1500, erster Versuch

• moin moin,

spiele so ziemlich jede armee...dunkelelfen jedoch noch nicht und brauch hilfe von erfahrenen delfen-generälen, da auch delfen in meine sammlung mit aufgenommen werden sollen...

habe versuchsweise mal 2 armeelisten zu je 1500 punkten geschrieben und möchte gerne wissen ob man das so lassen kann oder ob es stark verändert werden müsste.

dazu gesagt sei folgendes : da es gefühlt meine 100000. armee ist sollte diese nicht allzu teuer werden ( azubis sind arme schweine :P ) und deshalb auch rund um das armeeset aufgebaut werden...

zudem habe ich die armeelisten im onlinecodex geschrieben...das bedeutet soviel wie: ich hab das armeebuch noch nicht und bin mir bei manchen gegenständen nicht mehr sicher...aber in den kritiken wird unweigerlich und hoffentlich kommen obs sinn macht oder nicht :P

schonmal danke im voraus für konstruktive antworten !

liste 1 )

1 kommandant 255 punkte, 16,9%

hochgeborener, general, kampfechse, klinge der zerstörung, kette von khaeleth

1 held 175 punkte, 11,6%

zauberin, stufe 2, obsidiananhänger, zauberhomunkulus, schwarze magie

4 kerneinheiten 672 punkte, 44,7%

12 krieger, volle kommando, schilde

16 armbrustschützen

20 schwarze korsaren, volle kommando, armbrüste, champ mit 2 armbrüsten, kriegsbanner

16 armbrustschützen

1 elite 200 punkte, 13,3%

5 echsenritter, volle kommando, schächter

2 seltene 200 punkte, 13,3%

2 speerschleudern

liste 2 )

1 kommandant, 355 punkte, 23,6%

erzzauberin, stufe 4, mitternachtskristall, kette von khaeleth, zauberhomunkulus, schwarze magie

1 held, 156 punkte, 10,4%

adliger, schwere rüstung, schild, kampfechse, eisklinge,

3 kerneinheiten, 487 punkte, 32,5%

12 krieger, volle kommando, schilde

16 armbrustschützen

20 korsaren, volle kommando, armbrüste, champ mit 2 armbrüsten,

1 elite, 225 punkte, 15%

5 echsenritter, volle kommando, kriegsbanner, schächter

2 seltene, 275 punkte, 18,3%

hydra

rss

mfg

frido

ps: die delfen sollen nicht für turniere ausgelegt werden, daher möchte ich auch gern auf garde etc verzichten...mehr ne vitrinenarmee für mich selbst und nen paar kleine spiele ;)

• also meine meinung mal dazu (auch wenn ich nicht unglaublich erfahren bin hab ich trotzdem die eigenschaft dinge bis aufs kleinste auseinander zu nehmen und auf effektivität zu überprüfen :D) :

erstmal zum 1. hb: wenn du nicht weißt das du gegen nen gegner mit wirklich sehr dicker rüstung spielst (krieger des chaos, bretonen z.B.) würde ich meinen das sich die klinge der zerstörung eher nicht lohnt. ich mein angenommen du gibst den hb nen zweihänder dann haust du damit auch die 4+ rüstung weg.
    dementsprechend meine momentanen favoriten: entweder zweihänder (knallt ganz gut in der 1. runde durch den hass auch gegen W4) oder den herzsucher (ist besonders dann effektiver als der zweihänder wenn der nahkampf länger dauert)

zur zauberin: wenn du schwarze magie spielen magst ist der homunkulus genau das richtige würd ich meinen. mir ist es schon passiert das mit den ganzen niedrigen nicht vergrößerbaren reichweiten einfach nichts gezaubert werden konnte....

korsaren: naja wenn du sie spielen möchtest würde ich schon die seedrachenstandarte empfehlen. die taktik mit den handarmbrüsten ist auf jeden fall die bessere wahl als 2 handwaffen. klar muss dann der moralwerttest gemacht werden, aber die 7 attacken mehr sind es schon wert würd ich meinen.

krieger: 12 ist etwas wenig finde ich. ich persönlich würde die lieber woanders mit reinnehmen.

hydra: ist bei 1500 punkten etwas grenzwertig. hängt letztendlich natürlich davon ab gegen wen du spielst aber beispielsweise gegen vampire wäre es schon derbe mies.

echsen: hm schon wieder ^^. tja man kann sie schon spielen, aber dir muss klar sein das man damit keinen block mehr knackt. gerade ohne unterstützung vom kessel oder so find ich sie deswegen eigentlich weniger gut bei so wenigen punkten, da sie so eher zu ner starken flankeneinheit tendieren, aber ganz sicher nicht als breaker (das können sowieso nur noch größere infanterie-regimenter mit der 8. sein wage ich zu behaupten)

• Hey Leute! Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da dieser Thread hier doch ganz gut passt. Meine Liste ist auch eine 1500 und ich bin noch neu in den eisigen Hallen Nagarroths. Hier ist meine Liste:

1 Kommandant: 225 Pkt. 15.0%
    1 Held: 135 Pkt. 9.0%
    3 Kerneinheiten: 466 Pkt. 31.0%
    2 Eliteeinheiten: 506 Pkt. 33.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Kampfechse
    + - Ogerklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte <.-----kommt in die Reiter

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte <----- kommt in einen Schützentrupp und zaubert wild um sich

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 236 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schwert der Macht
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 360 Punkte <---sollen Breaken. Doch weis ich noch nicht wie breit ich usw ich sie aufstellen soll

8 Schatten
    - Champion
    - - - > 146 Punkte <---sollen Rumballern und Feind nerven

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte <--- kommt zu den Kriegern

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1507

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++