Linkins Laberrunde Teil 3:Schwarze Korsaren

• Ich war mal so frei und habe mal die 3 laberrunde eröffnet.Ich würde sagen wir amchen mit den schwarzen Korsaren weiter.

Fluff:
    Naja also für mich sind die Korsaren die Schiffsmatrosen.Deswegen finde ich sie vom Fluff her bei eienr Seeschlacht(ja ch weiß sehr selten)sehr gut.An land passen sie vom Fluff her eher zu kleinen Spielen,am besten mit schw. Reitern einfach als kleine Überfallarmee.

Bemalung:
    Mhh ähnlich wie meine krieger.Rüstung in Boltgun Metal.Seedrachenumhang in Reggal Blue und Gesicht tallarn Flesh.Nichts großartiges,aber passt wunderbar zu meinem Armeefarbschema.
    Einsatz im Kampf:
    Also wenn ich Korsaren spiele(in der neuen Edi. bis jetzt noch nie),würde ich sie als 40-ger Trupp mit vollem kommando aufstellen.dazu die Seedrachenstandarte(Ohne die auf keinen Fall ).Angehen würde ich damit kleinere Inf. Einheiten.Generell mehr Attacken.Könnte also 40 Attacken KG4 S 3 mit Hass amchen.Klar sie sind zwar teurer als Delfenkrieger,aber dafür +1 Rüstung im Fernkampf und mehr Attakcen.

So kurz und knapp meine Meinung zu den korsaren.
    Was meint ihr?

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Also ich weiß es ja nicht genau, aber ich habe hier den Eindruck das die meißten hier, die Schwarzen Korsaren nicht gut finden ! Warum eigentlich ?

Ich meine, und bitte wenn ich falsch liege berichtigen, SK haben mit einer Repetierhandarmbrust jeweils einen zweifach Schuss. Das macht bei einer Einheitengröße von 10 zwanzig Schuss. Bei Einheitengröße von 20 sogar 40 Schuss. Damit kann man schon einiges wegschiesen.
    Dazu den Seedrachenumhang ! Darf man eigentlich den Korsaren eventuell auch Schilder geben ? Konnte dazu gerade nichts finden !
    Dann noch die richtige Standarte mitgeben, so sollte man eigentlich eine schlagkräftige Truppe haben.

Ok, für den Nahkampf würde ich wohl etwas anderes nehmen, aber bei Beschuss würde ich schon voll auf die Korsaren setzen.

Wobei mir gerade auffällt das zwischen den normalen Repetierarmbrustschützen und den Schwarzen Korsaren gar nicht so ein großer Unterschied besteht.

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Dir ist aber aufgefallen, dass die Handarmbrüste nur eine Reichweite von 8" haben? Damit dürftest du genau zwei mal schießen können. Die geringe Stärke führt dazu, dass gegnerische Verluste so ziemlich gegen null gehen dürften und bei den Einheitengrößen in der achten Edition würde dieser Verlust kaum etwas bewirken.
    Kann es sein, dass du die RepetierHANDarmbrust mit der Repetierarmbrust verwechselt hast? Handarmbrust S. 45.

• Auweia, das sehe ich auch gerade ! Ups ! Ja, ich bin noch am lernen, bzw. meinte ich in dem älteren Armeebuch etwas anderes betreffs der Reichweite gelesen zu haben !

Ok, Reichweite 8 Zoll ist nicht gerade die Welt. Das ändert einiges. Wobei wenn ich jetzt richtig gelernt habe, habe die normalen Schützen, also die meit der Armbrust auch zwei Schuss mit einer Reichweite von 24 Zoll ! Soweit richtig ?

Ok, dann macht das mit dem Seedrachenumhang das nicht wieder wett .

Schöne Gruß

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• 50er Horde Korsaren mit zwei Handwaffen, 10 breit 5 tief, dann noch vom Blutkessel +1 Attacke geben und Hydrabanner oder sowas (kP bin Helfen Spieler)
    -> 50 Attacken allein durch 2 Reihen ;) Oder halt 40 Attacken mit Todesstoß durch Blutkessel..
    Wenn ich irgendwie falsch liege bitte verbessern, da ich ja, wie gesagt kein Dunkelelfenspieler bin :P
    Sehr stark, hab gestern gegen so eine Einheit gespielt zudem kam noch eine Hydra in die Flanke ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ach war mir recht egal, hab die Hydra und die Korsaren kalt gemacht
    Naja 50er Block Seegarde mit AST und Widerstand 7 passt schon :D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• also ich spiele immer eine einheit korsaren, erstens find ich die modelle toll (gerade die aus der 6. edition die zinnmodelle) und zweitens haben sie nicht nur einmal das spiel für mich entschieden...

durchs schnelles bereitmachen durfen sie sich bewegen und ohne abszüge schießen...deswegen bewege ich sie meistens 7 zoll an den gegner ran, dann versuche ich meinen mw-test zu bestehen damit sie der raserei wiederstehen und schieße bei 10 breit mit 42 schuss...reicht um einige verluste zu verursachen...dann hat der gegner die möglichkeit mich zu ignorieren oder anzugreifen...dann stehen und schießen wieder 42 schuss + 41/28 attacken die mit Ini5, KG4, hass und vom todeskessel todesstoß ziemlich hart egal gegen welche einheit sein können, selbst mit S3...und wenn man ein schlauer general ist, schlagen die korsaren mit stärke 10 zu und hauen alles aus den latschem ;)

da meine armee das motto "plünderer der arche der gesegneten furcht" ist, sind korsaren meine erste wahl neben schützen und schwarze reiter für meine kerneinheiten und schlecht kann die liste nicht sein, in unserer kampagne hab ich die letzten 2 gegner (erst hochelfen dann skaven) mit einem massacker vom tisch verjagt (beide in der 3. runde aufgegeben)

farblich sind die seedrachenumhänge in einem schönen pink, der stoff grün und normal metall halt

mein fazit: ohne gehe ich nicht mehr aus dem haus, denn sie sind ihre punkte wert meiner meinung nach

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• also an sich find ich korsaren schon spielbar. flufftechnisch gefallen sie mir auf jeden fall sehr vorallem beim thema "überfallarmee".

zu diesen spielereien "horde korsaren mit kesselsegen und hydrabanner bla bla..." davon halte ich absolut nichts. warum? kurze rechnung:

-40 korsaren mit vollem kommando und seedrachenstandarte ---> 453 punkte
    - AST mit hydrabanner ---> 190 punkte
    -insgesamt 643

1 attacke im profil, +1 wegen 2. handwaffe, +1 wegen raserei, +1 hydrabanner --->4 attacken

insgesamt sind das 63 attacken S3. im regelfall treffen die auf die 3, kommen mit hass im schnitt 56 durch. gegen W3 wovon an sich die hälfte ca. verwunden sollten, durchaus eine spielbare sache(auch noch wenn sie auf die 4 treffen), aber bei W4 siehts richtig schlecht aus wenn davon nur noch 1/3 verwundet (aufgerundet 19) davon dann wieder 1/3 mit z.B. leichter rüstung/schild gerettet wird (ca. 13 verwundungen bleiben) und dann am besten noch parrieren mit drauf kommt (lassen wir es 11 tote gegner sein). somit hat dieser super teure kernblock einfach mal gar nichts für die punkte die er kostet gerissen.
    im übrigen kann man solche tollen sachen mit quasi jeder einheit machen die sich dazu auch noch besser eignen und dabei deutlich flexibler bleiben als eine korsaren-horde.

• ich stimme da Xarx zu, Fluffig sind Korsaren auf jeden Fall... aber spieltechnisch find ich sie ziemlich mau.
    Ich fülle meine Kern meistens mit SR oder Schützen, bei größeren Spielen noch nen großen Kriegerblock.
    Liegt teilweise auch daran, dass ich nur 15 Zinnmodelle habe, und die neuen einfach hässlich aussehen!
    Soweit meine Meinung. MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Also ich hab noch die Korsaren aus der 5. Edition und find die total geil, da auch fast meine komplette armee aus 5. edition-modellen besteht (ausser einer einheit Echsen, blutkessel und henkern)

Ich hab die Korsaren in der neuen edition noch nicht eingesetzt, da mir die extra attacken die punkte nicht wert sind die sie mehr als die normalen krieger kosten. und dafür können die krieger aus einem glied mehr attackieren, was die eine attacke mehr der korsaren wieder ausgleicht.

allerdings find ich die taktik, die hier oft angesprochen wurde, ziemlich genial:
    Korsarenhorde mit handarmbrust und seedrachenbanner, auf 8(7) Zoll rangehen schiessen, dann stehen und schiessen, und dann in vielen fällen noch zuerst zuschlagen dank Ini 5.

Wenn man dann noch die Unterstützung des kessels oder metallmagie hat, kann man da schon schön was weghauen.

Also mal gucken ob ich das richtig zusammenbekomme:
    1. runde schießen: 42 schuß rüstungsbrechend
    2. runde schießen: 42 schuß rüstungsbrechend + 41 Attacken durch Raserei(wahlweise 51 mit kesselattacke) mit eventuell Todesstoß.
    man kann ihnen durch den kessel natürich auch den 5er Retter geben, wodurch sie im Nahkampf dann weniger einstecken (wenn ich nicht würfle)

Also wenn ich mir das so anschaue sieht das schon super aus und zeigt einige Vorteile gegenüber den Kriegern aber diese Vrteile müssen eben auch bezahlt werden. Gegen Gegner mit W3 ist diese taktik grandios, gegen W4 wirds schon schwieriger und zahlt sich nicht mehr so aus, kann sich aber trotzdem rentieren. Steht dann noch ein Adliger in ihren Reihen samt Talisman (mit dem man die Treffer fürs schießen widerholen kann), kann man auch bei W4 einigen schaden anrichten.

Ich probiers im nächsten Spiel mal aus!!!

so mein senf dazu

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• ups...sind aber trotzdem fein die dingens

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• also abbadon ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich ein paar zeilen höher durchgerechnet hab wieviel statistisch bei W4 stirbt und das es nicht wirklich viele sind...

klar die sache mit den handarmbrüsten ist nicht schlecht, aber ich finde das es die korsaren in solchen ausmaßen immer noch nicht rentiert. ein weiterer wichtiger punkt ist, dass eher selten alle modelle in kontakt kommen bei hordeausmaßen und dann einige attacken verloren gehen.

im übrigen mal ein kleines gegenbeispiel:
    man nehme 20 gardisten und gebe ihn den kesselsegen und lasse sie 7 breit gegen W3 gegner kämpfen.... 29 attacken, treffen meist auf die 3 somit insgesamt ca. 26, verwunden rund 17 (und das sogar ohne champion mit blutrotem tod).

• ja schön... da hast du jetz aber statistikfälschung betrieben...du kannst nicht bei den korsaren ein bsp gegen nen W4 gegner durchrechnen und bei den gardisten ein bsp gegen nen W3 Gegner...dat geit so nich digga
    aber du hast schon recht wenn es heißt gardisten oder korsaren würde meine wahl immer auf die gardisten fallen...aber die wahl krieger oder korsaren ist da schon schwieriger mMn (spieltechnisch...flufftechnisch passen krieger natürlich mehr)
    vielleicht kannst du ja dein erstes Bsp nochmal fuer ne speerträgerhorde durchrechnen gegen nen W4 gegner

zu dem Bsp. also mit S3 find ich 11 tote W4 gegner nich so schlecht in 2 runden

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• ach komm als ob das bei der garde so unglaublich schwer auszurechnen wär wenn sie auf W4 schlägt... ;) (26treffer--->13verwundungen und rüstung gibts mit banner nicht mehr höchstens noch parrieren, dann wär man bei ca. 11; man bedenke: immer noch ohne gardechampion)

bzgl. der krieger: letztendlich wird man auf fast das gleiche ergebnis kommen, da die ja das gleiche KG und die gleiche stärke haben. die anzahl der attacken kann man letztendlich genauso aufblähen (41 als horde, 52 mit kessel, 63 mit hydrabanner, wobei hier der adlige noch fehlt).
    allerdings gibt es folgende unterschiede: 1. wird mit entsprechendem banner weniger "weggerüstet" und 2. sind krieger deutlich billiger. anstatt 40 korsaren könnt ich genauso 59 krieger mit schilden und 69 ohne schilde aufstellen. das macht für mich krieger deutlich effektiver.

• Zitat

allerdings gibt es folgende unterschiede: 1. wird mit entsprechendem banner weniger "weggerüstet" und 2. sind krieger deutlich billiger. anstatt 40 korsaren könnt ich genauso 59 krieger mit schilden und 69 ohne schilde aufstellen. das macht für mich krieger deutlich effektiver.

Naja, aber 40 Korsaren zerlegen 69 krieger ohne Schilde in Max. 2 Runden
    Korsaren eignen sich au wunderbar dazu, Gegner bei der Flucht zu verlangsamen, sodass sie dann von meinen Streitwägen eingeholt werden können

12550 Punkte Dunkelelfen, Statistik: 30 5 17
    4000 Punkte Blood Angels, Statistik: 15 0 8
    Keine Punkte Waldelfen mehr :(, Statistik: 8 2 7

• Naja, aber 40 Korsaren zerlegen 69 krieger ohne Schilde in Max. 2 Runden
    Korsaren eignen sich au wunderbar dazu, Gegner bei der Flucht zu verlangsamen, sodass sie dann von meinen Streitwägen eingeholt werden können

öhm... nein tun sie nicht?! keine ahnung wie du darauf kommst das die korsaren die krieger in 2 runden auseinander nehmen. ich hab mal langeweile gehabt....

1. runde:
    -korsaren töten ca. 17
    -krieger töten ca. 13

klar um 5 verloren, aber standhaft auf die 8

2. runde(noch 27 korsaren und 52 krieger)
    - die korsaren töten ca. 8
    -die krieger töten ca. 7

auch wenn die statistik gegen die krieger ist: sie sind immer noch standhaft und ich hab vereinfacht teilweise etwas gerundet.

also wo das dann hin führt kann man ja sehen. die attacken der korsaren sinken ständig und damit sinkt deren chance den nahkampf zu gewinnen während die krieger weiterhin 41 attacken haben. wenn sie schilde hätten sähe es für die korsaren noch schlechter aus.

zusammengefasst: wenn die krieger den ersten moraltest und eventuell noch den zweiten bestehen sieht es für die korsaren äußerst schlecht aus vorallem da die gefahr besteht die raserei zu verlieren (hier im beispiel haben die korsaren übrigens 2 handwaffen und die seedrachenstandarte, die krieger das banner des mordens als ausgleich).

• ich halte nix von mathhammer....aber wenn du schon solche berechnungen aufstellst...dann doch bitte alle möglichkeite durchrechnen wie man korsaren vernünftig spielt in horde, sprich mit handarmbrust (meine meinung ;) ) rechne mal was von deinen 59 kriegern in den nahkampf kommt nachdem man 84 bolzen in sie reingeschossen hat :P

rechnerei hin oder her...selbst MW8 kann man verhauen, relativ geringes risiko aber wer hats noch nicht erlebt...2x über 9 zu würfeln mit 2W6.... :mauer: