Warhammer Neueinsteiger der Gerne mit den Dawi starten würde.

• Erstmal ein freundliches Hallo,

hab jetzt nach reichlicher Überlegung entschieden mit Warhammer zu beginnen und mich direkt auf die Zwerge eingeschossen. Habe bis jetzt noch keine Zwerge gekauft, möchte das aber schleunigst
    ändern. Habe jedoch schon das Armeebuch und mir die einzelnen
    Sonderregeln zu Gemüte geführt. Bin leider totaler Neuling und besitze somit keinerlei Erfahrung was es heißt eine Zwergenarmee zu erstellen und in die Schlacht zu führen. Habe mir die FAQ zu den Zwergen durchgelesen und bin somit schonmal ein gutes Stück schlauer geworden jedoch habe ich immernoch einige Fragen die geklärt werden "müssen" ;)

Wie mein Nickname schon andeutet würde ich gerne Josef Bugman auf dem Feld einsetzen. (Bin noch nicht dahinter gekommen ob er seine Punkte wert wäre.)
    Wäre es vernünftig ihn mit einer größeren Einheit Langbärte + Grungnis Meisterrune auf dem Feld umherziehen zu lassen um etwaigen "Feinden" in die Flanke zu fallen? Würde mit einer 1000Punkte Armee beginnen wollen, macht es da Sinn solch einen Punkte Intensiven Charakter zu benutzen?

Gibt es ein "Must-Have" der Runen? Habe mir die einzelnen Fähigkeiten durchgelesen und auch die Erläuterungen aus der FAQ, konnte somit auch schon ein paar "Leichen" entdecken die man wohl niemals benutzen würde.

Ist es ein Kampferprobter Standard eine (Orgel-)Kanone + Groll-/Speerschleuder zu benutzen oder setzt man mehr/weniger ein? Was wäre bei 1000 Punkten sinnvoll? Habe leider nur 2000Pkt+ Listen gefunden und auf was man bei diesen "Verzichten" könnte ist mir noch nicht ganz klar. ;)

Werde mal weitere Threads wälzen um ein paar "Grundlagen" aufzusaugen.

MfG Markus

• Was Josef Bugmann angeht- besondere Charaktermodelle sind oftmals nicht gerne gesehen und bestenfalls in Freunschaftsspielen mit vorheriger Absprache einzusetzen...

Ansonsten ist Bugmann sehr gut, vor allem in nem großenn, starken Regiment! Allerdings brauchst du bei kleineren Punktzahlen deine Zwergenblöcke zentral auf dem Feld, da ist Josef Bugmann samt Regiment eh zu teuer...
    Generell kann ich nur sagen- kauf dir die Streitmacht- Box, die ist von Preis- Leistung her sehr gut und enthält einen soliden Kern!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Erstmal Willkommen im Board.
    Anbei mal eine Liste, die sich hauptsächlich auf die Truppen und Einheiten aus den Sets zusammensetzt. Vielleicht als Einkaufsliste benutzen:

Thain, Zweihandwaffe Am besten kaufen oder selbst basteln 12,50 €
    + 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - >94 Punkte

Runenschmied Am besten kaufen, basteln funzt hier nicht so gut 12,50 €
    + 1 x Magiebannende Rune
    - - - >95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >169 Punkte

16 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >217 Punkte

16 Armbrustschützen
    - - - >176 Punkte
    Alle Einheiten sind in der Streimachtbox

*************** 1,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder Müsstest du kaufen 26,- €
    - - - >45 Punkte

8 Bergwerker Gibt's bestimmt günstig bei eBay aus der Schädelpassbox, oder guck mal hier im Board auf den Marktplatz
    - - - >88 Punkte max. 10,- €

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte Auch in der Streitmacht-Box 80,- €

Insgesamte Punkte Zwerge : 1004 Insgesamt ca. 140,- €

MfG Boindil

• Hallo

erst mal Gratulation zu deiner weisen Entscheidung Zwerge zu nehmen.
    An Boindil´s Liste würd ich eigentlich nur eins änder: Die Bergwerker raus dafür eine zusätzliche Speerschleuder rein und du hast immer noch genug Punkte damit du beiden einen Maschinist geben kannst(den kann man sich relativ leicht selber bauen).
    Das macht das ganze aber um 16€ teurer. Nicht das ich was gegen Bergwerker hab im Gegenteil aber ohne Amboss find ich Bergwerker für Anfänger recht schwierig.
    Du musst natürlich wissen was du lieber magst wird beides nicht so drastische Auswirkungen haben.
    Zum Runenschmied: Da gibt’s eine Standarte mit Buch wenn du das Buch runter schneidest und einem Zwerg in die Hand gibst hast du einen guten Schmied. Das erfordert allerdings etwas Umbaugeschick. Der Nachteil ist halt das die schon wieder ein Zwerg abgeht. Deswegen ist kaufen wahrscheinlich die bessere Option.
    Gegen welche Völker wirst du den hauptsächlich in den Kampfziehen?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Kurzum.....mit der Liste die oben steht hast du eine super Grundlage als Anfänger, auf die man leicht Aufbauen kann. Insgesamt wirst du wohl so 230 bis 260 Euro ausgeben müssen. (Hammerträger, Eisenbrecher und Kriegsmaschienen! )Was man so mag! Ich würde dir die Liste oben Empfehlen als Einkaufszettel (sozusagen must-have). Da machst du nichts falsch, und weitere Einheiten erstmal Proxen um zu sehen was dir noch so gefällt!

• Moin,

je nach Geschmack (oder Buget) kann Du auch die Augen nach alternativ Modellen offen halten! Ich werde meine Zwergen Armee auch mit Mantic (für die normalen Klankreiger / Schützen und Kriegsmaschienen) und Avatar of War und(Slayer / Thaine + Champion) oder Hasselfree.
    Wer auch coole Mins hat ist Tales of War und Dwarf Wars.

• Hey Super, das ist ja schon echt einiges mit dem ich da "arbeiten" kann. Werde mich in den nächsten Tagen erstmal mit dem Mal-/Modellbau-Zeug austatten und wohl gleich zur Streitmachtbox greifen. Schade das Josef Bugman so ein "jähes" Ende auf der Armeeliste findet, aber nun gut man kann nicht alles haben. :) Falls jemand doch noch eine Idee hat wie man ihn integrieren könnte, immer her damit. ;)

Bergwerker werde ich wohl erstmal "Proxen" um zu erfahren ob sie mir gefallen. Ansonsten gefällt mir die Armeeliste ganz gut. Wäre es verwerflich Armbrustschützen durch Musketenschützen zu ersetzen?

Templa: Gegen welche Völker ich spiele weiß ich noch nicht, werde versuchen mich hier in die hiesige Warhammer-Gemeinde einzugliedern. (Mannheim) Wollte eigentlich mit einem Kumpel starten, aber ob er jetzt anfängt oder nicht steht wohl in den Sternen.

Bis dahin schonmal ein herliches Dankeschön.

• fürs integrierem von Bugmann hätt ich ne kompromiss idee: der Braumeister!

regeln siehe hier: Braumeister profil

sind zwar nur hausregeln und unter Umständen auch nur was für später, aber ein Spiel mit ihm ist immer witzig und in den 2-3 spielen die ich mit ihm ausgetragen hab hat er ganz gut gerockt.

ich weiß er ist nicht Bugmann per se aber Charaktervoll ist er allemal.

sonnst kann ich echt nen Drachenslayer empfehlen, kostet nicht viel, schützt effektiv die Kriegsmaschinen und räumt ganz gut mit den KM jägern auf.
    außerdem gehört zu warhammer mMn zumindest ein nackter wahnsinniger!!!!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ich bin in der 8 Edition von dem Weg gekommen aus dem wichtigen Grund, das er dem Gegner unsinnig Punkte schenkt, wenn er weggeballert wird oder eben im Kampf stirbt (was bei dem, sein wir ehrlich, immer passiert). Und weißt du was bei mir immer gut gegen KM-Jäger wirkt? Meine KMs im Nahkampf! Dürfen nämlich nur noch 6 Mann kämpfen, und das hält so ne KM mit unter schon mal aus.

Gruß Groll

• 1. Wurde er schon immer nur weggeballert, ist nicht erst seit der 8. so

2. kann sein dass ich einfach nur göttlich würfle oder so, aber (auch nach der 8.) die L Kav und den einen oder anderen Riesenadler hat er auch schon im NK zerlegt.

vor beschuss muss man ihn halt gut beschützen was durchaus eine herausforderung ist aber gg. manche beschussschwache völker wie Ziegen/Vamps/Chaos ist er eig. immer recht gut

ist halt meine erfahrung.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• wie schützt du ihn vor beschuss, wo er doch jetzt in der Regel immer gesehen werden kann (und das ist seit der 8 neu, davor war er gut zu verstecken das meine ich)? Ja aber Ziegen haben den Hinterhalt da macht er nichts, Vamps nen flitzer also auch hier fehlanzeige und chaos ok da kann er dann die Barbaren (die selbst eine KM Besatzung schafft) vieleicht umhauen. Slayerhelden sind und waren fluff....und das werden sie auch bleiben. Zeig mir mal eine Liste hier, wo ein Slayer Kommandant ist, oder wo eine Wichtige Heldenauswahl verschwendet wird, für eine Aufgabe die auch ein Maschinist oder eine Orgel^^ erfüllen könnte. Aber wenn deine Erfahrungen davon abweichen, habe ich Ihn wol nur falsch gespielt....

Gruß Groll

• Hab mir anhand der Armeeliste oben mal was ausgedacht um den "Bierkönig" doch zu integrieren:

Josef Bugman
    -> 155Pkt

Runenschmied
    +1x Magiebannende Rune
    ->95Pkt

Kerneinheiten:

15 Langbart-Grenzläufer, Schilde, Musiker, Standartenträger, Grenzläufer, Wurfäxte
    ->225 Pkt

16 Klankrieger,Schilde,Musiker,Standartenträger,Veteran
    -> 169Pkt

16 Armbrustschützen
    -> 176Pkt

Eliteeinheiten:

Speerschleuder+Maschinist
    ->60Pkt

Seltene Einheiten:

Orgelkanone:
    ->120Pkt

=> 1000Pkt

Könnte ich mit der Liste auch meine Freude haben oder würde ich beim spielen damit schnell niedergetrampelt werden?
    Die Idee mit dem Braumeister fande ich auch sehr interessant. :tongue:

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass, wenn dir die Grenzläufer weggeboxt werden, dein General futsch ist. In der anderen Liste kannst du den Thain in die Klankriger stellen und selenruhig warten, bis der Feid ankommt und ihn ins Nirvana ballern bzw. orgeln...

• Je nach Gegner macht ein AST schon mal mehr sinn als der Runenschmied. Hängt davon ab, ob du starke Magie befürchten musst.

Was die Listen von oben angeht:
    Thain oder Bugmann
    AST oder Runenschmied

KK/LB sind halt standard.
    AS/MS ebenfalls

Was die KM angeht, ists geschmackssache was du spielst. Speerschleuder oder Kanone, die Grollschleuder ist auf 1000 zu teuer, weil man die durch Runen stärken muss.
    Hammerträger/Eisenbrecher lohnen auch frühestens ab 1500 oder sogar eher 2000
    Slayer lohnen leider nur selten, da sie sehr beschussanfällig sind
    Bergwerker sind zum KM/Schützen/Magierjagen da oder um dem Gegner in Rücken bzw. Flanke zu fallen. Beides ist ohne den Runenamboss (wegend er Zusatzbewegung) leider recht schwer.

Orgelkanone ist immer gut.

Stimme insoweit Boindil weitgehend zu.
    Du musst dir aber über die wesentlichen Stärken/Schwächen der Zwerge bewusst sein:

contra:
    - langsam, also schwer zu Flanken etc.
    - teuer, also tun Verluste weh (gefährliche Magie ist Metall und Schatten, da die auf RüW und I basieren)
    - eher in der Unterzahl
    - keine Magie

pro:
    - Guter Nah/Fernkampf
    - Guter Schutz, daher sehr ausdauernd bei Beschuss oder im Kampf
    - starke Magieabwehr
    - Runen und Amboss sind sehr vielseitig

• Ich finde Bugman garnicht mal so schlecht, das Langbart-Grenzläufer in der neuen Edi. zu einer sinnvollen Einheit geworden sind. Und er ist auch nicht overpowered, in unserer Spielrunde gehört er zu den erlaubten Charas (Darunter auch auchTretch Feigschwanz und Dr. Festus, der aber eigentlich nur wegen dem genialen Namen ^^). Er ist halt ein Thain, dessen Punktkosten auch ganz angemessen sind. Für 23 P. bekommt man halt Immunität gegen Angst und Entsetzten und die Möglichkeit, Charaktermodelle zu heilen (Das sollte man aber dann nicht ausnutzen).

Thain
    - Schild
    + - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 132 Punkte

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup: