Kreuzzug oder Kaperfahrt?

  • Hiho,

    nachdem ich nun viel Zeit im Jahre 40.000 verbracht habe, hat es mich nun letztlich doch noch in die "Alte Zeit" verschlagen. Doch leider gibt es hier ja einige schöne Völker und so kann ich mich natürlich nicht so recht entscheiden. Genauer gesagt frage ich mich, ob ich als Druchii auf Kaperfahrt gehen soll, oder ob es besser wäre als Bretone übers Schlachtfeld zu preschen? Beides wirkt attraktiv.


    Bei den Druchii haben es mir besonders die schwarzen Kosaren und die Echsenritter angetan. Drum soll es halt eine typische Piratenbande sein, also wohl Kosaren und Armbrustschützen, ein paar Echsenritter und Magierinnen. Magierinnen sollen kommen, weil ich bei den Dunkelelfen natürlich den Vorteil der starken Magie nutzen will, denn die Völker, die ich bei 40k Spiele haben in diesen Hinsicht alle nichts auf der Pfanne gehabt. Bei den Dunkelelfen ist es laber eider noch so, dass ich ihren Codex nicht habe und daher mein Wissen bezüglich diesem Volk eher aus dem Lesen von Tacticas etc. kommt.


    Bei den Bretonen muss ich gestehen, dass mir hier die Kombination aus stark gepanzerten und schnellen Rittern und dem niederen Gesindel gefällt. Und natürlich, dass die Bretonen die typische Mittelalter Armee sind. Allerdings macht mir hier die neue Edition enorme sorgen, denn jetzt sind unsere einst so tollen Ritter wohl eher Mittelmaß. Und das Gesindel, welches mir zwar optisch extrem gefällt, bleibt halt Gesindel (dabei sehen Landsknechte soo cool aus :] ).


    Welchen Spielstil ich bevorzuge ist schwer zu sagen. Es soll aber wohl eher "gemischt" sein, da ich von 40.000 her sowohl den reinen Fernkampf (Tau) als auch den reinen Nahkampf (Orks) kenne. Eigentlich hätte ich gerne vor allem 2 Punkte abgedeckt: Kavallerie und Magie. Da ich aber auch ein großer Infanteriefan bin, möchte ich auf diese natürlich nicht verzichten. Hier scheinen mir die Dunkelelfen etwas besser da zu stehen, da sie imer Gegensatz zu den Bretonen wohl über eine solidere Magie verfügen und auch in Sachen Infanterie besser aufgestellt zu sein scheinen.


    Ich habe mir jetzt auch schon einmal 2 Einkaufslisten zusammengestellt:


    Bretonen:
    1x Armeestandartenträger
    1x Maiden (2 Modelle)
    1x Pegasusritter
    2x Streitmacht
    Holzleisten für 2 Trebuchets


    Würde 200€ Kosten (abzüglich einiger Prozente) und etwa 1500 Punkte ergeben. Im Spielkreis, die wir alle gerade anfangen (mit Imperium, Goblins, Hochelfen, Zwerge), wollen wir erstmal mit 1000 Punkte starten. Heißt ich hätte hier einige Variationsmögklichkeiten.


    Druchii:
    2 Magierinnen
    Streitmacht


    Würd nur etwa 100€ (wieder abzüglich Prozente) kosten und wohl relativ exakt 1000 Punkte ergeben.


    Auch ein wenig sorgen macht es mir, dass die Dark Eldar (40k) bald nen neuen Dex bekommen und ich daheim auch ein paar Dark Eldar stehen hab (mal angefangen, dann aber doch lieber die Tau weiter ausgebaut). Jetzt frag ich mich natürlich, ob, falls ich meine Dark Eldar überhaupt ausbaue (der neue Codex wird es zeigen), hier nicht vieleicht zwei eher ähnliche Armeen habe (nicht gleich, aber ähnlich). Ach. Schwierig, schwierig. ;(


    Naja. Ich habe meine Geschichte erzählt, es mir auf dem Sofa bequem gemacht. Was sagen sie Doktor? ;)

    --> Königreich Bretonia <--

  • Dunkelelfen! Ich kann eh nichts mit den "Guten" anfangen!!!


    Welche der beiden Armeen du spielen möchtest, ist auch ziemlich von deiner Spielweise abhängig. Bei Bretonen kannst du nicht wirklich von einer Beschussarmee sprechen. Die Dunkelelfen kannst du ausbauen, wie du willst...


    Am besten überlegst du es dir so:


    Willst du eine Armee, die mit schwerst gepanzerter Kavallerie in den Gegner kracht, strahlend und machtvoll, das Gute in Person,


    ODER


    willst du eine Armee, in der jeder Krieger elitär ist, die abgrundtief böse ist, den Gegner mit starkem Beschuss dezimiert und im Nahkampf mit ausgezeichneten Truppen zerschnetzelt?


    Entscheide selbst... DUNKELELF! ;)

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Sorry. Mein Post war etwas unkozentriert, ich war spät zu Hause und hatte die Geburt meiner Tochter hinter mir!!! (sorry, musste ich nochmal erwähnen :] )


    Wenn ich mir deine Eröffnung mal genauranschaue, kämen für dich tatsächlich meiner Meinung nach die DE in Frage, weil sie einfach die Alleskönner sind und du dir die Armee so bauen kannst, wie du möchtest.


    Sorry nochmal :mauer:

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Würd dir auch zu Delfen raten.


    1. Haben sie super l.Kav. als Kern (schwarze Reiter) und mit den Echsenrittern ne geile schw.Kav.


    2. Sind sie vom Hintergrund viel cooler und es gibt auch mehr.


    3. Kann man Delfen auf Bewegung, NK, Magie oder Fernkampf einstellen, je nach Gegner. Bretonen haben meistens das Gleiche.


    4. Is die Magie der Delfen cooler als diese Segen der Bretonen.


    5. Die Deldar verlassen sich ja eher auf ihre Schnelligkeit, was eher den Bretonen mit der ganzen Kav. ähnelt. Delfen sind mMn. am besten im Nahkampf. Ausserdem sind die Spielsysteme komplett verschieden. Also auch ne reine Fernkampf oder Nahkampfarmee spielt sich bei 40K und Fantasy anders.


    6. Sind Delfen taktisch interessanter zu spielen.


    Peace

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Hmm gibts nicht dieses 95 Euro Programm, was 8 Wochen geht man sich ne 1500 Punkte armee zusammenstellen kann, wenn man ne Armee neu aufbaut, und man anschließend einen Armeekoffer bekommt? Stand so an nem Aushang im GW, also wenn man die 8 Wochen intensv zeit hats, ein unschlagbares Angebot würd ich mal meinen. Abe rich hab nun leider schon angefangen mit meiner Armee, hätt ich sonst sofort wahrgenommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hmm, also ja gibt dises Iron oder Titan Halo Programm im GW, zumindestens hier in Leipzig.
    dabei erstellt man sich eine beim iron eine 1000P Liste (60 Euro) oder 1500 Punkte Liste (95Euro) das geht dann 8 wochen mit zusammenbaun taktiken spielen etc. und zum Schluß gibts nen Armeekoffer dazu.


    Also nen Hammergünstiges Angebot, wenn es das nächstes Jahr noch gibt, nachm Studium, versuch ich mal, ob ich nicht auch eines mach mit Zwergen ^^. Wobei sie ja eigentlich schon wissend as ich Zwerge hab, aber versuchen kann mans ja.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.