Fragen allgemein zu Waldelfen ( umfangreich )

• Ja die gibt es, verrate ich aber nicht! ;)

hatte da eine schöne Schlacht gegen DE ohne KM´s !!!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Da Engelsmaus meine Freundin ist, und sie nun mal Waldelfen spielt, ist es nur natürlich, daß ich hier relativ hohe Präsenz habe. Naja im neuen Jahr, werden wir mal wieder etwas spielen und probieren, dann schaun wir mal, ob Zwerge auch anders eine Chance haben können. Vllt mit Eisenbrechern, langsam aber unkaputtbar. K.a hab eigentlich noch keine genaue Vorsellung mal schuan. Aber Sie hat auch noch nicht die große Auswahl, daher kann sie selbst wenige Taktiken probierne, und proxen will sie ja nicht (Frauen halt -.-)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Nun das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, habe nichts zu verheimlichen. Deswegen auch das Smiley. Ich dachte mir eher das die WE nicht wollen hier in diesem Forum einen Schlachtenbericht und die Liste von Zwergen zu sehen. Aber sollte ich mich irren werde ich gerne den Bericht und die Liste reinstellen.

das Bob

• 1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 40.0%
    1 Eliteeinheit: 540 Pkt. 36.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

12 Waldelfenkrieger
    - - - > 144 Punkte

12 Waldelfenkrieger
    - - - > 144 Punkte

12 Waldelfenkrieger
    - - - > 144 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 540 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1490

Das ist nee nich nette Liste,
    Baumschraten rennen in den großen Block rein und bleiben stehen und naja die Bogenschützen machen einfach den rest

• .."machen einfach den Rest"... - aha.

Ich geb der Liste keine großen Chancen. Durch 5 Aufstellungspunkte wird der Gegner ein Wort mitzureden haben in was der Block Schrate reinrennt, und dann hast du 8 Büsche die sich durch Skaven-Sklaven prügeln....
    Dann sind 50 Schuss/ Runde toll auf dem Papier, aber du wirst vllt. 2 Schussphasen haben: 1 auf lange, 1 auf kurze RW. Sobald der Gegner etwas gepanzertes hat musst du das fokussieren und um deine Schützen abzuräumen brauch dein Gegner nicht viel Offensivpower.

Ich glaub nicht, dass man damit weit kommt, auch wenn die Baumschrate auf 1500 Punkte 'ne Wucht sind. Ich lass mich gern durch einen Erfahrungsbericht belehren, aber ich glaub ein spassiges Spiel wird das auch nicht unbedingt...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• ich würd mich da Mylvin anschließen

Beschuss ist fast nie der entscheider. Kannst dir ja locker ma durchrechnen wie "viel" die ausschalten wenn du gegen khemri oder Chaos z.B. spielst.

how to improve your life :

schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!

Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!

streichle niemals einen brennenden Hund!

• Bob: Ok es ist nicht mein Tread, aber ich bin an neuen Ideen immer intressiert und da Dunkelelfen den Waldelfen ähnlich sind in der Spielweise wäre es toll wenn du die Liste mit Strategie posten würdest.
    Kannst ja auch einfach einen Link ins Zwergenforum machen.

Blackfire: Deine Liste finde ich nicht so spannend, sehr einseitig. Und wie ich bereits vorher schon gesagt habe ist Beschuss nur unterstützung.

• Also habe diese nicht im Forum der zwerge gepostet, deswegen auch keine verlinkung (warscheinlich würde ich das noch nicht mal hin bekommen). aber ich poste sie einfach mal hier, um deine Neugier zu befriedigen. Kann ja dann auch wieder gelöscht werden. :]

(Spielbericht ist von meinem Kumpel und es war noch die 7 edition)

Szenario:
    1500 Punkte
    5 Runden

Die Dunkelefen bestimmen das Gelände, da sie sich den Kampfplatz ausgesucht haben.
    Die Dunkelelfen bauen zuerst komplett auf. Die Zwerge können sich daran orientieren und gehen so geordneter in die Schlacht.
    Der Beginner wird ausgewürfelt.

Ziel: Die Zwerge müssen eine Einheit 6 '' oder weniger an den Opferhügel bringen vor dem Ende der 5ten Runde und halten. Diese Einheit muss mindestens eine Einheitenstärke von 5 haben. ( Mehrere kleinere Einheiten werden zusammen gezählt ).
    Der Opferhügel befindet sich mittig 18 '' vom Spielfeldrand der Dunkelelfen. Also noch gerade in deren Aufstellungszone.
    Das Spielfeld beträgt 54'' in der Länge. Breite egal.
    Der gefangene Zwerg kann durch abweichende Geschosse ( Steine oder Kanonenkugeln) getötet werden. Allerdings nicht durch die Dunkelelfen. ( Diese bringen ihn Grausam nach der 5ten Runde um )

Zwerge:
    *************** 3 Helden ***************

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    - 1 x Marschrune
    - 1 x Wächterrune
    - - - > 225 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 149 Punkte

Thain
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 142 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 115 Punkte

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 115 Punkte

19 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 278 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune, Rune der Vorfahren
    - - - > 195 Punkte

10 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Prospektor
    - Dampfhammer
    - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1449

Erste Runde:
    Die Dunkelelfen beginnen das Spiel.
    Vorher dürfen die Zwerge 6 Zoll nach vorne Stürmen wegen einer Rune auf der Armeestandarte. Sie sind damit ihrem Ziel ( dem Opferhügel ) ein gutes Stück näher als geplant.
    Die Echsenritter verhauen ihren Blödheitstest und tapsen nur 3,5 Zoll auf die Zwerge zu. Dabei wären sie in Angriffsreichweite gewesen.
    Die Schwarzen Reiter preschen ihre 18 Zoll nach vorne und schießen auf die Armbrustschützen der Zwerge. Schalten glaube ich einen aus...
    Magie war wirkungslos ( wie alle Runden ) Wird nicht weiter beschrieben. Bob klaute mir einen Magiewürfel und bekam selber einen Bannwürfel dazu. Er hatte 6 Bannwürfel und ich 4 Magiewüßrfel jede Runde. ich habe NIE einen Zauber durchbekommen.
    Schussphase verlief schlecht. Meine Armbrustschützen schalteten sehr wenige Zwerge aus und die Speerschleuder war auch nicht der Bringer.

Schwerge rücken weiter vor.
    Armbrustschützen zerledern 4 von Schwarzen Reitern. Diese bleiben standhaft.

Zweite Runde:
    Die Echsenritter gehen in den Nahkampf. Die schwarze Garde folgt dicht hinter ihnen. Die Ritter bezwingen die Eisenbrecher, diese fliehen und werden überrannt.
    Die letzten beiden Schwarzen Reiter gehen auch in den Nahkampf mit den Armbrustschützen. Und schalten einen Zwerg aus. Unentschieden.
    Schuss ist wieder nur minimal wirksam. Die Rüstungen sind einfach zu gut.
    Magie... vergiss es...
    Der General der Dunkelelfen schleudert 5 Fänge der Hydra auf die Klankrieger2 wovon 5 treffen und !!!30!!! Atacken KG2 und St3 verursachen. Ein Zwerg stirbt....

Zwerge stürmen weiter vor. Bergwerker erscheinen hinter dem Opferhügel.
    Die schwarze Garde wird angegriffen von 7 KK. -> Ein Assasine enttarnt sich und greift mit 5 Ataclken an.. trifft gut.. verwundet gut.. verletzt nichts... Rüstungen halten..die Zwerge hauen zwei Gardisten zu Klump.. diese geraten in Panik (Obwohl Unnachgiebig) und fliehen. Dicht gefolgt von den Zwergen.
    Nahkampf zwischen Armbrustzwergen und den zwei Reitern verläuft unspannend.

Dritte Runde:
    Die Echsenritter wenden.
    Die scharze Garde flieht weiter!!! In die Bergwerker rein... aufgerieben... nur zwei Mann Verlust gehabt...
    Nahkampf Reiter und Armbrustzwerge... ein Reiter fällt. Der letzte kämpft weiter...
    Der General löst sich aus den Schwarzen Kosaren um später den Hügel runter zu rennen und die Klankrieger anzugreifen.

Zwerge formieren sich um den Opferhügel und halten ihn tapfer.

Vierte Runde:
    Die Echsenritter preschen in die Langbärte mit den Helden der Zwerge. Schlagen sich zuerst ganz gut... werden aber im Laufe der nächsten beiden Runden vernichtet.
    Schuss war wieder nichts besonderes... Rüstungen zu gut....
    Mein genral griff alleine die Klankrieger an und stab dabei... war zu erwarten...
    Magie.. kotz...

Was soll ich weiter berichten... Die Zwerge besetzten den Opferhügel und befreiten ihren Kameraden.
    Ende gut... alles gut? Werden sehen...

Meine (Bob) Strategie ging auf!
    Viele Einheiten (zumindest für Zwerge), eine Power Einheit in die Mitte den rest drumherum! Magie unterbinden! Kein beschuss (außer die Armbrustschützen)!
    Die Speed Zwerge waren für so ein Szenario genau die richtige Wahl!

hoffe das war es was du wolltest, das Bob

• Danke Bob, schöner Bericht.

bei so einem Szenario macht es schon Sinn keine Kriegsmaschinen einzusetzen.

Also zu deinem Bruder muss ich sagen bei so kleinen Spielen gegen Zwerge Magie einzusetzten macht keinen Sinn nach der alten Edition.

Vielleicht kommt es falsch rüber aber du scheinst in der Schlacht oft vom Glück bzw. dein Bruder vom Pech verfolgt worden sein, richtig?

Solche Szenarien muss ich auch mal spielen. Bis jetzt haben wir nur offene Feldschlachten mit ein paar Geländestücke gespielt.

• Danke!

Aber hier keine KM´s einzusetzen bei Zwergen macht icht unbedingt Sinn! Denn gerade die habentolle KM´s (vor allem durch die Runen) :D !

Alleine die Orgelkanone macht schon was her, und die Speerschleudern mit Maschinisten schießen genauso gut wie die von den Elfen! (dazu kommen noch die Runen)!

Was die Magie angeht, ich konnte mir nicht sicher sein das er (mein Kumpel) welche mit nimmt, was er auch schon mal Gemacht hat, wodurch ich Punkte verschwendet hatte. Aber wenn die Magie durch kommt ist diese echt Übel!

Was das Glück angeht, denke ich war es ausgewogen, sage nur das meine Eisenbrecher gleich weg waren oder meine AB es nicht geschafft haben seinen 1 schwarzenreiter zu töten oder zum fliehen zu bringen.

Ja kann ich nur empfehlen mal eigene Szenarien aus zudenken, das hier ist durch eine vorige Schlacht enstanden wo seine DE gelandet sind und ein Vorposten diese zurück geschlagen hat, dabei hat ein Zwerg der Kanonenbesatzung über Runden 4 Schwarzereiter aufgehalten und dann doch geflohen ist (dabei wurde eingeholt und gefangen genommen).

das Bob