1200 Punkte Zwerge vs Waldelfen

  • Hallo Leute,


    So meine Freundin und ich wollen nun mal gegeneinander Spielen und haben folgende Listen aufgestellt, welche auf ihren gesamten Waldelfen basiert.
    Sie ist also recht unflexibel in der Umgestaltung was die Anzahl der Kerneinheiten angeht.


    Die Zwerge könnten alternativ noch 3 Dämonenslyer, 3 Kanonen und einen Thain, sowie nur noch einzelne Musketenschützen/Klankrieger zum Auffüllen oder tauschen Innerhalb ihrer Liste anbieten.


    Zwerge


    0 Kommandant
    2 Helden: 275 Pkt. 22.9%
    3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 52.5%
    1 Eliteeinheit: 160 Pkt. 13.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 10.0%

    *************** 2 Helden ***************

    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Pfeilbannrune
    - - - > 146 Punkte

    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 129 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    15 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

    14 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte

    14 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    10 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 160 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 1185

    Waldelfen
    1 Kommandant: 172 Pkt. 14.3%
    1 Held: 125 Pkt. 10.4%
    4 Kerneinheiten: 720 Pkt. 60.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

    *************** 1 Kommandant ***************

    Hochgeborener
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    - - - > 172 Punkte


    *************** 1 Held ***************

    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 125 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    8 Waldreiter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 228 Punkte

    12 Dryaden
    - Champion
    - - - > 156 Punkte

    12 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 168 Punkte

    12 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 168 Punkte


    Gesamtpunkte Waldelfen : 1017
    Bisher weiß ich aber noch nicht, wie ich die Sippen und Gegenstände verteilen soll, da muss ich mich erst nochmal einlesen, aber vllt habt ihr da ja eine Idee.
    Es soll halt dazu dienen, daß wir uns einspielen, und die Listen sollten nach Möglichkeit ausgeglichen sein.Wär toll, wenn das einer mal checken könnte.
    Grüße
    Euer Grimmrog

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hm gibt den HB den Bogen von Lore und Arkane Dolchpfeile oder den PDV. Man könnte ihn auch auf nen Adler setzten.
    Also ihr proxt auch nicht oder? Denn man könnte die Reiter gegen Dryaden tauschen das wäre besser.
    Mehr fällt mir im mom nicht ein sorry.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Hallo! Ich versuche mal zu helfen, also nicht böse sein wenn was falsch ist! Also die Zwerge liste ist schon hart gegen die Waldelfen vor allem da diese kaum auswahl möglichkeiten hat. Folgendes würde ich empfehlen, keine 8 Einheit Waldreiter (die Orgel zerfetzt diese sofort), ich spiele eher dann mit 2 Einheiten Waldreiter je 5 ohne CSM (vielleicht könnt ihr Figuren ja Proxen). Diese können schnell umrunden und sich um Kriegsmaschienen kümmern. Im Nahkampf unterliegen sie sofort, keinen Glieder Bonus, können kaum was einstecken, also eher für einzel Modelle oder KM´s. Würde die Zauberin mit zu einer Einheit der WK stecken und ihr Pfeilhagel des Verderbens geben. den Hochgeborenen würde ich zu Fuß machen und ihm aus der sippe der wandler machen, dazu den bogen von loren, dazu die arkanen dolch pfeile und die amarantbrosche. Damit ist er gut geschützt, die Magierin wäre dann der general!!!! Wenn dann noch Punkte übrig sind würde ich einen weiteren Adligen nehmen, vielleicht indem ich die Dryaden kürze (haben eh keinen Glieder Bonus) und die Standarten bei den WK (gewinnen kaum im Nahkampf) oder auch hier die Schützen verkleinere oder einfach doch nur eine Einheit Waldreiter! Diesen könnte man dann auf ein Elfenross setzen udn mit dem zwielichtspeer und helm der jagd, sowie die sippe der wildenreiter ausstatten. Wäre dann noch etwas für den Nahkampf!


    Hoffe das het ein wenig geholfen, wie gesagt bei den Zwergen würde ich nichts ändern, MFG BOB

    Spieler aus Leidenschaft!

  • ok, danke
    wir haben uns für Speer und Helm entschieden, da sie ihn unbedingt in die Waldreiter stopfen möchte.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag


    MfG Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Was ist das Ziel eures einspielens? Regeln lernen, dann ist die Liste so okay. Völker(-Taktiken) erlernen, dann würde ich die aus Zwergensicht umbauen:


    Meistermaschinist, bringt ohne entssprechende KM nichts. So kann er nur die OK befestigen und ist sonst nur ein treuer und schlechter Thain. Entweder packst du ne Speerschleuder (oder Kanone) rein doer machts ihn zum Thain/AST. Die Kombination Thain und AST ist bei Zwergen üblich sofern man nicht heftige Magie befürchten muss. Pfeilbannrunen sind auch eher selten, solange man die Modelle in Regimenter steckt.


    KK spielt man nahezu immer mit 2h, gerade gegen die Waldgeister, die glaub ich nen ordentlichen Widerstand haben. Gegen Skaven, Gobbos und vllt. reine Elfen wären nur Schilde ok. Größe ist bei den Punkten ok.


    Welchen Fernkampf du nimmst ist egal, wobei 28 MS mit Orgel schon übel werden. Andererseits kommst mit den MS nie an den WE Fernkampf, weild er ne größere Reichweite hat (ich würde vllt. eher ein 20er Regiment AS oder MS nehmen, bei WE würde pauschal eher AS nehmen um die gleiche Reichweite zu haben). Für die Taktik spielt die Art des Fernkampfes aber letztlich keine allzu große Rolle.


    Bergwerker sind als "Kavallerie" immer vertretbar. Wenns um die Sonderregel "unterirdischer Vormarsch" geht. Nimm sie rein, sonst würde man vllt eher ne Speerschleuder (für den Maschinisten) nehmen oder eben andere KMs, denn am besten sind Bergwerker mit dem Amboss wegen der Zusatzbewegung. Andererseits reichts insofern auch die MS etwas zu verkleinern.


    Orgel ist halt sehr klassisch.

  • Boindil


    oh, das mit den Zweihandwaffen die dann wieder nur Einhandwaffe werden, wusst ich nicht, igrendwie seltsam und unlogisch, aber wenn die Regeln es so besagen ok, dann bekommt der König halt keine Zweihandwaffe.


    Ammon: ich habe leider keine AS, auch keine Speerschleuder, ist ja alles noch im Aufbau.


    ich weiß auch, daß ein Meistermaschinist hier eigentlich keinen wirklichen Mehrwert für die OK hat, aber Grimmrog ist als Alterego Maschinist, von daher kommt er halt nach Möglichkeit immer mit ^^
    Zu den Pfeilbannrunen: wenn mein Gegner auch auf Charaktermodelle innerhalb einer Einheit schießen darf, dann kann man diese doch einsetzen oder?
    Warum komm ich nicht an den Fernkamf der WE´s? haben die genug Manövrierfähigkit um dauerhaft außer Reichweite zu bleiben? Normalerweise müsst ich doch nach 1-2 Bewegungen auch in der Lage sein, auf diese zu schießen, oder?
    Ok, vllt nehm ich ein paar MS raus, und stopf noch ein paar KK + Zweihandwaffe ins Regiment damit der Beschuß nicht zu übel wird.


    Welchen Sinn soll es machen dem Champion der Musketenschützen 2 Pistolen zu geben? Ich seh da jetzt irgendwie gar keinen drin.


    Zum spielen sind wir im GW nun nicht gekommen, die Minispiele um den Kampf auf der Blutinsel und das Magnetisieren des Hochgeborenen hat zuviel Zeit gefressen. Werd nun ertsmal das Regelbuch schmöckern, und morgen machen wir dann mal nen Match.


    danke für die vielen Infos


    Grimmrog

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.