Army Painter? & Inlaykunststoff?

    • Offizieller Beitrag

    Hi an alle Bastelfreudigen hier.
    Ich will mich mal wieder an meine Modelle bemaltechnisch ransetzen. Da ich schon einige sehr imposante Resultate des Armypainters gesehen habe, habe ich mir für meine Skaven eine Dose gekauft. Leider habe ich im Grunde keine Ahnung wie man eigentlich eine Figur "Dipt" und ich will nicht mit Fehlversuchen von ihm verschwenden und Figuren versauen... 0=) Wird eine Figur damit dann nicht überall braun, wie wenn ich sie in ne Inkdose stecken würde? Wenn ja was tu ich dagegen (Verdünnen? Welches Verhältnis empehlt ihr? Antupfen? Wie kommt ihr überall gut hin?)? Wie lange muss die Figur in der Farbe sein? Wie deteilreich sollte sie vorher bemalt sein? (Z.B. Skavenfell & deren Rüstung: Fell nur eine Farbe, max 2, oder richtig mehrfarbig? Und Rüstungen vorher oder nachher aktzentuieren usw.?
    Ist der Armypainter eher für große, oder für kleine Modelle zu empfeheln, oder für beide? Wie würde er auf z.B. Drachenflügeln aussehen und wie müsste ich ihn am besten auftragen, der Flügel ist ja etwas groß für die Dose...^^
    Ich weiß viele halten nichts vom ?Dippen/Dipen? und sehen das gar als sowas wie "Bemal-Cheats" an, aber ich hab keine Zeit oder Geduld jedes meiner über 1000? Modelle zu schichten^^


    EDIT: Klar, es gibt im Netz einige Anleitungen, doch finde ich die die ich gelesen habe etwas knapp und ich wollte dann lieber hören, was Leute dazu sagen, die damit wirklich schon gearbeitet haben. Ein gebrauch wie in der Gebrauchsanweisung ist ja bei den verschiedensten Dingen nicht immer wirklich zu empfehlen... ;) Vielleicht hier ja auch nicht, deshalb frag ich.


    Dann noch eine Frage zu den Inlays die man normalerweise in den GW-Miniaturenkoffern hat:
    Weiß jemand wie dieser Kunststoff heißt (also der Stoff aus dem die Inlays bestehen) oder wo man diesen (oder vergleichbaren) Schaumstoff herbekommt? WICHTIG! ist vor allem, dass es in größeren Mengen kostengünstig bleibt, da ich im Vergleich zu den Inlays im kleinen Koffer ca. 40 Mal? mehr davon brauche; ich will daraus einen optimalen Stauraum im Schrank basteln, der das ganze halbwegs staubfrei hält und platz spart...

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    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


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    2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

  • @Inlay: Ich würde mich mal bei Feldherr umschauen. Dort kann man die Lagen einzelnd bestellen und so viel kosten die auch nicht. Und in nen GW Koffer passen sie auch ;) naja ok 39 Stück kosten 130 Euro und man muss die lagen immer selbst mit dem Boden verkleben (Selbstklebende Lagen haben einen Kleber bereits drauf, nur Folie abziehen und draufdrücken).


    Edit: Selbstklebende kosten dementsprechend ein wenig mehr.


    Edit 2: Man muss die Böden auch noch extra kaufen :-/

    • Offizieller Beitrag

    Hey danke für den Hinweis. Ich hatte da sogar mal gesucht aber diese Inlays irgendwie nicht gefunden 0=) Danke nochmal, die gehen klar, auch Preislich.


    Weiß jemand übrigens wie man selbst gedruckte Standartenbildchen schön auf die Standarten bekommt ohne sie "billig" um die Standartenstange herum zusammenzukleben? Im Grunde will ich also eine Art Vinyl auf die Modelleigene Standarte bringen. Ich will da gerne die Struktur und das dynamische beibehalten... Ich hab sowas schon ein paar mal gesehen, weiß aber leider nicht wie es gemacht wurde...

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    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie dunkel sie werden sollen so dunkel der Dip. Willst du dunklere Echsen, dann der dunkelste, eher helle echsen, dann der helle. Willst du ein mittelding in Helligkeit, dann der Mittelton. ;)
    Nutzt du also dunkelre Farben (z.B. Dunkelblau/Regal Blue) für die Echsen, eher der dunkle, bei hellerem Grün z.B. der helle Ton und bei "standartbemalung" eher der mittlere Ton. Allerdings würde ich den Armypainter für "dreckige" Völker empfehlen (Skaven, Kemri, Vampire, wenns sein muss Orks, sogar Waldelfen, vielleicht sogar auch Zwerge. Oger nur mit Gnoblars, die Oger sind zu groß und werden dann zu braun...). Denn der Armypainter legt auch über nicht-Rillen einen leichten Braunton. Für saubere Hochelfen also nur als absoluter Profi zu empfehlen ;) Leider weiß ich alles mögliche ober den Armypainter, konnte aber noch mit niemanden der das schon genutzt hat quatschen wie es genau geht und welche tips es gibt^^...
    Aber das nächste Mal die Frage in einem inaktiven alten und !passenden! oder neuen eigenen Thread stellen und nicht mitten in meine offenen Fragen :P Wenn dann erst wenn sie in die Konversation reinpasst ;)


    Die Frage mit dem dipen des Armypainters und die Frage des "Vinylklebens" sind noch offen von mir ;)

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  • zu deinen fragen zum armypainter...bei kleinen modellen würde ich es so machen wie im folgenden video...ansonsten bei meiner hydra hab ich es mit pinsel aufgetragen tropfen dann mit einem trockenen pinsel oder einem tuch aufsaugen, würde dir aber empfehlen das anti-shine dazu zu kaufen, weil das glänzende nicht immer toll aussieht...zumindest nicht bei einheiten ohne rüstung...also hier der link zum video...viel spaß damit und hoffe konnte helfen


    http://www.youtube.com/watch?v=Hw1b56j_gSI


    achja...und akzentuieren vorher, weil armypainter sowas wie nen finish ist, akzentuieren auf lack ist ungünstig

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Erfahrung eignet sich Quickshade nicht für alle Minis. Die Färbung, selbst mit Softtone, ist bei eher dunkelgehaltenen Minis ein Tick zu viel. Das muss aber jeder für seinen Geschmack ausprobieren.


    Ich habe bisher meine Woodies, die Gralspilger der Bretonen, ein paar Regimenter Dunkelohren und Chaoskrieger mit Softtone behandelt. Bei den Pilgern und Chaoskriegern war ich absolut begeistert, mit wie wenig Aufwand Bemalung die richtige Tiefe erhält, um die Modelle noch plastischer aussehen zu lassen. Bei den anderen Einheiten hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da hab ich mit einer herkömmlichen Schattierung mehr erreicht.


    Zur Arbeit: Den Tipp von Rawes kann ich nur bestätigen; obwohl die aktuellen Dips schon deutlich besser als früher sind, soll heissen weiniger Glanz erzeugen, ist der Effekt störend. Ich helfe mir dann ebenfalls mit Anti-Shine (weil es aus der gleichen Quelle stammt, sind Dip und Mattierung perfekt aufeinander abgestimmt) oder aber mit Marabu-Mattlackspray. Das ist eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage. Ich vedünne Softtone mit Terpentin-Ersatz, damit wird die Fliessfähigkeit verbessert und der Auftrag wird dünner. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Dip schneller trocknet. Die Verdünnung muß zudem regelmäßig erfolgen, da nach dem Öffnen der Dose permanent,auch mit geschlossenem Deckel, die Lösungsmittel verdunsten und der Dip immer dicker wird. Ach ja, und jedesmal gut umrühren.


    Ich mache bis auf die Base alles fertig, dippe die Minis kurz und lasse sie gut abtropfen. Wenn dann immer noch zuviel Auftrag vorhanden ist, mach ichs genau so wie Rawes: ich nehme einen dickeren Pinsel und tupfe den Überschuß weg. Sobald der Dip leicht anzieht, stelle ich die Figuren auf Haushaltspapier und lasse sie 24 Std. durchtrocknen (ACHTUNG: Das Zeugs stinkt erbärmlich, also gut lüften). Wenn ich nur Teile eines Modells versiegeln will, nehme ich einen Pinsel Stärke 1oder 2 und trage den Dip direkt auf. Ansonsten wie beschrieben.


    Danach gestalte ich die Base, neble die Figur mit Anti-Shine ein (Vorsicht, unbedingt bei Raumtemperatur und geringer bis normaler Luftfeuchtigkeit verwenden, sonst hinterlässt das Mattspray einen Grauschleier. Dasselbe gilt übrigens auch für die Citadel-Grundierung Chaos Black). Die kackt auch ab, wenn die Umgebungsbedingungen nur minimal abweichen. Sooooo, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß


    Gaston

  • Wie genau wirkt denn das dippen? ist das quasi sowas wie Tusche, in die man die gsamte Mini eintaucht? Oder was, bzw wie soll ich mir das nun vorstellen?

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Grimmrog


    Quickshade ist so eine Art Tauchlack, liegst also schon ganz richtig. Beim Tauchlack bekommst Du einen gleichmässigen Farbauftrag, der auch bis in die letzten Winkel fliesst. Durch den Lösungsmittelanteil haftet Quickshade ausgezeichnet an der Mini. Vielleicht kennst Du auch das Problem mit den Fingergrabbeln am Mini und dort löst sich dann nach und nach die Farbe ab. Das passiert nach einer Versiegelung mit Quickshade nicht mehr.


    Man muss den Unterschied zwischen Washes (Inks) und Quickshade auch so sehen, dass Inks eine Bemalung sind, Quickshade aber eine Versiegelung.


    Gruß


    Gaston