Argumente für das Spielen von Hochelfen...

  • Hab grad einen ähnlichen Thread zum Thema Saven gelesen, da dachte ich mir - mach doch mal einen Thread anders herum auf (hab sowas jetzt noch nicht gefunden).


    Mein Mann spielt Skaven und als Ergänzung liebäugelt er nun natürlich mit dem Set, weil es ja doch eine günstige Art ist, an neue Modelle zu kommen.


    Nur - was tun mit den Hochelfen? Ich hab mir das Armeebuch mal besorgt und diagonal gelesen. Die Geschichte gefällt mir gut und einige Modelle sind wirklich schön.


    Aaaaber - ich spiel ja nun immer nur O&G - da kommt es mir so komisch vor mit den paar Minis auf dem Feld? Bei allen Probespielen im GW-Laden haben die Skaven die Elfen nur so weggefegt. 8o


    Ausserdem irritiert es mich total, dass es nur 2 (oder 3?) Kerneinheiten gibt. Ist das nicht sehr langweilig?


    Also kaufen werden wir es schon denk ich, aber irgendwie brauch ich noch einen Kick für die Hochelfen....

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also dass mit den 3 Kerneinheiten finde ich absolut nich langweilig denn du hast ja 9 Eliteeinheiten um das auszugleichen jedenfalls geht das mir so.


    wegen der wenigen Minis auf dem Feld damit muss man sich abfinden aber ich finde das is nich so Schlimm denn es ist sehr Befriedigend zu sehen wie eine einheit Schwertmeister Eine Horde in einer Runde vernichten (glaub mir dass is mir schon öfters passiert) auch haste mit den Hochelfen super Kavallerie und auch zwei wirklich gute Streitwägen den Tiranoc musste halt sorgsamer bewegen während der Löwenstreitwagen einfach nur zum vernichten da ist. Die Weissen Löwen hauen wirklich jeden Gegner mnit hohem Widerstand weg (hohes KG mit trefferwurf wiederholung und Stärke 6) und sind dabei noch recht gut gegen Beschuss geschützt während Schwertmeister Horden von leichten Gegnern einfachen nur pulveriesieren und mit der Phönixgarde hast du super Leibwächter für deine Magier


    bei der Kernsektion hast du Speerträger und Bogenschützen die zu den besten ihrer Art gehören und noch ne teurere Hybrideinheit


    Bei Selten gibts nich viel zu sagen mit den Dunkelfen zusammen die besten Speerschleudern des Spiels und geniale Kriegsmaschinenjäger/Umlenker/ Magierjäger (Riesenadler)


    Bei den Helden gibt es zu sagen das Hochelfen als einziges einen Drachen bei der Heldensektion aufstellen können dass bedeutet das du meisten mehr Drachen als deine Gegner haben wirst. Edle sind gute Armeestandartenträger und Einheitenunterstützer. Bei der Magie hast du eine wirklich Riesenauswahl da man alle LKehren wählen kann und ist somit hat man immer die richitge lehre dabei und kriegts zusätzlich nochmals plus 1 aufs BAnnen



    Hier noch ne kurze Liste mit Gründen warum Hochelfen eigentlich toll zum Spielen sind:
    - Eine überdurchschittlich gute Kernsektion
    - Sehr coole Elite mit ein paar einzigartigen Schmuckstücken
    - Eine gute Speerschleuder
    - Große Magieauswahl
    - viele Magische Gegenstände
    - viele Drachen


    aber es gibt auch minuspunkte:
    wenn du gerne Monster einsetzt wirst du hier nicht glücklich Hochelfen haben nur den Risealder und die Reittiere der Helden insgesamt 5 Monster (wenn man die 3 Drachen einzeln zählt) oder auch wenn eher gerne mehr KM's einsetzt mit einer einzigen wirst man bei den Hochelfen nicht so viel an Kriegsmaschinen sehen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • ich denke loec hat das wesentliche zusammengefasst...


    mich persöhnlich hat das große magiepotenzial und der aussehen der einheiten überzeugt..


    zu den kerneinheiten kann ich sagen, dass es mir zB sehr viel spaß macht die seegarde einzusetzen, sie ist rechtvielseitig und mal etwas anderes

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Dir müssen vor allem die Modelle gefallen, tun sie es nicht dann sollte das mMn auch nicht die Armee deiner Wahl sein.


    Wenn man vorher Orks & Goblins gespielt hat ist klar, dass 3 Kerneinheiten nach wenig abwechslung aussehen und 9 Elite nicht der Hit sind. Das haben die Orks ja auch.
    Aber durch die hohen Punktkosten, hat man als Hochelf auch ca. 50%-75% weniger auf der Platte, so dass man dann eben doch immer wieder anders spielen kann.

  • Also Orks und Goblins mit anderen Armeen bezüglich der Auswahlen an Einheiten zu vergleichen ist eigentlich gegen jede Armee das gleiche. Die Orks haben einfach mehr^^
    Das heist aber nicht, dass es langweilig ist die anderen Armeen zu spielen, bei den Orks kann man ja auch nie alle Einheitentypen auswählen und manche wird man sogar (fast) nie aufstellen.
    Ich selber spiele Bretonen, das heist 2 Kommandanten, 2 Helden, 4 Kern, 4 Elite und 2 Seltene Auswahlen, also zusammen 14. Da bist du bei den Orks und Goblins mit den Helden und Kommandanten alleine schon so vielfältig ausgestattet, wie meine Armee mit Kern und Eliteeinheiten zusammen. Bei den Hochelfen wird das ähnlich sein. Man wird - von der Elite mal abgesehen - nicht so übermäßig viele Einheitentypen finden, aber dafür weiß man auch immer was die können und in der Regel können diese auch mehr als vergleichbare gegnerische Einheiten. Ähnlich zu den Bretonen ist es entscheident wie man die Einheiten einsetzt, da sie sehr zerbrechlich sind. Du wirst von der Zahl der Einheiten und der Einheitenstärke (was Modelle angeht) zumeist unterlegen sein, aber dafür bist du dem Gegner an Geschwindigkeit und Magie überlegen und musst dir so deinen Vorteil verschaffen. Darin liegt die Würze bei den Hochelfen.
    Letztendlich sind sie schon ein ziemliches Gegenteil zu den Orks und Goblins, aber grad das kanns ja auch interessant machen.

  • Also ich finde auch dir müssen halt die Modelle gefallen. Mir zum Beispiel gefallen die Hochelfen schon vom Aussehen nicht wirklich, bis auf den Löwenstreitwagen. Was ich noch sagen kann, um mal paar Negativaspekte anzubringen. Ich finde ihre Sonderregel mit dem Erstschlag total doof... sry aber da hätte sich GW was besseres einfallen lassen können. Dazu ihr wiederholbarer Trefferwurf... naja ich bin sowieso kein Fan von Erstschlag... macht mMn das Spiel kaputt. Ich hab bisher nicht so viel von Hochelfen gesehen aber sie scheinen doch eher wenig Abwechslung zu bieten. Mein Kollege meint Nahkampfhelden kann man nicht stellen also bleiben nurnoch Zauberer, wo andere völker 3-4 Heldenauswahlen haben. Naja vielleicht bringen ja bei größeren Punktzahlen ihre Drachen bissl Abwechslung.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • 1. Wunderschöne Minis
    2. Sehr guter Hintergrund
    3. Einige der Besten Besonderen Charaktermodelle ( Teclis einer/der beste Magier, Tyrion für sein Preis/Leistungsverhöltniss Genial )
    4. DAS BESTE DRACHENMODELL EVER!
    5. Sehr vielfältige und sehr gute wenn auch recht Teure Elite-Einheiten
    6. ASF!
    7. Sehr viele und gute Magische Gegenstände darunter einige recht billig was zu mehr Kombinationsmöglichkeiten führt als bei vielen andren Völkern!
    8. Eine der besten Seltenen-Einheiten des Spiels ( Riesenadler auch wenn schlechter/besser als früher )
    9. Insgesammt NEUN Magie-Lehren, mehr Auswahl hat keiner ( .....außer Kairos )
    10. WEIßE MAGIE!!!!!!!!!!!!
    11. Es sind Elfen ( und haben somit einen B/KG/BF/I/MW-Vorteil gegenüber vielen andren nicht Elfenvölkern.....)
    12. Spitze Ohren und ein Langes Leben! :)

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Hm, ich hab mich jetzt dafür entschieden nicht mit HE anzufangen . irgendwie sind di mir doch zu "gut".


    Werd wohl statt dessen meine paar Chaos-Minis aufstocken. :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hi,


    also ich finde, dass neben den tollen Modellen die Elfen auch spielerisch sehr interessant sind.
    Mit den Hochelfen muss ich taktisch am meisten denken und behutsam vorgehen, da die Einheiten ihre Stärken haben und auch ihre Schwächen,
    aber im Vergleich dazu sind die Strategien bei meinen anderen Armeen simpel.
    Zwerge stehen und schießen, Chaos rennt vor und haut auf alles drauf, dass sich bewegt und die Gobbos sind einfach viele (wobei ich da auch noch meine "taktischen Probleme" habe).


    Also ich finde Hochelfen zu spielen macht ein Spiel sehr interessant. Viele der besten Spiele hab ich mit meinen Hochelfen geschlagen, da diese Spiele bis zum glücklichen/bitteren Ende spannend waren.


    Grüße

    4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

  • Kann ich dir nur zustimmen Alex. Gerade durch die neue Edi ist das noch mehr so eine taktische Herausforderung geworden. Früher konteste mit den SM locker NKs für dich entscheiden, weil einfach keiner mehr zurückgehauen hat. Nun sieht das ganz anders aus und der Rückschlag macht wirklich aua. Mir machen die HEs auch Spass obwohl ich bei den Spielen in der 8ten EDI auch noch nicht so erfolgreich mit den Helfen war.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Mit "zu gut" meinte ich eher "nicht böse genug"... 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also heilig sind sie auch nicht.. eher gewalttätig und unbarmherzig gegenüber jeglichen niederen feinden, die den Frieden Ultuans zu stören wagen. Die "bösen typen wären dann wohl die Schattenkrieger, die den wohl extremsten Hass überhaupt haben.


    Aber von grund her hast du natürlci recht, sie sind halt die ultimativen kämpfer des guten^^

  • man kann ja ne khaine und loec armee draus machen dann sind se auch nicht mehr die liebsten XD nur ne kleine idee, aber naja was bei den hochelfen halt echt gut ist iste der erstschlag und die SMs kennt glaub ich mitlerweiler jeder als dicke nahkämpfer und das sind se auch. Und es stimmt auch Hochelfen sind echt vielseitig aber auch verletzlich furch den 3er widerstand das ist das einzige was gg. die spricht

  • Palin


    Wo liegt denn der Hund begraben bzw wo genau liegt denn das Problem? Ist es eher taktisch/strategischer Natur oder eher die Auswahl deiner Armee?


    Ich habe, seitdem ich nach langer Pause, wieder meine Hochelfen ausgepackt habe, nur ein oder zwei Spiele verloren.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Tja, so genau kann ich das auch nicht sagen.


    Oft habe ich das Gefühl, dass ich alles verwürfel.


    Ich meine wenn Du mit der 20 Phönixgarde auf 5 Goblin Helden die 49 Nachtgoblins mit Netzen sthen einschlägst und keine Wunde machst stimmt irgendwas nicht.


    Moral 9 schaffe ich auch konsequent zu verwürfelen und sowas verzeiehen Dir deine Jungs ja auch nicht. Unten ist meine Liste von Gestern


    1. Spiel gegen O+G erstmal mit dem Kamikazekatapult die Drachenprinzen ausgeschaltetn und dann mit diesem Goblin Zug die Phönixgarde und die großen Speerträger überrannt. Meine Schwertmeister haben dann die ne Große Meute Orks zum Laufen gebracht ab ernur mit 4 Zoll verfolgt. dafür kam dann ne Horde Squigs in die Seite und die waren auch Geschichte.


    2. Spiel gegen Dämonen 40 oder mehr Fleischer in meine Phönixgarde die Speerträger konnten dann auch nicht mehr helfen. Die Schwermeister haben um 1 gegen denKeeper verloren uns sind auch gerannt. Dann hat er halt nach und nach die Reste eingesammelt.


    3. Spiel gegen Chaos, lief recht gut, aber es war erst das dritte Spiel überhaupt vom gegner. Er hatte zum Schluss och nen Block Aisserkorenen und einen unerschütterlich Block Barbaren (Schicksalsbrunnen) ist dann in einem 15:5 für mich geendet.


    Mir fehlt irgendwie etwas, mit dem man mal Druck aufbauen kann.



    Wollte es demnächst vieliech tmal mit Prinz auf Sternendrache und 10 Drachenprinzen mit Noblen ausprobieren.


    Wie sieht den Deine Liste aus?



    Gruß


    Palin



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Prinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Magische Armschienen
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 262 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Opalamulett
    - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte


    19 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 234 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Klingenstandarte
    - - - > 390 Punkte


    14 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Talisman des Loec
    - - - > 250 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schwert der Macht
    + - Banner der Eile
    - - - > 230 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2489

  • Ich spiel zB ueberhaupt keine Kavallerie, Phoenixgarde oder Speertraeger bzw Bogenschuetzen. Find ich fuer meinen Teil leicht durch Seegarde und Weiße Loewen ersetzbar, stell ich im Grunde immer auf.


    Meine Listen sehen im Grunde immer ungefaehr so aus:


    2 Kommandanten: 502 Pkt. 20.0%
    1 Held: 124 Pkt. 4.9%
    1 Kerneinheit: 675 Pkt. 27.0%
    2 Eliteeinheiten: 805 Pkt. 32.2%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 260 Punkte


    Prinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Magische Armschienen
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 242 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    50 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 675 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Heulendes Banner
    - - - > 455 Punkte


    18 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 350 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2406


    Die Seegarde kann natuerlich auch geteilt werden in zwei Einheiten, je nach Lust und Laune. Ich fuer meinen Teil stelle sie in einer Einheit auf, schindet im normalfall immer ziemlichen Eindruck. Die magischen Gegenstaende spiel ich in der Kombination, einige haben noch keine bekommen, da gibt es immer Spielraum.


    So etwas in der Art, Taktik je nach Gegner. Die Idee mit dem Drachen hab ich im letzten Spiel ausprobiert gegen Orks und Goblins, sehr erfolgreich, auch wenn Drache und Reiter durch diese fießen kleinen Kugelschwinger ordentlich einstecken mussten.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • @ palin


    ich würde auch wie Amritrashmi bereits erwähnt hat die drachenprinzen streichen und dafür 2 rss mitnehmen. die sollten dir aufjedenfall schonmal mehr druck in der fernkampfphase bringen. die 15er einheit seegarde würde ich auch auf 25 erhöhen und dafür die bogenschützen kürzen.
    den ast spiele ich auch immer so aber den erzer würde ich etwas besser schützen. hier vllt folariaths roben, den 4+ retter talisman und den silberstab. den kannst du auch mal alleine rumlaufen lassen sofern dein gegner keinen magischen beschuss o.ä. hat.
    durch den silberstab hast du auch 5 sprüche d.h. du bekommst meist das was du magst.
    den bogenschützen das banner nehmen und einer der seegardeeinheiten dann das kriegsbanner geben.


    mfg

  • Drachenprinzen,


    also bis auf den kurzen Auftritt gegen die Goblins war ich mit meinen Drachenprinzen recht zufrieden. Die haben 6 Flamer weggemacht und gegen den Keeper auch drei Nahkampfrunden gewonnen. Wenn er nicht den Seelenverschlinger gehabt hätte und die vieiecht DP 2 mehr (einer ist bei den Flamern draufgegangen) Hätten Sie ihn sogar vieleicht erwischt.


    Gegen die Chaoten habe ich mit dem Löwenauto zusammen ne ca 25er Einheit Choaskrieger frontal besiegt und überannt und danach den Kriegsaltar zur Flucht gebracht und überannt.


    Speerschleudern hatte ich in der sibten, aber auf was soll man den dait jetzt noch schießen? Horden interessiert es nicht wirklich.


    Gruß


    Palin