1000 Punkte gegen Skaven

• Hallo Forum,

demnächst hab ich mein erstes Spiel gegen einen 1000 Punkte Skavenarmee. Ich hab noch nie gegen Skaven gespielt und weiß nicht worauf ich achten muss.
    Was ist sinnvoll mitzunehmen?
    Problem ist, das ich folgende Modelle nicht habe:
    Knappen
    Fahrende Ritter
    Questritter

Rest ist Ausreichend vorhanden wobei ich auch nur 4 Pegasusritter habe.

Wie ist die Skavenmagie? Muss man davor Respekt haben und genug Banncaddys mit rein nehmen?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)
    Danke!

Achso.... wir spielen noch nach Edi. 7.... warscheinlich :P

Bretonen : ca. 3500 Punkte
    Khemri : ca. 2500 Punkt

Mein 1K2M Projekt

2 Mal editiert, zuletzt von Semo ()

• Das ist nicht so leicht zu beantworten .. immerhin weißt du ja auch nicht was er mitnimmt. Aber wenn ers bei der Punktzahl vielleicht auf einen schlagkräftigen Block ankommen lassen sollte, könntest du vielleicht mit einem AST mit Banner der Herrin und der Tugend der Disziplin kommen. Der in einer Einheit die ein bisschen Beschuss aushält .... wenn er ankommt ist der Block so gut wie tot, da er jeglichen Glieder und Überzahlbonus verliert. So hab ich sogar mal nen Block Langbärte in einem Rutsch überrannt. Wenn er allerdings dann nur viel Kleinvieh dabei hat stehst du mit den vielen konzentrierten Punkten ohne Effekt ziemlich blöd da hehe. Sonst würd ich auf jeden Fall einen Mob plänkelnde Bogenschützen mitnehmen, und nicht mehr als 1 Maid mit Bannrollen. Der Rest mit Ritterblöcken 6 oder 9 Mann groß und dann auf in die Schlacht. Ich persönlich liebe ja eigentlich noch Landsknechte, aber das ist Geschmackssache. Bei 1000 Punkten hast du halt nicht viel Spielraum.

• Jo, die Außwahl ist nicht wirklich riesig :)
    Soweit ich weiß hat er "Die Schlacht auf der Blutinsel" Box oder so... und dazu noch ein paar andere Modelle (u.a. das Seuchenrad oder wie auch immer das heißt :) )
    Macht diese Liste Sinn?

0 Kommandant
    3 Helden: 424 Pkt. 42.4%
    4 Kerneinheiten: 572 Pkt. 57.1%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Paladin (AST)
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend der Disziplin
    - - - > 189 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Lehre des Lebens
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

Paladin (General)
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Die Lanze von Artois
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 144 Punkte

5 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 144 Punkte

5 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 144 Punkte

20 Bogenschützen
    - Plänkler
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 996

Jeweils ein Char. in eine Lanze...

• Deinen General würd ich anders ausrüsten. Wen willst du den nieder todesstoßen? Für meine Begriffe haben die Skaven da kaum lohnende Ziele.
    Die Rüstung des Agilulf würd ich jetzt auch nicht gerade empfehlen. Allerdings solltest du dich vll. vor Giftattacken und Todesstoß hüten, sprich,
    den Mantel der Elena wählen. Dann würd ich noch Lanze, Schwert der Macht und den verzauberten Schild wählen. SdM desswegen, damit du wenigstens
    einen hast, der deine steckengebliebene Lanze vielleicht wieder freihauen kann.

Für meine Begriffe ist dein AST - zumindest für die Armeegröße - auch zu teuer. Wenn dir das Regiment angeschossen wird und davonläuft ...
    sind immerhin 333Punkte im Arsch. Alternativ kannst du ihn vll. mit Kriegsbanner + Tugend der Pflicht ausrüsten oder dementsprechend mit der
    Tugend der Disziplin. Dann kostet er nur 129/114 Punkte und ist trotzdem noch stark.

Die eingesparten Punkte in größere Lanzen investieren. Am besten die Lanze des AST auf 8RdK rauf, zur Not auch noch ein paar Bogenschützen raus.
    Wenn du deine RdK Modelle als Fahrende Ritter einsetzen kannst, dann würd ich für die AST Lanze Fahrende Ritter nehmen + Banner der FR.

• Na Semo! Kämpfts du vor mir gegen die Skaven! Dann viel Glück, folgende Ideen hab ich noch:

Finde dein AST auch zu teuer, würde folgende Änderungen machen Tugend der Pflicht und Schwert der Macht (bei der Tugend der Pflicht kannst du nicht mehr das Kriegsbanner nehmen). Deinen General würde ich anders machen, weiß nicht warum du immer die Rüstung des Agilulf nehmen willst? Nimm doch das V. Schild, Tugend der Diziplin und Mantel der Elena. reduziere deine Bogenschützen, damit triffst du sowie so meißtens nicht ! :D nee, ich würde nur 10 Plänkler nehmen aber mit Musiker (zum Sammeln), vielleicht noch einen Jäger wenn du Punkte Übrig hast. Würde eine kleine Lanze lassen (dort das Kriegsbanner hinein) mit dem General (dann bringt die Tugend auch was) und die andere Lanze vergrößern (auf 9 vielleicht) mit dem AST und der Maid. Wenn du noch Punkte hast nimm eine Lanze Fahrende ritter mit deren Banner rein oder noch einen Paladin. Vorteil eines weiteren Regiments ist, das dein Gegner sich nicht auf 2 Regimenter nur beschränken muss mit seinen Beschuss. Würde also dazu tendieren. die Maid finde ich so in Ordnung.

Um noch weiter zu führen was der Skaven Spieler zu verfügung hat: Todesrad, 2x Skaven aus der Box Blutinsel, zusätzliche Rattenoger und Seuchenmönche. das sind die gesicherten die ich weiß!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hi!

Sorry hast recht, habe vergessen das die Bretonen ja zur magischen Standarte noch eine Tugend bis 50 P haben dürfen. (war keine Absicht). Dennoch halte ich an meiner Kombo fest, denn wenn der AST fällt sind gleich +2 auf das KE weg und der wird eher getötet als der normale ST, da dieser direkt angegriffen wird.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich persönlich finde die Kombi sehr gut da man gegen größere Blöcke schon mal +2 auf das Kampfergebnis bekommt um den Gliederbonus ein wenig entgegen zu wirken !!

Die Bogenschützen würde ich auch raus lassen und dafür ein Trebuchet bzw. 2 mit nehmen. Bei einem Trebuchet würde ich die Dame auf Stufe 2 aufwerten (Lehre des Lebens) um die Ritter zu unterstützen je nachdem welche Zaubersprüche du erwürfelst.

Maid der Herrin des See (Stufe 2) auf Schlachtross, magiebannende Spruchrolle 140 Pkt.

7 Ritter des Königs inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger 192 Pkt.

8 Ritter des Königs inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger 216 Pkt.

6 Ritter des Königs inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger 168 Pkt.

1 Trebuchet 90 Pkt.

Die restlichen Punkte dann für den AST und General bzw. kannst ja die Maid als General spielen !! und dafür noch mehr Ritter mit nehmen !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• In die Rittereinheit mit 8 Modellen kannst du dann den AST bzw. den General rein tun und hast dann eine Lanze mit 9 Modellen, dass gleiche bei der Lanze mit 7 Modellen da kommt halt zusätzlich die Maid rein zu dem übrigen Paladin !

Mit der Verteilung der Maid, AST und General hast du dann 2 x 9 Lanze und eine 6 Lanze Ritter des Königs.

Anstatt einer 5 Lanze würde ich immer eine 6 Lanze nehmen wegen dem Gliederbonus.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Semo hatte seine Armeeliste mit 3 Helden gepostet !

Von dieser bin ich dann ausgegangen, natürlich kannst du auch nur 2 Helden in die Liste packen und für die eingesparten Punkte ein Trebuchet oder Ritter mit nehmen.

• Hi, Danke für die Infos.
    hab jetzt mal ein bisschen umgestellt. Komme auf 1007 Punkte, denke das sollte ok sein. Problem bei dieser Liste ist, ich habe jetzt nur 2 Helden (AST und Maid St.2). Demnach kein Char der mal ein bisschen was weghauen kann.... meint ihr die ist gegen Skaven Spielbar?:

0 Kommandant
    2 Helden: 269 Pkt. 13.4%
    3 Kerneinheiten: 648 Pkt. 32.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

*************** 2 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees

- General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 140 Punkte

Paladin

- Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Ritter des Königs
    - - - > 216 Punkte

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1007

Hab halt viele Ritter. Das Regiment mit dem AST könnte schon große Blöcke schon ganz gut aufreiben oder?

• Gefällt mir schon gut, dass du nur zwei Chars hast finde ich nicht so schlimm weil Skaven eh nicht so die harten Charactermodelle haben. Auch die vielen Ritter finde ich cool. Magie ist auch in Ordnug. Das Trebuchet ist dank der Masse an Skaven einfach genial da es extrem viel trifft.

• Nagut, dann werd ich die Liste mal ausprobieren.... hab aber noch immer ein bisschen bedenken weil ich keinen Char habe der mal gut schaden machen kann um ggf. eine festgesteckte Lanze wieder frei zu hauen.... :)

• Ich würde jetzt erstmal diese Liste so ausprobieren und danach ein Fazit ziehen und gegebenfalls die Armeeliste umstrukturieren. Dann kannst du immer noch schauen ob du das Charaktermodell mit enorm viel Schaden brauchst oder eher nicht !

chaoskiller

denke Semo wollte eher noch ein Charakter rein tun also 2 Paladine (Herzog/Paladine) und Dame

• Die Liste muss komplett umgebaut werden um Punkte zu sparen.

z.Bsp. Bei den Rittern die Kommandoeinheit raus, Stufe der Maid etc.