Probleme mit Milliput!

• Schönen Guten Waaagh! freunde des Hobbys

ich habe ein kleines problem mit meiner Milliput (standart) modelliermasse :cursing:

ich wollte letztens mal was aus milliput basteln und schon beim zusammen kneten der masse hab ich die kriese bekommen! denn beim zusammen kneten der masse hat sie meine finger total "beschmiert" !

ist schwer zu erklären was ich meine aber ich hatte halt die ganzen finger mit , ich nenn es mal, "milliput-matsche" (grau-grünliche farbe) voll. :blerg:

eigendlich ging ich davon aus das mit milliput arbeiten weniger dreckig ist (hatte ich so gehört) und damir das zu wiederlich war die ganzen finger volle "milli-schmiere" zu haben hab ich es erstmal sein gelassen. :dos:

und nun wollte ich mal fragen ob einer von euch erfahrung mit milliput hat und ob das normal is (wovon ich mal eigendlich nicht ausgehe)..oder ob ich was falsch gemacht haben muss oder ob was mit der masse nicht stimmt.

wäre euch also sehr verbunden wenn ihr mir anleitungen / tipp / tutorials posten könntet, oder mir sonst irgendwie weiterhelfen könntet.

Schon mal vielen dank im vorraus! :D

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne das Problem und, da ich das Produkt nicht ändern kann, zieh ich Einweg-Latexhandschuhe beim Durchkneten etc. drüber. Das verhindert nebenbei auch den Hautkontakt mit evtl. schädlichen Stoffen. Der Tipp stammt von GW, die machen das selbst bei Green Stuff.

Gruß

Gaston

• das es schmierig ist, ist richtig. Bei mir ist es manchmal auch so.
    Die Idee mit den Handschuhen ist mir garnicht eingefallen.

Aber was ein bischen helfen könnte, wenn du den Modelliermesser oder halt die Finger, ein wenig feucht machst, dann kann noch besser damit arbeiten, aber nicht zuviel, weil dann fängs an richtig zu schmieren.

• Wie ist das milliput zeugs, verglichen mit dem Greenstuff? wie lange brauch es zum aushärten? wie stabil ists verglichen mit dem GS, und wie ist der Preis? Wahrscheinlich günstiger, sost würdet ihr GS nehmen ^^
    Also unsere GW`ler nehmen keine Handschuhe.

ich würd auch gern mal etwas größeres Modellieren, dazu ist der Greenstuff aber in meinen Augen zu teuer.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich hatte das Problem mit dem "Matsch" noch nicht, wobei ich es eigentlich auch immer trocken verwende, also nicht mit Wasser befeuchte. Nachdem man eine Zeit lang geknetet hat ist es auch so eigentlich sehr gut zu verarbeiten.

Ich kann keinen genauen Vergleich zum Green Stuff herstellen, da ich eigentlich bishe nur mit Milliput gearbeitet habe. Es ist auf jeden Fall günstiger und würde die Verarbeitungsdauer ca mit 1 Stunde ansetzen. Damit es richtig hart wird lasse ich es immer ca. 1 Tag stehen.

Der zusätzliche Vorteil beim Milliput ist auf jeden Fall, dass man es auch sehr gut für Haushalts-Reparaturen einsetzen kann. Ist hitzebeständig bis ich glaube ca. 200°C oder 300°C. Hab damit auch schon einen Motorradauspuff gekittet oder meine Herdplatte abgedichtet ;).

• danke das mit den hadnschuhen werde ich mal ausprobieren :D

Grimmrog
    milliput braucht zum kompletten aushärten min. 24stunden aber dafür wird er etwas härter als GS..GS ist ja immer noch leicht flexibel wenn es halt ist...Preißlich ist es echt super für die standart masse hab ich ca:4€ gezahlt und es ist mehr als die kelien packs GS von GW

gehe ich recht in der annahmen das ich die putty erstmal etwas (ca: 1h) antrockenen lassen sollte bevor ich anfange zu modelieren?

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Ich legen mit dem Modellieren eigentlich immer direkt los, nachdem ich die beiden Komponenten gut durchgeknetet habe. Hat meines Erachtens eine gute Konsistenz dazu.

• ich werde einfach mal bei zeiten nen vergelich anstellen einmal mit "frischem" milliput und dann mit "1h alten" milliput....weil bei arbeiten mit GS wird immer geraten es antrockenn zu lassen (= weniger klebrig und besser formbar)

--WAAAAGH!!!!----