Fragen allgemein zu Waldelfen ( umfangreich )

  • Ja gebt ihr vor allem auch mal Taktische Tipps, ich weiß eben auch nicht, was ich ihr raten kann, lediglich, daß sie versuchen sollte ihre Schützen in kurze Reichweite zu meinen zu bringen, da ich dann entweder mit meinen Schützen schlechter da stehe, oder eine Runde investieren muss, um dies auszugleichen in dem ich noch einmal ein Stück heranlaufe.


    Leider muss ich auch dieses Starke Bannpotential auffahren, weil das Risiko, daß sie mit Kreaturen der Tiefe auf meinen Hauptblock zerstückelt einfach zu groß ist ^^.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ;( Bitte schreibt ma zurück ich möchte gern ma gegen meinen Freund gewinnen

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • Also nochmal allgemeine Tips zu den Stärken der Waldelfen:


    Stell nen großen Block (mindestens 30) Ewige Wache als Horde ins Zentrum und stell nen Kommandanten mit der Harfe rein. DAmit kannst du erstmal alles für mindestens eine Runde blocken und bist unnachgiebig auf MW 10.
    Wenn du nen Stufe 4 Magier aufstellst, kannst du mit der Lehre des Lebens deine Einheiten deutlich unterstützen und auch gut austeilen, dank Bewohner der Tiefe...


    Mit deinen Waldelfenkriegern (von denen du mindestens 3x10 aufstellen solltest), kannst du nach vorne gehen und schießen, da du duch Bewegung keine Abzüge beim Schießen erhälst. Sobald er dir zu nahe kommt, kannst du jede Runde rückwärts gehen (halbe B) um ih etwas länger auf Distanz zu halten und schön weiter schießen. Super solange er in kurzer Reichweite ist.


    Deine besten Nahkämpfer sind definitiv Baumschrate! Die halten viel aus und teilen im Gegenzug auch gut aus! 2 6er Blöcke sollten alles kleinkriegen! Diese können dann sehr effektiv durch die Tänze deiner Kampftänzer unterstützt werden und können zu sechst sogar bedrängen!
    Dann vielleicht noch ne kleine Einheit Kundschafter oder 2 um ihn am Marschieren zu hindern und eventuell nervige kleine Dinge zu beseitigen, hier eventuell noch ein, zwei Riesenadler die ihre Punkte echt wert sind!


    Ein bis zwei Baummenschen solten deine knallharte Abwehrreihe abschließend fast undurchdringlich machen!


    Wenn du dich auf deine Abwehr und Beschuss in Kombination mit MAgie verlässt, sollte es ganz gut klappen können...
    Wenn du immer noch mit Nahkämpfen Probleme haben solltest, kjannst du noch ein paar Dryaden einsetzen, da sie mit W4 und 5+ Rettungswurf auch standhalten können (allerdings immer unterstützen)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab mal eine Liste mit 1200Punkten geschrieben die durchaus was bewirken können sollten:



    1 Kommandant: 325 Pkt. 27.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 300 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 43.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.1%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Harfe des Barden
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 325 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 150 Punkte


    12 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    23 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 331 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1201



    Taktik ist auch ganz einfach. Hinten stehen bleiben und schießen, sowie durch Magie unterstützen, bzw. schaden...
    Wenn der Gegner zu Nahe kommt, stärkste Einheit mit Ewiger Wache (inklusive Magierin 7x4 aufgestellt) blocken und diesen Nahkampf mit Magie und Baumschraten unterstützen...
    Der Riesenadler nimmt sich rumstreunende Magier oder Kriegsmaschinen vor bzw. kleine schwache Einheiten...


    Sollte dank starker Magie (lebensmagie) einigermaßen gut laufen! Bin mal auf einen Testbericht gespannt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok dann viel ERfolg und her mit nem Spielbericht xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie willst du dich mit dem Magier verhalten, wenn die Ewige Wache in den Nahkampf kommt?


    Wenn der Gegner die Attacken von 3 Modellen + Unterstützung auf den Magier direkt richtet, dann is der vermutlich hinüber, und der ReW mit ihm.



    Charaktermodelle müssen ja im ersten Glied platziert werden oder?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Das ist der einzige Knackpunkt der Ewigen Wache in dieser Taktik. Wenn man sie breit genug aufstellt, kann man darauf hoffen dass der Gegner nicht an alle Modelle grenzt und man den Magier "nach außen" bewegen kann...
    Wenn es brenzlich wird, kann er sich immer noch von seinem Regiment lossagen, dann ist zwar der Bonus weg, allerdings bleibt dieser zumindest bis dahin...


    Eine Alternative wäre nen HB mit Harfe reinzutun und dafür nur nen kleinen Magier, allerdings büßt dann halt die Armee die wichtige starke Unterstützung durch Magie ein...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Darf das Charaktermodell sich denn an den Rand bewegen um so dem direkten Kampf zu entgehen? ich dachte, die dürfen nur, wenn sie nicht in Basekontakt sind sich vordrängeln dahin wo der Kampf ist.
    Bzw darf ein Charaktermodell eine Einheit verlassen, wenn sich diese im Nahkampf befindet? oder müsste sie gehen, bevor es zum Nahkampf kommt?
    Mus sich jetzt wohl erts nochmal nahclesen im RB.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hi!


    Habe mal drei Listen zusammen gestellt, auf der Basis der Modelle welche Engelmaus angegeben hat. Obwohl ich die Liste von Silverdragon 83 gut finde. Mir fehlt bei den Modellen von Engelmaus einfach die Auswahl, dein Gegner kann sich gut auf dich ein schießen. Hier sind keine Elite Einheiten oder Adler vorhanden, welche dem Gegner sehr gefährlich kommen können.


    Liste 1:


    Zauberweber 3, Talisman der Bewahrung 260 P


    11 WK mit C+M 144 P


    11 Wk mit C+M 144 P


    11 Dryaden mit Nymphe 144 P


    5 Waldreiter mit M+S 147 P


    Erinnye mit Blutfeen und Spinnlingen 115 P


    Adliger L.R Schild Helm der Jagd mit Zwielichtspeer oder Heldemtöter auf Elfenross 141 P


    Gesamt 1095 P


    Den Zauberweber in eine Einheit der Bogenschützen mit Lehre der Bestien. Damit kann entweder direkt Schaden gemacht werden oder die Erinnye verstärkt werden. Also die Dryaden in der Nähe lassen damit sie in Reichweite sind. Reiter an einer Flanke um Kriegsmaschienen schnell zu erreichen und mit dem Helden diese aus zu schalten. Mit dem WK möglichst schnell auf Nah Reichweite um die Stärke 4 zu erhalten.


    Liste 2:


    Hochgeborener Sippe der Wandler, L.R und Schild, Bogen von Loren, helm der Jagd und Arcane Dolchpfeile mit Samen der Wiedergeburt 276 P


    Adliger mit Pfeilhagel des Verderbens, Schwert der Macht sowie L.R. und Schild 129 P


    Adliger mit Kralle des Jägers, Fluchfeen, L.R. Schild und Zweihänder. 133 P


    10 WK mit C+M 132


    10 WK mit C+M 132


    10 Drvaden mit Nymphe 132 P


    7 Waldreiter 168 P


    Gesamt 1102 P


    Also gut der Hochgeborene hat 1P zuviel und die Liste ist 2 P drüber, aber bei einem Freundschaftspiel sollte das wohl kein Problem sein. Der Hochgeborene ist zwar anfällig, kann aber durch Beschuss super zu setzen. Auf diesen muss man dann gut aufpassen das er von den Feinden nicht zerschossen wird. Die Liste setzt viel auf Beschuss, die Dryaden sollen halt Bergwerker oder andere Einheiten aufhalten. die Waldreiter können dank ihrer Leichten Kav. auch noch schießen und vielleicht einer Kriegsmaschiene zu setzen.


    Liste 3:


    Hochgeborener aus der Sippe der Wandler, mit Eichenrüstung, Talisman der Bewahrung sowie einem Zweihänder 279 P


    Adliger auf Elfenross aus der Sippe der Wilden Jäger mit (Helm der Jagd und Zwiellichtspeer) oder mit dem (Schurkenhelm) 172 P


    Erinnye mit Blutfeen 90 P


    11 Dryaden mit Nymphe 144 P


    15 WK mit C 186 P


    8 Waldreiter mit CMS 228 P


    Gesamt 1099 P


    Auch hier wäre der Hochgeborene nicht legal mit 9 P drüber, notfalls muss halt der ZH weg (ich weiß immer noch 5 P drüber, aber ist doch ein Freundschaftspiel oder?). Eine ganz klare Nahkampf liste mit 2 schnellen Elementen (Waldreiter und Hochgeborener) die in den Nahkampf können. Entweder verteilt auf 2 Flanken oder als Kombinierter Angriff möglich. Die Dryaden bilden einen guten Block und mit den WK wird vorher etwas ausgedünnt. Würde hier die verweigerte Flanke spielen und von der anderen Seite überrollen.


    Insgesamt stellt sich dein Zwergenspieler wohl immer auf den Todesstoss ein, also Vareiere hier. Auch weiß er wohl das du immer Magie dabei hast, deshalb der Runenmeister. Stell dir vor du nimmst nichts mit Magie mit, dann hat er 50 P umsonst für Bannrunen ausgegeben und sein Runenmeister ist einfach nur ein schlechterer Held. Es ist wichtig das dein gegner sich nicht auf dich einstellen kann, deshalb auch drei verschiedene Listen (Nahkampf, Beschuss und Magie). kannst natürlich auch eine Mischung aus allem machen mit Magie Beschuss und Nahkampf.


    Aber aujedenfall rate ich dir deine Armee zu vergrößern.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Danke erst für die guten tipps und listen und werde sie auch demnöächst ma ausprobieren und euch bescheidgeben wass wohl am besten gefunzt hat

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • Ja, die 9 Punkte drüber sind schon ok,
    die nächsten minis bekommt sie weihnachten, daher müssen wir ertsmal ausloten, was als nächstes für sie geeignet ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Schade ist bei Waldelfen LEIDER nur, dass die wirklich effektiven Einheiten (Ewige Wache, Baumschrate, Baummensch) allesamt sehr teuer in der Anschaffung sind :(

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zitat

    Zu knapp bei Kasse und Waldelfen: Mein Mann baut grade eine Waldelfen-Armee auf und er baut die Bäume komplett selber aus Draht, Kreppband und Modeliermasse. Statt 17 Euro pro Stück nur die Materialkosten und die sehen ziemlich cool aus! Weiss zwar nicht, ob man damit zum spielen in einem GW auftauchen kann, aber da wir das nicht machen, bietet es sich quasi an.

    Da muss ich mich doch gleich nochmal selbst zitieren... :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • was denkt ihr hab ich damit ne chance gegen zwerge


    1 Kommandant: 290 Pkt. 19.3%
    2 Helden: 337 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 43.1%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 224 Pkt. 14.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Amarantbrosche
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    - General
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    + - Wilde Jäger-Sippe
    + - Elfenross
    + - Zwielichtspeer
    - Helm der Jagd
    - - - > 172 Punkte


    Erinnye
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Blutfeen
    - Spinnlinge
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 165 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    12 Dryaden
    - Champion
    - - - > 156 Punkte


    12 Waldelfenkrieger
    - - - > 144 Punkte


    12 Waldelfenkrieger
    - - - > 144 Punkte


    8 Waldreiter
    - Champion
    - - - > 201 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    9 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 224 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1496

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • Ich glaub, du brauchst Weihnachten mal ein paar schöne Modelle, leider sind die ewigen Wachen nicht als Plastikminis zu haben und daher doch recht Kostspielig

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sind letztens über e-bay für 50€+weggegangen also echt kein schnäpchen,was mir mehr Sorgen bereitet ist die zu hohe präsenz von Zwergen im Waldelfenforum 8)Ich hab dich im Auge@Grimmrog :D

  • Das liegt daran das die Zwerge einfach viel schlechter als Waldelfen sind :P
    Ne mal im Ernst gibt es für Zwerge eigentlich auch ne andere gute Strategie als ne Ballerburg aufzubauen.