Dunkelelfen in der 6ten

  • Ich würde gerne eure Meinung zu den Dunkelelfenregeln der 6ten Edition hören.


    Findet ihr die Dunkelelfenregeln gerecht, zu schwach oder gar zu stark?


    Was haltet ihr von ihrer Magie ihren Artefakten und Truppen?


    Ich bitte um eure Meinungen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • das volk der DE eines der flexibelsten in ganz warhammer, die magiscgen gegenstände sind sehr stark, und man kann sie alle brauchen!
    dafür fehlt ihnen die durchschlagskraft, alle regimenter profilstärke 3, das verlangt einen sehr guten general.
    die magie ist beim ersten hinsehen nicht sehr stark, aber sie hat durchaus ihre reize, wobei ich sie nicht sehr dunkelelfen like finde, da sie nicht sehr zerstörerisch anmutet, außer dem letzten spruch (schwarzes grauen) natürlich.
    fazit, sie ist gut aber nicht überragend.


    ansonsten, sind die modelle einfach überragend, besonders die schwarze garde, die hänker und die echsenritter!



    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • ich bin der Meinung, dass die DE das am schlechtesten der Elfenvölker davon gekommen ist, sogar noch hinter den Waldelfen, die mit der Vorabliste bestimmt sehr gut sind.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte gegen DE (oder Elfen überhaupt) zu spielen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • Da bin ich mir nicht sicher, keine frage, die HE sind besser, bei WE bin ich mir nicht sicher, da sie sich ganz anders spielen lassen als HE/DE, sind mehr guerilla kämpfer.


    bei wald elden ist das problem, daß wenn der WE spieler nicht nahkampflastig spielt, du das spiel eigentlich vergessen kannst, da es keinen spaß macht, die ganze zeit hinter bogenschützen herzulaufen.


    naja...hoffe das AB kommt noch in den nächsten 2 jahren raus, sonst streike ich.

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Mit den Waldelfen der Vorabarmeeliste können es die DE sicher noch aufnehmen, aber mit den HE haben sie grosse mühe.


    Für mich ist das recht störend, da zwei meiner Spielkameraden HE spielen.


    Mich stört auch der im Durchschnitt sehr schlechte Rüstungswurf der DE.


    Trozdem, mit viel Glück ist in Warhammer beinahe alles möglich und das ist genau meine stärke.


    Was die Modelle betrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie einfach cool sind, bis auf die fetten Kampfechsen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • ich finde die neuen echsen eigentlich besser als die alten, gerade weil sie nun massiger aussehen .

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Turambar: Jedem seine Meinung.


    Ich fand die alten cooler. Ausserdem waren sie auch viel stärker.


    Sie sahen so aus wie Veleceraptoren aus Juressic Park und ich mag Dinos eben sehr gerne.


    Die neuen gleichen keinem Dino den ich kenne.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • @ Dunkelelfen


    Tja, die Diskussion, inwiefern DE stark oder schwach sind, wurde schon auf Dutzenden von Board heiß diskutiert - am meisten natürlich von den Dunkelelfen-Spielern ! :D


    Und bis vor nicht allzulanger Zeit schloß ich mich dem Tenor der meisten Dunkelelfenspieler an, daß die Dunkelelfen von allen bisher erschienenen Völkern am schlechtesten weggekommen sind (O.K., O.K. ,das behauptet zwar fast jedes Volk von sich, aber die Dunkelelfen-Spieler haben ARGUMENTE)


    Vor allem die magischen Gegenstände sind ein Witz - und da kann ich Turambars Meinung just nun wirklich nicht teilen - man muß sich nur die Artefakte ansehen, die einen gebundenen Zauberspruch enthalten - allesamt nur eine Anwendung - kein anderes Volk hat soetwas...
    Wenn man nu den Vergleich mit den Hochelfen heranzieht, wird es nur demprimierender...


    ABER - die letzten zwei Schlachten meiner Zwerge gegen Dunkelelfen endeten mit MASSAKERN ! Auf 2000 Punkte gegen ein aufgemotztes Echsenritterregiment und einem Drachen anzukommen erwies sich doch als herausfoerdung (auch wenn ich immer noch nicht einsehe, warum BÄume einen Drachen verdecken...)


    Dunkelelfen-Armeen sind also doch nicht so schlecht (man verzeihe mir meinen Größenwahn, daß ich diese Erkenntnis aus der Tatsache ziehe, daß ich von ihnen massakert wurde, sie also in der Lage waren, MICH zu besiegen ;) )


    Was halt nur traurig ist, daß Dunkelelfen-Armeen quasi wie die Standard-Imperiums -Armee sich ebenfalls nahezu gleich aufbaut:
    Viele 5er Schwarze-Reiter, ohne Rep.-Armburst (lohnt nicht),
    Korsaren bleiben ebenfalls meist zuhause (lohnen nur gegen wenige Armeen, etwa hochelfen, Skaven. Gegen Orks, Zwerge, Imperium)
    Ein 10er Regiment Echsenritter mit Banner des Mordens sowie AST mit Hydrabanner
    Ein Drache mit einem Hochgeborenen
    4 Rep-Speerschleudern.
    Voilá, schon ist die Standart - DE-Armee fertig.
    Wenn man zum 10 Mal gegen eine solche Armee spielt, wird es eintönig...
    Variation Mangelware, es sei denn ich spiele auf MAgie.
    Aber gewisse Einheiten taugen per se nichts, zumindest nicht wenn ich gewinnen will (Henker etwa, dich für sich genommen meist untergehen...)


    Also, meine Meinung Fazit: Dunkelelfen sind auf den ersten Blick vielleicht nicht prickelnd, auf dem zweiten Blick aber durchaus nicht schlecht mit dem Nachteil, daß man wenn man eine 'Auf-Sieg-Armee' haben will, meist immer das gleiche aufstellt, egal gegen wen und das ist schade (schon allein wegen der geilen Minis...)

  • @Rhungar


    Ich würde gerne von dir wissen, wie du die Dunkelelfen- standartarmeeaufstellung verändern würdest, wenn du gegen einen Hochelfenspieler spielst, der voll auf Magie setzt (Weisse und Himmel)
    Beinahe alle Helden Magier. Einer mit dem Teil, dass alle seine Zauber, die paschs enthalten mit totaler Energie sind.


    Ausserdem setzt er noch Speerschleudern, Speerträger und Kavallerie (Silberhelme und Drachenprinzen) ein.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • @ Shadow


    Tja, da hast du micht, denn die einzige Armee, gegen die meine Dunkelelfen (sind meine 2. Armee) keine Erfahrung haben, sind Hochelfen. (Khemri und Echsen zähle ich jetzt Mal nicht)


    Aber kann mir vorstellen, daß es recht ätzend ist (das Buch von Hoeth ist sicherlich der Magische Un-Gegenstand der 6. Edition).


    Dem Hochgeborenen auf Drachen würde ich die Schattenkrone geben - dann ist man schonmal die weiße Magie los. Eventuell noch eine Zauberin mit zwei Magiebannenden Spruchrollen.


    Dann halt noch die 4x5 Schwarzen Reiter sowie das Killer-Echsenritterregiment (mit Banner des Mordens, Hydrastandarte, etc.)


    Die Schwarzen Reiter stürzen sich auf die Speerschleudern, die Echsenritter auf ein punkteträchtige Einheit wie etwa die Drachenprinzen (gegen hassende Echsenritter mit dem Hydrabanner sollten sie mit 70:30 eigentlich keine Chance haben).

  • @Rhungar


    Danke für die Tipps. Ich werde diese Aufstellung einmal ausprobieren.


    Sie hört sich nicht schlecht an und ich denke mit ein wenig Glück könnte ich mit ihr gewinnen.


    Ich werde dir das Ergebniss mitteilen wenn es so weit ist.


    Es lebe Malekith der Hexenkönig!!!

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Shadow:


    Endlich hast du vor mit den DE zu spielen
    Bis jetzt durfte ich nur gegen Vampire spielen
    (mit ihren zu billigen Fluchrittern...)


    Die DE müssten in der 6. Edition wirklich nicht
    so einseitig sein. Zum Glück kommen bald die
    Zusatzregeln heraus ;)

  • Bald ist gut.


    Erst ab mitte des nächsten Jahres kann man mit dem Update rechnen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Ich finde die Regeln nicht so Schlecht. Obwohl man die Druchii mit billigeren Magischen Gegenständen ausrüsten könnte. So wie die Asur.
    Immerhin sind wir bessere Magier als die (Jedenfalls unsere Frauen, der rest ist unserem Herrscher vorbehalten)

  • Das mit den teuren Magischen Gegenständen ist auch ein Punkt, der mit dem Update eventuell verändert wird.


    Das wäre auch nötig.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • die Speerträger sind ja voll harmlos!!
    Aber die Repetierarmbrustschützen sind hammer!!
    (aber nicht so gut wie meine musketen... :D )!
    Alles in allem sind sie zu schwach und viel zu teuer im verhältniss!
    Da sind Saurusse 10 mal so gut und auch noch billiger!
    Aber wer weiß wie sich das noch ändert!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • ich kann mir nicht vorstellen das mann was an den kerneinheiten ändert.
    13 Punkte für einen RAB-Schützen ist zu viel aber auch wieder angemessen :rolleyes: er ist halt eine unterstützungseinheit die den gegner ein paar typen zocken soll damit du im NK mehr leisten kannst

  • Gegen den o.g. "Magie-HE" würden bei mir die Echsenritter rausfliegen, dafür ein schneller Adliger (Pferd oder Pega) mit DZS und RdH rein, ein paar kleine Bannmagierinnen mit Rollen, noch mehr Reiter - aber alle mit XBows, ggf. eine Königshydra... Und definitiv die Schattenkrone auf dem Highborn auf Drache. Soviel zum Thema "Hochelfen".


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Lord Lothar


    Das hört sich gut an.
    Ich werd das mal ausprobieren.


    Bist du dir jedoch sicher keine Echsenritter reinzunehmen?

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth