Taktiken gegen Krieger des Chaos

  • Wollte mal Fragen wie ihr gegen Krieger des Chaos so aufstellt und welche Taktik ihr benutzt.


    Mein Gegner spielt meist Chaoskrieger 2x18, Chaosbarbaren 2x40, Chaosritter+Kommandant. Das sind zumindest die problematischen Einheiten.


    Die einzige Einheit die wirklich effektiv dagegen ist sind die Salamander. Zwar töten Skinks die Barbaren auch ganz gut, aber nie alle und die zerhauen ja mit S5 und Raserei+Horde jedes Regiment. Bei den Kriegern bringt nur Magie was, die haben aber oft nen Retter. Richtig nervig sind auch natürlich die Reiter, wenn die ankommen zerhauen die auch alles was Echsen so auffahren können :/

  • Slann mit Lehre des Metalls ist nicht schlecht gegen KdC, grade Chaosritter und ähnliches sind damit einfach extrem schnell mal weg. Dazu noch MdG und Salamander und du hast schon was sehr ordentliches. Kavallerie im allgemeinen ist nicht so toll gegen KdC, ausser du fährst die richtig stark auf (10er Regi+2HN). Was auch gut gegen Barbarenhorden funktioniert: ein einzelner berittener HN, möglichst von hinten/seitlich rein -> kassiert selber recht wenig, haut ordentlich genug weg, um den Nahkampf zu gewinnen und so ist schonmal sicher Raserei weg, kann dann noch zerpflückt werden. Skinks sind in der Tat leider nicht so der Hit ausser gegen Barbaren, aber da sind die Salas einfach viel besser, würd also sicher 2*2Salas mitnehmen und im Kern eher auf Sauruskrieger setzen. (2 Regis, die möglichst standhaft sind.) TW je nach Geschmack, falls Chaosritter oder so mal an den Slann rankommen sollten, zerpflücken sie ihn natürlich schon sehr schnell mal, aber das dürfte eigentlich nicht passieren.

  • Meine Sauruskrieger wurden bisher jedesmal von seinen Kriegern kaputt gemacht. Die treffen halt 2 besser, verwunden 1 besser und haben nen besseren Rüstungswurf. Spätestens in der 2. NK Runde sind die tot.


    Metal spiele ich meist aber zum einen hat er oft nen Retter zum anderen ist Magie extrem unzuverlässig. Wenn ich in Runde 1 nen schlechten EW wurf habe kann ich auch mit Slann nur 1-2 Sprüche machen.

  • Hm vielleicht mach ich was falsch aber wie soll das Stegadon gut gegen die sein? ^^ Ich treff auf 5 er auf 3, erst haut er die Skinks tot um das erste KE gegen die Aufpralltreffer zu gewinnen. Dann haut er das Stegadon in 1-2 Runden kaputt und ich vielleicht insg. 8 Krieger.

  • Beim Stegadon ist der Aufpralltreffer absolut entscheidend. Kann ich (als KdC) diesen nehmen, kippt der Kampf auf meine Seite (hab da immer Zweihänder dabei um den Döner zu fällen) gelingt dir ein schöner Aufpralltreffer (und Niedertrampeln/ Niederwalzen?) sollte der halbe Trupp im Staub liegen.
    Mit dem Ehrwürdigen deine Truppen supporten (z.B. flammende Konfiguration) und erst dann in bestehende Nahkämpfe rauschen.
    Da ich öfters gegen Echsen spiele, nehme ich immer was mit um nen Döner zu fällen (meistens Ritter), solche Einheiten musst du entweder binden oder mit Skinks dezimieren.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Maschine der Götter, Flammende Konfiguration.... kein Rüstungswurf erlaubt... => tote Chaoskrieger
    Stegadon macht W6+1 Aufpralltreffer vor allen anderen Attacken. Und St5/6 erlaubt auch fast keinen Rüstungswurf mehr. Ausserdem gegen Infanterie hat das Stega auch noch Niederwalzen. Das sind alleine vom Stegadon zwischen 5-15 St5/6 Attacken. Ausserdem mit dem Widerstand und Rüstungswurf kann das Vieh auch ganz gut einstecken wie ich finde.


    Welchen Rettungswurf gegen Magie verwendet dein Gegner? Wenn er mit Handwaffe/Schild kämpft, hat er das Parieren nur im Nahkampf, nicht gegen mag. Geschoße. Kleiner aber vielleicht wichtiger Hinweis.


    Habe bisher nur einmal gegen KdC gespielt und war von der Metallehre begeistert, da alle Sprüche eigentlich sehr gut gegen gut gerüstete Gegner einsetzbar sind. Gegen KdC solltest du halt versuchen ein wenig defensiver zu spielen, also den Kerl auf dich zukommen lassen und ihn mit Magie zu beschäftigen bis er dann im Nahkampfbereich ist. Große standhafte Blöcke Sauruskrieger sind dabei auch sehr hilfreich. Und wenn dein Gegner noch dazu Barbaren aufstellt, dann ist er ja ohnehin schon sehr sehr freundlich. Viel "schlimmer" stellt mein Kumpel auf. 2x30 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarde, 24 Auserkorene des Nurgle, Banner der Wut, Hellebarden, das sind mal Blöcke bei denen dir die Augen übergehen, soviel kann ich dir verraten. Natürlich kommt dann auch noch ein Todbringer und ein Kriegsschrein dazu um die Sache abzurunden, von den Helden rede ich hier mal gar nicht.


    Also, knabbere mal an den Barbarenhorden und wenn du da durchgekommen bist, stell dich auf die härteren Sachen ein, denn die Chaoten kann man auch noch ein wenig finsterer aufstellen =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Das Beispiel mit der MdG ist ganz gut. Die macht im Schnitt 4 Aufpralltreffer S6 + ca. 3 Treffer vom Niederwalzen sind 7 Treffer, dazu 3 AT die auf 5+ Treffen, dass macht dann etwa 7-8 Treffer S6. Davon verwunden ca. 5-6 und davon steht er dann einen RW. Also 4-5 tote.


    Er dagegen hat 19 AT die auf 3+ treffen also ca. 13 Treffer, die verwunden in der ersten NK wie gesagt, auf 2+ das sind dann 11 Treffer an den Skinks. -2 auf RW = alle tot. Dann hat er Glieder und Standarte und gewinnt die erste Runde. Versteht mich nich falsch, ich nutze das Ding auch so aber bisher hat das noch nie geschafft einen Block Krieger oder Barbaren aufzureiben oder zu vernichten.


    Bei den Barbaren gehts nicht darum, dass die schlechter sind als dicke Kriegerblöcke das krasse ist einfach, dass die nur 5 Pkt. kosten und S5 haben und damit alles, Sauruskrieger, Tempelwachen, Stegadon sehr viel Schaden zufügen.

  • ich spiel zwar selber keine Echsen, aber ich kann mir nich vorstellen dass die MdG KG 2 hat....
    haben die Skinks auf der Plattform nich nen 2+ Rüster?^^


    Kenne mich da nicht aus, aber ich glaub in deiner Rechnung sind ein paar Fehler, weil ich immer schwer mit Stegas zu kämpfen hab^^

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Pommes


    Stegas haben KG 3


    Aber man muss doch vorher auswürfeln ob es den Stega oder die Besatzung trifft nich wahr? da verwunden die Krieger nurnoch auf die 6 und man hat immernoch nen 5+ Rüster ( 4+ Bei Ehrwürdigem)


    die typen drauf: auf normalen ein 3+ Rüster und auf nem ehrwürdigen 2+ rüster

  • Im Nahkampf kann man sich aussuchen wogegen man schlägt. Lt RB schlägt man automatisch auf das Monster/Reittier, wenn man nichts extra ansagt. Und da die Skinks wesentlicfh einfacher vom Stegadon zu hauen sind, als das Vieh selbst zu erlegen, würde ich natürlich auch gegen die Skinks hauen, auch wenn sie einen 2+ RüWu haben. Der aber Dank Hellebarde und daraus resultierender St5? auf 5+ modifiziert wird. Und die hohe Attackenanzahl der Chaoten macht es dann auch schlichtweg sehr unwahrscheinlich, dass deine Skinks diesen Ansturm überleben. Anschließend testet das Stegadon dann auf die kaltblütige Moral einen Monsterreaktionstest, soweit ich weiß.
    Ich meinte auch nicht, dass man mit dem Stegadon alleine ein Chaoskriegerregiment angreifen sollte. Das Stegadon soll natürlich als Unterstützung dienen. Alleine mit dem Stega würde ich Chaoskrieger/Auserkorene niemals angehen. Vielleicht Barbarenreiter oder Hunde oder ähnliches, aber ein Regiment Krieger oder Auserkorene, bin ja nicht lebensmüde. Das wären wirklich vergeudete Punkte..


    Doch speziell die MdG kann ja durch andere Dinge punkten, wie zb die Flammende Konfig. Kommt halt immer auf die Optionen an, die sich während der Schlacht bieten.


    Ich würde mich darauf konzentrieren ein Regiment nach dem anderen so gut wie möglich zu dezimieren, bevor der Gegner in Angriffsreichweite ist um die passiven Boni zu negieren. Denn auch "nur" 10 Chaoskrieger sind ernstzunehmende Gegner mit ihren Profilwerten.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Jo ich würde mit dem Stegadon auch nicht allein angreifen. Das Problem ist halt das es schwer ist zu sagen "dann greif ich die und die Einheit mit genau diesen beiden an" oder so. Wenn ich 2 Einheiten in Kontakt bringen kann, kann der Gegner das meist auch.


    Hatte überlegt vielleicht auch mal einen quasi unbesiegbaren Block zustellen und den Rest Skinks+Salamander. Dachte da einen Körperlosen Slann + 2 berittene HN + 1 zu Fuß + 21 Sauren. Hätte den Vorteil, dass alle Attacken die er nur gegen den Slann richten kann schonmal keine Wirkung haben und das er darüber hinaus die Attacken gegen die Helden einzeln aufteilen muss. Er wird also enweder alles auf einen hauen oder alle ein bisschen. Wenn er alles auf einen haut, dann tötet er wenn überhaupt einen (immerhin RW1+, W5 und 2 LP) und verliert das KE. Sollte er alles verteilen kann man im nächsten zug mit Lebensmagie die HN wieder heilen. Darüberhinaus hätten die 6 Glieder, sodass er auch nicht unnachgiebig ist. Nachteil ist natürlich das die halben Punktekosten der Armee in soner Einheit gebunden wäre.

  • Njoar, Flankenangriff hilft ihm nicht wirklich mit "Make way" kannst du deine Helden alle in die Flanke bewegen und die putzen auch Chaosritter weg. Der Slann dürfte das auch gut aushalten. Da wären ja maximal 3 in Kontakt das sind dann 9-12 AT (weiß grad nich genau) das steckt der normalerweise gut weg.

  • Will dich ja keineswegs von deiner Taktik abhalten, am besten probierst du es aus.


    Bin ja Chaosspieler und es ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht 6 Ritter alleine in deine Flanke rauschen lasse, da diese sonst von den Helden und Echsen aufgerieben werden.
    Dein Block wird durch 18 Nurglekrieger mit Zweihänder (die gegen Echsen fast immer dabei sind) und Held gebunden. Deine Echsen treffen nur noch auf 5+ und verwunden auf 4+, hab dann noch ne 5+ Rüstung (ergibt von z.B. 18 Attacken noch 1-2 Tote Chaoten). Schlagen die Nurgler zurück, treffen sie auf die 3+ und verwunden auf die 2+ (ergibt von 18 Attacken, 10 tote Echsen!!!).


    In diese Situation schicke ich meine Ritter in deine Flanke.... also ich würde mich über so einen "unbesiegbren" Block freuen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Wieso verwunden HN nur auf 4+ und wieso verwunden deine auf 2+???


    HN haben S5-7 deine Krieger meines Wissens nach W4. HN haben ausserdem W5 und deine mit Zweihändern S6 und nicht S7. Die HN haben ausserdem RW1+ und zB nen Retter 4+-5+ und zu guter letzt musst du deine Attacken vorher aufteilen und zwar auf jeden Helden einzeln.

  • Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mein Held spricht eine Herausforderung aus. Würde einfachheitshalber sagen, da herrscht etwa Gleichstand und sind sicher 2 Runden lang beschäftigt. Den zweiten Held lasse ich vorerst links liegen und prügle mich nur mit den Echsen, um deinen Block möglichst schnell zu dezimieren (die Rechnung bezog sich nur auf Echsen und nicht auf den HN). Dieser wird mir wohl oder übel ein paar Chaoten killen, damit kann ich aber leben, da das die einzige schwere Attacke gegen meine Chaoten ist (2-3 tote Chaoten). Dies mache ich, weil ich mit den Kriegern in nur einem Angriff (fast) die Hälfte deiner Echsen ausschalte.
    Kommen nun die Chaosritter an, muss ich da ne neue Herausforderung aussprechen, die du fast annehmen musst (da du dich sonst nach hinter verkrümeln musst und viele Attacken verlierst), somit schlägt dein Held max. zweimal gegen meine Krieger den Rest des Kampfes sind beide gebunden.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Da is auch der fehler in deinem Beispiel und der Knack-Punkt bei der Idee: Du kannst nicht auf die Echsen schlagen. Im ersten Glied findest du einen Slann + 3 HN. Wenn du eine Herausforderung aussprichst nimmt der Slann an und du hast noch weniger Attacken zur Verfügung. Du bist ausserdem höchstens mit 5 Modellen in Kontakt (Slann abgezogen)

  • Bin zwar kein Chaot aber wenn der Slan die Herrausforderung annimmt und ein Chaotenheld vor ihm steht, hat der dann überhaupt eine chance, mein ja nur so ein Slan der noch was Zaubert kostet ja immerhin so ca. 300-500 Punkte mindestens. Haut der Chaot den nicht einfach um oder wie schützt du dein Slan gegen ne Magische Waffe bei 4 Attacken oder wie viele der auch immer hat, Rüstung hast du keine lediglich nen Rettungswurf und der dürfte bestenfalls bei 4+ liegen, Chaoten sind glaub ich die einzigen mit nem möglichen 3+ im Nahkampf.


    Wenn er richtig steht hauen bei 5 breit immernoch 8 Chaoten die Hornnacken mit 12 Attacken, wobei der ertse 9 abbekommt und der rest irgendwie aufgeteilt wird, kann mich auch verrechnet haben.


    Und so gehts jede Runde weiter, im Durchschnitt stirbt jede Runde ein Held für ca. 100 Punkte muss man noch weiter rechnen.


    Das Regiment was du beschreibst kostet bestimmt 800 Punkte dafür stellt er 40 Chaoten und ein Held hin und was machst du eigentlich wenn er sieht das du alle deine Helden in ein Regiment reinstellst und er in der Aufstellungsphase das gleiche macht dan steht da ein Chaoskriegerregiment mit 2-3 Helden/Kommandanten drin dann wars das auch.

  • Der Slann gewinnt die Herausforderung natürlich nicht. Aber er wird nur auf 3+ getroffen und auf 2+ verwundet. Hat der Held also 4 AT macht er 2-3 Wunden pro Runde wovon 1-2 durch ReW4+ gesavt werden. Der Slann hat 5 LP und bekommt durch Lebensmagie jede Runde LP zurück, sodass er eigentlich nicht sterben sollte.


    Er kann nur 5 Modelle mit den HN in kontakt bringen weil die Bases nunmal nicht größer sind. Alles was gegen den Slann hauen muss hat keinen Effekt da der Körperlos ist. Es sind also 5 Chaoskrieger gegen 3 HN.


    Er kann mit Champion max. 10 AT auf einen HN machen, dass sind 6-7 Treffer, das sind dann 4-5 Wunden. Mit S6 ist das RW-3, dh die HN haben noch 4+. Hat der HN nur Rüstung des Schicksal oder den Anhänger hat er noch ReW4+ und bekommt so 1-2 LP-Verluste. Sollte er nicht sterben wird er vom Slann durch Lebensmagie wieder aufgefüllt.


    Yozei: Du hast vollkommen Recht, dass war ja auch mein Kritikpunkt man würde die hälfte seiner Armee in einem Regiment binden. Und natürlich ist so ein Regiment nicht unbesiegbar, ich denke dennoch das es sehr sehr hart zu knacken sein drüfte. Zumal selbst wenn 1 HN pro Runde stirbt verliert der Chaosspieler das KE jede Runde um 5-8 oder so.