Anfänger mit erster Liste 2000pkt.

  • Hallo,


    habe mir mal eine Liste erstellt, welche sozusagen auch den Bestand meine Figuren repräsentiert. Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Liste spielbar wäre ohne mit wehenden Fahnen unterzugehen. Gegner werden vorerst wohl Hochelfen, Dunkelelfen und Skaven sein.
    An Gegenständen habe ich erstmal die gewählt, welche für mich erstmal interessant anhören. Habe aber momentan nur eingeschränkte Regelkenntnisse, da ich eigentlich aus dem 40k Bereich komme.


    Hier mal die Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Carnosaurus
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Schwert des Haders
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 456 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    - - - > 99 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    24 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 294 Punkte


    16 Skinks
    - 2 x Kroxigore
    - - - > 190 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1999





    So, jetzt dürft ihr sie auseinandernehmen ;)

  • Also ich würde den HNV auf Carno rausnehmen und nen Slann spielen, wenn du nartürlich lieber nen Carno drin haben willst mach es, der Slann bleibt aber immer die effektivere Option
    dem HN entweder schild oder Zweihandwaffe wo ich persönlich die Zweihandwaffe nehmen würde
    die 16 Skinks mit den Kroxigoren und die Saurauskavallerie raus, das eine Sauruskriegerregiment auf 29 aufstocken und 3 Terradonreiter oder paar chamoskinks mitnehmen
    Achso und auf jedenfall Speere für die Sauruskrieger!

  • Wenn das den Bestand deiner Minis darstellt, dann solltest du es wohl auch so spielen. ;)


    Ich finde den HNV auf Carno übrigens immer noch sehr spaßig. Richtig ausgerüstet kann er sich mit allem anlegen. Gib ihm doch die Krone der Herrschaft. Mit der hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn er unnachgiebig ist, kann er sogar locker ein großes Regiment von vorne nehmen. Die erste Nahkampfrunde verliert er zwar aufgrund der passiven Boni des Gegners, aber dann frisst er sich einfach durch. Hat bei mir bereits mehrfach funktioniert.


    Ich würde jedoch keine Skinks mit Kroxis kombinieren. Die Skinks sterben im Nahkampf wie die Fliegen und machen dir so das Kampfergebnis kaputt. Mach aus den Skinks lieber normale Plänkler. Da sind sie weitaus effektiver.

  • Ja, im großen und anzen wären das meine Mini´s, bis auf den Carno. Hatte aber vor, mir den zuzulegen.
    Habe noch 3 Terradonreiter sowie 1 Kroxi und ein Feuer Salamander im Blister.


    Das wäre es dann momentan soweit.
    Habe halt in den vorlaufenden Listen immer nur den Slann gesehen, nie aber einen HNV mit Carno :(
    Werde wohl erst Testspiele machen, möchte aber nicht gleich komplett untergehen.
    Finde den HNV auf Carnosaurier von meinem Laien Standpunkt aus eigentlich garnicht so übel, wenn man mal schaut was der denn so kann. Auch wenn er im Vergleich zum Slann dann vielleicht nicht ein so gute Figur macht, finde ich die Anzahl an Attacken mit hoher Stärke nicht übel.


    Lasse mir aber gerne weitere Tipps geben :D

  • Ich bervorzuge den HNV auf Carno. Das Modell ist einfach genial und austeilen tut er auch gut. In meinen "ehemaligen"(Geht nach 8. Edi gar nicht hab nämlich nur 400P Kern) 3700P hab ich auch keinen Slann drinnen.
    Der Tipp für alle Anfänger: Kauf dir das was dir gefällt, aber so das du noch eine gute Armeeliste hast. Wie schon gesagt Skinks mit Kroxis bringens nicht, Kroxis sind immernoch extrem schlecht würde keine einsetzen.
    Daher Skinks zu Plänklern machen und noch Teras rein.

  • Hm, über den HNV auf Carno lässt sich streiten. Ich bevorzuge mittlerweile auch den Slann, weil der ein wirklich heftiger Magier ist, dafür aber im Nahkampf unbrauchbar. Ausserdem verbraucht er relativ viel Punkte, wenn man ihn effektiv einsetzen will, was unter Umständen bei 2k Punkten gar nicht möglich ist.
    Mein gespielter Slann bei 3k Punkten:
    Slann, AST, Banner der Diszi oder Knochenstandarte, Arabianischer Teppich, Bewahrende Hände, 3 Disziplinen (körperlos, +1 Energiewürfel, kennt alle Sprüche) von denen ich immer die Namen vergesse, leider. Der kostet aber mehr als 500 Punkte, ist aber "abspeckbar"


    Da die Magie relativ heftig geworden ist, und die Echsen über diesen, sehr guten, Magier verfügen, kann man damit schon relativ einfach die Magiephase dominieren, was nicht verkehrt ist. Also über einen Slann würde ich definitiv nachdenken zu kaufen.


    Wenn du beim HNV bleiben willst, solltest du dich auf eine Richtung festlegen und den HNV entsprechend ausrüsten. Soll er viel aushalten oder eher viel austeilen. Für beides reichen die Punkte nicht wirklich. Zum Einstecken würde sich vielleicht folgendes Setup eignen:
    HNV, Carno, Rüstung des Schicksals, Krone der Herrschaft, Hellebarde oder Zweihänder, wobei der Zweihänder vielleicht die bessere Wahl ist, weil der HNV auf Grund seiner geringen Ini ohnehin als Zweiter zuschlagen wird.


    Zum Austeilen vielleicht in die Richtung:
    HNV, Carno, Schild, Schwert des Blutbades, Glitzernde Schuppenrüstung


    Zum Skinkschamanen:
    Wenn der der einzige Magier bleiben soll, dann wirst du mit dem Kerl wahrscheinlich nicht viel erreichen, denn die Bannmöglichkeiten deiner Gegner sind auch sehr hoch. Soll er lediglich als Bannrollenträger Verwendung finden, dann nimm ihm die zweite Magiestufe weg, denn viel zaubern wirst du vermutlich mit diesem Modell ohnehin nicht.


    Saurus Hornnacken:
    Zweihänder, Rüstung des Glücksritters, Dämmerstein (wäre ebenfalls eine recht passable Alternative, bzw Aufwertung für deinen Helden)


    Zum Rest:
    Sauruskavallerie bringt nicht mehr wirklich was. Sie sind recht nett, dennoch erfordert es zumindest einen Helden um die Kava durchschlagskräftig zu machen. Also dem HN noch eine Kampfechse kaufen und in die Kava reinstellen. Problem ist, dass die Kavallerie, wenn sie weniger als 10 Modelle hat, keine Glieder negiert, solltest du sie in die Flanke/Rücken deines Gegners bringen können. Und wenn sie in der Front steht, hat sie zu wenig passive Boni um gegen andere Infanterieblöcke etwas ausrichten zu können. In diesem Fall würden sich Teradons eher als Eliteeinheit eignen. Vielleicht ein zweites Stegadon oder den Kern aufwerten.


    Kern:
    Wir haben gute Infanterie mit den Sauruskriegern. Die Größe mit 24 Mann passt soweit und 6breit aufstellen. Den Kerlen noch Speere verpassen und noch einen Helden oder Kommandanten reinstellen (zu Fuß oder auf Reittier, das soll egal sein). Die Skinks bringen keine wirklichen Vorteile in Kombination mit den Kroxis. Vielleicht die Kroxis alleine herumlaufen lassen. Habe keine Erfahrung mit den Kroxis bisher gemacht und weiß daher nicht wie sich die schlagen.


    Aber, und das ist auch das Wichtigste: Spiel mit dem was dir gefällt und baue danach deine Armee aus. Wenn du mit Skinks gut zurecht kommst, dann spricht natürlich nichts dagegen diese auch zu spielen.


    Mir kommt ohnehin vor, und da nehme ich mich gar nicht davon aus, dass, wenn nach Tipps gefragt wird, man speziell auf Effektivität und vielleicht weniger auf Fluff Wert legt. Klar sind die Sauruskrieger im Vergleich wesentlich besser als die Skinks, dennoch können die Skinks auch ihr Geld wert sein. Daher, spiele was dir gefällt. Härtere und effektivere Listen kommen ohnehin von alleine =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich denke auch, dass ein Slann grundsätzlich spielstärker als HNV auf carno ist. Ich wechsel meine Kommandanten halt gerne mal aus. Das macht es für meine Kumpels schwerer, sich auf was einzustellen.


    Zu Velkors Slann: genauso kann man ihn prima spielen. Ich setze jedoch super gerne den Besänftigenden Geist ein (ein gegnerischer Zauberer hat keine 6er mehr). Das ist nämlich megastark und eine fantastische Absicherung gegen Totale Energie des Feindes. Dafür schmeiß ich meist den Meister der Lehren raus (kennt alle Sprüche) und nehme dafür die Tafel des Tepok für 15 Punkte. Damit hat mein Slann zwar nur 5 von 7 Sprüchen, aber man kriegt eigentlich immer die Sprüche, die man haben will. Man sollte dann jedoch Lehre des Lebens nehmen, um vor Zauberpatzern besser geschützt zu sein. Sonst sind die bewahrenden Hände natürlich besser.


    Und zu den Skinks: die kleinen Scheißerchen können gegen manche Gegner (größere Blöcke oder Monster) sogar extrem stark sein. Ich hab fluffmäßig auch schon reine Skinklisten gespielt und war recht zufrieden damit.


    Aber alles in allem hat Velkor mit einer Sache wirklich recht: spiel das, was dir gefällt. Schließlich geht es hier um den Spaß.

  • Wow, dass sind ja schon echt ausführliche Statements.
    Slann wird natürlich auch irgendwann dazu kommen, wollte aber erst 16-20 TW haben, damit ich ihn dort reinstellen kann.
    Und 20 Unnachgiebe TW, so denke ich, werden die Armee nochmals pushen.
    Kroxis sind erstmal drin um die Standards punktetechnisch zu pushen, hab ja noch nicht so viele Mini´s ;(


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten bis hierher!!!

  • Die TW sind so ein Ding... mein Gegner (Echsen) stellt den Frosch immer auf einen arabianischen Teppich. Dadurch wird er unerreichbar für mich (Krieger des Chaos), ich würde mir ja wünschen, er würde ihn in die TW stellen, aber diesen Gefallen tut er mir leider nicht.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Der Jammer beim Frosch und der TW ist der, dass du ihn reinstellen MUSST. Da gibts nachher leider kein wenn und aber mehr.


    Und wenn die TW groß genug ist, mit dem Frosch drinnen, wird dieser Punktebunker von einem erfahrenen General ausmanövriert und in der Flanke angegriffen, bzw ignoriert und der Rest deiner Armee aufgearbeitet.


    Da ist mir der Frosch auf Teppich schon lieber, weil ich den auch mal zum KM jagen verwenden kann, mit entsprechender Magielehre =)(

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich habe mal in einem Testspiel dem Slann die Höhere Bewusstseinsebene und das Schwert des Haders und so .....
    Mehr Attacken und durch den Teppich hat er ne schöne 20 Zoll Flugbewegung !!!


    Da der Slann nur durch magische Attacken verwundetet werden konnte habe ich den in ein Regiment aus 20 Langbärte geschickt (haben ja keine magischen Waffen)!!!
    Der Slann hat die wirklich aufgerieben!! Angriff +1 hat 2 getötet und Armeestandarte mit Kriegsbanner!!
    Das heißt,das er 5+ gemacht hat ,da die Langbärte nicht angreifen konnten und 2+(hatte 4x5 Glieder),4+ hatte hatte ich denn Nahkampf gewonnen und das coolste war ja noch das er den Moralwert mit 2x6 verhauen hat und ich die dann noch überannt habe!!


    mfg KK

  • Ja das ist schon was krasses, aber sobald dir irgendein Chaoschampion begegnet steckt dein Slann ein, er hat zwar 5 Leben aber die sind schnell weg...also ich mag persönlich immer noch die TW mit dem Slann am besten, weil ich einfach in alles reinrennen kann und mit dem Slann die gefährlichen Sachen wie Riesen etc. abräumen kann...und wenn du sie richtig platzierst brauchst du schon nen ziemlich guten Gegner damit die ernsthaft in Gefahr geraten...also mir ists noch nie passiert^^

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • TW mit Slann ist wirklich stark, aber wenn du einfach mal so nach vorne läufst, dann nimmt dich ein starker Gegner auch damit auseinander. Das Gute am Slann in den TW ist doch auch, dass du ruhig hinten stehen kannst und den Gegner bezauberst. Dein Gegner muss kommen und dann hast du einen starken Block. Ok, kommt natürlich immer auf den Gegner an. Gegen Ballerburg musst du natürlich nach vorne, aber sonst kannst du die Sache locker angehen.