind totaler Pumpitz!" Aber dabei darf man nicht vergessen, dass auf der GW-Page der Blackgobbo sagt "wir schleifen unsere Klingen gut". Das ist ja total subjektiv. Was ein Goblin für gut geschliffen hält reicht bei anderen Völkern nichtmal zum Butterbrotschmieren.



    Ne andere Frage: Das Spinnenbanner ist nur für normale Goblins, besagt aber "die Einheit bekommt Giftattacken" oder? Das würde doch bedeuten, ich kann nen Goblins-AST in ein beliebiges Regiment, also auch ein Nachtgoblinregiment stecken, um denen Giftattacken zu verleihen. Das ist zwar auch nicht gerade das fluffigste, aber es soll auch Leute geben die Goblinregimenter von Schwarzorks anführen lassen.

  • Ich weiß grad nicht sicher wie das ist. Wenn es so ost wie früher bedeutet "nur für Goblins" für sowohl normale als auch für Nachtgoblins.
    Bin mir aber nicht sicher, wie es im neuen AB aussieht.
    Darf ein SO überhaupt in ein NG Regiment?!


    mfG Yannik

  • Ich seh schon, das Spinnenbanner bedarf noch etwas Klärungsbedarf. Im alten Buch steht nämlich auch "(nur Goblins)" und dann "alle Goblins in der Einheit..." da hat Skarsnik schon recht mit.


    Allerdings schließt das für mich die Benutzung durch Nachtgoblins nicht aus. Sind schließlich auch Goblins. Das würde ja sonst bedeuten, dass Morks Geistertotem "(Nur Orks)" nicht von SO oder WOs getragen werden darf.
    Das bezieht sich allerdings nur auf das alte Buch jetzt.
    von dem was ich gelesen habe steht im neuen Armeebuch ausdrücklich, dass das Spinnenbanner nich tvon Nachtgoblins getragen werden darf. Wenn dann aber im Regeltext steht "alle Goblins der Einheit bekommen giftattacken" und nicht weiter spezifiziert wird, kann ich das mMn durchaus mit nem Normalen Goblin-AST auf ein N8Goblin Regiment anwenden.


    Weiß jemand mehr über den genaueren Wortlaut des Spinnenbanners?

  • das wurde mal in einer errata festgelegt, das wenn (im aktuellen also alten AB hehe)steht "Goblins" dann sind alle arten von goblins gemeint


    beim neuen Spinnenbanner bin ich der meinung auf warseer gelesen zu haben, dass jetzt explizit dasteht, dass das banner keine wirkung auf n8gobos hat. bzw so ähnlich


    achso und ein SO DARF in einheit gobos warum denn nicht? die sache ist nur dass das ja wohl das unfluffigste ist was man machen kann. sowas macht man einfach nicht.

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • achso und ein SO DARF in einheit gobos warum denn nicht? die sache ist nur dass das ja wohl das unfluffigste ist was man machen kann. sowas macht man einfach nicht.


    sign :thumbup:

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)