Hochelfen 3.000 Punkte auf Grundlage der Streitmachtbox + Blutinsel

• Guten Morgen,

ich hätte hier eine kleine Liste vorzustellen, bzw. bewerten zu lassen! Die Idee dahinter ist nach Möglichkeit nur die Streitmachtbox + 3 den Inhalt der Grundbox zu nutzen, den Rest würde ich mir zusätzlich kaufen! Die Liste soll mal 3k Punkte umfassen, ich habe aber die magischen Gegenstände weitesgehend weggelassen, da ich die nicht kenne daher die Differenz von 120 Punkten! Was sagt ihr zur Liste?!

1 Kommandant: 360 Pkt. 12.5%
    3 Helden: 405 Pkt. 14.0%
    5 Kerneinheiten: 1055 Pkt. 36.6%
    2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 22.9%
    4 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Himmels
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2880

• Also erst mal die Liste sieht recht solide aus doch ich finde man könnte daran noch weas verbesseren Schwertmeister reichen meiner erfahrung nach 15 und ich würde auch eine Schwertmeister Einheit durch 15 Weisse Löwen ersetzen und du solltest 1 wenn nicht 2 Speerschleudern durch Adler ersetzen zum Kriegsmaschinen jagen. Den zweiten Feuermagier brauchst du nicht ich würde ihn durch einen Edlen ersetzen bei dem würde ich empfehlen gdu machst ihn zum Armeestandartenträger und gibst ihm das Schwertt der Macht und die Rüstung von Caledor

zum kern will ich sagen nimm doch 1 oder 2 Bogen raus und nimmst die Punkte für weitere Eliteeinheiten
    wenn du die eliteeinhieten auf 15 machst und 2 Bogenregis raustust dann haste noch 380 Punkte für elite übrig

Bei den Magielehren haste eigentlich eine meiner Lieblinge genommen: Himmel die is echt super. Die Bestienlehre is natürlich super für Hochelfen mit Wyssans Tiergestalt und die Feuerlehre wird dich schätze noch erlativ nett unterstützen

Dass waren jetzt mal ein paar Verbesserungsvorschläge aber ich schätze du könntest auch so gut gewinnen

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Hi,
    das freut mich schon mal dass die Liste brauchbar ist, die Schwertmeister werde ich über kurz oder lang um Phönixgardisten und Weiße Löwen ergänzen, wenn diese (hoffentlich) im Herbst aus Kunstoff rauskommen ^^. Bis dahin werde ich erstmal mit den Schwertmeistern vorlieb nehmen, über die genaue Zusammensetzung habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht, dass werde ich dann mal antesten ob 15 ausreichen oder eher 20. Ggf. neheme ich auch noch ein paar Ponys mit rein. Aber erstmal ein riesen Dank, damit ist mir schonmal weiter geholfen in meiner Planung ^^

• Hi ^^
    Also was mir als erstes auffält ist, dass 4 Magier absolut zu viel sind nach den neuen Regeln. 2 oder max. 3 reichen dicke aus, da du eh nie mehr als 12 Magiewürfel haben darfst...
    Da dein Erzer das Buch von Hoeth trägt, würde ich ihm die Lehre des Lebens geben, damit er sich, bei den vielen Zaubern mit totaler Energie, nicht selbst bzw seine eigenen Truppen vernichtet, denn durch das Lehren Attribut, darfst du ja verlorene Lebenspunkte wiederherstellen, außerdem beinhaltet die Lehre bomben Sprüche, um deine Einheiten zu unterstützen und ggf. wieder zu vergrößern nachdem sie Verluste erlitten hat.
    Die Punkte, die du dann durch weniger Magier gespart hast, inevstierst du in einen Edlen, der die Armeestandarte trägt, welche unverzichtbar ist!! Dachte da ans Zauberbanner...
    Außerdem kann er andere Einheiten gut unterstützen...
    Was die Elite angeht:
    Ich bevorzuge es 21 Schwertmeister zu spielen, die ich dann 7 breit und 3 tief aufstelle. Zudem musst du zusehen, dass du sie vor Beschuss schützt, denn die 5er Rüstung hält nicht viel ab.
    Den zweiten Block SMs lässt du komplett weg und ersetzt ihn durch Weiße Löwen oder Phönixgardisten, letzte geben nen super Schutz für deinen Magier gegen Beschuss oder gegnerische Magie.
    Und nimm vll eine Speerschleuder weniger und tausche sie gegen 2 Adler oder investier sie in weitere Elite Truppen oder vergrößer deinen Block Seegardisten en wenig.
    Die würde ich übrigens als 50er Block spielen. Sau hart, jedes Modell der Einheit darf angreifen, wenn du die Horden Regel nutz, also stell 10 breit und 5 tief auf. Außerdem können sie noch Schießen und haben die Option auf "Stehen und Schießen", wenn sie angegriffen werden. Packste da noch die Armeestandarte rein und unterstützt die Einheit durch Sprüche wie "Fleisch sei Stein" aus der Lehre des Lebens sind die kaum noch aufzuhalten. Und Verluste verminderst du einfach mit "Nachwachsen" ^^
    Hoffe hab nicht zu viel Mist erzählt, bin ja auch noch nicht so lange im Geschäft :D

mfG Benny

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• erst mal willkommen im Forum Marie Juana un ich muss dir gleich mal wiedersprechen: Mit dem Buch von Hoeth bekommst du nur einwn Konrollverlust wenn du auch wirklioch doppel 6 erwürfelast bei doppel 4 z.b. wäre e totale energie aber es gibt keinen Kontrolverlust (steht in der Eratta)

Mit den MAgiern und dem Elden hast du recht

was die schwertmeister angeht ich halte 21 immer noch für zuviele ich bleibe bei meinem vorherigen post

- Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

Napoleon Bonaparte

• Danke danke :)
    Also du hast Recht, hab das mit dem Buch gerade nochmal nachgelesen (finde ich persönlich noch geiler!) :D
    Was die Lehre des Lebens betrifft ist sie immer noch meine Lieblingslehre und ich erachte sie auch als äußerst sinnvoll ^^

Mit den SMs sollte das jeder selbst wissen, ich favorisiere halt so zu spielen und du halt anders ^^
    Ich hab jetzt auch noch nicht so DIE Erfahrung, um mich da auf ne Diskussion einzulassen, also lass ichs ^^
    Sorge mit der Zahl halt nur dafür, dass sie nicht so schnell ihre Schlagfertigkeit verlieren :)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• da magst du recht haben aber ich bevorzuge 15 in Kombination des Rankenthrons und Felsich sei Stein und wenn alles schie geht noch dem Schild von Saphery eine Einheit mit W 7 und 5+ Rettungswurf bekommt so schnell keiner kaputt

Napoleon Bonaparte

• Ich weiß nicht wieso ich da nicht selbst draufgekommen bin, das geht sonst alles eher auf die Seegarde.
    Ich werds bei der nächsten Gelegenheit direkt mal ausprobieren :D