Aufstellungen und Formationen

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei die Modularen Regimentsbases von GW zusammnezubauen, doch mir ist grad eingefallen das ich eigentlich keine Ahnung habe, wie Breit bzw Tief die einheiten der Hochelfen Aufgestellt werden:


    Könnt ihr mir vieleicht eine kleine zusamenfassung geben, wie unsere Einheiten üblicherweise aufgestellt werden? (vorallem Speerträger, Seegarde, Schwertmeister usw...)


    Und wenn wir grad dabei sind hätt ich noch fragen zum Magier -> ich verstehe nicht ganz, wieso man den MAgier an eine NK Einheit wie zb Phönixgarde anschließen sollte - wäre er nicht ausserhalb der Schlacht, zb bei den Bogenschützen besser aufgehoben? Und darf er überhaupt noch Zaubern, wenn seine Einheit im Nahkampf gebunden ist?


    Danke für die Hilfe

  • Also ich würd im allgemeinen Zur Tiefe der Einheiten für elitäre Einheiten sagen: Alle Glieder die Zuschlagen können + ein paar extra LP Puffer


    Zu den Zauberern: Manchmal macht es doch schon Sinn. einige Lehren können die Werte der Magier enorm steigern sodass er auch im NK gefährlich sein kann. Ein Magier darf im Nahkampf zaubern, außer der Zauber untersagt es ihm oder es ist ein Geschosszauber.

  • Im Grunde stellst Du so auf, dass Du das maximale "Nutzen" ziehen kannst. Bei Schwertmeistern oder Weißen Loewen stelle ich, wenn moeglich, meist 21 oder mehr auf und die Formation ergibt sich dann im Normalfall in 7x3. Die gleiche Vorgehensweise habe ich bei den meisten Einheiten, ausgenommen Bogenschuetzen.


    Den Magier eher bei den Bogenschuetzen zu belassen, kann je nach Taktik nach hinten losgehen, da auch Zaubersprueche eine Reichweite haben. Die im Normalfall ausreicht, aber wenn Du zB die Lehre des Licht waehlen wuerdest, profitieren bei einer Erhoehung des Zauberwertes Einheiten in 12 Zoll Umkreis von dem Zauber.
    Das bedeutet, je nachdem wie Du spielen moechtest kannst Du den Zauber postieren wie es Dir beliebt, achte nur darauf, dass er eine effektive Position hat.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Achte vor allem darauf, dass du nicht viele Attacken verloren gehen ( Schwertmeister im zwieten Glied haben eben nur 1 Zusatzattacke d.h eine Profilattacke verpufft, deshalbt sollteste die eher nicht als Horde spielen) Dazu eignen sich vor allem Speerträger und Seegarde.
    50er - 60er Horde Seegarde spiele ich gerne, also 10x5 bzw 10x6, der Vorteil es schlagen die ersten 5 Glieder komplett zu ;)


    Elite spiele ich auch gerne 7x3 oder halt 5x5, um mehr Glieder zu bekommen und somit länger unnachgiebig zu sein :)


    Was den Magier angeht, der kommt gut in der Phönixgarde mit dem Banner des arkanen Schutzes -> 2+ Rettungswurf gegen Magie ;)
    somit ist er auch meist in Reichweite und kann überall hin zaubern^^
    Wenn du den in die Bogenschützen stellst, kann es sein, dass er wie schon erwähnt, keine Reichweite hat und somit uneffektiv wird oder es wird halt einmal auf die Einheit geschossen zB mit Zaubern oder Kriegsmaschinen und schon ist die Einheit endweder ganz vernichtet, der Magier steht nur noch alleine da, oder die Einheit flieht samt Magier vom Tisch... ist mir alles schon passiert :D


    cool ist n Stufe 4 Magier mit Floriaths Robe und Talisman von Saphery und evtl Silberstab -> Nur gegen magische Geschosse verwundbar also fast unkaputtbar... es sei denn dein Gegner ballert ihn mit ner Drachenzahnschleuder der Dunkelelfen ab :mauer: naja dumm gelaufen :D


    hoffe konnte etwas helfen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Danke für eure Antworten - das Hilft mir alles sehr viel...


    @Marie - es dürfen 5 Glieder zuschlagen? Ich dachte die Hordenregel heißt nur, das ein zusätzliches Glied Attackieren darf, also insgesamt 3 Reihen + 1 Glied für Elfische Disziplin also insgesamt 4 - aber 5 Glieder ist ja echt ja echt Böse (aber ich glaube ich hab das sowieso falsch verstanden, weil ich gedacht habe das Tiefgestaffelter Kampf - was ja alle Speere haben - das gleiche ist, wie Elfische Disziplin...)

  • Wenn du angreifst dürfen "nur" 4 zuschlagen
    warte lieber, dass du angegriffen wirst, da haste erstens ein Glied mehr und zweitens noch stehen und schießen^^
    es sind 5 Glieder, weil:
    1 Sowieso
    2 Unterstützungsattacken nach neuer Edi
    3 Hordenregel
    4 Speere
    5 Elfische Disziplin


    ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Speertraeger lohnen sich, meiner Meinung nach, sowie sehr selten. Man sollte sich vielleicht eher in die Richtung der Seegarde orientieren. Die Punktkosten sind zwar leicht hoeher als die der Speertraeger, aber man bekommt zusaetzlich noch Boegen, was ein noch flexibleres Spiel zu laesst.


    Seegardisten in einer großen Einheit koennen sehr wirkungsvoll sein und sind dazu noch sehr flexibel im Einsatzbereich. Die Tatsache vorausgesetzt, dass die Gesamtpunktzahl des Spieles eine solche Einheit zulaesst und die Aufstellung noch entsprechend sinnvoll ergaenzt werden kann.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Word @ Amritrashmi
    Heute wieder gespielt, mit den richtigen Zaubern als Unterstüzung lohnen die sich immer. Hab sie auch immer dabei, sofern es das Spiel zulässt :)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)