Orks & Goblins Ini. Problem!?

  • :gutenmorgen: brüder im Waagh!


    ich hatte samstag mal die erste schlacht nach 8. edi gegen die rattnz..wir musstens es kein halten, weil mein bruder erst mit dem aufbau der skaven armee anfängt und spielten darum nur 1400p.
    (schlachten bericht und armee listen poste ich bei intresse gerne heute abend...aber schon mal so viel vorab..1x gewonnen 1x unentschieden(haben wir uns so drauf geeinigt weil es schon 7uhr morgens war :hechel: ))


    und naja mir is aufgefallen das die O&G's echt bescheidene ini werter haben...nun gut is nichts neues ich weiß und bei gobos is es ja nicht soooo schlimm weil die ja eh quasi nur zum blocken/aufhalten da sind. aber das selbst teilweise mein orks erst zuschlagen können nachdem die rattnz mich gehauen haben nervt schon etwas (da diese ja die offensiven einheiten sind greift man natürlich mit den an und es ist echt deprimierend wenn du noch nichtmal zuerst zuschalgen darfst :pfeil: )


    darum wollte ich mal fragen wie es euch da ergeht? benutz ihr besondere gegenstände? hat ihr besondere taktiken um mit der geringen ini fertig zu werden? oder habt ihr sonst irgendwelche tipps?

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    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Also ich seh da kein wirkliches Problem, ich als Zwergenspieler kenn dass ja auch mit der 2er Ini. Zugegeben, mich triffts weniger weil ich die gute Rüstung hab und meinen Standart Kriegern Zweihänder in die Hand drücken kann, aber auch Orks haben nen wiederstand von 4 soweit ich weiß und noch dazu sind sie punktetechnisch recht günstig (glaube ich) somit können dich die Ratten mit S3 eh kaum ankratzen und du haust im Angriff glaub ich mit S4 zu dank Spalta, was den Ratten doch ehre weh tun sollte...


    und wenn du ausgeglichene Ini mit den Ratten willst nimm doch Nachtgobbos die haben doch auch Ini 5 oder???

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Nachtgobbos ini 5 :xD:


    nein mein freund da vertuhst du dich die haben leider nur 3 sind also auch relativ ---> :brainsnake:


    ja meine orks haben auch gut gemosht so is ja nicht aber scheiß beschuss von 20 schattenläufer (= 40 schüsse weil steinschleuder) hat sie schon gut dezimirt bis die da waren -.- (memo an mich selber mehr ork-boyz kaufen und meine regi vergrößern)

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  • Mit der Problematik habe ich auch zu kämpfen. Die meisten Armeen hauen vor uns zu, das heisst kleine Einheiten wie früher Wildorkreiter, Hoppaz, Wölfe sind beinahe unspielbar geworden wie ich finde. Große Blöcke sind schön und gut, zumindest in der Theorie. Da ist ein Orkkrieger schon was feines. Verglichen mit aktuellen Völkern allerdings trotzdem ein Trauerspiel. Beim letzten Turnier hatte ich gegen Dunkelelfen,Hochelfen und Tiermschen kaum eine Chance mit den Kerneinheiten, also Blockinfanterie, was zu reissen. Ich mein, die Stärke4 durch Spalta ist halt nach einer Runde rum, und bei den Blöcken gehts meist in die nächste Runde, es wird einfach nicht besser.


    Ich finde die Orks sind überbewertet in der 8. Edition, und weiterhin ganz unten in der Liste.. Bis zum nächsten AB befasse ich mich mit meiner sekundär Armee.

  • Zitat

    ..das heisst kleine Einheiten wie früher Wildorkreiter, Hoppaz, Wölfe sind beinahe unspielbar geworden wie ich finde..

    das sind ja auch kavallerie einheiten die haben im nahkampf mMn nicht zu suchen! zumindes nicht gegen größere truppen oder anderes stakes gesocks...die sind zum KM vernichten und zumindes spinnen und Wolfsreiter sind bei mir immer mit bögen ausgerüstet (macht am meisten sinn finde ich!)
    auch wenn ich ganz am anfang die Orkschweinereiter für stark hielt bin ich mitlerweile bei der erkentniss angelangt das man GANZ GANZ vorsichtig sein muss wen man damit angreift! (klar RS von 3+ is sehr gut aber auch nicht unknackbar :winki: )


    haben Tiermenschen den nicht auch eine so niedrige ini? (soll bei gelegenheit meine zweit armee werden :D )


    und orks finde ich garnicht überbewertet weil:
    1. Für ihre punkte sind sie stark genug (auch wenn ich die zweihandwaffen option vermisse)
    2. Sind sie die die nahkampf stärkste Kerneinheiten


    also ich finde oks sind in "jeder" liste liste ein muss! (besondere armeen z.b. pure gobbo armee oder so bilden da natürlich die ausnahme)


    aber was ich mich frage was alle gegen schwarzorks haben?? :huh: :huh:
    kann ich nicht verstehen...klar sie sind echt teuer genau genommen aber dafür http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=49318 "Armed To Da Teef" was mMn ein echter vorteil sein kann wenn man es mit starkten gegnerischen truppen zu tun hat.
    und auf keiner Einheit (auser trollen natürlich) hackt der gegner so lange verzweifelt drauf ein :D

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  • das sind ja auch kavallerie einheiten die haben im nahkampf mMn nicht zu suchen! zumindes nicht gegen größere truppen oder anderes stakes gesocks...

    Dann hast Du noch nie 5x Wildorkmoschaz mit Blutrausch oder Waaaghbanner gespielt (Alte Edition) die haben meist ein Regiment im alleingang aufgeraucht. Wölfe taugen auch mehr als nur zum KM jagen, ich könnte Dir Geschichten erzählen..

    haben Tiermenschen den nicht auch eine so niedrige ini?

    Geht so, meist nicht viel höher als Orks, ähnliche Werte. Durch Urwut aber Treffer wiederholbar - so hat er mir in jeder NK Runde immer viel mehr rausgehauen als ich ihm.



    Orkkrieger sind definitiv nicht schlecht. Aber angesichts aktueller Armeen, mit Erstschlag, Hass, hohen Rüstungswürfen oder standardmäßigem Rettungswurf, oder Einheiten die nie fliehen einfach nicht lange standhaft. Nahkampfstärkste Kerneinheit? Also meist fällt das Ergebnis nicht so toll aus, und der NK geht in die nächste Runde weil wir ja viele sind. Dann ist es nur noch Stärke3. Wir hauen zuletzt zu, und treffen meist nur auf die 4+. Da sind mir viele Kerneinheiten von anderen Armeen viel lieber, auf die 3 mit Erstschlag und im Idealfall trefferwurf wiederholen (z.b. alle meine Turniergegner), da geht viel mehr raus!


    Was alle gegen Schwarzorks haben? Ich weiß ja nicht wie lange und wie oft du Orks spielst, aber bis auf ihr schönes äußeres und den genialen fluff sind sie einfach zu teuer um sie einzupacken. Da hilft Autowaaagh und Waffenstarrend auch nix. Wären sie WENIGSTENS Immun gegen Psychologie.. Ich nehm sie halt manhcmal aus den genannten Gründen mit, auch sind sie irgendwo ganz solide. Aber für die Punkte einfach ein schlechter Punktebunker. Ich wüsste nicht wer verzweifelt auf SO lange "einhackt". Mit Widerstand4 sind sie auch nicht toller als ne Kerneinheit und viele andere Warhammer Truppen. Das ist Wunschdenken, wegen den dickgepanzerten Modellen und dem grandiosen Text im AB über diese legendären überbrecher.

  • Zitat

    2. Sind sie die die nahkampf stärkste Kerneinheiten


    Schon mal gegen Chaoskrieger mit pöser Ausrüstung angetreten? Das nenne ich nahkampfstarker Kern ;)


    Ich hatte leider noch nie das Vergnügen gegen Grünhäute. Würde aber bestimmt Spass machen. :D

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Ich will auch mit Orkse anfangen und mache mir ja auch ne Themenarmee (siehe Thread)


    Also wenns an der Masse hapert werde ich auf den sechsten Spruch aus der großen WAAAGH Lehre hoffen :D
    Erstchlag und Trefferwürfe wiederholen in der nächsten Nahkampfphase, dann haste quasi stärkere Hochelfen ;)


    Aber naja, den hat man auch nicht immer und ich denke der wird wohl gebannt werden wollen :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ich habe da auch keine Lösung, würde mich aber über eine freuen. Zur Zeit versuch ich das durch Masse aus zu gleichen, oder durch Magie Mosch sie wech! Aber sonst wüßte ich auch nicht wie...


    Finde SO auch nicht so schlecht, klar Mochaz sind billiger, haben aber halt auch nicht die ZH!! Und es gibt immer bessere kern Regimenter, finde aber das Orks mit vorne dabei sind. Die geschichten der Wolfsreiter würde ich gerne hören, habe mit denen eher Pech und schaffe gerade mal KM´s auszuschalten.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Neben dem WAAAGH!-Spruch versorgt uns auch "Moscht se wech!" mit Hass und ASF, was bei einem einigermaßen großen Ork-Block durchaus die Balance kippen kann.
    Kleinere Einheiten wie Schweinereiter müssen Flankenangriff durchführen, um Wirkung zu zeigen usw.
    Ich arbeite mit der 8. Edi auch sehr stark mit unseren Fernkampfeinheiten, weil die Ini etwas ist, das sich nicht großartig ändern lässt. Wer den Erstschlag hat, spielt bei größeren Regimentern aber auch eine eher untergeordnete Rolle, da immer noch viele zornige Orks zurückschlagen werden.


    Zu den Schwarzorks: Wie schon mehrfach erwähnt, sind sie einfach grottenschlecht. Aber wer unbedingt Punkte verschneken möchte, bitte...für den gleichen Preis hol ich mir ne Regimentsbox Orks, bevor sie nächstes Jahr in 10er umverpackt wird.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Woher weißte das mit den 10er Boxen?
    Biste dir sicher? Dann muss ich erstmal dick einkaufen vorher :D sonst ist das mega der Dreck ! ... ~.~

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  • Nathan


    nein nein so meinte ich das nicht ich glaube da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt ich meinte natürlich das sie eine der stärksten kern einheiten der O&G'z sind!
    nätürlich gibt es bei anderen völker sicherlich noch stärkere/bessere.


    Marie Juana


    der spruch is sichlich ne gute möglichkeit nur muss man ihn halt auch bekommen :hmmmm:


    Bob


    genau das denke ich auch! die zweihandwaffe als ausrüstoption ( halt Armed To Da Teef ! ) , stäkerei unterdrücken (und selber davon befreit) machen sie zu eine gute einheit in meinen augen...ok ihr habt ja eigendlich total recht mit den punkte kosten im vergleich zu einem morschaz...aber im feb. soll ja das neue AB kommen und (hoffen und flehen darf man ja noch :tongue: ) vieleicht werden sie ja ein bissl aufgewertet oder zumindes billiger...



    und bevor wer was sagt von wegen O&G'z ohne stäkerrei is unfluffig...das stimmt auch! und ich will stänkerrei auch auf keinen fall ganz raus haben ( i love it :love: ) aber is ist sicherlich nicht schlecht eine elitäre NK einheit zu haben auf die man sich 100% verlassen kann.



    Morkash


    stimmt das sich die ini nicht ändern lässt aber zumindest hab ich jetzt schon 2 nützliche zaubersprüche als tipp bekommen :sdanke: ...mit den schweinis versuche ich eh nach möglickeit eh immer in die flanke anzugreifen oder wie im spiel gersten den gegner zum vorstoß zu verleiten..und dann einfach die hufe in die hand nehmen :whistling: ...lustig wenn dein gegner is leere rennt :ugly:


    wegen den orkze:
    1. ist diese info save?


    2. werden die jungz dann auch überarbeitet?


    3. idee wieviel die dann für die 10er box wollen? (wenn echt so kommen sollte denke ich so um die 20€ oder)








    kennt von euch vielcht jemand einen deutschen bitz shop der die schweine der neuen reiter "günstig" anbietet???? (die alten -klumpen-schweine sind voll :wasp: und ich will die neuen von meinem streitwagen :woot: )

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  • Sicher ist es keinesfalls, nein. Nur wenn ich mir die übrigen Regimenter anschaue, wird es wohl unausweichlich irgendwann kommen...vielleicht Goblins noch als 20er, aber Orks werden wohl 10er werden, ähnlich den Gors. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation meinerseits. Preis wohl 19,50, wie die übrigen 10er Boxen.

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  • hm ok weil ich hatte das schon mal wo gehört und da dachte ich vielcht sei schon was verlässliches durch gebrochen ohne das ichs mitbekommen habe...aber jetzt hab ich angst und werde mir vor ende das jahres noch 1-2 boxen kaufen ( orkze kann man nie genug haben :D und wenn auch nur zum umbauen :D)


    gobbos sollten se gleich schon als horde verkaufen inkl. horden-regi-base :xD: ...ja ich weiß ich bin ein träumer ^^

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  • Ich freu mich schon aufs neue Armeebuch. Traue mich bisher noch nicht viel in meine orkze zu investieren aus Angst, dass sie total scheiße werden oder irgendwas, das ich mir hole nicht mehr gut ist bzw sogar ganz entfernt wird....typische unsicherheiten halt X(


    Naja nicht alle 10er Boxen kosten 19,50 !!
    Siehe Phönixgarde und Weiße Löwen....btw den Preis finde ich absolut unverschämt....30 Takken für 10 Männekes ~.~
    naja was man nicht alles in Kauf nimmt ! ^^

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  • schlecht werden die O&G'z sicher nicht! dafür ist sie eine zu beliebte armee und sowas würde selbst GW nicht machen!


    phönixgarde und weiße löwen sind ja auch eliteeinheiten! das is der peiß (leider) normal....


    was hast denn bisher für O&G'z? da könnte man dir sicherlich saen was du noch brauchst und was auch sicher nicht verschwindet oder schlechter wird (mein tipp waldgobbo spinnenreiter...weil die sollen mit der nächsten welle "zurück kommen"...zumindes wird wohl die neue riesenspinne [ 100X100 base :] ] von ihnen besetzt werdden vin daher könnte ich mir gut verstellen das die spinnenreiter zumindes nicht schlechter werden )

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  • Bisher habe ich noch nicht viel
    Nur Grimgork den ich umgebaut habe, einen Schwarzork AST und einen Gargboss auf Wildschwein


    Hier so in etwa würde ich spielen wollen ^^
    Grimgorks Harte Horde

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  • Die geschichten der Wolfsreiter würde ich gerne hören, habe mit denen eher Pech und schaffe gerade mal KM´s auszuschalten.


    Also ich spiele die ungefähr seit 4 Jahren in jedem Spiel. Es gibt für die Jungs immer was zu tun. Ich hab damit schon Flagelanten zwei Nahkämpfe gebunden, Harpien erschlagen, erfolgreich meine KM vor einem so kleinen Tiermenschen Streitwagen verteidigt (und ihn in die Flucht geschlagen!), Gargoyles und Chaoshunde vernichtet, Flanken angriffe durchgeführt welche mir große Nahkämpfe mit entschieden haben. Von den ganzen Kriegsmaschinen ganz zu schweigen, darunter Meistertechniker oder wie sie heißen. Und was haben sie mir schon Leben gerettet, weil sie in Runde 2 fast an den gegnerischen Maschinen waren. Meine Mitspieler sagen seit dem 2 Spiel wo ich sie nutzte "Also ohne die würd ich nicht spielen, die sind ja top!". - soviel haben sie ausgerichtet und mitentschieden. Ausserdem sinds tolle Modelle :D

  • Marie Juana


    ja ok das ist echt noch nicht viel :D


    aber ein pack orkboyz oder nachtgobbos sind nie verkert und immer ein guter anfang denke ich!


    (is ja schon fast ne schande Grimgork als AST zu benutzen :winki: )



    fenrir82


    mit wievieln W-reitern spielst denn immer? denn wenn ich so lese was die schon alles weggemoscht oder vertrieben ham frage ich mich was ich falsch mache manchmal :xD: bekomme sie von dir speere oder bögen? (ich bevorzuge ja bögen bei den relativ NK schwachen einheiten)

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  • Wie kommst du denn auf Grimgork als AST? ^^



    Naja, haste schon mal wieder mit deinen Orkzen gezockt bzw gerockt?? ^^

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