Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Deine Geschichte ist zwar gut.
    Aber nee Keine Kavalerie.


    MfG Warhammer Zwerg

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Witzig und fluffig wäre es, wenn Eisenbrecher durch den Tunnel der Bergwerker aufs Spielfeld kommen könnten.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • ich finde zwerge auf wildschweinen oder kleinen bären (wie der könig von scibor nur kleiner) wären schon witzig.

    Zuviel des Guten ist auch nicht Gut (außer Zwerge):D
    ca. 1000 Zwerge (<-wachsend) + 5pt. Warmachine Cygnar

  • Witzig und fluffig wäre es, wenn Eisenbrecher durch den Tunnel der Bergwerker aufs Spielfeld kommen könnten.


    Ja das wär schick, dann könnte man dem Gegner quasi ne blocker und offensive flankeneinheit hinter feld stellen. Wäre viel interessanter als nur die BW, die dann meist recht verloren dort rumstehen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich bin für Zwergenreiterei! :D


    Darf ja in der Seltenen bleiben.



    Rein von der Zwergenphysik macht reiten wenig sinn. Ein zwerg wiegt (vor allem in Rüstung) viel zu viel als das ein Tier ihn sinnvoll tragen könnte. Zumahl sie auf Grund ihrer kurzen Beine und der Physiologie so breit wie hoch zu sein, schon mal schwer etwas finden würden, das für sie sinnvoll Reitbar wäre. Außerdem darf man nicht vergessen, daß die Zwerge keine eigenen Militäreinheiten besitzen das gezielt der Kriegsführung dient. Die einzigen wirklichen Militärzwerge sind die Eisenbrecher welche zum Schutz der Tunnel dienen. Ansonsten sind "Zwergenkrieger" normale Clanmitglieder welche ihrem handwerk nachgehen wenn es keinen Grund gibt bewaffnet loszuziehen.
    Somit besteht das eigentliche Militär nur aus Armbrustschützen und Musketenschützen + Kriegsmaschinerie. Und diese dienen primär eher zum Schutz der Wehrstätte. Aber auch nur, weils nötig, ist, ansonsten würden sich Zwerge die Kosten lieber sparen udn davon noch 2 Brauereien bauen.


    Das ist eben Warhammer und nicht eragon oder HdR. Warhammer hat zumindest mal eine sehr stimmige teilweise stark logische Hintergrundwelt gehabt und das soll auch so bleiben.


    HdR Zwerge sind irgendwie viel schlanker udn benutzen bögen. Aber ein Bogen ist in einem Engen Tunnel kaum brauchbar. Genauso der komsiche Tunnelkampftrupp. Der Speer sieht zwar logisch aus, ist aber quark, weil man selbigen nur gerade nach vorne stoßend benutzen kann. Jeder Angreifer mit 2 Hirnzellen und einem Schild kann diesen also Problemlos abwehren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Bogen ist in einem Engen Tunnel kaum brauchbar. Genauso der komsiche Tunnelkampftrupp. Der Speer sieht zwar logisch aus, ist aber quark, weil man selbigen nur gerade nach vorne stoßend benutzen kann. Jeder Angreifer mit 2 Hirnzellen und einem Schild kann diesen also Problemlos abwehren.


    Mit deinem Hintergrundwissen wären in der Antike und dem Mittelalter so manche Schlachten anders gelaufen. Man muss den Speer also mit dem Schild abwehren? :sironie:
    Nix für ungut, aber das ist Quark. Speere und Picken haben sich immer wieder als absolut tödlich erwiesen. Gerade in beengten Verhältnissen, wo kein Weg an den Speere vorbei führt. Denn im Tunnel gibt es nur die eine Richtung und das ist genau die, in der der Speer seine brutale Gewalt voll entfaltet.
    Äxte, die machen evtl keinen Sinn, weil sie mehr Höhe oder Breite benötigen.
    Bei den Bögen geb ich dir Recht. Da ist die Amrbrust sicher etwas besser.


    Es stimmt aber das Zwerge auf Reittieren komisch aussehen. Bei den Ogern gehts aber auch und die sind ähnlich gebaut nur eben fetter.

  • Piken, bzw Spieße sind nicht dazu gedacht gegen Schildträger zu kämpfen, sie sind primär gegen Kavallerie gedacht gewesen oder billige Pöbeltrupps ohne Schutz. gegen Infanterie mit Schild ist es aber super ineffektiv.


    Hellebarden wären vllt noch braucbar gewesen, da man mit denen anschließend eine Reißbewegung machen kann die "von hinten" her effektiv ist

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Schau dir mal eine griechische Phalanx an. DIe kämpften hauptsächlich gegen feindliche Infantrie. Speere sind nicht nur gegen Kavallerie effektiv, sondern auch gegen Schidlträger.


    Auch im Larp sind Speere und andere Stangenwaffen gegen Schildträger sehr effektiv. Es ist halt schwer ranzukommen ohne einen Treffer zu kassieren.

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv.


    Der Speer ist eine billige aber gute Waffe, die in der Fantasy gerne herunter gespielt wird. Speere wurden wohl von allen Völker in allen möglichen Situationen eingesetzt und sie haben sich vor allem dann bewährt, wenn man nicht an ihnen vorbei kam.


    Warum sollte eine Axt oder ein Schwert besser gegen Schilde geeignet sein? Kann man diese Schläge nicht parieren?

  • Ich kann mich mit Speere- tragenden Zwergen auch nicht recht anfreunden. Die Vorteile von Speeren in Tunneln seien mal dahingestellt, aber sollten die Waffen nicht irgendwie zu ihren Besitzern passen?
    Schwerter, Speere, Lanzen --> Elfen (Die komischen Super- W4- "Wir haben unsere Waffen den Zwergen geklaut"- Elfen mal außen vor :P) --> eher die Waffen, bei denen man mit Beweglichkeit und Geschwindigkeit viel rausholen kann
    Hammer, Äxte --> Zwerge --> eher die Waffen, für die man Kraft braucht
    Menschen nutzen irgendwie von beidem ein bischen.


    Nen Zwerg mit Speer stell ich mir immer merkwürdig vor, da haben auch Spiele wie HdR - Schlacht um Mittelerde nichts dran geändert.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich kann mich mit Speere- tragenden Zwergen auch nicht recht anfreunden. Die Vorteile von Speeren in Tunneln seien mal dahingestellt, aber sollten die Waffen nicht irgendwie zu ihren Besitzern passen?
    Schwerter, Speere, Lanzen --> Elfen (Die komischen Super- W4- "Wir haben unsere Waffen den Zwergen geklaut"- Elfen mal außen vor :P) --> eher die Waffen, bei denen man mit Beweglichkeit und Geschwindigkeit viel rausholen kann
    Hammer, Äxte --> Zwerge --> eher die Waffen, für die man Kraft braucht
    Menschen nutzen irgendwie von beidem ein bischen.


    Nen Zwerg mit Speer stell ich mir immer merkwürdig vor, da haben auch Spiele wie HdR - Schlacht um Mittelerde nichts dran geändert.


    Ja auch hier zeigt sich die eigenliche Natur der zwerge. Zwerge sind ja nicht Trainierte krieger, Ihre Waffen Hämmer, Spitzhacken und Äxte spiegeln eben das Werkzeug wieder, mit dem Sie im täglichen Leben zu tun haben. Daher benutzen Sie andere Waffen selten. Und stellen diese auch kaum oder gar nicht her (höchstens mal zum verkauf oder besondere Geschenke).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich... Streitäxte und Kriegshämmer sind formidable Werkzeuge..... Und wo braucht ein Zwerg eine Axt? Holz nutzen sie ja angeblich überhaupt nicht.
    Der Kampf mit solchen Waffen hat ungefähr gar nichts mit dem arbeiten an solchen Werkzeugen zu tun. Zwerge tragen Hämmer und Äxte, weil das dem stereotypen Fantasybild der Zwerge nun mal entspricht. Aus dem gleich Grund tragen Elfen ihre Speere und Bögen.
    Wie sehr man sich jetzt an sein (wegen mir durch ältere Publikationen geprägtes) Bild seines Volkes hängt, muss jeder selber entscheiden.
    Aber wirklich sagen was passiert kann keiner... In den langen Jahren in denen es nun Fantasy gibt, haben sich einige Völker ganz massiv geändert.

  • Und wo braucht ein Zwerg eine Axt? Holz nutzen sie ja angeblich überhaupt nicht.

    Sie nutzen Holz nicht, wenn sie dafür andere Materialien (Stein, Metall) nutzen können. Als Brennmaterial nutzen sie es. Als Lafetten für Geschütze teilweise auch, wobei da Metall wohl überwiegt. An einigen Modellen sehen die Griffe der Waffen auch eher wie aus Holz aus, Genau so wie die Verstrebungen am Gyrokopter. Dann wahrscheinlich auch für Sachen wie Karren und und und.


    Vielleicht stimmt es, dass das Arbeiten mit den Werkzeugen nicht viel ("gar nichts" klingt immer so entgültig...) mit dem Kämpfen damit zu tun hat. Vielleicht stimmt es auch nicht. Auf alle Fälle nutzen Zwerge im Kampf aber meistens die Werkzeuge, mit denen sie auch arbeiten. Einige haben vielleicht (dadurch, dass man zum Beispiel einen Edelsteinschleiftisch schwer zum Kämpfen nehmen kann :D ) eine extra Waffe im Schrank hängen... Aber an sich sind es Schmiedehämmer, Äxte und Spitzhacken, die man an den meisten Zwergen sieht.


    Die einzigen, die davon vielleicht abweichen, sind Eisenbrecher (deren Handwerk ist aber sowieso der Krieg), Hammerträger (haben ihren Hammer als Zeichen für ihre Loyalität gegenüber ihres Königs) und Slayer (haben keinen Beruf mehr, werden zwar nur mit Äxten dargestellt, haben aber auch in diversen Büchern eine große Vielfalt von Waffen)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Natürlich... Streitäxte und Kriegshämmer sind formidable Werkzeuge..... Und wo braucht ein Zwerg eine Axt? Holz nutzen sie ja angeblich überhaupt nicht.
    Der Kampf mit solchen Waffen hat ungefähr gar nichts mit dem arbeiten an solchen Werkzeugen zu tun. Zwerge tragen Hämmer und Äxte, weil das dem stereotypen Fantasybild der Zwerge nun mal entspricht. Aus dem gleich Grund tragen Elfen ihre Speere und Bögen.
    Wie sehr man sich jetzt an sein (wegen mir durch ältere Publikationen geprägtes) Bild seines Volkes hängt, muss jeder selber entscheiden.
    Aber wirklich sagen was passiert kann keiner... In den langen Jahren in denen es nun Fantasy gibt, haben sich einige Völker ganz massiv geändert.


    Natürlich Nutzen Zwerge holz, und zwar sehr exzessiv. Sie brauchen es ja zum feuern der Öfen und Holzkohle herstellen braucht massig holz. Und natürlich nimmt der Zwerg seine Holzhack-Axt auch in den Krieg mit, er hat dafür nicht extra ne Kampfaxt rumliegen. Clankrieger sind keine Militär, es sind zusammengetrommelte Handwerker. Richtige als Kriegswaffen geschmiedete, besitzen wohl nur die reicheren Zwerge oder eben die Eisenbrecher. Wobei ne reine Werkzeug Axt eines zwerges bei weitem das übertrifft was eine Werkzeugaxt bei anderen Völkern ist.


    Warum entscheidet man sich denn in Warhammer für ein bestimmtes Volk? Weil man den Hintergrund mag, zumidnets tun dies ca 90% der Spieler anfangs. Nur wenige werden immer zu dem springen "was am besten ist". Es macht also wenig ganze Völker umzukrempeln.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die Waffen der Zerge SIND ihre Werkzeuge?
    Hoffentlich nicht. Ich möchte nicht gerne mit einem Streithammer schmieden müssen und noch weniger mit einem Schmiedehammer streiten.


    Ein Holzfäller oder Schreiner ist kein Axtkämpfer.... Auch wenn er sicher kräftig ist und mit dem Ding genauer trifft als jemand der es zum ersten Mal in der Hand hat.
    Ich gönne Zwergen ja ihre Waffen, aber es ist schon drollig wie eisern sich Zwergenspieler an ihren Fluff klammern. Zwerge sind so und nicht anders! Das ist doch logisch!
    Ich glaube es gibt kein anderes Volk mit so sturen Spielern.^^

  • Na über irgendwelche Gemeinsamkeiten muss doch die Liebe zu unseren kleinen Bärtigen kommen :D


    Hoffentlich nicht. Ich möchte nicht gerne mit einem Streithammer schmieden müssen und noch weniger mit einem Schmiedehammer streiten.


    Menschliche Maßstäbe, die hier angelegt werden :P
    Sicher kann man das mit einem elfischen oder menschlichen Schmiedehammer nicht machen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also erstmal: nein! man kann keinen Hammer zum Schmieden und zum Kämpfen benutzen des geht net.


    @Winterwut:Der Apfel fällt net weit vom Stamm. Genausowenig kommt Sturheit von selbst. Wir können uns halt persöhnlich mit unserer Armee identifizieren.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich glaube es gibt kein anderes Volk mit so sturen Spielern.^^

    Die Spieler passen sich halt ihrem Volk an. Da die Zwerge als stures Volk bekannt sind. Warum sollen es dann die Spieler nicht sein. :mauer: :P

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)