Ich kann meine Freund der Bretonen sammelt nicht besiegen und Suche nach Taktiken und Schwächen der Bretonen
Wen jemand etwas weis Bitte ich um Antworten
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch kann meine Freund der Bretonen sammelt nicht besiegen und Suche nach Taktiken und Schwächen der Bretonen
Wen jemand etwas weis Bitte ich um Antworten
Danke
metallmagie sollte aufjedenfall abhilfe schaffen
ansonsten klingenstandarte und alles was viel stärke hat :>
ein paar mehr details währen vllt aber auch sehr hilfreich
mit was für einheiten hast du bis jetzt gespielt und welche taktik hast du verfolgt?
was für einheiten spielt er? worauf legt er seinen schwerpunkt?
wieviele punkte spielt ihr?
Naja ich würde es mal mit der Metalllehre mit deinen Magiern versuchen wie mein Vorschreiber auch schon vorgeschlagen hat.
Ansonsten haben doch die meisten Hochelfen eine höhere Ini bzw. wenn dies nicht die Sonderregel Erstschlag auch mit Zweihandwaffen bzw. wenn die bretonischen Rittern angreifen solltest du doch die Oberhand behalten mit den Hochelfen ?
Die meisten Attacken dürften doch schon einen Malus auf den Rüstungswurf und der Rettungswurf sind auch nicht so toll !
Spiele auch selber Bretonen, da musst du glaub einiges falsch machen wenn du immer verlierst !!
da ich sowohl helfen spiele, als auch bretonen gespielt habe ( nur noch inner vitrine, nich mehr aufm schlachtfeld ) kann ich dir vllt ein paar tipps geben.
jedoch wäre es wirklich nützlich, wie meine vorredner geschrieben haben, zu wissen was du üblicherweise einsetzt, was dein gegner üblicherweise einsetzt und mit wieviel punkten ihr spielt.
erstmal vorweg : das du mit helfen nicht gegen brets gewinnst ist sehr komisch ! vllt bist du noch kein so erfahrener general oder deine armeeliste ist einfach nicht das wahre. daher wäre gerade deine armeeliste schonmal sehr wichtig, sodass wir daran feilen können.
ich geb dir hier erstmal grob ein paar tipps mit auf den weg, wenn deine liste vllt noch kommt kann ich dir da genauer manche hilfen geben.
- helfen sind brets in der magiephase deutlich überlegen ! deine magier sind zwar teuer, dafür können sie mehr...die magieressi der maiden und damen ist zwar nett und schön, doch haben die bretonen bis auf den silberspiegel und ein paar andere dinge kaum wirklich effektive magische gegenstände für magier! gerade in diesem bereich können helfen trumpfen, denn meiner meinung nach hast du eine riesen bandbreite an nützlichen gegenständen.
bretonen sind zudem in der auswahl ihrer magie sehr eingeschränkt...als hochelf kannste einfach alles zocken, gegen bretonen bietet es sich an, 2 magier zu zocken, einer mit metallmagie, der andere mit weißer magie, einfach weil diese unglaublich mächtig ist. mit metall kannste die ganzen ritter mit ihrem ollen 2+ rüster ordentlich verprügeln, mit der weißen magie schützt du deine einheiten und teilst mit flammen des phönix passabel aus !
-du hast gegenüber den bretonen vorallem bei deinen elitetruppen das immer höhere kg ! mit der regel : schlägt immer zuerst zu und der IMMER höheren initiative ( außer gralsritter) darfst du auch trefferwürfe wiederholen !
hohes kg und wiederholbare trefferwürfe sorgen dafür das du die bretonen in massen sterben lassen kannst wenn du die richtigen einheiten einsetzt ! setze also auf starke nahkämpfer ( gegen brets vorallem : schwertmeister und weiße löwen ) ... phönixgarde empfielt sich nicht ganz so gegen brets
-bleib erstmal stehen und schieß auf ne teure rittereinheit mit deinen rss und langbogenschützen ! brets haben mit dem trebuchet zwar auch eine starke belagerungswaffe diese kannste aber mit nem schnellen helden ausschalten...brets schießen zwar ebenfalls mit ihren langbögen auf selbe entfernung zurück, doch treffen die ne ganze nummer schlechter ! nutze also deinen vorteil in der schussphase...
-GREIFE AN ANSTATT DICH ANGREIFEN ZU LASSEN ! scheiß drauf ob du ne reihe mehr an speeren einsetzen kannst wenn du dich angreifen lässt ! es ist für helfen mit w3 und ner kack rüstung von essentieller wichtigkeit das du dich nicht von den lanzen eingreifen lässt, denn dies würde unweigerlich dazu führen, das deine regimenter auseinanderfallen wie kartenhäuser, da mindestens stärke 5 bei den lanzen sehr sehr wehtun wird!
-bretonen sind schnell, nutze also einheiten wie schattenkrieger oder riesenadler um marschbewegungen der brets zu blockieren, sodass du die angriffe durchführen kannst !
ich hoffe ich konnte dir erstmal grob helfen! ich schau die tage hier wieder rein und geb dir dann mal genaueres mit auf den weg wenn deine liste hier steht
und wenn gar nix mehr hilft : zock nen sternendrachen :D:D:D:D:D
Wie war's mit zwei Stufe 2 Magiern (mit Metallmagie für den ersten Spruch) und nem Prinzen auf Sternendrache. Als Kerneinheiten Bogenschützen und als Elite überwiegend Weisse Löwen und Schwertmeister mit Klingenstandarte, als Seltene RSS und 1-2 Riesenadler. Damit solltest du anundfürsich gute Chancen haben.
Die Vorschläge von Chaoskiller sind gut, bis darauf dass ich aud den Drachen verzichten würde. Dein General ist im Zentrum besser aufgehoben und vor allem viel billiger, wodurch weitere Einheiten möglich werden, oder zB 3 (!!!) weitere RSS dafür (kotzwürg für die Ritter)...
Was die Magier angeht- nen 4er ist schon fast Pflicht und dann mit Lehre des Metalls. Dann hast du überlegene Bannkraft und zusätzlich mächtige Magie!
also auf den prinzen mit sternendrache würde ich auch verzichten zudem er sowieso erst ab 2,5k punkten spielbar ist wenn ich richtig überschlagen habe
wenn man rumlamen mag dann kann man das auch günstiger mit teclis oder tyrion der schon ab 1,6k punkten spielbar ist
wiegesagt es fehlen halt ein paar relevante infos zu den spielen :\
Stimmt wahrscheinlich ist es besser einen Erzer anstatt dem Prinzen zu spielen. Am besten mit Buch von Hoeth, bekommt fast jeden Spruch durch am besten die stärkere Variante des Metall Grundzaubers mit 5-6 Würfel wirken und höchstwahrscheinlich totale Energie.
Das Problem am Buch von Hoeth ist, dass du sonst nichts nehmen kannst und wenn dein Gegner gut ist, dein TEURER Erzmagier zu schnell fällt...
Mein Favorit ist ein ERzer mit "Folarians Robe", "Talisman der Bewahrung" und "Silberstab" und dann in ne Einheit rein, die die Standarte des Arkanen Schutzes trägt...
So ist der nahezu unkaputtbar (wenn man mal von W3 und fehlender Rüstung absieht) mit beinahe körperlosigkeit, 4+ Rettungswurf und MR (2) [= 2+ Retter gegen Magie], und ganz nett nebenbei 5 Sprüchen...
Sind zwar Gegenstände für 100 Punkte, aber da der Erzmagier so wichtig ist und mit Magie durchaus viel reissen kann und wichtige Unterstützung übernimmt, sollte er was aushalten.
Mein Favorit ist ein Erzer in ner 10er Einheit Phoenixgarde nur mit Standartenträger (Standarte des arkanen Schutzes)... Hinten stehen und den Magier ausreichend schützen falls mal was nerviges zu nahe kommt und selbst nen 2+ Retter gegen Magie...
Banner des arkanen Schutzes ist mMn Blödsinn in der Phönixgarde, da sie eh nen 4+ Retter haben und der nicht mit Magieresistenz kumulativ ist...
Schön und Gut dein Magier hat dann Resistenz (2), aber das kannste auch besser haben, einfach mit nem Rettungswurf für den Magier selbst.
Muss man halt gucken, ob man gegen eine Armee spielt, die Zugriff auf viele und gute Snipersprüche hat
Ich gebe denen immer die Klingenstandarte, wenns die Punkte zulassen, so können sie zu ihrer Fähigkeit als Magierwache auch noch besser austeilen !
Aber ist halt Geschmackssache, jedem das seine
Magieresistenz und Rettungswürfe sind sehr wohl kumulativ dass ist doch der Witz des ganzen. Somit ist die Phoenixgarde nahezu immun gegen Magie ohne dass der Erzer Punkte für Magieresistenz ausgeben muss und somit weiter auf seinen restlichen Schutz achten kann...
Meiner Erfahrung nach ist der Erzer in vielen Spielen EXTREM WICHTIG und somit dringend zu schützen und so ne kleine Einheit Phoenixgardisten ist nicht zu teuer, bietet aber hervorragenden Schutz gegen nervige kleine Dinge wie HArpien, Gargoyles, leichte Reiterei etc. da die Garde widerstandsfähig ist und trotdem kleinere Gegner in die Flucht schlagen kann...
Wen der Magier Magieresisten sein soll dan Pakt ihn in die Phönixgarde mit Caradyan dann hat die Einheit eine Resistenz von 4+
Hmmm, ja schon. Aaaaber
1. Ist Caradryan ein besonderes Charaktermodell und meißt nicht erwünscht.
2. Hätten alle außer dem Erzer sogar 1+ (eig. 2+)
3. Ist ein Magier mit Talisman der Bewahrung und dem Banner genauso resistent wie mit Caradryan und seinen Effekten.
@ Topic
Ja, wie gesagt Metallmagie. Ne Horde Phönixgarde kann nicht schaden, die st schwer zu knacken, und Speerschleudern, id eRitter zerlegen, mag ich. Und dann am besten noch 2-3 Rieenadler zum Trebuchet weghauen.
Speerschleudern wirken gegen schwere Kavalerie Wunder da sie dann nur noch einen 4+ Rüster haben und schnell sterben, was Bretonen nur schwer verkraften können. Ebenso die Metallmagie
irre ich mich oder sind gegen speerschleudern keine rüstungswürfe mehr erlaubt?
im regelbuch heisst es bei den speerschleudern: "gegen verwundungen durch speerschleudern sind keine rüstungswürfe gestattet."
oder geht da das armeebuch vor dem regelbuch? wäre ja schon etwas unlogisch das nur die elfenspeerschleudern die rüstung nicht durchschlagen
mfg
Wir reden von der SOnderregel Salve, die die Speerschleuder besitzt, da sie eine REPETIERspeerschleuder ist, und die ihr erlaubt, 6 rüstungsbrechende Schüsse der Stärke 4 abzugeben
(Ups, war das erlaubt?)
Das keine Rüstungswürfe erlaubt bezieht sich auf den Einzelschuss welcher auch multiple Lebenspunkte verursacht. Und eine höhere Stärke hat aber wie Der oberste Patriach schon erklärt hat ist von der Sonderregel Salve die Regel.
achso alles klar ich dachte das würde dann auch für die salve gelten :> wieder was gelernt
Das hab ich früher auch immer gedacht, leider ist es nicht so.
Ich wäre vorsichtig mit 4 Speerschleudern anzurücken, ich denke das sollte man unter Umständen vorher mit dem Gegner absprechen. Stell dir vor, er nimmt dann beim nächsten Spiel zur Rache entsprechend Trebuchets mit (die ich als Bretone gegen HE auf jedenfall in der Liste hätte, wenn auch nicht so viele) und zertrümmert damit deine Infanterieblöcke.
Ein Trebuchet trifft, wenn es ein Treffersymbol würfelt, 21 Infanteristen. Verwundet diese auf die 2+ und modifiziert die Rüstung um -2. Bei Schwertmeistern/Speerträgern wären das im Schnitt 17-18 verlorene Modelle (über 200 Punkte). Das reicht auch meistens für nen Paniktest. Bei der Phönixgarde wärens nur 8-9 Modelle, aber auch das is ja noch genug. Und bei weißen Löwen solltens 11-12 werden, wenn der Löwenpelz sich seit der 6. Edi nicht verändert hat.
Im Übrigen töten die 4 Speerschleudern in einer Schussphase mit Salvenfeuer bei über halber Reichweite im Schnitt 3,33 Ritter. Unter halber Reichweite töten sie im Schnitt 4,44 Ritter. Das is meiner Meinung nach auch nicht so unheimlich viel, immerhin sind die Ritter in manchen Szenarios gleich im ersten Zug, spätestens im zweiten in Angriffsreichweite. Es kann ne kleinere Lanze auslöschen, aber mehr?