Slayer einsetzen. Wie ?!

  • Hallo zusammen,


    meine Slayermodelle sind fertig bemalt und warten seit Jahren inzwischen auf ihren ersten Einsatz. Bisher habe ich sie nicht wirklich in meiner Armeeliste untergebracht, weil ich keine Ahnung habe wie ich sie einsetzen soll...
    Die Punkte pro Modell sind nicht gerade wenig und wenn man sie offensiv als Riesenslayer spielen will sind sie zu kostbar um sie einfach "sterben" zu lassen.


    Eigentlich kann man sie nur als Blocker gegen Monster einsetzen und hoffen, dass sie am Weg dorthin nicht niedergeschoßen werden (welch unrühmliches Ende!).


    Wie spielt ihr die Slayer bzw gar ein Slayer-Charaktermodell?
    (PS: Ich spiele noch 7te Edition)


    Grüße

    4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

    • Offizieller Beitrag

    Habe Slayer bisher nur gegen die Ogerkönigreiche eingesetzt. In einem 18er Regiment mit Drachenslayer und MR des Schadens. Die haben immer gerockt (Regiment Einsenwänste mit Tyrann, AST unf Brecher ind ei Flucht geschlagen).
    Gegen beschussstarke Armeen eignen sie sich netürlich nicht so, es sei denn du kümmerst dich umlohnendere Ziele für den Gegner. Slayer sind halt recht zuverlässig und die einzigen Zwerge, die durch die Slayeräxte mehr als eine Attacke haben können, wenn sie wollen. Wenn du welche mitnimmst, musst du einfach nur dafür sorgen, dass sie so schnell wie möglich in den Nahkampf kommen. Standarte und Musiker kannst du dir in der 7.Edi sparen. Stell sie in 7er Gliedern auf, damit auch noch welche zurückschlagen können. Ansonsten benutz am besten die Suchfunktion für das Forum, da findest du bestimmt noch ein paar interessante Posts.
    MfG Boindil

  • Schnapp dir nen Drachenslayer und lass ihn deine KMs bewachen.
    Wenn Reiter kommen kannst du beobachten wie die Einheit Runde um Runde kleiner wird und schließlich ganz verwschwindet(mit etwas Glück).
    Dämonenslayer sind natürlich noch ne Ecke genialer damit kriegst du alles klein vorausgesetzt die Einheit hat nicht mehr als ein Glied ;) .


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • mein drachenslayer wurde von 3 skinks getötet.


    aber templa hat recht, als km- wächter taugen sie echt, gossenläufer ect. sterben einfach weg :)


    slayer als solche benutz man eigentlich gegen nahkampflastige armeen, wo man sie die wirklich großen viecher in nen nahkampf verwickeln lässt und dann zu hackfleisch verarbeiten lässt.
    das funktioniert recht gut.

    ~3000 Punkte Zwerge~


    Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.


    Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

  • gegen Untote wirken Slayer erst recht wunder, mein Drachenslayer hat im Lezten Spiel gegen Knochen (war noch 7. Edi) 30 Skelette 4 runden lang im NK gebunden, hat insgesammt 15 Skelette zusammen geknüppelt und hat das ganze auch noch überlebt!

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • slayer als solche benutz man eigentlich gegen nahkampflastige armeen, wo man sie die wirklich großen viecher in nen nahkampf verwickeln lässt und dann zu hackfleisch verarbeiten lässt.

    Kann ja sein, dass ich was falsch gemacht habe, aber meine Slayer haben noch keinen Nahkampf gewonnen. :(
    Sie waren den Chaoskriegern (In der Unterzahl!) nicht gewachsen

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Danke für eure Antworten!


    Wieso kann ich mir den Standartenträger sparen? +1 aufs Kampfergebnis ist doch nicht schlecht...


    Dann werd ich sie im nächsten Spiel gegen KdC mal ausprobieren und schauen was sie leisten können.
    Bin schon gespannt :)


    Grüße

    4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

  • Kann ja sein, dass ich was falsch gemacht habe, aber meine Slayer haben noch keinen Nahkampf gewonnen. :(
    Sie waren den Chaoskriegern (In der Unterzahl!) nicht gewachsen


    gegen alles mit w5+ hauen sie ordentlich was um, und durch die "hohe" ini manchmal sogar gleichzeitig :P


    bei chaoskriegern ist es logisch, ich verlier auch immer, egal mit welcher einheit im nahkampf, wenn ich sie nicht davor alle wegballere.
    aber einem chaosriesen kann ich mir nen sieg schon vorstellen, vor allem durch die tollen sonderregeln :)

    ~3000 Punkte Zwerge~


    Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.


    Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ming Fredrikson ()

  • Hey, also ja wenn man gegen Vampire ein paar Slayer aufstellt, lohnt sich das? die können hier ja wenigstens nicht unter viel Beschuß leiden. und wnen ja wie, Upgrade zu Riesenslayern? oder lieber mehr Trollslayer für die Punkte? sollten Sie dann Einhänder nehmen oder 2 Handwaffen? Gerade mit den Riesenslayern würde ich dazu tendieren diese mit 2 EInhandäxten auf die Zombies zu jagen, da deren W und S ja so niedrig ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja, wenn du Slayer aufstellst gegen Armeen ohne (oder sehr wenig) Beschuss, dann ruhig in etwas größeren Blöcken (so 21- also 7x3) und dann besser mit Zweihandäxten da sie eh fast immer zuletzt zuschlagen dank niedrige Initiative und gegen Zombies brauchst du nicht so große Angst zu haben. Dann hauen die aber auch gegen größere Sachen (Varghulf, Vampir etc.) noch ordentlich rein. Ein, zwei Champions dürften ausreichen und die könnten auch stattdessen 2 Handwaffen bekommen um mehr Attacken zu haben, auch wie du schon sagst gegen Zombies, Skelette etc...


    Ansonsten sind Slayer in kleinen Blöcken recht effektiv um Kriegsmaschinen zu beschützen, ebenso wie einzelne Slayer-Charaktermodelle "nackt" die dann nicht so viel kosten aber deine wertvollen KMs schützen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aber nicht sagen, dass die Trollslayer alle mit Zweihandwaffen herumlaufen und die Riesenslayer mit zusätzlicher Handwaffe. Du musst vor jedem Kampf ansagen, welche Form der Slayeräxte (siehe Sonderregel) den kompletten Nahkampf über genutzt werden, und zwar für die komplette Einheit. Ich tendiere meistens zu den zusätzlichen Handwaffen, da sie zwar mit Stärke 3 meistens gegen die 4+ verwunden, aber sie verwunden ja bis W6 beim gegner immer auf die 4+. Außerdem will ich es imer ausnutzen, dass auch Zwerge mal eine Attacke mehr haben... :D

  • Ja, das mit den Waffen ist mir klar, aber kommt halt darauf an, bei den Trollslayern, würd ich halt im Kampf zu 2hand tendieren, und bei den Reisenslayern zu 2 1Hand, da diese ja eh schon einen Stärkebonus haben. Man müsste eben abschätzen, wer einem alles mit in den aktuellen Nahkampf gerannt kommt. gegen skelette beispielsweise würde ich eher zu den zweihändern tendieren, weil dort eben der Rüstungsmodifikator mit reinfließt. Müsste man sich mal stochastisch ausrechnen :P.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ach was tut mir mein Dwai Herz weh wen ich lese zu was Slayer alles benutzt werden...Das Beste ist ja als "Bewacher von Kriegsmaschienen",ich glaub mich tritt ein Troll !!!! Aber nach den Regeln sind sie ja auch kaum anders zu spielen , falls man / Zwerg sich überhaupt dazu entschliest welche aufzustellen.Meiner Meinung nach zu Teuer ,zu schwach nicht geschützt...In meinen Augen verschwendete punkte den selbst gegen Skelette oder sogar goglins die alle durch das führen eines Schildes einen UNMODIFIZIERTEN 6 RettW haben seit der neuen edi echt nicht mehr empfehlenswert,zu deiner frage-Lass sie am besten zu hause bis zum uodate und bete wie alle anderen das aus ihnen was gutes wird......... :augenzu:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten zusehen, dass sie in den Nahkampf kommen. Marschrune (über den AST am besten noch mit Grungnis MR drauf wegen ReW 5+ gegen Beschuss), 6" Marschieren und in der Schussphase mit Amboss bewegen --> 18" in Richtung Feind und dann mal schauen was der Gegner macht, emtweder geht er direkt zum Angriff über oder du machst es spätestens in der nächsten Runde...

  • ...und dan bete das er nicht so viele 6er würfeln kann das es dir gefährlich werden könnte..und das er keine schilde hat ...und das er nicht ne grundstärke von 4 hat....und das seine truppen wenigsten in der nähe von dem sind was deine slayer kosten....undundund einfach viel beten oder besser zu hause lassen....und das sage ich als echter Slayerliebhaber...... :augenzu:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist eher der alte Grummler, wa? Immer postiv denken, dann klappt das auch... Außerdem bringt so eine Aktion jeden Gegner aus dem Konzept. Dadurch, dass die Slayer so selten benutzt werden, können viele Gegner nicht mit denen umgehen...
    Psychologischer Effekt und so...

  • Hey es gibt sogar die Regel "alteGrummler" also JA und das mit Stolz und recht den was zeichnet einen Langbart mehr aus auser seinem langem Bart das er an allem und jedem rumgrummelt und meckert ;)


    Mein Drachenslayer hat 3von diesen Slaanesh bestien plattgemacht wurde dan aber von diesen !§"$%&.Kreischern des Tzentch im vobeifliegen gekillt...Ich setzte ja Slayer ein aber so agressiv wie es nur geht eben stylisch ala todessehnsucht :] :] und nix hier von wegen KM bewacher,das geht ja gar nicht.. :augenzu:


    ..obwohl es ja an und für sich ne gute taktik ist ?(